ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erlkönig BMW F30 M3

Erlkönig BMW F30 M3

BMW 3er
Themenstarteram 11. August 2011 um 18:08

Unter dem Link findet ihr die ersten Bilder zum M3...

http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=570925

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von M3-Dreamer

Zur Erklärung:

- der N55 hat einen TwinScroll-Lader, d.h. einen Lader der die Luft verdichtet und von 2 kleineren Abgasturbinen angetrieben wird, jeweils eine für 3 Zylinder.

- der S55 hätte einen TriScroll-Lader, d.h. einen großen Verdichtungslader, der von 2 Abgasladern angetríeben wird (wie beim N55) und zusätzlich bei niedrigen Drehzahlen von einen Elektromotor als dritten Scroll/Antrieb des Verdichters.

 

Und da BMW schon den N55 werbungsmäßig gerne als BiTurbo verkauft, wegen der 2 Abgasturbinen, könnte man nach dieser Definition den o.g. Motor als TriTurbo verkaufen.

 

Ich glaube that´s it!

 

M3-Dreamer

Heijeijei .....

 

Ein Twin-Scroll-Lader besteht nicht aus einem Verdichter und zwei Turbinen! Wie sollte das auch mechanisch aussehen?

Es bedeutet lediglich, dass die Abgasströme von jeweils zwei Zylindergruppen getrennt bis an die eine Turbine geführt werden. Sie wirken aber nach wie vor auf ein Laufrad.

 

Die Motoren werden nicht als BiTurbo, sondern als TwinTurbo verkauft. Kleiner, aber feiner Unterschied.

 

Also, wenn schon Erklärungen abgeben, dann bitte auch richtige! Wir sind doch hier nicht im Bundespräsidialamt :D

446 weitere Antworten
Ähnliche Themen
446 Antworten
am 27. November 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Um mal auf der Faktenebene zu bleiben:

1er M Coupe HS 0-200: 17,2sek

M3 Coupe HS 0-200: 15,7sek

Z4 35is DKG 0-200: 18,5sek

Die 1,5sek bzw. 2,8sek Differenz sind Welten, da helfen auch keine "Autobahnvergleiche" deren Aussagekräftigkeit bekanntermaßen gegen Null tendiert. ;)

Du bist hier der Chef-Streithammel, oder?

Deine "Fakten" aus dem Auto-Quartett kannst Du gerne morgen wieder auf dem Schulhof von Dir geben- sie interessieren weder mich, noch andere! Denn Datenblätter sagen manchmal wenig aus!

Siehe z.B. beim M5, der laut Datenblatt 4,4 Sek von 0-100 brauchen soll...aber bei Tests diesen Sprint auch in 4,0 Sek. hinlegt!

Also verschone uns doch mit Deinen ewigen Anfeindungen und Besserwissereien ohne Hintergrund!

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Zitat:

Original geschrieben von rezis

wer einmal einen gechippten z4 35is im vergleich zum aktuellen m3 bewegt hat, der weiss die viel potential noch in dem motor steckt (noch dazu mit deutlicher überarbeitung der aufladung). der z4 läuft gechippt schon besser als der m3 und kann im originalzustand schon mithalten.

DAS halte ich für ein Gerücht. Natürlich bietet der Motor noch einiges an Potential, aber weder ein chipgetunter Z4 35is und schon gar kein serienmäßiger Z4 35is kann in irgendeiner Disziplin mit dem M3 mithalten oder gar vorbeiziehen.

ähm - nachdem ich beide fahrzeuge besitze werd ichs beurteilen können, denkst du nicht?

von 0 auf 160 gewinnt der m3 zum orig. z4 35is keinen meter.

der gechippte z4 zieht weg - der m3 kann auch im windschatten nicht folgen.

mehrere male getestet - bis tacho 262 km/h, dann haut der z4 den begrenzer rein, im m3 hab ich drivers p.

aber es geht auch nicht um diese leidige diskussion, ich wollte nur zum ausdruck bringen das der neue m3 mit sicherheit einen tollen motor haben wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Du bist hier der Chef-Streithammel, oder?

Deine "Fakten" aus dem Auto-Quartett kannst Du gerne morgen wieder auf dem Schulhof von Dir geben- sie interessieren weder mich, noch andere! Denn Datenblätter sagen manchmal wenig aus!

