ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ErgoActive Sitze - Qualitäsmangel - Leder

ErgoActive Sitze - Qualitäsmangel - Leder

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 14:05

Hallo!

Ich wollte mal eine Umfrage bzgl. Qualitätsmängel bei den ErgoActive Sitzen starten.

Mein Fahrzeug ist jetzt ca. 9 Monate alt und hat ca. 11000 km am Buckel. Vorige Woche merkte ich beim Fahrersitz, Seitenteil der Rückenlehne Abschürfungen. Scheinbar handelt es sich bei diesem Teil um ein Plastikstück am Sitz, welches beim Ein- u. Aussteigen durch meinen Hintern regelmäßig abgeschürft wird. Dabei entstand schon fast ein Loch. Ich habe umgehend einen VW Händler damit konfrontiert. Die Beanstandung wurde zu VW Salzburg und danach weiter zu Volkswagen in die Zentrale zur Klärung geschickt. Eine Rückmeldung ist noch ausständig. Anmerken möchte ich, dass der Sitz in einem normalen Ausmaß von mir benutzt wird und nicht wie von einem Vertreter zum Ein-u. Aussteigen von ca. 15-20 Mal am Tag. Aber auch bei dieser Benutzung dürfte nach ca. 9 Monaten keine Abschürfung zu sehen sein. Ärgerlich finde ich noch zusätzlich, dass für die Sitze noch ca. 400 Euro Aufpreis verrechnet wurden, obwohl sie nicht einmal eine bessere Qualität als ein Polstersitz aufweisen. Ich habe euch nun einige Fotos von dem Fahrersitz gemacht. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem mit den Sitzen. Anmerken möchte ich noch, dass ich eine normale Statur habe und nicht durch Unsportlichkeit und Fettleibigkeit die Sitze quäle :) Welche aber auch das aushalten müssten. Liebe Grüße aus Wien

Img-2168
Img-2169
Img-2170
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cybertt schrieb am 17. August 2015 um 14:07:53 Uhr:

Leder "Vienna" ist Kunstleder? Wo steht das denn?

Im Konfigurator! :D

Merke: Erst lesen, dann bestellen!

Zitat:

Lederausstattung "Vienna" mit Sportsitzen vorn € 1.705,-

Diese Lederausstattung vereint Komfort mit eindrucksvollem Design. Das Ausstattungspaket bietet Ihnen vorn zwei beheizbare Sportsitze mit integrierter Lendenwirbelstütze.

- Drehstromgenerator 140 A

- Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"

- Sportsitze vorn

- Vordersitze beheizbar

.....................

ergoActive-Sportsitz mit 14-Wege- Einstellung auf Fahrerseite € 295,-

...

- Sitzbezüge in Stoff "New York", Sitzwangen-Innenseiten in Leder "Vienna"

...

Der Rest ist Kunstleder oder sog. "Leatherette", wie VW das euphemistisch z.B. im up-Konfigurator bezeichnet.

 

Die Materialprobleme an den VW-Sitzen sind in den letzten Jahren leider nichts neues und auch keine Einzelfälle, auch wenn VW das in jedem einzelnen Fall immer exakt so behauptet bzw. auf vermeintlich missbräuchliche Nutzung (Gürtel, Nieten etc.) zurückführen möchte.

Der User hier im Passat B8-Forum nutzt das Fzg. als Dienstwagen in "Schlips & Kragen" (also nix mit Jeans-Nieten etc.) erst seit Juni 2015 und ca. 10.000km, dennoch, siehe Fotos:

http://www.motor-talk.de/.../...-vordersitze-reklamation-t5403337.html

Der Schaden zeigt sich dort bereits jetzt an der äußerern Sitzwange, also im Kunstleder-Bereich, denn in Nappa- = Naturleder sind nur die inneren, gelochten Bereiche der Mittelflächen und innenliegenden Seitenwangen ausgeführt, der Rest ist Kunstleder.

 

Neben offenbar nur mittelmäßig gutem, haltbarem Leder gab´s und gibt´s Probleme mit der unterschiedlichen Zugfestigkeit der Materialpaarung Kunstleder/Naturleder im Nahtbereich (Dehnung der Naht, Ausrisse des Nahtfadens aus dem Kunstleder-Material) und eben die auch hier und o.g. im Passat-Forum in den Bildern zu sehenden, klassischen Materialabschürfungen bzw. Materialabtragungen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wiener-online

Hallo!

Ich wollte mal eine Umfrage bzgl. Qualitätsmängel bei den ErgoActive Sitzen starten.

