| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Hinweis
Schließen
erforderliche Leistung eines Elektromotors
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
ich möchte mit einem Elektromotor zwei Wellen antrieben. Die Welle habe eine Masse von etwa 12kg. Der Abstand zwischen den Wellen beträgt etwa 300mm und zum Elektromotor etwa 500mm, der zwischen den beiden Wellen gelagert sein soll.
Meine Frage lautet nun:
Wieviel Leistung benötigt der Elektromotor zum Antreiben der beiden Wellen?
Vielen Dank für eure Antworten. |
Ähnliche Themen zu: Erforderliche Leistung eines Elektromotors
-
Mehr Leistung mit LPG? anderes Steuergerät?!
von: Fischgulasch Kommentare: 18 zuletzt am: 17.02.2005 -
Was ist bei hoher km Leistung billiger?
von: karsten krista Antworten: 24 zuletzt am: 19.10.2005 -
Mitsubishi Evo 9, mit 200kW Elektromotor(en)!
von: J.M.G. Kommentare: 6 zuletzt am: 28.09.2005 -
Kaum Leistung bei Kaltstart
von: masteroffun Kommentar: 1 zuletzt am: 12.12.2005 -
A6 weniger leistung + ruckeln mit LPG
von: Alex Wittig Kommentare: 4 zuletzt am: 17.04.2006 -
Verminderte Leistung und Rußbildung im Endtopf
von: windowlicker Kommentare: 13 zuletzt am: 03.03.2007 -
Kurz keine Leistung mehr
von: FreitagA6 Kommentare: 4 zuletzt am: 03.11.2006 -
Unlösbaree Probleme mit Gasanlage / Leistung und Ruckeln
von: tommycom Kommentare: 31 zuletzt am: 28.12.2006 -
Größeren Tank - Eintragung erforderlich?
von: Ronny & Claudia Antworten: 5 zuletzt am: 11.09.2006

Also wenn du ein normales auto umbauen willst kleiner tip:
Laß das getriebe drin, dafür gibts adapter sätze, die den motor direkt auf das getriebe anflanschen, der motor wird dabei von einer adapterplatte gehalten, die auf die vorhandenen löcher des getriebes geschraubt wird. natürlich muß noch auf der motorseite eine halterung hin, da das getriebe üblicher weiße von einer oder zwei halterungen gehalten wird, der motor aber sonst wegkippt.
Also wird im endeffekt der benzin oder diesel motor entfernt, sowie die kupplung, da man die beim schalten mit e motor nicht mehr braucht (der e motor überträgt nur kraft wenn man auf dem gas steht, wenn man vom gas geht ist es wie wenn ausgekuppelt ist) außerdem ist ein getriebe praktisch, wenn man etwas zügiger fahren will, oder eine schwere last hat und mehr drehmoment braucht. Ein Laie in Neuseeland hat ein autoumgebaut und sagt, daß er für den üblichen betrieb den 2. Gang verwendet und wenn er mal auf die autobahn geht benutzt er den dritten oder vierten.
Ich bin der meinung, daß für einen Laien und auch für einen normalen Mechaniker die umbau maßnahmen zu groß werden, wenn man das getriebe entfernt und damit auf zwei seiten einen adapter braucht. denk daran, daß auf jeder seite ein passendes gelenk rein müßte ( bei renault ist nur auf einer seite ein externes bzw rechts, links liegt die hälfte des gelenks im getriebe, so wie die pfanne für das schulter gelenk beim menschen).
Schau mal bei:
http://www.ev-america.com/
von denen hab ich ein angebot bekommen für einen umbausatz 144V 500A 30PS (dauerleistung, spitzenleistung liegt so um die 72KW) mit bremsunterstützung per unterdruckpumpe und elektrischer heizung 3KW, allen steuerelementen und den anzeigen, sowie sicherungskästen und sicherungen. (kostet mit lieferung etwas über 7000,- $ also um die 5000,- € fehlen nur noch der einbau und die batterien)
Gruß Nico
P.S.: ich versuche gerade ein portal für elektro interessierte aufzubauen, mit händler adressen, zulieferern und tips, wird keine community aber eine hilfestellung für suchende, die neu in der materie sind. wenn du ne gute adresse weißt, dann bitte an meine email schreiben.
Für Roller brauchst du 4kw. für Motorräder 7kw.
Für kleine Autos wie den Smart ca 10kw.
Für Mitelklassefahrzeuge Golf etc. ca 12 bis 14kw.
Für Oberklassefahrzeuge oder etwas mit ähnlichem Gewicht 16 bis 20 kw.
Die Drehzahl nicht vergessen. E-Motoren im niedrigen Leistungsbereich haben oft nur 3000 rpm ,
was nur für 100km/h reicht, wenn du es ans Getriebe flanschst