Volvo
Volvo:

Erics Motorad gesichtet ;-) Ein paar Fragen zum Gastransport im Auto ...

• Volvo Ticker
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

XC-Fan XC-Fan

... klick!

Themenstarter

Hi zusammen, mal ein paar Fragen zum Gastransport im Auto (weil ich evtl. über die Grenze damit will).

Der Flaschenständer im WoWa ist mit einer viertels-leeren großen Flasche (glaube 15kg) und einer kleinen vollen Flasche (glaube 5kg) bereits gefüllt und läßt sich nicht umräumen).

1. Ist es erlaubt, eine Gasflasche im Kombi (Volvo XC70, damit es nicht OT wird ;-) mitzuführen, oder sollte ich die "IN" den Wohnwagen stellen?

2. Darf im WoWa (wenn es nicht explizit verboten oder erlaubt ist) der Gasofen wärend der Fahrt schon mal warmlaufen? Habe bedenken, dass durch die Öffnungen (Not-Entlüftung und Ofen-Brenn-Frischluft-Zuführung) die Flamme ausgehen könnte und Gas im WoWa entsteht.

3. Läßt sich die Brenndauer einer Gasflaschenfüllung irgendwie berechnen, auch nur grob? Kg pro h Verbrauch oder so?

Zumindest Eric müsste doch gasmäßig Auskunft geben können, oder D5er als Camperfreund?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Eric auf´m Motorad neulich inner Stadt gesehen ;-)

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Hi Torsten,

so richtig weiterhelfen kann ich dir da auch nicht.

Vielleicht ist das in der Buddel ja auch NOS? 50PS aus 25ccm kommen gut :D

T5-Kusi T5-Kusi

...wer hats erfunden?

Könnte das nicht Jürgen sein, der den D5 schon abgeben und jetzt Mangels V8 auf das Ersatzfahrzeug umsteigen musste und mit der Gasbuddl schon mal das Gefahrenpotenzial versucht auszuloten?

:D :D :D

Aber Btt: Hast du (zumindest bei uns) ne Gasbuddl im Auto, musst Du auch bei Kontrolle einen Feuerlöscher on board haben. (Gasfahrzeuge sind da natürlich ausgenommen. Ich denke eher an diese Frage:

Zitat:

1. Ist es erlaubt, eine Gasflasche im Kombi (Volvo XC70, damit es nicht OT wird ;-) mitzuführen, oder sollte ich die "IN" den Wohnwagen stellen?

Gruss Kusi, anno domini als Bauhandwerker auch mit Gasbuddle unterwegs, aber da noch mit Toyota nicht mit *Zensur*-Karre

sonyericsson sonyericsson

VOLVO ..... for life

Re: Erics Motorad gesichtet ;-) Ein paar Fragen zum Gastransport im Auto ...

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen, mal ein paar Fragen zum Gastransport im Auto (weil ich evtl. über die Grenze damit will).

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und Eric auf´m Motorad neulich inner Stadt gesehen ;-)

(weil ich evtl. über die Grenze damit will).

Torsten,

also,zur Einreise in die DDR brauchst Du kein Visum mehr...

-sonyericsson-

gseum gseum

Cave carne!

V60

Hi Torsten,

zu 1.: es ist erlaubt, ausnahmsweise und zu privaten Zwecken auch im (nicht belüfteten) PKW. Auch OHNE Feuerlöscher. Quelle: Industriegaseverband

zu 2.: es ist erlaubt, sofern die Hersteller der Geräte das zulassen und bestimmte Bedingungen (Abgaskamin, automatisches Absperrventil) erfüllt werden. Das steht dann in der Bedienungsanleitung der Geräte UND des Wohnwagens (dessen Anlage ebenfalls dafür ausgelegt sein muss). Die Anleitung für die Heizung MUSST du im WoWa mitführen. Hier bei Truma kannst du die Anleitungen als PDF laden.

zu 3.: steht ebenfalls in TFM - z.B. mit Angaben wie: 30-280 g/h ;) - ansonsten: reine Erfahrungssache. Aber: Auf fast allen europäischen Campingplätzen ist Nachschub zu bekommen.

Edit: Selbstverständlich ist das Heizen nur mit der Heizung gestattet - NIE (auch nicht im Stand) mit dem Herd/Ofen!

Und bei der Heizung muss m.W.n. auch keine Dachluke o.ä. geöffnet werden (ggf. TFM lesen :D).

Gruß

Jürgen

der einfach nur 2 große Flaschen im WoWa hat und die im Winter voll hätte bei Beginn der Fahrt.

XC-Fan XC-Fan

... klick!

Themenstarter

Danke - ich will ja zum MT-Drift-Event nach Österreich (Deine Quelle ist "nur" aus der BRD) damit kurven. Da die Grenze aber nicht mehr bewacht wird (Schengen), würde ich mich also trauen die Flasche unter Gepäck hinten beim Hund im XC70 zu "vergraben" ;-) Lustig wäre natürlich der Gefahrgutaufkleber statt auf der Flasche (Pflicht) auch auf den XC zu pappen ;-)

Leider passen bei mir keine 2 großen Flaschen in die vorgesehenen Halterungen. Aber ich regle das schon :-) Wenn Ihr das "Bummmm" bis zu Euch hört, wisst Ihr auch wie ;-) ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und würde aber evtl. auch Hotelzimmer nehmen - darf man da eine Gasflasche mitnehmen? ;-) ;-)

gseum gseum

Cave carne!

V60

... die Infos in der Bedienungsanleitung berufen sich auf EU-Recht - und da gehört A auch dazu. ;)

Heizen würde ich während der Fahrt lieber nicht. Gasflasche zudrehen und gut ist - wenn du sicher gehen willst, dann mach auch den Druckminderer ab und mach den Deckel drauf. Druckminderer dann aber "sichern".

Gruß

Jürgen

Volvo: Erics Motorad gesichtet ;-) Ein paar Fragen zum Gastransport im Auto ...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erics Motorad gesichtet ;-) Ein paar Fragen zum Gastransport im Auto... : Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH