ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 9. November 2011 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von dyonisos911

Wettet doch drum Jungs. Macht nen Einsatz aus und dann schauma wer recht hat.

Gute Idee...

Aber warum warten?

Hauptstraße 26, Nürburg...soll er klingeln und seinen Nickname sagen.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Im März in Genf wird er stehen...und für sehr viele verwunderte Gesichter sorgen ;)

gibs endlich zu es wird ein V6 Diesel mit drei turbos 480 ps und lautsprechern im auspuff :D :D haha

am 9. November 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

gibs endlich zu es wird ein V6 Diesel mit drei turbos 480 ps und lautsprechern im auspuff :D :D haha

Oh...ist das hier der Audi-Thread? :D

Nö, der Wahrsager-Thread ;):D

am 9. November 2011 um 12:15

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

F80 M3 bekommt einen V6 BiTurbo .... kauf ich !!!

F80 M3 bekommt einen R6 BiTurbo .... kauf ich nicht !!!

M Tradition bedeutet für mich, dass in einen Emmi der bestmögliche Motor gehört und nicht das Festhalten an irgendwelchen alten (veralteten) Zöpfen(!) ... natürlich nach Abwägung aller Gesichtspunkte, auch des leider unvermeidliche Kostenfaktors ... und da gibt es nur eine Antwort. Das die tollen HDZ-Motoren nicht mehr "zeitgemäß" sind liegt weniger am Benzinverbrauch ansich, als an der Tatsache, dass die eigenständigen Motoren der M-GmbH ohne AG-Bezug der AG zu teuer sind - siehe AZ 24 Testverbrauch F10 M5 = 16,3ltr. wie der F60 M5!

Trotzdem bin ich überzeugt, das ein M3 mit einem V6 und einem innovativen Turbosystem - Kombination aus M5 System und der patentierten elektrischen Unterstützung ein geniale Auto werden würde!

BMW-M3-Freak

2,4 Liter Vierzylinder. Back to the roots :-)

Mit max 9.000 U/min und 2 Turboladern.

Schafft einen EU Normverbrauch von unter 8 Litern (im Öko Modus). Öko Taste, der die Leistung auf 200 PS senkt, Bremsenergierückgewinnung und andere Spritspartechniken. Damit man kein schlechtes Gewissen haben muss.

Bite nicht ernst nehmen.

am 9. November 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von olske

2,4 Liter Vierzylinder. Back to the roots :-)

Mit max 9.000 U/min und 2 Turboladern.

Bis auf die Drehzahl liegst Du da wohl gar nicht so falsch ... nur ist das dafür das falsche Forum ... das gehört in den 1er Bereich oder zuküftig 2er sprich M2 !:):rolleyes:;)

Zitat:

Original geschrieben von agf08

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

 

klingt eher wie der E46 M3 sehr blechern - hoffe es geht in die richtung 35i mit performance anlage + M zuschlag :)

wobei der gangwechsel überhaupt etwas komisch klang wie ein kleiner pups :D wird aber am ende schon passen

Das Blecherene bekommen die hoffentlich weg :( Klingt wie beim S4, vermutlich war auch der M3 kalt beim rausfahren...

Dass der Prototyp kalt war beim Rausfahren siehst du am Kondensat, was aus dem Auspuff beim Schalten aufsteigt und gut sichtbar ist. Wenn der Motor warm ist sieht man da nichts mehr.

wenn ich den m5 e60 mit durchschnittlich 16,3 lit. hätte bewegen können wäre ich überglücklich.

hatte über 45.000 km einen schnitt von 18,6 lit. und das bei dem für diesen durst winzigen 70 lit. tank.

aber nachdem das allen m5, 6 fahrern sauer aufgestossen ist mit den bescheidenen reichweiten, hat bmw jetzt ja 10 lit. mehr tankinhalt. ich hatte schon überlegt einen tankstellenführer herauszugeben, da ich so gut wie jede beehrte hatten entlang der BAB :)

bezüglich des motors mach ich mir keine grossen sorgen - bisher hatte jeder nachfolger mehr zu bieten als der vorgänger und da wird der neue m3 mit sicherheit keine ausnahme bilden. ob da jetzt v6 oder r6 drinsteckt -who cares.

dem m560 trauert ja auch keiner mehr nach, wenn er einmal im m5f10 platzgenommen hat. der kann so gut wie alles besser.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von agf08

 

Das Blecherene bekommen die hoffentlich weg :( Klingt wie beim S4, vermutlich war auch der M3 kalt beim rausfahren...

