ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. erfahrungswerte mit innenliegenden gaszügen

erfahrungswerte mit innenliegenden gaszügen

Harley-Davidson

hat das von euch schon wer eingebaut?

ist das ein bewährtes system,oder eher nicht?

danke euch schon jetzt für "eventuelle" infos darüber.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Jou, habe ich ich.

Gibt ja verschiedene Hersteller. Ich habe den von V-Team seit fast 2 Jahren verbaut.

Der innenliegende Gasgriff ist im Betrieb nicht das Problem, sondern der Gaszug selbst. Mit jeder "Biegung" erhöht sich der Kraftaufwand am Gasgriff deutlich. Ich habe mit verschiedene Züge (u.a. Radsport) rumgespielt, um die Reibung und den Krafaufwand zu minimieren.

Der Einbau des Gasgriff selbst ist relativ einfach (Lenker muss gekürzt werden) und der Griff an sich ist wartungsfrei. Die Verlegung des Gaszug ist das A und O. Ich habe einen 40 mm Ape-Lenker, dass haut mit der Elektrik und Bremsleitung gut hin.

Gruß Brus

Hi Brus,

ich habe soeben auch den Gaszug von V-Team eingebaut, leider läuft er nicht ganz so leichtgängig wie ein Standard Gaszug. Ist das bei dir genauso bzw. lässt sich das einfach systembedingt nicht verhindern?

Der Drehgriff sowie der Seilzug alleine lassen sich sehr leicht bewegen, nur wenn alles zusammenhängt hakt es etwas. Ist im Prinzip nicht schlimm, ich wollte nur noch mal hier nachfragen, denn wenn alles zusammengebaut ist kommt man nur noch schwer ran.

Als Seilzug habe ich den von V-Team, der ist etwas dünner und feiner als der normale und hab ihn natürlich auch gut eingeölt.

Gruß

HD100

am 2. April 2011 um 17:01

Die Schwergängigkeit hängt stark von den Biegewinkeln ab. Ich habe seit Jahren einen Tolle (baugleich V-Team) in einem Superbike-Lenker (V-Team) und keinerlei Probleme.

Kritisch ist es wenn du den Gaszug wie bei mir auch noch innen durch die Riser führst, dann müssen die Bohrungen angeschrägt sein.

Den Gasgriff selbst habe ich mit Silikon-Paste gefettet. Mit normalem Fett wird die Sache auch noch schwergängiger.

Der Gaszug sollte sich schon von alleine schließen (evtl. stärkere Vergaserfeder!)

Hallo HD100,

wenn es nur "leider läuft er nicht ganz so leichtgängig wie ein Standard Gaszug" ist, dann ist das normal.

Durch jede Biegung, die der Gaszug macht (Lenker, Riser, Gabelbrücke, Rahmen usw.) reibt der Stahlzug innen an seinem Mantel und erzeugt einen Widerstand, den Du am Gasgriff merkst.

Bei mir hat im ersten Jahr der Stahlzug den Kunststoffmantel mit der Zeit durchgerieben und die "Späne" haben den Widerstand immer mehr erhöht....

Habe dann auf einen Schaltungszug aus dem Radrennsport gewechselt. Da ist der eigentliche Zug noch mal speziell beschichtet und gleitet mit noch weniger Widerstand hin und her, habe aber noch keine Langzeiterfahrung....

Versuche beim Verlegen des Gaszuges die Radien an den Biegungen möglichst groß zu halten und versuche mal, ob ein Änderung, wie der Gaszug verläuft, eine fühlbare Änderung am Gaszug ergibt. So habe ich die beste "Route" für den Gaszuge gefunden.

Gruß Brus

Danke für die Tipps, ich werde mir das Ganze nochmal anschauen, ob sich was verbessern lässt.

Das wäre für mich der Alptraum, wenn ich nach einem Jahr wieder alles zerlegen müsste.

Der Lenker ist bei mir halt mit dem Riser verschweißt und dort hat der Seilzug einfach einen engen Radius, da kann ich nichts ändern. Wobei der Winkel höchstens 60 Grad sind, das müsste so ein Seilzug doch abkönnen.

Gruß

HD100

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:35

ich habe mir das auch mal überlegt.

aber es sprechen für mich einfach zuviele dinge dagegen.

ich glaube das zeug ist trotz allem noch nicht so richtig ausgereift.

speziell wenn so ein innenliegender gaszug reißt,ist schluss mit lustig.

was du mit einem außen liegenden gaszug noch immer irgendie reparieren kannst,ist mit

der innenliegenden version nahezu unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ich habe mir das auch mal überlegt.

aber es sprechen für mich einfach zuviele dinge dagegen.

ich glaube das zeug ist trotz allem noch nicht so richtig ausgereift.

speziell wenn so ein innenliegender gaszug reißt,ist schluss mit lustig.

was du mit einem außen liegenden gaszug noch immer irgendie reparieren kannst,ist mit

der innenliegenden version nahezu unmöglich.

Da hast du sicherlich recht, in so einem Fall bleibt dann nur noch das Bike auf den Hänger zu schieben.

Ich finde halt die cleane Optik cool und deshalb probiere ich das jetzt mal, mache das auch zum ersten mal.

Daher versuche ich alles möglichst einwandfrei und leichtgängig zu installieren, dann wird schon nichts reißen.

Gruß

HD100

Themenstarteram 3. April 2011 um 7:55

vom optischen her gibt es nichts schöneres!

da gibts nix zu sagen!

drücke dir die daumen das du das so hinbekommst wie du es dir vorstellst!

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ich habe mir das auch mal überlegt.

aber es sprechen für mich einfach zuviele dinge dagegen.

ich glaube das zeug ist trotz allem noch nicht so richtig ausgereift.

speziell wenn so ein innenliegender gaszug reißt,ist schluss mit lustig.

was du mit einem außen liegenden gaszug noch immer irgendie reparieren kannst,ist mit

der innenliegenden version nahezu unmöglich.

Hallo Sedge,

ausgereift ist das schon, funktioniert ja!!! :rolleyes: :)

Wenn ein innenverlegter Gaszug reissen sollte, hätte man eigentlich nahezu die selben Notreparaturoptionen, wie bei einem normalen aussenliegenden Seilzug.

Aber ich werde vermutlich auch keine Expedition nach Schwarzrodesien oder vergleichbar abgelegene Gegenden mit meiner Harley machen, so dass sich die Frage einer Notreparatur garnicht wirklich stellt.

Reisst ein Gaszug, brauchst Du für eine Reparatur eh einen Ersatzzug. Den habe ich definitiv nicht dabei und den bekommt man an einem Sonntag Nachmittag in schönen Kärnten genauso wenig wie

im Kongo.... Also ab auf dem Hänger und Montag in der Garage selber machen oder beim Händler austauschen lassen....

 

Gruß Brus

Wenn ein Gaszug reißt,

wird einfach der Öffnerzug gegen den Schließerzug getauscht.;)

Wenn man den zwei Züge hat......:rolleyes:

Gruß Brus

Themenstarteram 4. April 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von Sedge

ich habe mir das auch mal überlegt.

aber es sprechen für mich einfach zuviele dinge dagegen.

ich glaube das zeug ist trotz allem noch nicht so richtig ausgereift.

speziell wenn so ein innenliegender gaszug reißt,ist schluss mit lustig.

was du mit einem außen liegenden gaszug noch immer irgendie reparieren kannst,ist mit

der innenliegenden version nahezu unmöglich.

Hallo Sedge,

ausgereift ist das schon, funktioniert ja!!! :rolleyes: :)

Wenn ein innenverlegter Gaszug reissen sollte, hätte man eigentlich nahezu die selben Notreparaturoptionen, wie bei einem normalen aussenliegenden Seilzug.

Aber ich werde vermutlich auch keine Expedition nach Schwarzrodesien oder vergleichbar abgelegene Gegenden mit meiner Harley machen, so dass sich die Frage einer Notreparatur garnicht wirklich stellt.

Reisst ein Gaszug, brauchst Du für eine Reparatur eh einen Ersatzzug. Den habe ich definitiv nicht dabei und den bekommt man an einem Sonntag Nachmittag in schönen Kärnten genauso wenig wie

im Kongo.... Also ab auf dem Hänger und Montag in der Garage selber machen oder beim Händler austauschen lassen....

 

Gruß Brus

ich stelle mir dabei aber immer eine situation vor wo ich mit dem bike auf irgend einem pass in italien bin,und dieser umstand eines gerissenen gaszug eintrifft.da is nicht so schnell mit hänger und ab in die garage................

also bleib ich doch lieber bei der außenliegenden gaszugvariante.da kann ich wenigstens mit dem mopped selber nachhause fahren :)

am 4. April 2011 um 9:01

Mein Schrauber hat bei mir eine innenliegende Gaszugeinheit von CCE S.4.88 No. 12815 für netto 130,25 verlegt. Funktioniert wie Brus gesagt hat, Lenker kürzen usw. Da der Bock noch nicht vollständig fertig ist, kann ich nur so viel sagen... Das Ding läuft superleicht trotz der Biegung vom Lenker (Flip v. Thunderbike). Mein Schrauber hat den Gaszug schon öfter verwendet und nur mit positiver Resonanz. Auch ich hab gesagt, ich will ihn nicht, wenn er reissen könnte und er hat mir versichert noch nie Probleme damit gehabt zu haben... Auch ich bin sehr interessiert wie sich das so im Laufe der Zeit tut... Aber am Lenker hab ich mit dem Gasgeben gespielt, Lenker hin und her, obwohl keine Griffe dran waren also nur der rohe und dünne Griff... Und es war wie Butter.... Es ist wie bei Brus nur ein Gaszug...

Themenstarteram 4. April 2011 um 9:13

jo,gut zu wissen,vielleicht mache ich mir die arbeit mit der innenverlegung der gaszüge ja doch noch mal an.

aber heuer nicht mehr ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. erfahrungswerte mit innenliegenden gaszügen