Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

erhöhter Spritverbrauch nach ZKD-wechsel und planen

• VW Passat 3A (35i) Ticker
  • VW Passat B3 & B4 Forum
  • VW Passat 3A (35i) Blogs
  • VW Passat 3A (35i) FAQ
  • VW Passat 3A (35i) Tests
  • VW Passat 3A (35i) Marktplatz
  • Exklusiv

Maulhure Maulhure

sagt: Auto=Luxus

Themenstarter

Hi,

hab die Kopfdichtung machen lassen und jetzt nagelt er leicht und braucht 2L mehr Sprit. Ansonsten fährt es sich eigentlich besser als zuvor, da das Beschleunigungsloch weg ist. Habs natürlich nicht bei VW machen lassen. Ich vermute dass jetzt ne Einstellung nicht stimmt.

Kann das von nem falsch aufgelegten Zahnriemen kommen? Oder soll ich mir gegen den Verbrauch mal ne neue Lambda-S. gönnen?

Bitte gebt mir mal paar Anregungen was alles Einstellbar wäre und den Zeitaufwand den ein ausgerüsteter Mechaniker dafür ungefähr braucht.

Gruß

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Könnte von nem falschaufgelegtem Zahnriemen kommen. Lass mal die Zündung überprüfen. Kannst ja generell mal ne Grundeinstellung vornehmen lassen.

Komisch ist nur das "nageln" bei nem Benziner!?

Maulhure Maulhure

sagt: Auto=Luxus

Themenstarter

HI,

also das nageln könnte man auch als klickern oder tickern bezeichnen. Was kostet eine Grundeinstellung ca.? Soll ich gleich zu VW oder kann das auch Bosch oder ATU ...?

Kann man mit der Grundeinstellung feststellen ob der Riemen falsch liegt?

Gruß

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

Wer hat denn die Kopfdichtung gewechselt? Und wieviel Erfahrung hat derjenige mit Autos? Also bei ATU würde ich gar nix machen lassen. Die sagen dir hinterher das dein Auto nicht Verkehrssicher ist. Da gibt es schon einen ausführlichen ATU Thread dazu.

Da geh lieber zum Boschdienst oder VW. Erklär denen am besten gleich was gemacht wurde und was jetzt dein Problem ist. Es sollten also auch die Steuerzeiten geprüft werden.

Da kannst du auch gleich nach dem tickern fragen, weil das per Ferndiagnose immer schlecht zu sagen ist. Wenn du aber vorher kein tickern gehört hast und jetzt ist eins da, dann könnte das im schlimmsten Fall bedeuten das die Ventile auf den Kolben aufschlagen.

Kannst ja zum Boschdienst und VW fahren und dich vorher nach den Kosten erkundigen. Ich denke du kannst mit 50-100€ rechnen, je nachdem was alles gemacht werden muß.

BBB BBB

also bei mir war anschließend der Krümmer undicht. Der hat seinem Namen alle Ehre gemacht und war krumm wie ne Gurke (verzogen). Da ich- sparsam wie immer - die alten Krümmerdichtungen wieder verwendet habe (was beim ersten Planen auch ohne Probleme klappte). Hatte auch zuerst ein Klingeln oder die Ventile in Verdacht. Aber Kompressionstest ergab 14bar auf allen 4 Zylindern, also sollten die dicht sein. Zündung sollte eine Werkstatt eigentlichen richtig einstellen können, aber man weiß ja nie...

Ein Freund hatte seinen Ford auch mal bei einem bekannten Motoreninstandsetzer in der Region. Da die Kiste nicht richtig lief, hat er sich 2x dort ergebnislos beschwert. Anschließend hat er ihn dann selbst in Ordung gebracht...Ansaugstutzen völlig lose und Zündung total verstellt...

Kontrollier doch einfach selbst mal die Stellung des Nockenwellenrades. Gang raus, am besten die Zündkerzen auch. Dann drehst vorsichtig die Kurbelwelle mit einem Steckschlüssel bis OT auf dem Nockenwellenrad oben (Pfeil) steht (obere Zahnriemenabdeckung dazu abklippsen). Dann nimmst den Gummistopfen aus dem Guckloch über der Schwungmasse und drehst ganz vorsichtig wenige mm hin und her (z.B. über die Lichtmaschine), bis das "O" auf der Schwungmasse zum Vorschein kommt. Dann sollte das OT auf der Nockenwelle genau auf dem Pfeil stehen. An der Innenseite des Nockenwellenrades (zum Ventildeckel hin) ist dann vorn in Höhe der Ventildeckelkante eine kleine Körnung. Dann stimmt alles (ein halber Zahn Versatz wäre auch nicht schlimm)

Sonst bleibt nur Kompression und Zündeinstellung prüfen lassen. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß

BB

Beere Beere

Wer murkst zahlt doppelt

Hallo Maulhure,

mein Kumpel hat kürzlich an seinem Golf3 RP motor auch die ZKD gewechselt und dabei das Nockelwellenrad um 1 Zahn zu weit verdreht beim einbau. Ergebnis: untere bis mittlere Drehzahl ok, oben bissi "verstopft" bei deutlich höhererem Verbrauch, klang ähnlich wie Diesel. Außerdem war die Zündung verstellt.

Geh zu VW und laß die Grundeinstellung machen sind wohl ca 60 €. Andere Werkstätten wissen z.B. noch nicht mal das beim RP ( Vorläufer vom ABS motor) zum Zündung einstellen der U-schlauch mit einem Stopfen verschlossen werden muß.

Gruß, Beere

Jo würd den auch mal einstellen lassen.

Zumindest erstmal den Zündzeitpunkt einstellen.

Bei VW kost ne Grundeinstellung zwischen 40-50€.

VW Passat B3 & B4: erhöhter Spritverbrauch nach ZKD-wechsel und planen