|
Erfolgsbericht Reperatur Gebläseregler Vectra B Typ Valeo 90508024-73415002
Hallo Forum,
Habe für alle Leidensgenossen der kaputten Gebläseregler ein paar Tips. Zum Problem siehe hierzu:
www.motor-talk.de/t628466/f236/s/thread.html
Ich hab das Ding ausgebaut, nachdem der FOH es als kaputt ausgelesen hatte.(20 €)
Bin dann zu einem ziemlich kompetenten Elektronikshop meines Vertrauens gegangen. Der hat ne Diagnose gemacht und die beiden großen Leistungstransistoren auf der Platine als defekt erkannt. Dann hat er sie näher bestimmt und sie nach erfolgreicher Bestellung sauber reingelötet.Es sind ja laut Lehrmeinung fast immer diese Transistoren, die den Regler lahmlegen.Mit 30 € war ich für alles mit Teilen dabei; es läuft wieder super.Zum vergleichd er FOH wollte für das neue Teil 155 € haben.
Hier der Kontakt für die Bestellung der Transistoren bzw. Reparatur.
http://kleve.cylex.de/firma-home/hannen-werner-elektronik-740162.html
Gruß Teddyschuh |
-
Motorsport :
Pause am Ring - das Rennen ruht
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Motorsport : Strafsekunden für Paffet, Sieg für Rockenfeller
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Die besten Fotos des 24-Stunden-Rennen in XXL
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock

Danke für den Tipp!
Will mal hoffen, dass ich ihn nie brauche ...
Gruß Wolfgang
ja war schon ein bißchen gefummel da unten im fussraum. aber stehe bei fragen gern zur verfügung.
gruß teddyschuh
59955 Winterberg
Leider etwas zu spät, ich habe versucht die Lötstellen nachzulöten da die bei mir doch schon recht miserabel ausgesehen haben, aber anscheinend waren doch die Kondensatoren kaputt.
Den alten Regler habe ich aber noch, den könnte man ja theoretisch wieder fit machen
Der Ausbau is genial, Gaspedal raus, kommt man super ran... *kotz*
MFG ECOTEC
ja das is ein bißchen umständlich alles. hab aber die oberste 13´er Flanschmutter für halter Pedalwertgeber nur gelöst und so das pedal entfernt .das gestänge nicht durch klammer getrennt, sondern einfach aus dem weg gelegt in richtung gaspedal. dann gehts einigermaßen.
gruß teddyschuh
Erfolgsbericht Reperatur Gebläseregler Vectra B Typ Valeo
Hallo Teddyschuh
ich bin Ihrem Rat gefolgt und habe das Teil auch zu Fa. Hannen geschickt. Innerhalb einiger Tag kam
alles gut und günstig repariert zurück.
Dank Ihrem Rat hab ich eine Menge Geld gespart, da das Teil auch nicht gebraucht zu bekommen war und
neu doch recht teuer ist.
Vielen Dank!
ADNitz
Hallo,ich habe am Wochenende diesen Beitrag entdeckt,als ich auf Fehlersuche nach dem defekten Gebläseregler war. Bei mir ist das Problem,das als erstes immer die Lüfterstufte heruntergeregelt wurde,obwohl ich die höchste ausgewählt hatte,und jetzt nix mehr geht. Als erstes dachte ich das der Gebläsemotor zeitweise fest geht..Nach einer Überprüfung wurde das aber nicht als Problem festgestellt. Nach der Fehlerauslese mit dem tech2 sind wir zum Schluss gekommen,das der Fehler am Regler liegen muss. Nach diesen Klasse Beitrag,habe ich mir heute bei Conrad zwei transistoren geholt und diese voller Elan eingebaut..Leider funktioniert die Lüftung immer noch nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee was es sein könnte. Oder hab ich vielleicht eine Fehler gemacht,gibt es für die transistoren eine einbaurichtung?
Danke schonmal für eure antworten.
keine ahnung,ob du einen fehler gemacht hast.kann ich und kein anderer dir sagen.
liegt es denn wirklich am gebläseregler,oder am bedienteil.
bei mir geht der link gar nicht mehr...bei mir hat die rep. auf jedenfall geklappt.oder hast du am regler noch irgendwo ne kalte lötstelle?
mfg
André
Hatte im Winter das Problem das mein gebläse einmal ging und einmal nicht, hab bei jedem Start denn Gebläsemotor per Hand andrehen müssen, hat funktioniert bis zu jedem neu Start. Hab dann nen neuen Motor bestellt, hat aber keine 155 gekostet sondern irgendwas mit 70€. Seidem habe ich damit keine Probleme mehr.
per Hand andrehen müssen - Kohlenbürsten verschlissen
Erfolgsbericht Reperatur Gebläseregler Vectra B Typ Valeo
Hallo, danke erstmal für eure antworten. also laut tech wird die Information vom der bedieneinheit ausgegeben,aber die vom Lüftermotor angeforderte Spannung nicht erhalten. Was uns zum Schluss bringt das das Modul defekt ist. Lüftermotor dreht einwandfrei. Weiß jemand wie ich die transistoren prüfen kann? Nicht das ich die Dinger falsch herum eingelötet habe. Oder das ich sie beim einlöten zerstört habe??
MfG ingolf
Die höchste Stufe wird doch per Relais auf dem Regler geschaltet.
Und die Transistoren sind nicht symetrisch, wenn ich mich richtig erinnere
So ein Klimabedienpanel kann auch kaputtgehen