Mein Fahrzeug ist jetzt ca. 9 Monate alt und hat ca. 11000 km am Buckel. Vorige Woche merkte ich beim Fahrersitz, Seitenteil der Rückenlehne Abschürfungen. Scheinbar handelt es sich bei diesem Teil um ein Plastikstück am Sitz, welches beim Ein- u. Aussteigen durch meinen Hintern regelmäßig abgeschürft wird. Dabei entstand schon fast ein Loch. Ich habe umgehend einen VW Händler damit konfrontiert. Die Beanstandung wurde zu VW Salzburg und danach weiter zu Volkswagen in die Zentrale zur Klärung geschickt. Eine Rückmeldung ist noch ausständig. Anmerken möchte ich, dass der Sitz in einem normalen Ausmaß von mir benutzt wird und nicht wie von einem Vertreter zum Ein-u. Aussteigen von ca. 15-20 Mal am Tag. Aber auch bei dieser Benutzung dürfte nach ca. 9 Monaten keine Abschürfung zu sehen sein. Ärgerlich finde ich noch zusätzlich, dass für die Sitze noch ca. 400 Euro Aufpreis verrechnet wurden, obwohl sie nicht einmal eine bessere Qualität als ein Polstersitz aufweisen. Ich habe euch nun einige Fotos von dem Fahrersitz gemacht. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem mit den Sitzen. Anmerken möchte ich noch, dass ich eine normale Statur habe und nicht durch Unsportlichkeit und Fettleibigkeit die Sitze quäle :) Welche aber auch das aushalten müssten. Liebe Grüße aus Wien

Puh, schwer. Also ich hab nach 3 Monaten und 5500km noch keinerlei solcher Anzeichen. Spürst du denn etwas "hartes" hinter der Lederstelle, die abgeschürft ist? Ansonsten siehen die Bilder eher so aus, als ob man mit einer Niete ö.ä. an der Hose das Leder verletzt hätte... womöglich wird VW so argumentieren :(

am 24. Februar 2014 um 19:54

Meiner ist fast so "alt" wie deiner.... Nichts dieser art zu sehen. Finde aber auch, dass das so aussieht als würde immer was an dieser Stelle reiben... Also was härteres als dein allerwertester ;) vielleicht ein Gürtel?

Was nicht heißt, dass diese Art der Abnutzung OK ist...

Sieht eher wie eine einmalige Beschädigung aus.

Bis auf die linke Seitenwange, bei der das Leder schon etwas "glatter" ist als auf der anderen Seite vom ein und aussteigen ist bei mir auch alles i.O.

Aber das lässt sich leider nicht vermeiden.

Deine Bilder sehen mir so aus, als wäre den ein Gürtel, harter Gegenständ oder ähnliches im Spiel gewesen... da wirst du leider keine Chance haben denke ich.

Servus,

wie die Vorredner schon bemerkt haben, sieht es so aus, als ob irgendwas dort dran lang "geschrapelt" ist.

Hast du das Leder in den letzten 9 Monaten mal gepflegt? Um schön geschmeidig zu bleiben, gibt es außerhalb des Baumarktes prima und preiswerte Produkte, die das Leder schön geschmeidig halten. Ein gut gepflegtes Leder kann auch einiges ab.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Um schön geschmeidig zu bleiben, gibt es außerhalb des Baumarktes prima und preiswerte Produkte, die das Leder schön geschmeidig halten. Ein gut gepflegtes Leder kann auch einiges ab.

Die ErgoActive-Sitze haben einen Kunstlederbezug, etwas anderes kann man bei 400€ Aufpreis auch nicht erwarten. Also bitte keine gewöhnlichen Lederpflegeprodukte verwenden. Es gibt auch geeignete Kunstleder-Pflegeprodukte, aber die hätten so einen Schaden sicher nicht verhindern können.

Solche Beschädigungen wie auf dem Bild habe ich jedenfalls noch nicht bei den Ergo-Sitzen gesehen, auch nicht bei solchen Laufleistungen. Ich vermute fast, dass Knöpfe an den Gasäßtaschen einer Hose der Übeltäter sind. Ich würde mal in die Richtung forschen. Verschleißerscheinungen an den Sitzwangen kann man durch richtiges Ein- und Aussteigen auch minimieren.

Ich würde das VW mal vorstellen, aber ich befürchte, dass die ebenfalls von unsachgemäßer Anwendung ausgehen werden.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 7:16

Das mag schon richtig sein. Das Problem ist meiner Meinung nach der Platikseitenteil. Wäre er aus Leder wäre vermutlich gar nichts zu sehen. Wenn ein Fahrzeughersteller aber davon ausgeht, dass Fahrzeuglenker nur mit Anzughose, ohne Gürtel oder ohne Jacke einsteigen, dann kann ich so argumentieren. Auf einer Wohnzimmerledercouch darf so etwas auch nicht passieren. Bei einem Fahrersitz schon gar nicht. Da muss sich der Hersteller meiner Meinung nach schon Kritik gefallen lassen.

am 25. Februar 2014 um 7:18

Sieht für mich auch nach einer einmaligen Beschädigung aus. Ist sicherlich unbemerkt beim Einsteigen / Reinsetzen passiert. Die Frage ist nur durch was?

