ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erfahrungswerte Zinssätze bei Hausbank vs. Autohaus

Erfahrungswerte Zinssätze bei Hausbank vs. Autohaus

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 6:34

Hallo liebe Mitmenschen,

es geht um folgendes: Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen für um und bei 5000 EUR. 1000 EUR werde ich selbst anzahlen, der Rest wird finanziert. Meine Bank gesteht mir den Kredit bei 4 Jahren Laufzeit mit 8 % Zinsen zu…viel wie ich finde. Check 24 und co zeigen mir nur Fabelkredite auf…was ist der ungefähre Durchschnitt bei einem Kredit?

Ich weiß es kommt auf jeden einzelnen an aber…sind 5 % nicht ehr Normalität? Bzw. sind Autohäuser hier flexibler, da dort ja auch direkt etwas an dem Kredit verdient wird?

Ein paar randdaten - bin zwischen 22-25 Jahre alt, unbefristet angestellt und ohne Kinder.

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2014 um 7:07

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:00:12 Uhr:

 

Naja zunächst einmal ist meine Bonität eigentlich ganz ok, geht mehr darum dass ich nicht mein ganzes Ersparnis weg pfeffern will, denn wenn dann mal irgendwas ist stehe ich doof da. Eine monatliche rate lässt sich immer schaffen. Und 4 Jahre halte ich noch für überschaubar. Formulieren wir es mal anders..wenn ich so viel mehr verdienen würde, bräuchte ich ja wohl kein Kredit?! Deshalb bitte einfach auf meine Frage nur Bezug nehmen und nicht dass drum herum.

Sorry, ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten. Aber wenn einem die Hausbank, die ja Deine finanziellen Verhältnisse besser beurteilen kann als eine vollkommen fremde Bank, 8 % anbietet, dann lässt dies eben nur den Schluss zu, dass die Bonität (aus Bankensicht) nicht so toll ist ...

Aktuell würde ich sagen, dass ein Zinssatz von 4 - 5 % üblich ist.

Gruß

Der Chaosmanager

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 6:50

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:34:23 Uhr:

Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen für um und bei 5000 EUR. 1000 EUR werde ich selbst anzahlen, der Rest wird finanziert. Meine Bank gesteht mir den Kredit bei 4 Jahren Laufzeit mit 8 % Zinsen zu…viel wie ich finde. Check 24 und co zeigen mir nur Fabelkredite auf…was ist der ungefähre Durchschnitt bei einem Kredit?

Ich weiß es kommt auf jeden einzelnen an aber…sind 5 % nicht ehr Normalität? Bzw. sind Autohäuser hier flexibler, da dort ja auch direkt etwas an dem Kredit verdient wird?

Wenn Du für einen 5.000 € Autokauf einen Kredit in Höhe von 4.000 € benötigst, dürfte es um Deine Bonität nicht bestens bestellt sein. Das wird der Grund sein, weshalb Deine Bank Dir 8 % Zinsen abknöpfen möchte.

Gute Zinssätze gibt es i. d. R. nur bei guter Bonität.

Autohäuser haben meist ihre Vorgaben, sind also in punkto Zinssatz nicht flexibel. Entweder sie bieten gerade sehr günstige Konditionen an oder nicht. Zudem hängt es davon ab, ob ein markengebundenes Autohaus den Kredit über die Herstellerbank anbietet oder ein freier Händler an Santander & Co. vermittelt. Ob ein Autohaus an einem 5.000 € Fahrzeug viel verdient, würde ich mal bezweifeln.

Zitat:

bin zwischen 22-25 Jahre alt

So geht es mir manches Mal nach einer Party - da fühle ich mich am nächsten Morgen auch um drei Jahre gealtert ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:00

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:50:33 Uhr:

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:34:23 Uhr:

Ich habe vor mir ein Auto zu kaufen für um und bei 5000 EUR. 1000 EUR werde ich selbst anzahlen, der Rest wird finanziert. Meine Bank gesteht mir den Kredit bei 4 Jahren Laufzeit mit 8 % Zinsen zu…viel wie ich finde. Check 24 und co zeigen mir nur Fabelkredite auf…was ist der ungefähre Durchschnitt bei einem Kredit?

Ich weiß es kommt auf jeden einzelnen an aber…sind 5 % nicht ehr Normalität? Bzw. sind Autohäuser hier flexibler, da dort ja auch direkt etwas an dem Kredit verdient wird?

Wenn Du für einen 5.000 € Autokauf einen Kredit in Höhe von 4.000 € benötigst, dürfte es um Deine Bonität nicht bestens bestellt sein. Das wird der Grund sein, weshalb Deine Bank Dir 8 % Zinsen abknöpfen möchte.

Gute Zinssätze gibt es i. d. R. nur bei guter Bonität.

Autohäuser haben meist ihre Vorgaben, sind also in punkto Zinssatz nicht flexibel. Entweder sie bieten gerade sehr günstige Konditionen an oder nicht. Zudem hängt es davon ab, ob ein markengebundenes Autohaus den Kredit über die Herstellerbank anbietet oder ein freier Händler an Santander & Co. vermittelt. Ob ein Autohaus an einem 5.000 € Fahrzeug viel verdient, würde ich mal bezweifeln.

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 17. Oktober 2014 um 08:50:33 Uhr:

Zitat:

bin zwischen 22-25 Jahre alt

So geht es mir manches Mal nach einer Party - da fühle ich mich am nächsten Morgen auch um drei Jahre gealtert ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Naja zunächst einmal ist meine Bonität eigentlich ganz ok, geht mehr darum dass ich nicht mein ganzes Ersparnis weg pfeffern will, denn wenn dann mal irgendwas ist stehe ich doof da. Eine monatliche rate lässt sich immer schaffen. Und 4 Jahre halte ich noch für überschaubar. Formulieren wir es mal anders..wenn ich so viel mehr verdienen würde, bräuchte ich ja wohl kein Kredit?! Deshalb bitte einfach auf meine Frage nur Bezug nehmen und nicht dass drum herum.

Das mit dem Alter war vllt bissel albern, wollte halt hier nicht wie es Leute bei Facebook machen, bekannt geben wie alt ich bin uund wer ich bin usw.^^.

Das mit dem Autohaus frag ich nur weil ein Freund bei 7000 EUR 5 % Zinsen hatte. Mag daran liegen, dass 2000EUR mehr eben auch ein besserer Verdienst für das Autohaus sind, aber das brachte mich zum nachdenken. Eventuell doch mal ein Angebot über check 24 einholen?

am 17. Oktober 2014 um 7:07

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:00:12 Uhr:

 

Naja zunächst einmal ist meine Bonität eigentlich ganz ok, geht mehr darum dass ich nicht mein ganzes Ersparnis weg pfeffern will, denn wenn dann mal irgendwas ist stehe ich doof da. Eine monatliche rate lässt sich immer schaffen. Und 4 Jahre halte ich noch für überschaubar. Formulieren wir es mal anders..wenn ich so viel mehr verdienen würde, bräuchte ich ja wohl kein Kredit?! Deshalb bitte einfach auf meine Frage nur Bezug nehmen und nicht dass drum herum.

Sorry, ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten. Aber wenn einem die Hausbank, die ja Deine finanziellen Verhältnisse besser beurteilen kann als eine vollkommen fremde Bank, 8 % anbietet, dann lässt dies eben nur den Schluss zu, dass die Bonität (aus Bankensicht) nicht so toll ist ...

