ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungsbericht W 204 vs. W205

Erfahrungsbericht W 204 vs. W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:21

Nach 3 Jahren mit dem W 204 bin ich umgestiegen auf den W 205 (C180).

Ich möchte meine ersten Eindrücke schildern, die Motorisierung wird dabei außer Acht gelassen, da eine Vergleichbarkeit nicht gegeben ist.

Mein erster Eindruck, nachdem ich die Tür des W 205 aufmachte: Leichtbau! Als ich die Tür zuschlug, wirkte das Auto trotzdem "sicher". Der Tankdeckel ist leicht zu verbiegen, zu viel Leichtbau für meinen Geschmack! Wenn ich mit dem Finger bei geschlossenem Teckel eine Seite "eindrücke" verbiegt sich diagonal die andere Seite:confused:

Der Innenraum ist edel und gut verarbeitet. Die Klavieroptik in der Mittelkonsole wirkt sehr empfindlich, Kratzer sind vorprogrammiert.

Das aufgesetzte COMAND-Display ist eine Zumutung: Wer kommt bitte auf die Idee ca. 3 cm Ränder im Display zu verbauen? Das Display an sich hat eine gute Auflösung aber durch die eigenartige Konstruktion könnte man schnell auf die Idee kommen, es handle sich hierbei um ein billiges Nachbaugerät. Kommentar eines Kindes: Kann man das IPad auch mit nach Hause nehmen?:o

Der Automatikhebel am Lenkrad ist genial, dadurch wirkt die Mittelkonsole viel geräumiger.

Der Innenraum insgesamt ist "spürbar" größer.

Nachdem das Auto angelassen wird, klackert irgendetwas vorne links mehrfach hintereinander, ähnlich wie Sicherungen aus einem Sicherungskasten und danach vorne rechts, diese Geräusche treten im weiteren Betrieb nicht mehr auf.

Auf der Straße dann die Überraschung: Das Auto schluckt Unebenheiten deutlich besser und rollt und rollt und rollt, der Vorgänger bremste sofort nach dem ich das Gas drosselte... Das Auto schwebt sozusagen.

Die Sitzheizung arbeitet schnell. Die Heizung der Klimaanlage (Kühlung konnte wetterbedingt noch nicht getestet werden) ist eine Katastrophe. Bei kaltem Motor braucht sie ewig lange bis sie warme Luft produziert, die Entfeuchtung funktioniert in dieser Zeit nicht, die Folgen sind bekannt: beschlagene Scheiben. Bei kurzer Fahrtdauer von 20 Minuten wird das Auto nicht richtig warm!!! Wenn man den Automatikmodus verlässt und das Gebläse voll aufdreht, brummt es so laut, dass es schon stört!

Das ILS ist prima, dynamisches Ausleuchten gelingt sehr gut.

CPA ist eine tolle Sache!

Der Einparkassisten funktioniert auch gut, ist aber noch ausbaufähig, weil das System bei unerwarteten Vorgängen abbricht.

Der Verbraucht liegt bei durchschnittlich 9 Litern, Messwert: 1.000 km, durchschnittliche Geschwindigkeit 40 km/h, Verhältnis Stadtfahrten/Autobahn: 70/30.

Und die erste Fehlermeldung zum Schluss: AUTO-Licht ohne Funktion :-)

Fazit: Gutes Auto, NAVI-Display und Heizung jeweils ein schlechter Scherz.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein paar Beiträge rausgenommen. Politische Diskussionen haben hier keinen Platz. Hier geht's um Fahrzeuge und nicht um solche Dinge.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 14. Januar 2015 um 17:58:06 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:51:41 Uhr:

 

Demnach hatte der GLK (X204), der W204 und die R-Klasse ein "Vertrisbsproblem" :confused:

die R-Klasse tatsächlich (ist ja auch hässlich wie die Nacht), beim GLK weiss ich es nicht. Der W212 vor Mopf hat zumindest optisch mit dem "nach MOPF" fast nichts zu tun, so ein großes Facelift ist tatsächlich selten. Der vor MOPF hat gegenüber dem F10/F11 kein Land gesehen.

lg

Peter

Meinen vorherigen GLK in Wunsch Ausstattung 5 Wochen L.Z

inkl. Überführung von Bremen nach Sifi. mit sehr guten Konditionen. ;)

Also der Renner ist das Modell nicht mehr,meine Meinung.

Der :) knirschte schwer mit Zähnen bei Rücknahme für das 204 Coupe Neuwagen.;)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 14. Januar 2015 um 17:58:06 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 14. Januar 2015 um 10:51:41 Uhr:

 

Demnach hatte der GLK (X204), der W204 und die R-Klasse ein "Vertrisbsproblem" :confused:

die R-Klasse tatsächlich (ist ja auch hässlich wie die Nacht), beim GLK weiss ich es nicht. Der W212 vor Mopf hat zumindest optisch mit dem "nach MOPF" fast nichts zu tun, so ein großes Facelift ist tatsächlich selten. Der vor MOPF hat gegenüber dem F10/F11 kein Land gesehen.

lg

Peter

Gegen F10/11 haben die W/S 212 Weltweit immer noch wenig Land gesehen

Verkauf 2014

F10/11 373.053

http://www.bmwgroup.com/.../vertriebsmeldung_dezember2014.html

W/S212

257.571

http://www.daimler.com/.../...80575-1-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

Also F10/11 wurden 45% mehr verkauft als W/S 212

SG

Jukka

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 15:11

Ich liste hier "Auffälligkeiten" weiter auf, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Ich habe eine weitere sporadische Fehlermeldung (siehe Bild).

- wenn ich in die Waschanlage reinfahre und eigentlich trocken wieder rausfahre, stelle ich fest, dass die Scheibe der Fahrerseite komplett "nass" wieder hochkommt, wenn ich nach einer Weile den Fensterheber betätige. Natürlich ist mir klar, dass Restfeuchtigkeit nach dem Waschen da ist, aber nicht nach 30 Minuten so viel! Ich muss die Scheibe mit Glasreiniger nachbearbeiten, ansonsten sieht die Scheibe verdreckt aus!

Interessant: Es ist nur die Fahrerseite betroffen.

- nach dem Start

Fullsizerender

Zitat:

@Pardus schrieb am 26. Januar 2015 um 16:11:55 Uhr:

- wenn ich in die Waschanlage reinfahre und eigentlich trocken wieder rausfahre, stelle ich fest, dass die Scheibe der Fahrerseite komplett "nass" wieder hochkommt, wenn ich nach einer Weile den Fensterheber betätige. Natürlich ist mir klar, dass Restfeuchtigkeit nach dem Waschen da ist, aber nicht nach 30 Minuten so viel! Ich muss die Scheibe mit Glasreiniger nachbearbeiten, ansonsten sieht die Scheibe verdreckt aus!

Ich hatte noch nie ein Auto gefahren, bei dem das nicht so ist :D

Und ich freue mich endlich einmal über etwas. Bei BMW hatte ich das an allen vier Scheiben sogar noch Stunden später. Jetzt nur noch an einer Scheibe. Wenn das nix ist. :-) :-):-)

Zitat:

@Pardus schrieb am 26. Januar 2015 um 16:11:55 Uhr:

Ich liste hier "Auffälligkeiten" weiter auf, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Ich habe eine weitere sporadische Fehlermeldung (siehe Bild).

- wenn ich in die Waschanlage reinfahre und eigentlich trocken wieder rausfahre, stelle ich fest, dass die Scheibe der Fahrerseite komplett "nass" wieder hochkommt, wenn ich nach einer Weile den Fensterheber betätige. Natürlich ist mir klar, dass Restfeuchtigkeit nach dem Waschen da ist, aber nicht nach 30 Minuten so viel! Ich muss die Scheibe mit Glasreiniger nachbearbeiten, ansonsten sieht die Scheibe verdreckt aus!

Interessant: Es ist nur die Fahrerseite betroffen.

- nach dem Start

Wenn ich mein Auto wasche, lasse ich nach dem abledern alle vier Fenster runter und gleich wieder rauf, dann ledere ich sie nochmal ab und dann sind sie eigentlich trocken. (Ford Focus)

Zitat:

@elec85 schrieb am 26. Januar 2015 um 16:29:08 Uhr:

Zitat:

@Pardus schrieb am 26. Januar 2015 um 16:11:55 Uhr:

- wenn ich in die Waschanlage reinfahre und eigentlich trocken wieder rausfahre, stelle ich fest, dass die Scheibe der Fahrerseite komplett "nass" wieder hochkommt, wenn ich nach einer Weile den Fensterheber betätige. Natürlich ist mir klar, dass Restfeuchtigkeit nach dem Waschen da ist, aber nicht nach 30 Minuten so viel! Ich muss die Scheibe mit Glasreiniger nachbearbeiten, ansonsten sieht die Scheibe verdreckt aus!

Ich hatte noch nie ein Auto gefahren, bei dem das nicht so ist :D

Der Fehler liegt auf der Beifahrerseite.dort liegt der Abstreifer der Die Nässe annimmt nicht festgenug an. Denn dass die Scheibe nach dem Waschen nass hochkommt ist normal. Gruss

am 15. Februar 2015 um 15:22

Habe letzte Woche meinen c 180 Bluetec bekommen.

Leider ist der Motor bei ca 1700 - 1800 Umdrehungen (ca 100Kmh)

extrem brummig bzw sehr rauher lauf mit starken kurzen Vibrationen.

Die Ausführung mit billigen Plastik, fehlende 12 V :mad:Steckdosen ist genauso kein Grund zur Freude.

netbov

hallo netbov,

leider muß ich dir da recht geben, dass der motor brummig ist und auch billiges plastik verbaut ist. warum aber eigentlich, das auto kostet bestimmt auch mehr als 40000,- euro,oder? ich hatte den benz "nur" als leihwagen und war negativ überrascht. was sagt mercedes vollmundiig: " das beste oder nichts""!!

nun was soll man da noch sagen.

vg

frank

am 15. Februar 2015 um 17:51

Zitat:

@netbov schrieb am 15. Februar 2015 um 16:22:57 Uhr:

Habe letzte Woche meinen c 180 Bluetec bekommen.

Leider ist der Motor bei ca 1700 - 1800 Umdrehungen (ca 100Kmh)

extrem brummig bzw sehr rauher lauf mit starken kurzen Vibrationen.

Ist das Dein erster 4-Zylinder-Diesel?

Zitat:

Die Ausführung mit billigen Plastik

Welche Ausstattung (Interieur, Zierelemente) hast Du denn? Ueber die Optik einiger Optionen kann man ja streiten (z.B. Linde hell), aber ein Gefuehl von "billigem Plastik" kommt nach meinem Empfinden nie auf.

Zitat:

fehlende 12 V :mad:Steckdosen ist genauso kein Grund zur Freude.

Eine ist serienmaessig in der Mittelkonsole, eine weitere bei vorhandenem Ablagepaket im Kofferraum. Wenn das nicht reicht, gibt es sogar noch eine optionale 230V-Steckdose im Fond.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:44

weiter geht es mit den Fehlermeldungen ( siehe Anlage).

Das mit dem feuchten Fenster wurde von der Werkstatt behoben... Bin erleichtert, denn wenn ich hier lese, dass viele es nicht anders kennen, dachte ich schon, ich müsste damit leben!

Image

scheibe sauber machen!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:53

Scheibe ist blitzblank

am 17. Februar 2015 um 8:17

Hallo

Es ist mein erster Renaultdiesel (1600ccm) im Mercedes, hatte einen 220er W204 (2010) der auch brummte ,

danach einen C180 BT bei den alles OK wahr.

Bin auf den Weg zur Werkstätte um ein Softwareupdate zu machen

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 19:09

Wenn ich mit dem Tempomat fahre und mit dem Tempomathebel "Bremse" höre ich von vorne links ein Bremsgeräusch, so als ab Zahnräder ineinander greifen... Wer hat das auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungsbericht W 204 vs. W205