Siehe z.B. beim M5, der laut Datenblatt 4,4 Sek von 0-100 brauchen soll...aber bei Tests diesen Sprint auch in 4,0 Sek. hinlegt!

Also verschone uns doch mit Deinen ewigen Anfeindungen und Besserwissereien ohne Hintergrund!

Das von dir noch vor kurzem bemängelte Niveau, hast aber recht schnell erreicht. Meine das jetzt nicht böse, wollte dich nur daran erinnern. Weil du mit deinem Posting eigentlich schon recht hattest.

Leute, nehmt doch nicht immer alles so ernst. Gebe ja zu das mich als M-Fan auch schon der Kragen geplatzt ist, wenn jmd. was schlechtes geschrieben hat. Aber ich war mir auch nicht zu schade mich dann zu entschuldigen.

Zum sogenannten Insiderwissen: jeder der hier mitliest kann doch kapieren das es sich nicht um das Insiderwissen eines M-Mitarbeiters handelt, der noch dazu autorisiert ist diese Infos zu kommunizieren. Hat derjenige auch nicht behauptet. Somit sind solche Infos auch nie richtig offiziell sondern bassieren auf Hörensagen. Und bevor hier wieder jmd. schreibt: hat er doch, dem empfehle ich alles zu lesen und auch genau, mit Zusammenhang.

Ich persönlich habe diese "Infos" gerne gelesen, stimmen diese ist´s nur recht, stimmen sie halt mal nicht oder es wurde anders entschieden, hatten sie wenigstens noch Unterhaltungswert. Ist doch toll zu lesen, das sich die M-Gmbh mit verschiedenen Konzepten beschäftigt und sich dann für eine entscheidet. Klingt auch logisch.

Für alle die immer schon wussten das der nächste Motor ein R wird, meinen Glückwunsch.

Was wäre auch wenn nix mehr gemunschelt werden würde. Da käme alle paar Jahre ne Postkarte vom Freundlichen: wir laden sie ein zur Vorstellung des neuen....... Das wäre doch auch arg Langweilig?

Im Endeffekt fiebern wir doch alle dem nächsten M3/4 entgegen und wünschen uns das der Gmbh wieder der große Wurf gelingt, eine geniale Fahrmaschine auf die Straße zu bringen. Verschiedene Meinungen und Erwartungen machen die Sache doch nur spannender und lassen die Wartezeit schneller vergehen.

Da stimme ich Rezis auch zu, ich bin mir ebenfalls sicher das es der M-Gmbh gelingt wieder einen tollen M3/4 hinzustellen. Aber mit Sicherheit kann ich das für mich pers. eben erst nach einer Probefahrt beurteilen. Und erst dann wird bestellt, oder auch nicht.

Gruß MIC

 

Zitat:

Original geschrieben von 1er-M-Coupe

Du bist hier der Chef-Streithammel, oder?

Deine "Fakten" aus dem Auto-Quartett kannst Du gerne morgen wieder auf dem Schulhof von Dir geben- sie interessieren weder mich, noch andere! Denn Datenblätter sagen manchmal wenig aus!

Siehe z.B. beim M5, der laut Datenblatt 4,4 Sek von 0-100 brauchen soll...aber bei Tests diesen Sprint auch in 4,0 Sek. hinlegt!

Also verschone uns doch mit Deinen ewigen Anfeindungen und Besserwissereien ohne Hintergrund!

Reg dich doch erstmal ab. Letztens noch über das Niveau hier beklagen und nun selber auf den Putz hauen. :D

Wer spricht denn hier von Datenblättern? Das sind MESSWERTE der Sportauto, also Werte von SERIENFAHRZEUGEN.

Aber das Messequipement der Sportauto kann natürlich keinesfalls mit deiner "Autobahnmessung" mithalten, soviel ist klar. :rolleyes:

Windschatten, ein bisschen besser geschaltet und 0,5sek früher auf dem Gas im 1er M Coupe und schon kommt der M3 nicht mehr weg.

Da geraten die 80PS oder seien es 60PS Differenz schnell in Vergessenheit.

Zitat:

Original geschrieben von rezis

ich bin mir sicher das der neue m3 sicher wieder alles besser kann als der alte - war ja bisher immer so.

Sehe ich nicht so. Rein sportlich haben die neueren Modelle viel weniger Reiz:

M3 E30: Leergewicht 1.200 kg

M3 E92: Leergewicht 1.655 kg

Diese 450 kg Hüftspeck sind in jeder Kurve und auch beim Beschleunigen ein sportliches Hindernis. Ja, Sicherheit und Komfort, will ich auch haben. Dennoch stimmt die Aussage "der neue m3 sicher wieder alles besser kann als der alte - war ja bisher immer so." so einfach nicht.

Der F30 335i hat ein Leergewicht von 1.585 kg. Das Ziel sollte aus meiner Sicht sein, dort möglichst wenig drüber zu liegen und wenn möglich die statische Masse nach unten und hinten zu bringen.

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Um mal auf der Faktenebene zu bleiben:

1er M Coupe HS 0-200: 17,2sek

M3 Coupe HS 0-200: 15,7sek

Z4 35is DKG 0-200: 18,5sek

Die 1,5sek bzw. 2,8sek Differenz sind Welten, da helfen auch keine "Autobahnvergleiche" deren Aussagekräftigkeit bekanntermaßen gegen Null tendiert. ;)

Theoretisch hören sich 1,5 bzw. 2,8 sek nach viel an und im Motorsport sind das auch Welten, aber im Alltag bzw. bei Hobbyrennfahrern ist das fast nichts;)

Bei einem Unterschied von 1.5 sek auf 200km/h wird der vorne sein, der eher aufs Gas steigt...und im Vergleich zum Turbo tun sich Sauger recht schwer, weil die Kraft untenraus fehlt.

Fahre zur Zeit einen Porsche Cayman S, wobei mich der neue M3 auch interessiert und ich denke, dass durch den Turbomotor er deutlich besser im Vergleich zum E92 M3 gehen wird.

Diese Äußerungen, dass 1,5 sek auf 200km/h Welten sind gehören wirklich in den Kindergarten...

Ich bin auch schon ein paar Mal einem E92 M3 sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Nordschleife bei den Touristenfahrten begegnet und war eigentlich immer überrascht wie gut ich mit meinen 295 PS dranbleiben konnte. Welten sind das wirklich nicht gewesen.

Im Vergleich dazu war ich vom neuen 535i mit den 306 PS sehr positiv überrascht, wir haben mehrmals von 160-250km/h beschleunigt und erst ab 230km/h ging mein Cayman S etwas besser, hier hätte ich z.B. gedacht, dass ich dem 535i eher wegfahren kann... von daher sehe ich einem Turbomotor im neuen M3 sehr positiv entgegen...

 

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von rezis

ich bin mir sicher das der neue m3 sicher wieder alles besser kann als der alte - war ja bisher immer so.

Sehe ich nicht so. Rein sportlich haben die neueren Modelle viel weniger Reiz:

M3 E30: Leergewicht 1.200 kg

M3 E92: Leergewicht 1.655 kg

 

Diese 450 kg Hüftspeck sind in jeder Kurve und auch beim Beschleunigen ein sportliches Hindernis. Ja, Sicherheit und Komfort, will ich auch haben. Dennoch stimmt die Aussage "der neue m3 sicher wieder alles besser kann als der alte - war ja bisher immer so." so einfach nicht.

 

Der F30 335i hat ein Leergewicht von 1.585 kg. Das Ziel sollte aus meiner Sicht sein, dort möglichst wenig drüber zu liegen und wenn möglich die statische Masse nach unten und hinten zu bringen.

naja, die leistung wurde höher, die fahrwerke besser und die rundenzeiten auch.

ich würde den m392 nicht mehr gegen einen m3e36 oder 46 eintauschen (auch wenn ich optisch der e46m3 gerade als cabrio noch immer extrem schön finde).

der e92 kann einfach alles besser, zumindest für mich und ich hatte bis auf den e30 alle m3 bisher.

 

und wenn der nachfolger 1200 kg ohne jedwede komfort features hätte, dann würden von der hardcorefans ein paar stück abgenommen, das reicht nicht, denn die meisten m3 stehen nie eine rennstrecke. man kann sich also autohersteller dem zahn der zeit nicht verschliessen und das tut bmw auch nicht.

 

wobei du natürlich vom prinzip her recht hast, von daher wird der neue leichtbau (i8 und co) interessant, was da wirklich auf der waage steht.

das ist hier mittlerweile eine echt luschtige runde...

 

wie vorhin schon geschrieben, autoquartettvergleich :)

 

mir persönlich eigentlich egal, wer wann welcher wo wieder schneller ist..

das es immer einen schnelleren gibt, ist klar...