Zitat:

Original geschrieben von wiener-online

Auf einer Wohnzimmerledercouch darf so etwas auch nicht passieren. Bei einem Fahrersitz schon gar nicht. Da muss sich der Hersteller meiner Meinung nach schon Kritik gefallen lassen.

Ne, dieser Vergleich ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Schau doch mal an welcher Stelle Beschädigungen dieser Art in der Regel an Fahrzeugsitzen auftreten. Immer wieder an der gleichen: An den Sitzwangen, dort wo der "höchste" Punkt ist. Hast du so eine Situation bei deiner Couch? Wie setzt du dich denn auf diese?

Mit dem richtigen Werkzeug kannst du fast jedes Material zerstören. Mit was soll denn VW die Sitze deiner Meinung nach beziehen? Mit Kevlar? Also ich weiß nicht, das wirkt auf mich etwas realitätsfern.

da ich Leder Vienna bestellt habe, habe ich mit dem Lederzentrum zwecks Pflege telefoniert (sehr sehr netter Kontakt) und auch der Mitarbeiter ließ verlauten, dass man die Qualität vom Leder im Auto mit einer Leder-Möbelgarnitur in keinster Weise vergleichen kann.. Das Kunstleder ist zudem das größte Manko, welches auch bei der "Voll"lederausstattung zum großen Teil vorhanden ist. Das war seine Aussage ;) Er sagte aber auch, dass man nicht meinen muss, dass man bei "Premium"herstellern eine bessere Qualität geboten bekommt, außer womöglich bei diesen individualisierten Lederausstattungen.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

da ich Leder Vienna bestellt habe, habe ich mit dem Lederzentrum zwecks Pflege telefoniert (sehr sehr netter Kontakt) und auch der Mitarbeiter ließ verlauten, dass man die Qualität vom Leder im Auto mit einer Leder-Möbelgarnitur in keinster Weise vergleichen kann.. Das Kunstleder ist zudem das größte Manko, welches auch bei der "Voll"lederausstattung zum großen Teil vorhanden ist. Das war seine Aussage ;) Er sagte aber auch, dass man nicht meinen muss, dass man bei "Premium"herstellern eine bessere Qualität geboten bekommt, außer womöglich bei diesen individualisierten Lederausstattungen.

Was haben die denn vom Lederzentrum gesagt, wie man das Leder Vienna pflegen soll? Ich habe es auch in meinem neuen Golf und möchte es natürlich sehr gut pflegen.

Servus,

dass die Sitzwangen nur aus "Kunstkuh" sind, wußte ich nicht.

Für die Ledergeplagten unter euch ist das Lederzentrum sicher immer ein guter Ansprechpartner.

G

simmu

Zitat:

...

Was haben die denn vom Lederzentrum gesagt, wie man das Leder Vienna pflegen soll? Ich habe es auch in meinem neuen Golf und möchte es natürlich sehr gut pflegen.

Mach auf alle Fälle einen großen Bogen um Baumärkte, ATU und Konsorten. Die dort angebotenen Mittelchen (Sonax, Nigrin oder schlimmer) enthalten meist Silikone, die die Poren des Leders zuschmieren. Der Anfang vom Ende. Im Lederzentrum gibts verschiedene Produkte. Hab sehr gern die Pflegemilch verwendet. Die zieht schnell ein, man kann sich sofort wieder ins Auto setzen ohne Spuren an der Kleidung zu haben und ist recht günstig.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

 

Was haben die denn vom Lederzentrum gesagt, wie man das Leder Vienna pflegen soll? Ich habe es auch in meinem neuen Golf und möchte es natürlich sehr gut pflegen.

du hast eine PN ;)

@simmu

ich kann das Lederzentrum wirklich nur empfehlen. Ich habe zuerst eine Mail geschrieben, weil ich mich wirklich irre mache :D Daraufhin haben wir aber telefoniert und mir wurde die Panik zumindest ein wenig genommen ;) Dort bekommt man auch Mittel für die Kunstlederpflege, wenn es benötigt wird.

und sonst zum Thema Leder im Auto... man muss damit vorsichtig umgehen. Klar, man kann Schmutz leichter entfernen, aber dann hört es schon auf. Dieses in den Sitz fallen/rutschen lassen ist absolut schädlich hinsichtlich Faltenbildung. Des Weiteren sollte auch Übergewicht vermieden werden. Nein, das ist kein Scherz, aber es wurde durch die Blume vermittelt, dass das eben nicht gerade von Vorteil wäre. Eine regelmäßige Pflege ist eben auch sehr wichtig, um die Geschmeidigkeit des Leders zu erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ErgoActive Sitze - Qualitäsmangel - Leder