ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsberichte CLS 55/63 AMG

Erfahrungsberichte CLS 55/63 AMG

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 18. März 2014 um 20:37

Hallo an alle CLS Fahrer speziell an die mit einem AMG :),

Ich überlege mir demnächst einen CLS AMG 55 oder 63 Bj 2005-2007 zu kaufen.

Ich wollte euch mal fragen wie ihr das Auto so findet, ob es diverse spezielle bekannte Krankheiten gibt und allgemein was es so zu diesen Modellen so zu erzählen gibt.

Evtl. auch bei wem ihr versichert seid und was ihr für Beiträge zahlt.

Mfg

Alexx

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ehrlich sein soll, hat hier wohl kaum jemand einen 55er oder 63er länger gefahren.

Ich fahre einen E55 (technisch identisch mit dem CLS55) kann mich nicht beklagen!

 

Triebstrang CLS55:

Der Motor ist stabil und locker für 300.000km und mehr zu gebrauchen. Wenige "Unique"-Teile zu den anderen M113, was die Unterhaltkosten niedrig hält.

Klassische Schwachstellen des Motors:

- Ölstandssensor

- Lager in Umlenkrollen des Riementriebs

- Riemenspanner in der Grundebene, weil da eine Plastikrolle verbaut ist

- NT-Wasserpumpe

Der Motor ist mit wenig Aufwand auf 560PS und ca 800Nm tunebar. Die Haltbarkeit leidet nicht übermäßig.

Der Kraftstoffverbrauch ist für die gebotene Leistung nicht übermäßig, moderne V8 Biturbos brauchen dennoch deutlich weniger.

 

Das 5G-Getriebe ist unauffällig und fertig entwickelt ohne Probleme. Eine Getriebespülung alle 80.000km ist sinnvoll.

 

Triebstrang CLS63:

Der M156 ist ein spezieller Motor, der von AMG entwickelt wurde.

Es gibt annähernd keine Gleichteile mit anderen Motoren, was im Zweifelsfall die Unterhaltskosten in die Höhe treibt.

Für meinen Geschmack ist die Drehmomentcharakterisik grauenhaft (Hochdrehzahlmotor) und wird nur im Ansatz vom 7G halbwegs wettbewerbsfähig gewandelt.

Der M156 ist für den Zeitpunkt der Markteinführung ein echter Schluckspecht. Das wäre  (besonders mit dem 7G) 2005 besser gegangen.

Schwachstellen des Motors:

- Hydrostössel

- Nockenwellen

- Nebenaggregate (zB Lichtmaschine).

 

Das 7G ist eine Freude zum fahren, solange es funktioniert. Auch da sind genügend Probleme in der Vergangenheit bekannt geworden.

Ersatzteile für das 7G oder gebrauchte Aggregate sind noch relativ teuer (im Gegensatz zum 5G).

 

Allgemeines zum CLS:

Bremse:

- VorMOPF (55er) hat noch die SBC-Bremse, über die sich vortrefflich streiten lässt. Ich persönlich finde, es ist die beste Bremse, die es je in einem Mercedes gab.

- VorMOPF (55er) hat einteilige Bremsscheiben vorne, die für 240€/Paar bei MB Kunzmann zu erstehen sind, der MOPF (63er) hat zweiteilige Scheiben, die nicht unter 1600€/Paar zu bekommen sind. Für mich ein Nachteil für den 63er.

- Der Bremsverschleiss ist bei beiden Fahrzeugen ein Thema, hier lohnt sich ggf die Nachrüstung der jeweiligen Performancebremsanlage (Serie: VA 360mm; PP-Bremse CLS55: 380mm; PP-Bremse CLS63: 390mm). Die Kosten sind nicht zu vernachlässigen.

 

Luftfederung:

- Die Airmatik ist mMn. eine echte Bereicherung.

- Wenn allerdings was kaputt geht, kann es teuer werden. Vordere Federbeine als Identteile kosten ca 700€ bei Bilstein. Das Airmatikrelais des Kompressors sollte regelmäßig getauscht werden, da bei einem Defekt der ca 300€ teure Kompressor hops gehen kann.

 

Infotainment:

- VorMOPF hat Comand NTG1, das modular aufgebaut ist und im Ersatzteilfall günstig gebraucht zu bekommen ist.

- MOPF hat NTG2.5, das mehr kann, aber auch entsprechend teuer ist.

 

Versicherung:

- Die Versicherung ist so Sache für sich... Ich zahle Festpreis 1300€/a mit Vollkasko und 150€ SB für meinen E55. In meinem Fall sogar ohne km-Limit und ohne Berücksichtigung einer Schadenfreiheitsklasse. Kein Direktversicherer! Keine Werkstattbindung!

 

Achse und Lenkung:

- Die Vorderachse ist ähnlich wie Passat 3B/3BG/3C/Audi A4/A6/A8 eine komfortorientierte Mehrlenkerachse. Nachteil ist in jedem Fall, dass ein Verschleiss an den Gelenken oder Buchsen (fast immer) zu Poltergeräuschen führt. Eine VA-Sanierung kommt da schnell mal auf über 1000€ beim Freundlichen. wenn man Pech hat, hält das dann nur 50.000km... Auf dem Freien Markt kann man die VA unter Umständen schon für 600€ komplett sanieren lassen mit Identteilen.

- Die Lenkung ist für ein sprortliches Fahrzeug wie den CLS55/63 mMn zu schwammig, weil zu sehr entkoppelt. Hier kann man als Bastler ein bisschen Abhilfe schaffen, indem man die Hardyscheibe im Kreuzgelenk der Lenksäule an das Lenkgetriebe durch etwas festeres ersetzt.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hy,

 

also meine Meinung:

Ich würde diese Autos nicht mehr kaufen. Die Preise sind so arg gefallen dass die Autos zumindest hier in Stuttgart zum größten Teil von 20 - 25 jährigen Moluken gefahren werden. Teilweise Händlersöhne mit roten Kennzeichen welche die Autos total verheizen.

Wenn, dann den CLS 63 AMG denn der ist preislich für diesen Fahrerkreis noch unattraktiv. Der 55er schluckt wirklich wie ein Fass ohne Boden. Ich hab es mal geschafft knappe 40 liter in nichtmal 30 Minuten rauszujagen. Auch ist der Vormopf was die Elektronik und das Fahrwerk angeht anfällig. Beim 63er wurde einiges behoben... auch der Verbrauch ist etwas nach unten gesackt. Vom Sound her brauchen wir gar nicht erst anfangen. Der ist beim 63er so oder so das Non Plus Ultra.

Steuer ist nicht der tragende Teil. Versicherung ist da schon einiges happiger als bei deinem 330er. Du musst mit min. 1300 Euro rechnen. dazu kommen dann E-Teile wie Bremsen und alle 2-3 Monate neue Hinterreifen. Wenn man das Auto bewegt wie es sich gehört, dann ist das bei dem Drehmoment eben so.

Den CLS hab ich übrigens aus dem selben Grund verkauft wie oben geschrieben. Tolles Auto, aber bereits auf den Spuren des BMW E36. So nebenbei... ich habe auch keine deutsche Staatsangehörigkeit, will mich aber nicht in die selbe Schublade wie die oben beschriebenen stecken lassen.

 

 

 

am 19. März 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Der 55er schluckt wirklich wie ein Fass ohne Boden.

Der 63iger aber auch. Tempomat 100 und 11 l/100km laufen durch (und damit ~3 Liter mehr als beim 5.5er Sauger im CLS 500).

Zitat:

Versicherung ist da schon einiges happiger als bei deinem 330er.

Richtig - Faktor 2 um genau zu sein.

Insgesamt ist hat jeder CLS V8 eine große Kostenfalle: AIRMATIC-DC. Wenn da etwas kommt, wird es teuer. Beim CLS 55 kommt die SBC hinzu - auch die kann richtig ins Geld gehen. Der 63iger hingegen wurde über die Zeit immer weiter entwickelt. Die beim C219 verbauten Motoren können noch Kinderkrankheiten haben (z.B. ZK nicht richtig angezogen, Nockenwellenversteller, Tassenstößel). Der 55iger hingegen gilt als robust - einzig die Niedrigkreistemperaturpumpe macht öfter mal schlapp.

Richtig interessant werden die letzten CLS 63 (ab MJ 2010). Die haben nämlich Zwischengas beim Runterschalten :). Insgesamt ist der 63iger das emotionalere und agilere Auto (alleine der Sound) - der 55iger ist jedoch deutlich bäriger.

Was einem mehr zusagt, bestimmt man selbst - kaufen würde ich jedoch nur noch den 63iger als Jungen Stern.

am 19. März 2014 um 8:14

1.300 € pro Jahr bei Vollkasko finde ich aber extrem günstig?! Bei welcher Versicherung soll es das geben?

am 19. März 2014 um 8:25

Ich läge bei der HUK24 deutlich unter 1.000 €...es kommt also nur auf die persönlichen Rahmenbedingungen an. Selbstbewohntes Eigenheim + abschließbare Garage, Fahrer nur über 25 usw. helfen sehr.

am 19. März 2014 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Ich läge bei der HUK24 deutlich unter 1.000 €...es kommt also nur auf die persönlichen Rahmenbedingungen an. Selbstbewohntes Eigenheim + abschließbare Garage, Fahrer nur über 25 usw. helfen sehr.

Hab ich alles, sogar mit Video-Überwachung. Hab trotzdem keine Versicherung gefunden, die meinen CLS 63 unter 1.900 € Vollkakso versichern wollte. Sogar mit SB 1.000 € SF 7 :)

Beim E 500 war ich bei 1.100 € ohne SB.

am 19. März 2014 um 8:45

SF7 ist das Problem ;). Habe gerade mal durchgeklickt bei der HUK24. Ab SF15 wäre man (inkl. Rabattretter) unter 1.000 € bei meinen Rahmenbedingungen.

Richtig,

Airmatic sollte man nicht unterschätzen. Ein Defekt kommt, die Frage ist nur wann. :D

Bei mir war es der Dämpfer vorne rechts und der hinten links.

SBC hatte ich keine Probleme...allerdings bin ich immer skeptisch gewesen. Das gepoltere der Vorderachse war wirklich das nervigste was ich je an einem Auto hatte. (selbes Problem bei meinem W211).

am 19. März 2014 um 9:17

Poltern ist nicht Stand der Technik. Mein 211er hat auch nach 175.000km mit 18" (Sommer Sportpaket / Winter CLS) nicht gepoltert!

Also hier auch noch mein Senf dazu: ja, das Poltern habe ich auch und jedes mal, wenn irgendwas repariert wird an der Vorderachse hoffe ich, dass es weg ist... aber Pustekuchen! Zudem Knackt das Lenkrad, wenn man unter Zug durch eine Kurve fährt! Sehr unangenehm. Wie ihr allerdings auf diese Werte bei der Versicherung kommt, ist mir ein Rätsel! Ich zahle mit Garage, Kindern, SF20 und meinem 350er schon knapp 1000 Euro, bei 500 SB, und TK mit 150 SB, ohne Rabattretter!

Gut, es kommt natürlich drauf an, ob man eine ordentliche Versicherung hat, die auch bei einem zerplatzten Marder im Grill löhnt.

Und natürlich wo man wohnt!!! Wenn ich in einer Gegend wohne, wo sonst keiner Auto fährt, die Straßen breit und leer sind, da macht natürlich die Regionalklasse schon viel aus! In München, Berlin und Hamburg... ohne Worte...

Wenn ich ehrlich sein soll, hat hier wohl kaum jemand einen 55er oder 63er länger gefahren.

Ich fahre einen E55 (technisch identisch mit dem CLS55) kann mich nicht beklagen!

 

Triebstrang CLS55:

Der Motor ist stabil und locker für 300.000km und mehr zu gebrauchen. Wenige "Unique"-Teile zu den anderen M113, was die Unterhaltkosten niedrig hält.

Klassische Schwachstellen des Motors:

- Ölstandssensor

- Lager in Umlenkrollen des Riementriebs

- Riemenspanner in der Grundebene, weil da eine Plastikrolle verbaut ist

- NT-Wasserpumpe

Der Motor ist mit wenig Aufwand auf 560PS und ca 800Nm tunebar. Die Haltbarkeit leidet nicht übermäßig.

Der Kraftstoffverbrauch ist für die gebotene Leistung nicht übermäßig, moderne V8 Biturbos brauchen dennoch deutlich weniger.

 

Das 5G-Getriebe ist unauffällig und fertig entwickelt ohne Probleme. Eine Getriebespülung alle 80.000km ist sinnvoll.

 

Triebstrang CLS63:

Der M156 ist ein spezieller Motor, der von AMG entwickelt wurde.

Es gibt annähernd keine Gleichteile mit anderen Motoren, was im Zweifelsfall die Unterhaltskosten in die Höhe treibt.

Für meinen Geschmack ist die Drehmomentcharakterisik grauenhaft (Hochdrehzahlmotor) und wird nur im Ansatz vom 7G halbwegs wettbewerbsfähig gewandelt.

Der M156 ist für den Zeitpunkt der Markteinführung ein echter Schluckspecht. Das wäre  (besonders mit dem 7G) 2005 besser gegangen.

Schwachstellen des Motors:

- Hydrostössel

- Nockenwellen

- Nebenaggregate (zB Lichtmaschine).

 

Das 7G ist eine Freude zum fahren, solange es funktioniert. Auch da sind genügend Probleme in der Vergangenheit bekannt geworden.

Ersatzteile für das 7G oder gebrauchte Aggregate sind noch relativ teuer (im Gegensatz zum 5G).

 

Allgemeines zum CLS:

Bremse:

- VorMOPF (55er) hat noch die SBC-Bremse, über die sich vortrefflich streiten lässt. Ich persönlich finde, es ist die beste Bremse, die es je in einem Mercedes gab.

- VorMOPF (55er) hat einteilige Bremsscheiben vorne, die für 240€/Paar bei MB Kunzmann zu erstehen sind, der MOPF (63er) hat zweiteilige Scheiben, die nicht unter 1600€/Paar zu bekommen sind. Für mich ein Nachteil für den 63er.

- Der Bremsverschleiss ist bei beiden Fahrzeugen ein Thema, hier lohnt sich ggf die Nachrüstung der jeweiligen Performancebremsanlage (Serie: VA 360mm; PP-Bremse CLS55: 380mm; PP-Bremse CLS63: 390mm). Die Kosten sind nicht zu vernachlässigen.

 

Luftfederung:

- Die Airmatik ist mMn. eine echte Bereicherung.

- Wenn allerdings was kaputt geht, kann es teuer werden. Vordere Federbeine als Identteile kosten ca 700€ bei Bilstein. Das Airmatikrelais des Kompressors sollte regelmäßig getauscht werden, da bei einem Defekt der ca 300€ teure Kompressor hops gehen kann.

 

Infotainment:

- VorMOPF hat Comand NTG1, das modular aufgebaut ist und im Ersatzteilfall günstig gebraucht zu bekommen ist.

- MOPF hat NTG2.5, das mehr kann, aber auch entsprechend teuer ist.

 

Versicherung:

- Die Versicherung ist so Sache für sich... Ich zahle Festpreis 1300€/a mit Vollkasko und 150€ SB für meinen E55. In meinem Fall sogar ohne km-Limit und ohne Berücksichtigung einer Schadenfreiheitsklasse. Kein Direktversicherer! Keine Werkstattbindung!

 

Achse und Lenkung:

- Die Vorderachse ist ähnlich wie Passat 3B/3BG/3C/Audi A4/A6/A8 eine komfortorientierte Mehrlenkerachse. Nachteil ist in jedem Fall, dass ein Verschleiss an den Gelenken oder Buchsen (fast immer) zu Poltergeräuschen führt. Eine VA-Sanierung kommt da schnell mal auf über 1000€ beim Freundlichen. wenn man Pech hat, hält das dann nur 50.000km... Auf dem Freien Markt kann man die VA unter Umständen schon für 600€ komplett sanieren lassen mit Identteilen.

- Die Lenkung ist für ein sprortliches Fahrzeug wie den CLS55/63 mMn zu schwammig, weil zu sehr entkoppelt. Hier kann man als Bastler ein bisschen Abhilfe schaffen, indem man die Hardyscheibe im Kreuzgelenk der Lenksäule an das Lenkgetriebe durch etwas festeres ersetzt.

am 19. März 2014 um 13:12

Wobei die 7g-Tronic wirklich extrem unauffällig ist - nicht auffälliger als die 5g-Tronic. Schau mal zu Mobile, wie viele 55iger Tauschgetriebe haben...das ist auch nicht weniger als beim 63iger.

Insgesamt sehe ich jedoch Deine Zusammenfassung fast 100% genau so. Sehr schön geschrieben!

Themenstarteram 19. März 2014 um 18:46

Danke für die zahlreichen Infos, Jungs.

Alexx

Folgende Nachricht hab ich per PN bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Da-bb-lexx am: 19.03.2014 19:51

Hi Spaetbremser,

Bin noch nicht so vertraut mit Mercedes, hab bis jetzt nur BMW gefahren. Vllt. kannst du mir noch paar sachen erklären.

Also die Baureihe C219 ist bei dem 55 und 63 identisch und die ging bis BJ 2011?

So wie ich dich verstehe, würdest du eher zum 55 tendieren?

Gibt es den unterscheide zwischen den Baujahren von 2005-2007, was die Technik betrifft?

gruss alexx

Ich denke es macht Sinn das "öffentlich" zu beantworten.

 

Der CLS war bis zur Modellpflege (Facelift) im AMG-Trim als CLS55 AMG (Motor M113KE55ML mit 5,4l V8 Kompressor, 476PS, 700Nm und 5-Gang-Getriebe) erhältlich.

Ab der Modellpflege gab es den CLS63 AMG (Motor M156KE62 mit 6,2l Saugmotor, 514PS, 630Nm und 7-Gang-Getriebe).

Das wäre der grundlegendste Unterschied. Die Optik unterscheidet sich auch ein bisschen (besonders die Front).

Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede, die aber nicht primär an CLS63 bzw CLS55 gebunden sind, sondern allgemein an die Modellpflege (Einsatz von neuem Comand NTG2.5, andere Spiegel, andere Rückleuchten etc.)

 

Bauzeiträume:

VorMOPF (Vor-Facelift): 2004-2008

MOPF (Facelift): 2008-2010

 

Ohne Zweifel lassen sich beide Fahrzeuge toll fahren! Beide machen Spass und beide sind -meiner Meinung nach- ihr Geld wert!

 

Und ich persönlich bin der Meinung:

- dass der 55er den besseren Motor hat

- dass der 63er das bessere Getriebe hat

- dass NTG2.5 weitgehend das bessere Comand ist, auch wenn Video während der Fahrt nur per Modul (mit all seinen Nachteilen) möglich ist und Curvematic nicht mehr möglich ist.

- dass der 55er die Bremse mit dem besseren Preis-Leistungsverhältnis hat

- dass der 55er Motor standfester ist

- dass der 55er leichter zu tunen ist.

- dass der 63er die schönere Front hat.

 

Am liebsten hätte ich einen CLS63 mit Motorschaden.

Dann ein 55er-Motor einpflanzen und den noch "herrichten".

:D 

wenn ihr es alle gut findet, was der Spaetbremser schreibt, warum bin ich der einzige, der sich bedankt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Erfahrungsberichte CLS 55/63 AMG