 

aber selten vor mir :)

 

deshalb mache ich mir keine gedanken darüber....

bin mit den fahrleistungen meines E90 zufrieden, will nicht mehr, und warte einfach mal noch die nächsten 2 jahre ab, wie sich der neue F80 entwickeln wird...

 

vielleicht ist es dann gar nichtmehr wichtig, wie schnelle er auf 200 ist, dann heißt es, von 0 - 130km/h in 5 sek, oder so :)

 

@rezis, deinen Z35iS würde ich auch gerne mal in echt erleben..

wo wohnst du denn bitte ??

 

gruß

 

oli

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

das ist hier mittlerweile eine echt luschtige runde...

 

wie vorhin schon geschrieben, autoquartettvergleich :)

 

mir persönlich eigentlich egal, wer wann welcher wo wieder schneller ist..

das es immer einen schnelleren gibt, ist klar...

 

aber selten vor mir :)

 

deshalb mache ich mir keine gedanken darüber....

bin mit den fahrleistungen meines E90 zufrieden, will nicht mehr, und warte einfach mal noch die nächsten 2 jahre ab, wie sich der neue F80 entwickeln wird...

 

vielleicht ist es dann gar nichtmehr wichtig, wie schnelle er auf 200 ist, dann heißt es, von 0 - 130km/h in 5 sek, oder so :)

 

@rezis, deinen Z35iS würde ich auch gerne mal in echt erleben..

wo wohnst du denn bitte ??

 

gruß

 

oli

oö zwischen linz und salzburg im seengebiet.

guten kaffee könnt ich auch noch anbieten ;)

 

es ging auch nicht darum wer schneller ist, sodern das der r6 durchaus noch potential hat.

ich hab nicht schlecht gestaunt als ich nach der einfahrphase des z4 hinter einem bekannten im m392 hergefahren bin und der nicht einen meter gut machen konnte. das hätt ich nicht für möglich gehalten mit 340 ps.

wir haben dann auch noch die m3 verglichen, nicht das er einen halben motorschaden hat mit meinem - exakt gleich.

und nach dem tuning von steinbauer hat der m3 kein land mehr gesehen. min. 20 mal in allen möglichen varianten und geschwindigkeitsbereichen getestet.

daher glaub ich sofort das das 1er m coupe recht lange dem m3 hinterherkommt.

definitiv...

ich kenne den motor aus dem B3s, der absolute wahnsinn..

 

genauso wie der 1M, war echt schwer begeistert....

 

ist halt alles was ganz anderes als der M3...

da fasziniert mich das gesamtpaket...

 

gruß

wie 2006 der 35i motor vorgestellt wurden haben sich diese fast alle im M3 vorgestellt und oftmals gewünscht- jetzt wird es allem anschein nach so sein ... bin mir sicher BMW wird hier nicht enttäuschen (auch die presse ist nach wie vor überzeugt von dem motor)

der motor ist bis heute für mich einer der besten den ich je hatte, der aktuelle M3 begeistert natürlich auch und ist nochmals eine steigerung, mit genügend PS wird der 35i motor sicher ebenso begeistern

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wie 2006 der 35i motor vorgestellt wurden haben sich diese fast alle im M3 vorgestellt und oftmals gewünscht- jetzt wird es allem anschein nach so sein ... bin mir sicher BMW wird hier nicht enttäuschen (auch die presse ist nach wie vor überzeugt von dem motor)

 

der motor ist bis heute für mich einer der besten den ich je hatte, der aktuelle M3 begeistert natürlich auch und ist nochmals eine steigerung, mit genügend PS wird der 35i motor sicher ebenso begeistern

ja, sehe es genauso entspannt...

 

hab ja schon einige fotos vom F80 gesehen..

genial...

 

auf den rest bin ich auch gespannt

 

gruß

Hier ein interessanter Link ...sorgt vielleicht doch noch für ein wenig Diskussionsstoff ;):D

am 12. Dezember 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Hier ein interessanter Link ...sorgt vielleicht doch noch für ein wenig Diskussionsstoff ;):D

Wie? Ein V6 in einem BMW? Schwer vorstellbar...vielleicht ein Tippfehler...

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Hier ein interessanter Link ...sorgt vielleicht doch noch für ein wenig Diskussionsstoff ;):D

was es alles gibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen