IV (9N & 9N2 & 9N3)
VW Polo IV:

Erreichen der Leerlaufdrehzahl braucht mehrere Anläufe

• VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Ticker
  • VW Polo IV Forum
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Blogs
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) FAQ
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Tests
  • VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo IV (9N & 9N2 & 9N3)

Erreichen der Leerlaufdrehzahl braucht mehrere Anläufe

Themenstarter

Servus,

mir ist bei meinem Flitzer was aufgefallen,dass mir etwas seltsam vorkommt.

Es handelt sich um einen 2004er 1.4 16v mit 74kw (MKB=BBZ). Aktuell ca. 39Tkm gelaufen.

Normal ist es ja so (war zumindest bislang bei allen meinen VWs und dem Ibiza mit der gleichen Maschine so): Wenn man z.b. Auf ne Ampel zurollt und kurz vorher auskuppelt,dann regelt der Motor die Leerlaufdrehzahl ein.Dabei sinkt.er.i.d.R. Kurz unter diese Drehzahl ab und wird dann wieder darauf angehoben.Dauert keine Sekunde und ist kein Thema. Ab und an ist bei mir nun aber so,dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln absinkt wie gewohnt,die Gegenregelung aber anhebt bis über die Leerlaufdrehzahl und von dort erneut absinkt bis unter die Drehzahl.Dann folgt logischer weise ein erneutes Anheben auf Leerlaufdrehzahl.Da ist dann auch alles ok.Normale Drehzahl und stabiler Lauf.Eben nur dieser "Zusatzregeltournus" am Anfang. Dauert keine zwei Sekunden und is net schlimm. Interessiert mich halt was da is;) Is nich das übliche Schwanken wenn die DK dreckig is oder so.

Die DK wurde aber noch nie gereinigt.Weiss nich wiedie aussieht.Wollt mich ersma über das Anlernen mit VAG COM nach der Reinigung informieren

Hat das noch wer oder weiss woran es liegen könnte?Isses vll sogar normal und nur bislang nich aufgefallen?

VW Polo IV: Erreichen der Leerlaufdrehzahl braucht mehrere Anläufe

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erreichen der Leerlaufdrehzahl braucht mehrere Anläufe : VW Polo IV (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH