ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungswerte zum Audio system navigation/multimedia

Erfahrungswerte zum Audio system navigation/multimedia

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:19

Hallo,

ich suche ein paar Erfahrungswerte zum "Audio system navigation/multimedia". Ich bin am überlegen, ob ich das Audio-Paket (Audio system basic + Soundsystem) oder das Audio system navigation/ multimedia + Soundsystem bestellen werde. Preislich ist der Unterschied ja nicht so gross. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gerät?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich fand' das Navi bei einer Testfahrt recht träge. Aber die Bedienung sonst war einfach/intuitiv.

Was verstehst du denn unter "nicht großem" Preisunterschied?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:45

Ja also es handelt sich ja nicht um einen Kauf sondern die Miete im Firmenangehörigengeschäft. Der Unterschied zwischen den beiden, von mir genannten Optionen beträgt gerade mal 7,-€ im Monat. Jedoch glaube ich nicht für die Jahreszahlung von 84,-€ ein gutes, mobiles Navi zu bekommen.

Was kann das Gerät noch außer Navi, Radio und Bluetooth Freisprecheinrichtung? Videos? Video DVD's?

Weiß jemand von welchem Hersteller die beiden Radios kommen? Beide Bosch oder nur das Audio system navigation/multimedia?

Neuer Smart fortwo: Multimedia und Navigation mit Sprachsteuerung

Bosch hat gemeinsam mit Smart für die neueFahrzeuggeneration des fortwo das attraktive "Audiosystem navigation/multimedia" entwickelt. Musik hören, Videos schauen, sicher telefonieren, stressfrei den Weg zum Ziel finden – das System erfüllt all diese Funktionen mit einem Gerät. Es ist zudem fest in den frischen Look des neu gestalteten Armaturenbretts integriert.

Einfache Bedienung per Touchscreen

Das Gerät zeigt auf seinem Bildschirm die Auswahl der empfangbaren Radiosender ebenso übersichtlich wie die Zielführung mit 2D- oder 3D-Kartendarstellung. Zentrales Bedienelement ist der Touchscreen des 6,5-Zoll-Farbdisplays mit Flip Panel. Hinzu kommen lediglich zwei Tasten und ein Drehsteller. Damit lässt sich das Bosch-Infotainment-System einfach und sicher bedienen.

Digitaler Doppeltuner

Der Empfänger mit dem leistungsstarken ADR2-Chipsatz (Advanced Digital Receiver) von Bosch hat einen digitalen Doppeltuner. Er kann Mehrwege-Empfangsstörungen nahezu vollständig eliminieren und auch weit entfernt liegende Sender erreichen. Der zweite Tuner bewertet für die Routenberechnung der dynamischen Navigation auch die von den Rundfunkanstalten ausgestrahlten Meldungen des Traffic Message Channel TMC. Darüber hinaus analysiert die dynamische Fahrgeräuschmaskierung DNC (Dynamic Noise Covering) alle während der Fahrt aufkommenden Geräusche permanent über ein Mikrofon und passt dementsprechend Lautstärke und Klang des Autoradios an.

Automotive Connectivity für einfaches Plug and Play

Für Musik gibt es heute verschiedene mobile Datenspeicher oder sie kommt aus tragbaren Audio-Geräten. Das neue Audiosystem des Smart fortwo bietet die entsprechende Flexibilität und ermöglicht das Abspielen von Compact Discs oder MP3-Musikdateien über das hinter dem Flip Panel verborgene CD-/DVD-Laufwerk ebenso wie über einen SD-Kartenschacht, einen USB-Eingang oder AUX-Anschluss. Zudem kann über die interne iPod®-Schnittstelle direkt auf das Menü dieser aktuell besonders beliebten Geräte zugegriffen werden. Neben dem Abspielen der verschiedenen Audioformate erlaubt das Gerät auch die Diashow von digital aufgezeichneten Bildern im JPEG-Format sowie als besonderes Highlight auch das Abspielen von Videofilmen. Allerdings sind diese beiden Funktionen aus Sicherheitsgründen während der Fahrt blockiert.

Bluetooth-Anbindung für sicheres Telefonieren

Für sicheres Telefonieren im Auto hat Smart das System für den Anschluss eines Bluetooth-Mobiltelefons ausgestattet. Dieses lässt sich sehr komfortabel über das Bedienmenü steuern. Die Freisprecheinrichtung und wichtige Funktionen wie Anrufliste oder Telefonbuch stehen automatisch zur Verfügung, sobald das Telefon über Bluetooth verbunden wird. Zusätzlich lassen sich dank Bluetooth-Audio-Streaming (Advanced Audio Distribution Profile – A2DP) kabellos Audio-Daten vom Mobiltelefon auf das Audio-System übertragen und als Musik wiedergeben.

Navigation per Sprache bedienen

Die Navigation des Gerätes führt den Smart fortwo mit präzisen akustischen und optischen Fahrhinweisen ans Ziel. Nach der Zieleingabe und flotter Routenberechnung erscheinen die Straßenansichten und Fahrempfehlungen übersichtlich auf dem 6,5-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay – wahlweise in 2D- oder 3D-Kartendarstellungen.

Ein besonderes Highlight ist die unkomplizierte Zieleingabe per Sprache. Einfach die Postleitzahl oder Stadt sowie Straße und Hausnummer ansagen und schon wird die Fahrstrecke berechnet. Das Gerät bietet drei Routenoptionen (schnell, kurz und ökonomisch). Zusätzlich zur vorgeschlagenen Route errechnet die Navigation auf Wunsch auch schnell zwei Alternativrouten. Ein automatisches Kreuzungszoom und ein Fahrspurassistent führen sicher durch dichten Straßenverkehr. Darüber hinaus zeigt das System die in den Kartendaten hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen an und warnt auf Wunsch den Fahrer bei zu hohen Fahrgeschwindigkeiten mit der Ansage: "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbeschränkung".

Mit seiner vielfältigen Ausstattung wird das von Bosch und Smart gemeinsam entwickelte "Audiosystem navigation/multimedia" allen heutigen Anforderungen an ein modernes Steuergerät mehr als gerecht. Smart-Fahrer werden sich schnell über die umfangreiche Ausstattung freuen, zumal sich Anschaffung und Einbau einer separaten Freisprecheinrichtung sowie eines portablen Navigationsgerätes erübrigen. Die problemlose und einfache Handhabung des Gerätes sorgt für komfortables Navigieren, sicheres Telefonieren und bietet verschiedenste Abspielmöglichkeiten für Audio- und Videodateien – ganz einfach Plug and Play.

Quelle:

http://www.autosieger.de/article20941.html

Die einzigen Unterschiede zwischen dem Basic und dem multimedia Radio, ist das Navigationssystem und die Freisprecheinrichtung.

CD braucht man in heutigen Zeiten von USB nicht mehr wirklich, und nen Autoradio wo man nur im Stand Videos schauen kann ist eigentlich auch Sinnlos.

Ich habe mich deswegen fürs Basic Radio entschieden (Navi hab ich im Handy).

Dafür habe ich mir das Surround-Soundsystem gegönnt. Was aber mit den damit verbundenen el. Spiegeln deutlich teurer als das Audio-Paket ist.

Gruß Ingo

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 9:33

Eine Frage habe ich noch:

Was ist der Unterschied zwischen dem Soundsystem (Code C54) & dem Smart Zubehör Soundsystem (2 Hochtöner, 2 Mitteltöner). Ist alles gleich bis auf den fehlenden Subwoofer beim Smart Zubehör Soundsystem? Bemerkt man diesen fehlenden Subwoofer drastisch?

Das Soundsystem ist das was du ab Werk mitbestellen kannst, das Zubehör Soundsystem und den Zubehör Subwoofer sind die Einzelkomponenten die man eben als Zubehör "nachkaufen" kann.

Ohne Subwoofer fehlt dann halt der Bass, habe bis jetzt aber auch noch nicht gehört daß Jemand sich das so verbaut hat.

Gruß Ingo

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das Soundsystem ist das was du ab Werk mitbestellen kannst, das Zubehör Soundsystem und den Zubehör Subwoofer sind die Einzelkomponenten die man eben als Zubehör "nachkaufen" kann.

Ohne Subwoofer fehlt dann halt der Bass, habe bis jetzt aber auch noch nicht gehört daß Jemand sich das so verbaut hat.

Gruß Ingo

Im FA Geschäft ist ja beides ab Werk bestellbar...

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Das Soundsystem ist das was du ab Werk mitbestellen kannst, das Zubehör Soundsystem und den Zubehör Subwoofer sind die Einzelkomponenten die man eben als Zubehör "nachkaufen" kann.

Ohne Subwoofer fehlt dann halt der Bass, habe bis jetzt aber auch noch nicht gehört daß Jemand sich das so verbaut hat.

Gruß Ingo

Im FA Geschäft ist ja beides ab Werk bestellbar...

Komisch, ich kann es da im Computer nicht finden, wäre mir auch neu, ist eigentlich ohne Einbau.

Gruß Ingo

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:59

Konfiguriere mal einen Smart im MA Portal... dort ist es möglich.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Konfiguriere mal einen Smart im MA Portal... dort ist es möglich.

Hast Recht, wird aber ein Fehler im System sein, ich habe dir dazu ne PN geschickt.

Das Zubehör Soundsystem ist definitiv zum Nachrüsten, siehe Smart Konfigurator hinter Zubehör ist ne 8 drück, und 8 heißt: Die angegeben Preise verstehen sich zzgl. Montagekosten

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Konfiguriere mal einen Smart im MA Portal... dort ist es möglich.

Hast Recht, wird aber ein Fehler im System sein, ich habe dir dazu ne PN geschickt.

Das Zubehör Soundsystem ist definitiv zum Nachrüsten, siehe Smart Konfigurator hinter Zubehör ist ne 8 drück, und 8 heißt: Die angegeben Preise verstehen sich zzgl. Montagekosten

Gruß Ingo

Gedrückt und es kam ein ERROR. :(

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Gedrückt und es kam ein ERROR. :(

Momo

Ja, habs auch eben gesehen, Smart scheint da irgend eine Zeitbegrenzung drin zu haben, mußt also auf die Smart Homepage www.Smart.de gehen, dann auf Smart Konfigurieren, und dich bis Nr.5 Extras durchklicken, dann auf Audio/Navigation, unten auf der Seite ist dann das Zubehör und die Fußnoten;)

Gruß Ingo

am 27. Mai 2013 um 19:46

Ich habe Sound System und Navi, beides ab Werk. Würde es wieder bestellen, Sound ist für einen Smart ganz gut, hatte vorher mehrere Smarts ohne Sound System, ein grosser Unterschied. Nicht vergleichbar mit einem grossen Auto, da der Klangkörper fehlt, aber schon mal viel besser wie alles andere von Smart.

Beim Navi würde ich die Wahl auch wieder machen, allerdings ist es klar schlechter wie zb das im BMW, kostet aber auch nur einen Teil.... und das ist ok.

Negativ:

- Telefon Freisprech eigentllich unbrauchbar weil zu laut

- Navi Maps veraltet (obwohl letzter Update)

- Touch Bedienung nur ok (zb im Vergleich mit tomtom in einem Renault)

- Verkehrsinfo ist mit live services im tom tom klar besser, tmc allgemein veraltet, liegt nicht am Smar)

- Hifi tönt zu hoch, Bässe zu tief, hab aber viel eingestellt, Equalizer sollte man deaktivieren)

Aber Preis-/Leistung ok, und alles schön eingebaut

am 28. Mai 2013 um 20:47

Hallo zusammen,

meine Frau ist seit heute stolze Besitzerin des neuesten Smart fortwo Modells, mit dem Audio System Navigation Multimedia.

Tolles Feature und die Bedienung ist auch einfach und intuitiv.

Einen Mangel, falls ich nicht zu blöd bin, ist jedoch die extreme Lautstärke der netten Dame während der Navigationsansagen.

Ich hab's bisher nicht hingekriegt, dass sie etwas leiser spricht und auch im Internet sonst keine Hilfe gefunden.

Vielleicht weiß hier jemand Rat?

Gruß

tom260

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Erfahrungswerte zum Audio system navigation/multimedia