ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Emissionen E60 530d Bj.2005/02

Erhöhte Emissionen E60 530d Bj.2005/02

BMW 5er E60, BMW
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 17:28

Hallo Leute,

eben auf der Heimfahrt folgende Fehlermeldung aufgetaucht: Erhöhte Emissionen.

Kann das auch mit einem undichten ladeluftschlauch Zutun haben? (Siehe Bild)

Keine pgeiffgeräusche oder leistungsverluste vermerkbar bislang. .

 

Dankeschön.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen

Da steht warscheinlich das selbe drin und Luftmasse zu hoch. Oder und LMM

Zuerst AGR System prüfen. Ventil, kühler etc. Incl Ansteuerung also Unterdrucksystem. Druckwandler Schläuche usw. Evtl mal messen wieviel Unterdruck an dem Schlauch des AGR Ventils anliegt. Ich hab grad keine referenzwerte, aber irgendeiner bestimmt.

Wenn das nicht fruchtet Luftweg vom LMM bis zum ansaugtrakt auf Beschädigungen prüfen und ggf LMM ersetzen und adaptionswerte zurücksetzen

am 24. Januar 2016 um 21:14

Bei mir ist es altuell die dichtung am Reinluftrohr. Diese geht an den Turbo da musste ich die dichtung zwangsweise am we schneiden da es sonst in den Turbo fliegen könnte. Ich wechsel es am Montag aber wenn er kein Teillastproblem hat und sauber hochdreht weiss ich auch nicht. Prüfen kannst du mal. Und den ladeluftschlaich auch geprüft? Beim ersteren geht auch dann zu wenig luft durch den lmm so dass der fehler auftritt.

Nur zur Anmerkung. Das ist nichts lebensbedrohliches. Man kann ganz normal weiterfahren.

am 25. Januar 2016 um 4:23

Bei mir wars der Ladeluftschlauch hab 4 Wochen gebraucht bis ich das Leck gefunden hab .... davor LMM getauscht... blöder Fehlerspeicher :-)

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:53

Das Auto macht mich Wahnsinnig!

Heute morgen Fehlermeldung weg,

bis zur Arbeit ohne Probleme (10km)!

Ich verstehe manchmal nicht was des immer ist,

werde trotzdem den Schlauch neumachen, den man auf den Bildern sieht.

Ist das der Ladeluftschlauch? Das ist ja nur so ne kleine Verbindung,

finde immer nur den gesamten Schlauch, weiß jemand was des Teil für eine Nummer hat?!

 

Dankeschön.

am 25. Januar 2016 um 9:58

Für den Schlauch gibt es auch Formdichtungen.

Falls kein Leck da ist, dann würde ich nur die Dichtungen tauschen.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 20:04

Hallo Leute. Habe eben Fehler ausgelesen! Fehler ist zwar wieder weg aber kommt sicher bald wieder.. deutet dies auf ein defektes AGR hin?

Km stand: 153.967

 

LG

Benny

am 27. Januar 2016 um 23:13

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe auch relativ wenig Erfahrungen mit solchen Foren. Dennoch hoffe ich, dass mir jemand helfen kann...

Ich fahre einen 5er E60 530d LCI Bj. 2007 mit nun 135.000 km auf der Uhr. Im Nov. 2015 erschien die Fehlermeldung "erhöhte Emissionen". Beim Auslesen wurde dann klar, dass das AGR nicht mehr richtig arbeitet. Habe daraufhin das AGR tauschen lassen und nach wenigen km Fahrt kam dann plötzlich die Meldung "Partikelfilter, Weiterfahrt möglich, ggf. reduzierte Motorleistung...." Dann ging die Fehlersuche los. Habe inzwischen alle Glühkerzen plus Steuergerät neu, AGR neu, Drucksensoren vor und nach DPF neu, und DPF Reinigung. Inzwischen bin ich seit dem ca. 600km gefahren und alles war top. Fehler behoben, volle Leistung war da und ich hatte wieder richtig Freude am Fahren. Doch heute auf dem Weg zur Arbeit ging die MKL erneut an und die Fehlermeldung "erhöhte Emissionen- Motorstörung mit Einfluss auf die Abgasemissionen" erschien. Volle Leistung ist nach wie vor vorhanden, jedoch bilde ich mir ein, dass er nicht mehr so spritzig am Gas hängt. Also gemeint ist, runter vom Gas und gleich wieder drauf um zu beschleunigen. Kann wirklich nur Einbildung sein, doch es fühlt sich so an, als dauert es einen kleinen Moment bis er Gas annimmt. Da nun wie oben beschrieben schon einiges gemacht wurde und auch mehr als genug Geld für die Reparaturen geflossen ist bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe wirklich mir kann jemand helfen. Vorab schon einmal Danke an alle, die sich der Sache annehmen.

Gruß

Chris

Hast Du mal die Kühlwassertemperatur geprüft?

Sind die Unterdruckleitungen geprüft worden (für AGR Ansteuerung)?

am 28. Januar 2016 um 5:10

Nein die wurden noch nicht überprüft bringe ihn erst morgen früh in die Werkstatt. Aber das hätte doch beim letzten Werkstattaufenthalt auffallen müssen oder?

Davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Kühlwassertemperatur sicher auch nicht.

am 28. Januar 2016 um 5:23

Ok dann danke erstmal... Werde das als Anhaltspunkt mal mit auf dem weg geben

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:37

Weiß jemand zufällig ob man den Ladeluftschlauch der auf das AGR geht (das Stück zwischen Nr.9 und 7) auch einzeln erhält?

Ich finde überall nur die komplette Leitung,

bei BMW erhält man dies auch nur komplett anscheinend?!

E60 BJ. 2005/02 VFL

 

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erhöhte Emissionen E60 530d Bj.2005/02