ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ersatz für Comand

Ersatz für Comand

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 10. August 2014 um 12:52

Hallo CLK-Freunde,

ich überlege im Moment, ob ich das Comand in meinem CLK gegen einen entsprechendes Gerät mit DAB+-Empfang austauschen sollte. In meinem 208er hatte ich ein Kenwood-DAB Radio mit einem wirklich super Klang und das vermisse ich doch irgendwie.

Hat das schon jemand gemacht und hat eventuell Tipps für mich bezüglich Qualität der Geräte und natürlich auch hinsichtlich der Funktionen in Kombination mit dem KI.

Vorab herzlichen Dank !

nette Grüße :)

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 10. August 2014 um 15:07

Ich hätte intresse an deinem comand :D

Hallo Dieter,

meine Empfehlung ist das Alpine INE-W925R. Im SLK habe ich das eine Nummer kleinere Navi ohne DAB verbaut und bin sehr zufrieden. Spannend bleibt nur die Ansteuerung der Lenkradtasten des W209.

Themenstarteram 10. August 2014 um 16:49

@Boatman92: Darüber reden wir, wenn ich was Neues hab... ;)

@MainhattenOlli: Die Bedienung über Lenkradtasten sehe ich nicht als sooo wichtig an. Eher die Meldungen des KI - zzt. eben durch Comand... Wäre schon angenehm, wenn die durch das neue Gerät so angezeigt würden wie vom Comand. Die Himmelsrichtung wäre mir da jedoch eher weniger wichtig... ;)

vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp... :)

wünsche einen schönen Abend

Nachtrag: ich möchte das DAB-Radio mit der Scheibenantenne des Cabrio mittels einer Antennenweiche betreiben... ich müßte nur vorher wissen, ob die Frequenzen für DAB über den Verstärker durchgeleitet werden. Würde nur ungern eine Antenne dafür montieren...

Es gibt von Mercedes Antennen Verstärker die direkt dab können sollen, habe ich aus dem w211 forum, aber keine Erfahrung damit, interessiert mich aber auch, Klinke mich deswegen hier mal mit ein :-)

DAB-fähiger Antennenverstärker

(A211 870 16 90: nur Radio und DAB)

(A211 870 17 90: Radio, DAB, TV)

(A211 870 34 90: Radio, DAB, KeylessGo)

(A211 870 32 90: Radio, DAB, TV, KeylessGo)

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

 

@MainhattenOlli: Die Bedienung über Lenkradtasten sehe ich nicht als sooo wichtig an. Eher die Meldungen des KI - zzt. eben durch Comand... Wäre schon angenehm, wenn die durch das neue Gerät so angezeigt würden wie vom Comand. Die Himmelsrichtung wäre mir da jedoch eher weniger wichtig... ;)

Dann ist deine Suche damit wohl leider beendet. Sowas unterstützt kein Can-Bus Interface für den W209.

Themenstarteram 10. August 2014 um 17:37

Tzz... Olli... das ist ne Enttäuschung...

Dann werd ich mich nun wohl entscheiden müssen zwischen KI-Meldungen und Super-Klang bei DAB...

Nun ja - es eilt ja nicht nicht. Schaun mer mal... ;)

@Gaffel-K: Herzlichen Dank für die Tipps zum Antennenverstärker ! :) Wird ja vielleicht doch mal was...

schönen Abend !

Hallo Dieter,

geht es dir nur um DAB+? Dann könntest du auch einfach dein Comand mit einem Dension Gateway plus DAB Modul erweitern:

http://www.dension.com/.../...n-for-gateway-pro-bt-and-gateway-500s-bt

Spiel selbst mit dem Gedanken mir das zu zulegen.

Lieber Olli,

ich habe Dich doch schon mal drauf angesprochen mit der Bitte nicht was Falsches zu schreiben. Es ist wirklich keinem geholfen!

@DieterNRW

Wichtig ist: hast Du ein Soundsystem verbaut? Wenn ja, vergiss alles :D Oder tausch ALLES aus.

Wenn icht, gibt es von Alpine einen inzwischen sehr seltenen Adapter für die Lenkradbedienung UND die Anzeige im Display! Das kann für 203/209 nur Apline.

Einfach mal zum gut sortierten Fachhändler gehen! Foren sind gerade bei HiFi eher nicht so die Empfehlung ;)

Für welche Alpine Radios gibts denn den Adapter mit Lenkrad- und KI-Ansteuerung für den W209? Für meinen SLK - R171 habe ich auch noch ein Alpine Interface für das IDA-X100 das sowohl das Lenkrad und das KI ansteuert. Für die aktuellen INE-W920 und -W925 habe ich diese Interfaces weder für den W209 noch für den R171 gesehen.

Für neuere Fahrzeuge gibt es diese Interfaces, wo gibts sie für den W209?

P.S. Foren sind auch für Car-HiFi eine Empfehlung! Der Verweis auf den Fachhandel dagegen nicht.

Themenstarteram 11. August 2014 um 5:53

Guten Morgen :)

zunächst danke für die Tipps.

@hotw: was heißt Soundsystem ? In meiner Ausstattungsliste sind nur Comand APS und der CD-Wechsler aufgeführt.

@torture257: Der Tipp mit der Erweiterung des Comand klingt interessant. Wäre nun nett zu wissen, ob das wirklich eine deutliche Klangverbesserung ergibt. Vielleicht hat das ja schon jemand verbaut und berichtet...

Wünsche einen schönen Tag !

Mit Soundsystem ist beim W209 das Bose oder später Harman Kardon Soundsystem gemeint.

Themenstarteram 11. August 2014 um 7:19

Hi Olli,

ich denke mal, das wäre dann ja wohl in der Austattungsliste aufgeführt. Also hab ich wohl nur die Standardlautsprecher...

Ich hab mal nach den Preisen für die Comand-Erweiterung geguckt... schon heftig !

Für den Kurs gibts ja auch schon gute neue Komplettgeräte. Aber eben ohne KI-Anzeige etc...

Na schaun mer mal... es eilt ja nicht...

OK, ohne Soundsystem kannst Du tauschen! Nachrüstnavis liegen alle so um die 1000€ wenn's keine Chinakracher sind. Einfach mal zum Fachhändler fahren und anfassen und probioeren was Dir so gefällt. Für den MOPF ist man ohnehin besser dran bezüglich der Ansteurung des KI.

Hallo Dieter,

wenn du ein optionales Soundsystem im CLK verbaut hast, steht das auf den Lautsprechergittern deines CLKs. Schau einfach mal auf der Hutablage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen