Forum4er, 5er, 6er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. erhöhter und unruhiger Leerlauf 406 2.0

erhöhter und unruhiger Leerlauf 406 2.0

Peugeot 406 1
Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:38

Hallo Fans!

Bin total verzweifelt mit meinem 406 Break 2.0 Bj. 99

Wenn ich ihn starte, geht er gleich auf 2000 Touren hoch,

im Stand hingegen läuft er total unruhig.

Auch die Werkstatt weiß nicht mehr weiter,

sie wechselten bisher Kerzen, Leerlaufsteller.

Das Diagnosegerät zeigt auch nichts an, war selbst dabei gewesen.

Niemand scheint hier ne lösung für dieses nervige Thema zu haben.

Wer weiß weiter?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Januar 2006 um 20:28

Anscheinend muss man mit dieser Peugeot-Macke beim 406 leben. Habe das gleiche Problem bei meinem 406 Bj.99(Limousine). An der Ampel ruckelt er manchmal merklich, geht aber nie aus. Die Werkstatt war auch bei mir ratlos.....

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 15:12

Ja, sogar eine neues Software_update fürs Steuergerät half nichts.

Vielleicht sollte man die Hauptvertretung in Saarbrücken mal anschreiben....?

am 28. Januar 2006 um 16:24

Klimaanlage an?

Laeuft die Klimaanlage, muss eine Drehzahlanhebung erfolgen (ebenso wenn man die Servolenkung dreht)...

Sollten aber vielleicht so 100-200 Umdrehungen ausmachen... Moeglicher Weise geht da was etwas durcheinander?

Ans ruckeln an der Ampel hab ick mich mittlerweile auch gewoehnt...

hallo@all

habe diese beschriebenen probleme auch. habe den leerlaufsteller wechseln lassen habe die zündanlage durchmessen lassen, neue zünkerzen drin aber das problem scheint sich nicht zu lösen.

ich habe bosch zündkerzen drin, habe allerdings auch schon gelesen das NGK besser sein sollen. leider gibt es für den 2.0 16v 99kw keine NGK.

hat schon jemand BERU verbaut und erfahrung damit gesammelt?

Holla

 

Nix zu finden bei NGK ?

@dns212

ja, aber nicht für den 99KW und die anderen passen nicht.

hab ich bereits getestet.

Holla

 

2,0 16V (8B) 1/99 - 08/00 Motorcode XU10J4R

NGK BKR5EK V-Line 23

NGK BKR5EIX

BERU 14 FR-8 MU2 ULTRA Zündkerze

BOSCH FR 8 ME Super Zündkerze (ab 4/99)

 

das sind meine Erkenntnisse :-)

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:19

Hallo Fans,

 

hab jetzt deswegen Saarbrücken angeschrieben und warte auf die Antwort.

Werde euch informieren,

bis dahin cool bleiben

am 1. April 2006 um 13:23

Hallo!

Vielleicht hilft das!

 

http://www.motor-talk.de/t1021940/f265/s/thread.html

am 1. April 2006 um 18:00

leerlauf

 

abend, klemm die batterie ab, 2 stunden minimum

batterie anklemmen , 5 minuten warten, auf zündung

stellen 2 minuten warten, starten OHNE gas geben !

fahrzeug warmfahren und ohne gas abstellen.

leerlauf steller ist für viele Pug-firmen ein rotes

Tuch ! da sie nur erneuern und initaliesieren !

das steuergerät muss neu aufgebaut werden

siehe oben..

Gruss die 12

am 2. April 2006 um 9:29

hallo leute,

ich habe das gleiche problem gehabt und hat bei mir geholfen wen ich mit vorsicht die kleine klape nach luft filter gereinigt habe man muß den schlauch abbauen und rundum reinigen das ist meistens verschmutzt wenn man kurze strecke fährt.

mir hat das super geholfen aber erst tag danach war die besserung zu spühren.

wünsche viel spass

am 10. April 2006 um 5:05

Hallo dass Problem ist bekannt.

Fährt dein Auto meist kurze Strecken?

Bau das Drosselklappenteil aus und sieh es dir richtig an.Nimm den Leerlausteller raus und dann sollte dort eine Verschmutzung in Form von Ölschlamm oder Ruß vorliegen .Das macht man alles schön sauber. Tipp Rußablagerungen lassen sich super mit Backofenspray lösen.

Anschließend wieder zusammenbauen.Ich habe bei meinem Peugeot 406 2,0 16v anschließend einensuper suaberen Leerlauf gehabt. Es mußte auch nichts Initialisiert werden.Es gibt aber Fahrzeuge die benötigen dann eine Leerlaufgrund - einstellung. Bei manchen Typen benötigt man dazu einen Motortester mit der entsprechenden Funktion.

Sollte dein Auto kein verschmutztes Drosselklappenteil haben wirst du um den Gang zur Werkstatt nicht herum kommen.dann sollte der Leerlaufstellmotor überrüft werden. Eventuell hast du ja auch nur einen defekten Unterdruckschlauch. So zieht der motor "Falschluft".Man kann es eventuell hören.Dazu bedarf es etwas Erfahrung.

Viel Glück mit deinem Auto. Gruß dirk

am 10. April 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von krid_anaid

Es gibt aber Fahrzeuge die benötigen dann eine Leerlaufgrund - einstellung.

Jo, beispielsweise immer, wenn eine automatisierte Drosselklappe (EGAS) verbaut ist.

Wurde da was abgeklemmt (manchmal reicht schon einfaches Batterie abklemmen) und danach das Auto nicht mehr anspringen wollen, Zuendung einschalten, 10sek. ohne Gas und danach 10sek Vollgas (bei aussem Motor natuerlich), Zuendung aus und dann sollte das Auto richtig starten...

am 11. April 2006 um 6:23

erhöhter und unruhiger Leerlauf

 

Hallo an alle,

lasst von Eurer Werkstatt den "Saugrohrdruckgeber/ Saugrohrdruckfühler" prüfen und austauschen. Ich hatte das Problem mit dem unruhigen Leerlauf (teilweise ging der Motor komplett aus) sowohl bei meinem Peugeot 106, als auch bei meinem 406 (90PS). Nach Austausch des entsprechenden Teils war alles wieder in Ordnung.

Der Fehlerdiagnosespeicher hatte zuvor auch nicht wirklich was Brauchbares angezeigt.

Grüsse aus HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. erhöhter und unruhiger Leerlauf 406 2.0