ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungsbericht zu www.simple-drive.de - Ein Tipp für alle Neuwagen-Fans :-)

Erfahrungsbericht zu www.simple-drive.de - Ein Tipp für alle Neuwagen-Fans :-)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 16:44

Hallo zusammen,

vorab muss ich erklären, dass ich keinerlei wirtschaftliche Verbindung oder Vorteile aus meinem kurzen Erfahrungsbericht / Tipp / Hinweis / ... ziehe und auch nicht dazu angestiftet wurde.

Vor ca. 2 Monaten war ich, auf Grund eines Jobwechsels und der Rückgabe meines Dienstwagens, dazu genötigt ein Fahrzeug für die Familie anzuschaffen. Nach langem suchen kam ich zu einem bis heute (?) mir unbekannten Anbieter. Skeptisch wie man halt ist, fragte ich per Mail nach den Rahmenbedingungen und wo der Haken ist. Falls Ihr Fragen habt, fragt ruhig :) Ich vergesse sicherlich etwas :D

Nachdem ich einige Male hin- und hergeschrieben habe, lies ich mir ein Angebot für einen Skoda Rapid zukommen. Kurz: 72 Monate Laufzeit und nach 3 Jahren kann das Fahrzeug kostenfrei gewechselt werden und 20Tkm p.a. - mehr als ausreichend für mich. Skeptik machte sich breit. Listenpreis des Fahrzeugs ist/war knapp 25.000,-€ und das Fahrzeug soll mich für 72 Monate "nur" 12.500,-€ (Einmalzahlung) kosten? Inkl. Versicherung und Co.? Das sind monatlich 173,...€!

Ich dachte tatsächlich 7 Tage nach, sprach mit Freunden & Familie ... Und kam zum Entschluss, da hier auch eine Art Restwertversicherung inkludiert ist (immerhin in Summe für 4.500,-€ bei dem Fahrzeug), bei der auch Schäden und Mehrkilometer abgedeckt sind (gibt einem Sicherheit nicht abgezockt zu werden), MACHEN! Ich unterschrieb im November und konnte nun heute mein neues Auto abholen :) *freu*

Ich möchte hier niemanden überzeugen, möchte es euch aber auch nicht verheimlichen :)

Kennt ihr das Unternehmen bereits? Oder erzähle ich euch etwas Neues?

Angenehm finde ich, das muss ich im Schlusssatz erwähnen, dass, sofern man die Summe als Einmalzahlung hinpacken kann, die Schufa völlig unwichtig ist. Auch Einkommen, ... interessierte niemanden.

Ich bin happy :)

P.S. Bin ich hier im richtiger Forum? Hatte alternativ noch die Rubrik "Finanzierung", habs aber auf Grund der auch stattfindenden Fahrzeugberatung mal hier einsortiert. Wenns falsch ist, bitte verschieben :) Meins nicht böse und hoffe dem ein oder anderen mit dem Kurzbericht etwas Hilfe gegeben zu haben :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2016 um 18:35

Verschiedene Punkte lassen das Unternehmen für mich unseriös wirken:

  • Minimale Informationen auf dieser Website, die praktisch nur aus zwei Seiten besteht; der Startseite und dem Impressum
  • In den wenigen Worten gibt es Rechtschreibfehler ("Diese Modell bieten wir nicht an.")
  • Beide Unternehmen sind nicht auf XING präsent; hier ist der scheinbar einzige Mitarbeiter; "Aufsichtsratsvorsitzender" bei der Barmbeker Treuhand AG und "Gesellschafter-Geschäftsführer" bei der "AS Mobility Solutions": https://www.xing.com/profile/Alexander_Arlt9
  • (jetzt wirds etwas verschwörungstheoretisch) - ein Kontakt von ihm hat den Blog http://www.viva-ag.de/blog/index.php?vid=65wt2606, der bei Investition in Mahagoni-Bäume Renditen von 12% pro Jahr verspricht
  • Du (Motorveteran) bist erst sehr kurz hier; das hier ist dein erstes Thema. Nicht persönlich nehmen, aber ich kann da keine als Benutzer-Review getarnte Werbung ausschließen
  • Auf simple-drive.de wird man gesiezt, aber beim Abschicken einer Angebotsanfrage erscheint die Meldung "Super! Deine Anfrage wurde verschickt!"
  • existiert erst seit ein paar Monaten
  • 1000€ Kapital laut Handelsregister
  • Mal schauen, was bald als Jahresabschluss im Handelsregister steht: https://www.handelsregister.de/.../documents-dk.do?hilite=N7N&id=7
  • Gruselig amateurhaft zusammengeklebtes Bild auf Facebook: https://www.facebook.com/simpledriveberlin/timeline noch mit dem "bmwblog.com" - Schriftzug, den man sieht, wenn man auf das Bild klickt

Ich würde es gerne glauben, dass das eine gute Sache ist, bei der ein Jungspund mit vielen Kontakten endlich eine Alternative zum Leasing (dass sich laut Wirtschaft-studiertem Bekannten "für den Privatmann nie lohnt"), geschaffen hat, die wirklich wirtschaftlich interessant ist.

Allerdings sehen die o.g. Punkte schon sehr nach Bauernfängerei aus und danach, dass das eine Einmann-Firma ist, die sich mehr als weit aus dem Fenster lehnt. Ich werde mal ein paar Fragen stellen (bez. Anzahl der Mitarbeiter, Haftung, wie der Satz "SimpleDrive [...] ist bundesweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Fahrzeugüberlassung durch Einmalzahlung" untermauert wird) und die Antworten hier hineinschreiben.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten
am 4. Januar 2016 um 16:56

72 Monate ? Drei Jahre? Verstehe es nicht ganz. Hört sich aber im Grunde für mich nach ganz einfachen Leasing an .

Was soll daran besonderes sein, das ist ganz einfach Leasing.

klingt gut, bzw. ich kann es derzeit nicht bewerten: ich mach mal nen Test und konfiguriere mir mal nen neuen Mazda 3. da hab ich momentan am ehesten eine aktuelle Vergleichsbasis.

Meine ersten Fragen wären:

1) was passiert wenn deren Bude den Bach runter geht. Muss ich den Wagen dann vorzeitig beim Insolvenzverwalter abgeben?

2) was passiert mit meinen SF wenn "die Anderen" Versicherungsnehmer sind?

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:10

Das ging jetzt fix :) Ich finde 173,...€ für alles verdammt günstig :) Da sind wirklich Versicherung, Wartung, Reifen (Winter), Verschleißteile, ... dabei.

Habe ehrlich gesagt nur mit Sixt verglichen und da kostet der Wagen Unsummen mehr :/

@Keksemann, mit der Insolvenz hatte ich mich anfangs auch gefragt. Dahinter stecken mehrere Unternehmen. Abgesichert durch eine GmbH (*wühl* AS Consulting) und Barmbeker Treuhand AG. Und habe geprüft: beide handeln wirtschaftlich unabhängig und gehen so nicht gemeinsam pleite :) Beruhigt mich bitte hier nichts falsch gemacht zu haben. Zur SF kann ich leider nichts sagen :/ Das war mir ehrlichgesagt auch egal ;)

Zitat:

@klamann15 schrieb am 4. Januar 2016 um 18:01:44 Uhr:

Was soll daran besonderes sein, das ist ganz einfach Leasing.

Nein, es ist anders als Leasing.

Ich kenne das von Sixt, nennt sich Langzeitmiete.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:57

Ich habe mal markiert, worauf es mir schlussendlich ankam :D 173,-€ pro Monat

Mit der Langzeitmiete von Sixt und auch dem Leasing von Sixt komme ich deutlich teurer :) Als Leasing würde ich es auch nicht bezeichnen. Langzeitmiete klingt schon ganz gut :) Im Endeffekt kommt es ja auch nur darauf an, dass man damit fahren kann/darf, oder? :D

P.S. Habe hierbei auch an die jungen Leute dieses Forums gedacht, die wahrscheinlich schon auf die Zeit das Geld nur in die Versicherung des eigenen Fahrzeugs stecken würden :)

am 4. Januar 2016 um 18:35

Verschiedene Punkte lassen das Unternehmen für mich unseriös wirken:

  • Minimale Informationen auf dieser Website, die praktisch nur aus zwei Seiten besteht; der Startseite und dem Impressum
  • In den wenigen Worten gibt es Rechtschreibfehler ("Diese Modell bieten wir nicht an.")
  • Beide Unternehmen sind nicht auf XING präsent; hier ist der scheinbar einzige Mitarbeiter; "Aufsichtsratsvorsitzender" bei der Barmbeker Treuhand AG und "Gesellschafter-Geschäftsführer" bei der "AS Mobility Solutions": https://www.xing.com/profile/Alexander_Arlt9
  • (jetzt wirds etwas verschwörungstheoretisch) - ein Kontakt von ihm hat den Blog http://www.viva-ag.de/blog/index.php?vid=65wt2606, der bei Investition in Mahagoni-Bäume Renditen von 12% pro Jahr verspricht
  • Du (Motorveteran) bist erst sehr kurz hier; das hier ist dein erstes Thema. Nicht persönlich nehmen, aber ich kann da keine als Benutzer-Review getarnte Werbung ausschließen
  • Auf simple-drive.de wird man gesiezt, aber beim Abschicken einer Angebotsanfrage erscheint die Meldung "Super! Deine Anfrage wurde verschickt!"
  • existiert erst seit ein paar Monaten
  • 1000€ Kapital laut Handelsregister
  • Mal schauen, was bald als Jahresabschluss im Handelsregister steht: https://www.handelsregister.de/.../documents-dk.do?hilite=N7N&id=7
  • Gruselig amateurhaft zusammengeklebtes Bild auf Facebook: https://www.facebook.com/simpledriveberlin/timeline noch mit dem "bmwblog.com" - Schriftzug, den man sieht, wenn man auf das Bild klickt

Ich würde es gerne glauben, dass das eine gute Sache ist, bei der ein Jungspund mit vielen Kontakten endlich eine Alternative zum Leasing (dass sich laut Wirtschaft-studiertem Bekannten "für den Privatmann nie lohnt"), geschaffen hat, die wirklich wirtschaftlich interessant ist.

Allerdings sehen die o.g. Punkte schon sehr nach Bauernfängerei aus und danach, dass das eine Einmann-Firma ist, die sich mehr als weit aus dem Fenster lehnt. Ich werde mal ein paar Fragen stellen (bez. Anzahl der Mitarbeiter, Haftung, wie der Satz "SimpleDrive [...] ist bundesweit führender Anbieter auf dem Gebiet der Fahrzeugüberlassung durch Einmalzahlung" untermauert wird) und die Antworten hier hineinschreiben.

Ich möchte ja nicht zu irgendwas raten, aber wie oft hört man von solchen "seriösen" Angeboten wo die Konsumer rasant aufspringen und letztendlich Millionen in die Kasse des Anbieters spülen. Nach einiger Zeit ist die Firma weg vom Fenster und der Geldempfänger machte sich damit ein schönes Leben irgenwo in Südamerika oder einem Land seiner Träume.

Manche trifft man dann in diverse TV- Spots wieder wie sie ihre sauer verdiente Millionen verprassen.

am 4. Januar 2016 um 18:57

Was noch dazu kommt: man gebe mal "simple drive+erfahreungen" in google ein ;)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 19:14

@Venyo, ich kann dich verstehen :) Ich kann dir lediglich nur sagen, dass ich mich nicht erst seit gestern rege am Forum beteilige. Ich möchte mit diesem Thread auch keinen Streit oder Unmut verbreiten. Ich wollte hier lediglich von einer Erfahrung berichten :) Auf Xing habe ich zu dem Zeitpunkt nicht geschaut, da viele meiner Geschäftspartner, inkl. meiner Person, nicht auf Xing zu finden sind.

3 Unternehmen als Sicherheit, wovon SimpleDrive sicherlich das schwächste Glied ist, haben mir jedenfalls die notwendige Sicherheit gegeben. Jeder Mensch ist anders ;) Und jeder fängt mal klein an.

Den Geschäftsführer habe ich übrigens nie kennengelernt. Meinen Vertrag habe ich mit einem Herrn Kieser abgeschlossen.

Ich habe mir jedenfalls mal deine Links zur Barmbeker angeschaut. Dieses Unternehmen existiert seit 2010? Und die AS Consulting seit 2013?

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Ihr könnt es ja auch "live" verfolgen ;)

Ich bleibe selbstverständlich auch weiterhin ein fleißiger "Helfer" des Forums :)

am 4. Januar 2016 um 19:45

Bei sixt gibt es den rapid ab 138 € monatlich. Habe jetzt nicht die Konditionen verglichen. Sicherlich Wird es auch kein wunschfahrzeug gewesen sein, sondern Lagerfahrzeug oder etwa doch? Also kann man schon mal den Listenpreis streichen. Zudem macht mich das sehr stutzig das man in voraus so eine große Summe bezahlt für einen Wagen der mir faktisch nicht gehört. Auch die lange miet/leasingdauer macht es unattraktiv. Für macht es keinen seriösen Eindruck

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 20:01

War ein Wunschfahrzeug :-) ein Wunschkind ;-) habs grad mal bei sixt durchgerechnet und ich komme etwa auf die 12.500 € in 36 Monaten. Weitere 36 Monate geschenkt :-) da nehme ich gerne 72 monate :-)

am 4. Januar 2016 um 20:02

Zitat:

@keksemann schrieb am 4. Januar 2016 um 18:01:48 Uhr:

Meine ersten Fragen wären:

1) was passiert wenn deren Bude den Bach runter geht. Muss ich den Wagen dann vorzeitig beim Insolvenzverwalter abgeben?

Nein, so dumm sind die Jungs nicht... Der Wagen ist Eigentum von einer Firma mit der Kunde keinen Vertrag hat - Barmbeker Treuhand AG. Finanzierung wird höchstwahrscheinlich auch über einen Drittanbieter gemacht, damit Kunde nach Insolvenz die Monatsraten brav weiter zahlen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erfahrungsbericht zu www.simple-drive.de - Ein Tipp für alle Neuwagen-Fans :-)