Aktuell würde ich sagen, dass ein Zinssatz von 4 - 5 % üblich ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:16

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:07:39 Uhr:

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:00:12 Uhr:

 

Naja zunächst einmal ist meine Bonität eigentlich ganz ok, geht mehr darum dass ich nicht mein ganzes Ersparnis weg pfeffern will, denn wenn dann mal irgendwas ist stehe ich doof da. Eine monatliche rate lässt sich immer schaffen. Und 4 Jahre halte ich noch für überschaubar. Formulieren wir es mal anders..wenn ich so viel mehr verdienen würde, bräuchte ich ja wohl kein Kredit?! Deshalb bitte einfach auf meine Frage nur Bezug nehmen und nicht dass drum herum.

Sorry, ich wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten. Aber wenn einem die Hausbank, die ja Deine finanziellen Verhältnisse besser beurteilen kann als eine vollkommen fremde Bank, 8 % anbietet, dann lässt dies eben nur den Schluss zu, dass die Bonität (aus Bankensicht) nicht so toll ist ...

Aktuell würde ich sagen, dass ein Zinssatz von 4 - 5 % üblich ist.

Gruß

Der Chaosmanager

Alles gut, war auch nicht bös gemeint, hast ja auch Recht, geht wohl besser mit der Bonität aber mit 23 (jetzt weißt du es) wartet man noch auf das große Gehalt :D bin ja gerade mal 2 Jahre aus der Ausbildung raus. So jetzt hab ich mich hier nackig gemacht ^^.

Ok werde mal, bei entsprechendem Auto beim Händler fragen wie es aussieht. Könnte auch über meine Freundin das Geld leihen aber naja…sowas sollte man wohl besser vermeiden.

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:16:05 Uhr:

 

...

Ok werde mal, bei entsprechendem Auto beim Händler fragen wie es aussieht. Könnte auch über meine Freundin das Geld leihen aber naja…sowas sollte man wohl besser vermeiden.

Willst du deine Freundin als Sicherheit bei der Bank hinterlegen? :D :D

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 7:30

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:22:32 Uhr:

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:16:05 Uhr:

 

...

Ok werde mal, bei entsprechendem Auto beim Händler fragen wie es aussieht. Könnte auch über meine Freundin das Geld leihen aber naja…sowas sollte man wohl besser vermeiden.

Willst du deine Freundin als Sicherheit bei der Bank hinterlegen? :D :D

Ne meine Freundin kommt aus, sagen wir mal vermögenden, Elternhaus und hat ein dick gefülltes Konto durch wohlwollende Abitur Geschenke ^^. Sie hat es mir sogar schon angeboten..aber irgendwie ist dass nicht gut denke ich, Finanzielles da so mit Beziehung zu vermischen. Gerade wenn man noch jung ist.

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:30:21 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:22:32 Uhr:

 

 

Willst du deine Freundin als Sicherheit bei der Bank hinterlegen? :D :D

Ne meine Freundin kommt aus, sagen wir mal vermögenden, Elternhaus und hat ein dick gefülltes Konto durch wohlwollende Abitur Geschenke ^^. Sie hat es mir sogar schon angeboten..aber irgendwie ist dass nicht gut denke ich, Finanzielles da so mit Beziehung zu vermischen. Gerade wenn man noch jung ist.

Da geb ich dir recht, bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft oftmals auf.

Vorallem wenn die Beziehung, wie soll ich sagen, vllt noch nicht so "sicher" ist wie in einer Ehe z.B., in der die Konten meist eh zusammengelegt werden und dann oftmals auch beide im Kreditvertrag drinstehen.

Vorallem wäre es wahrscheinlich ein sehr "interessantes" Thema, wenn du das Geld von deiner Freundin nehmen solltest und ihr euch dann trennt...

Ich schätze, dass das erste, das sie wieder haben wollte dann das geliehene Geld sein wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:35

Naja zum Glück sind wir beide doch so reif, dass, als Sie es mir anbot, wir auch drüber sprachen dann einen Vertrag aufzusetzen in dem genau geregelt ist ab wann ich wie viel Ihr überweise. Ist ehr der Gedanke "das Auto hat meine Freundin erstmal zur hälfte bezahlt" der mir widerstrebt bzw. eine gewisse Dankbarkeit bleibt ja bestehen. Deshalb..wäre nur die letzte Option.

Haltet Ihr 4 Jahre für überschaubar so wie ich oder würdet Ihr mir vllt eher 3 empfehlen (dann wäre die Rate recht..anstrengend..)?

am 17. Oktober 2014 um 8:43

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:35:26 Uhr:

 

Haltet Ihr 4 Jahre für überschaubar so wie ich oder würdet Ihr mir vllt eher 3 empfehlen (dann wäre die Rate recht..anstrengend..)?

Ich denke, ein Unterschied von ca. 30 € in der monatlichen Rate dürfte nicht "recht anstrengend" sein, oder?

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:48

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:43:28 Uhr:

Zitat:

@suschu123 schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:35:26 Uhr:

 

Haltet Ihr 4 Jahre für überschaubar so wie ich oder würdet Ihr mir vllt eher 3 empfehlen (dann wäre die Rate recht..anstrengend..)?

Ich denke, ein Unterschied von ca. 30 € in der monatlichen Rate dürfte nicht "recht anstrengend" sein, oder?

Gruß

Der Chaosmanager

Naja man steckt sich ja selber Grenzen und wenn man immer wieder sagt "ach, die X EUR sind jetzt auch nicht mehr so wichtig" dann kommt man irgendwann ins straucheln. 30 EUR mehr im Monat ist auch schon Geld. Klar machbar, aber dennoch. Dafür ein ganzes Jahr weniger. Aber nehme deinen Beitrag als pro für 3 Jahre auf.

8% klingen ziemlich unverschämt und 5% immer noch deutlich zu teuer für die aktuelle Niedrigzinsphase. Mehr als 4% würde ich heute nicht bezahlen - wir reden hier in der Tat nicht von unstemmbaren Unsummen. Und wenn es wirklich nicht unter 5% geht, dann leih dir das Geld lieber von deinen Eltern oder der Freundin und verzins es diesen zu 4 oder dann eben auch 5%. Dann kommt es wenigstens nicht den Halsabschneidern im Nadelstreifenanzug zu Gute ;-)

Die Existenzberechtigung und Pflicht von Banken ist die Vergabe von Krediten. Wenn sie diesem Auftrag nicht zu fairen Konditionen nachkommen wollen, dann sollen die auch nichts verdienen - fertig.

Wenn du statt auf 4 Jahre den Kredit nur auf 3 Jahre nimmst kann es auch sein, dass du weniger Zinsen bezahlen musst. Lass dir einfach mal Angebote von Hausbank, anderer Bank und evtl Händler geben.

Vllt lohnt es sich auch, wenn du eine höhere Kreditsumme aufnimmst, dafür weniger Zinsen zahlen musst und gleichzeitig eine kostenlose Möglichkeit für Sondertilgungen bekommst. Dann kannst du die höhere Kreditsumme als Sondertilgung setzen und sparst am Ende vllt noch etwas dabei ;)

am 18. Oktober 2014 um 7:41

Wie wäre es mit einem Jahr laufen und dann die Wahnsinnssumme von 5000€ cash zu bezahlen? Wenn du jetzt nämlich schon um 30€ rummachst, hast du dir noch keine Gedanken zu Steuern, Versicherung, Wartung und Treibstoff gemacht.

Die Freundin würde ich außen vor lassen. Hat sie nicht ein Auto mit dem ihr fahren könnt?

am 18. Oktober 2014 um 9:42

Zitat:

@Nico82x schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:01:23 Uhr:

Die Existenzberechtigung und Pflicht von Banken ist die Vergabe von Krediten.

Könntest Du mir mal bitte sagen, wo das steht, dass eine Bank dazu verpflichtet ist, einem bestimmten Konsumenten zu bestimmten Konditionen einen Kredit zu geben?

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erfahrungswerte Zinssätze bei Hausbank vs. Autohaus