Dass der Prototyp kalt war beim Rausfahren siehst du am Kondensat, was aus dem Auspuff beim Schalten aufsteigt und gut sichtbar ist. Wenn der Motor warm ist sieht man da nichts mehr.

Blöde Frage, hat das generell jeder 6 Zylinder? Hatte vorher eigentlich nur V8 und mal kurz nen M3 E46 jedoch mit Eisenmann AGA unterm Hintern. Beim S4 war mit X-Pipe und Supersprint ESD auch kein blechernes Geräusch mehr zu hören...

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wobei der gangwechsel überhaupt etwas komisch klang wie ein kleiner pups :D wird aber am ende schon passen

Das "Blähungsgeräusch" beim Schalten von Doppelkupplungsgetrieben würde ich als normal ansehen. Das ist soweit ich weiß die Zündungsunterbrechung für lastfreie schnellstmögliche Schaltvorgänge bei einem DKG. Hier auch gut zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=a0g_30jQPLE#t=0m13s

Bei BMW mit dem Getrag-DKG (335i DKG oder M3 M-DKG) habe ich das aber bisher noch nicht gehört, oder nicht genau genug hingehört. Das scheint wohl neu zu sein beim neuen M3?

das hat auch der neue m5 auch, der (noch) aktuelle m3 (leider) noch nicht.

ich kenns vom z4 35is im teillastbereich. hört sich grenzgenial an und ist eine gewollte zylinderausblendung beim hochschalten.

 

kriegen erfreulicherweise die neuen m-modelle auch alle, klingt me. noch viel genialer als das zwischengas beim runterschalten.

beim gezeigten erlkönig nur noch nicht von den akustikern ausgereift, da viel zu laut und bleuchern.

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Marki

Hihi, soviel zu eurem V6, war ja auch überhaupt nicht klar.

Tja, laut BMW-Blog und Bimmerpost ist dem nicht so...

We are inclined to believe that BMW will indeed push the envelope with a special V6 engine that might utilize three turbochargers. The engine should produce around 450 horsepower.

Im März in Genf wird er stehen...und für sehr viele verwunderte Gesichter sorgen ;)

Ja lese und hoere (ab 1:08 hier im video: http://www.insideline.com/.../2013_bmw_m3_ss_1107111.html) jetzt zum ersten mal, dass er in Genf 2012 vorgestellt werden koennte. Das kommt mir aber etwas zu frueh vor oder? Hoffe natuerlich es ist nicht nur ein Geruecht...

Gerade gelesen: " BMW says the 2013 BMW M3 Sedan will continue to use the E90 platform. The redesigned M3 comes to market as a 2014 model."

Quelle: Bmwblog.com

*Spekulatius AN*

Könnte das die Ursache für die allg. Verwirrung sein? Z. B. - Reihen-6er- auf E90 Plattform in Genf 2012. Danach das M3 Modell 2014 "redesigned" als V6 Triebwerk?

*Spekulatius AUS*

am 11. November 2011 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von my39clocks

Gerade gelesen: " BMW says the 2013 BMW M3 Sedan will continue to use the E90 platform. The redesigned M3 comes to market as a 2014 model."

Quelle: Bmwblog.com

*Spekulatius AN*

Könnte das die Ursache für die allg. Verwirrung sein? Z. B. - Reihen-6er- auf E90 Plattform in Genf 2012. Danach das M3 Modell 2014 "redesigned" als V6 Triebwerk?

*Spekulatius AUS*

Genau so ist es ;)

So hat man erstmal Ruhe in der Bude und kann dann zur realen Präsentation eine Überraschung aus dem Hut zaubern...Marketing erstes Semester ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen