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Erfahrungsbericht Unser neuer Sandero Stepway TCe90

Dacia Sandero 2 (SD) Stepway
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:51

Hallo allerseits,

bisher war ich ja eher im VW Forum aktiv, aber da ich nun keinen Golf mehr besitze und mein Frauchen dafür einen schicken neuen Sandero Stepway TCe90 von mir bekommen hat möchte ich euch an den ersten Eindrücken gerne beteiligen.

Vorgesichte:

Mein Frauchen hatte bis dato einen Nissan Almera BJ 2002 90PS Benziner mit zuletzt knapp 160.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug war ganz brauchbar gepflegt und technisch eigentlich soweit noch gut in Schuss. Die Versicherungskosten waren sehr übersichtlich und die 100€ Steuern im Jahr zu vernachlässigen. Leider hat eine unachtsame Alfa Fahrerin das Auto zu einem klumpen Blech verwandelt also musste ein neues her :-). Der Plan war eigentlich für 12 bis 13.000€ einen hübschen Gebrauchten zu kaufen, die Zeit drängte jetzt nicht soooo sehr da meine Frau meinen Golf 6 nutzen konnte um zur Arbeit zu kommen (Osnabrück nach Münster, ~ 65km pro Weg) während ich einfach vom Homeoffice aus gearbeitet habe ... eine gute, aber keine dauerhafte Lösung ;-))

Nachdem wir uns gefühlte 200 Autos angeguckt haben und alle irgendwie "blöd" waren (Ford Fiesta hässlich, Opel Corsa unsymphatisch etc.) habe ich ihr einfach mal im Internet den neuen Sandero Stepway in Adria Blau gezeigt und sie war sofort verliebt und begeistert.

Folgende Anforderungen sollte der neue Wagen erfüllen:

- günstig in Anschaffung und Unterhalt, sprich möglichst niedrige Steuer- und Versicherungskosten

- niedriger Verbrauch

- möglichst erhöhte Sitzposition da mein Frauchen recht klein ist (1,65m)

- hübsch :-)

- Garantie möglichst lang und umfangreich

- integriertes Navi, Klima, Lederlenkrad und Tempomat waren absolute Pflicht

Nachdem wir uns den kleinen Flitzer dann vor Ort beim Händler mal angeschaut haben, war klar, es musste ein Stepway in Adria Blau bestellt werden. Allerdings bin ich dann erst mal vom Glauben abgefallen als der Händler uns den Preis nannte ... über 14.000€ für einen Sandero Stepway Prestige mit dem TCe90 Motor wovon allerdings knapp 1.100€ Überführungskosten (ohne Anmeldung!!!!) waren ... Meiner Meinung nach absolut lächerlich. Für den Preis fliege ich nach Rumänien und hol das Fahrzeug persönlich ab oder lass es mir per Spedition vor die Haustür liefern.

Also im Internet ein bisschen geguckt und ein perfektes Lagerfahrzeug in Offenbach bei Frankfurt entdeckt ... sogar mit richtigem Ersatzrad und EU Erweiterung im Navi ... allerdings ein EU Import aus Rumänien ... Preis, 12.400€ inkl. allem und vollgetankt. Die Verkäuferin war sehr nett, die Firma machte einen seriösen Eindruck also am Telefon zugesagt, Vertrag zugeschickt bekommen und das Geld vorab überwiesen und einen Termin für die Abholung vereinbart.

Das war im April, mittlerweile ist mein Golf verkauft und wir haben zur Zeit nur noch den Sandero Stepway ... der kleine hat nun ~ 5.500km runter und wir sind richtig gut zufrieden.

Unser Fahrzeug nun:

Dacia Sandero Stepway 2. Generation

TCe90 90PS, Benziner

Prestige Ausstattung

Navi, Klima etc. bis auf Ledersitze alles drin

Adria Blau (richtig schicke Farbe)

Eindruck / Verarbeitung und Qualität

Der Sandero Stepway ist wirklich schick! Das Stepway Kleid steht dem Sandero wirklich gut ... das Fahrzeug macht einen "bulligen" Eindruck, hat schöne Sicken und Kanten und schließt mit einem recht schönen Ar... ab. Gefällige Optik ... auch aufgrund der "großen" 16" Felgen und 205er Reifen. Der normale Sandero sieht ja doch etwas sehr bieder aus.

Die Lackierqualität ist rundum sehr ordentlich, keine Lacknasen oder ähnliches. Die Spaltmaße sollte man lieber nicht allzu genau messen und wenn man mal in die Radhäuser guckt und sich die Schweißarbeiten anschaut ... naja ... hält mit Sicherheit gut aber hübsch ist anders ... Allgemein sind gerade die Blechteile recht grobmotorisch zusammengesetzt. Wenn man nun in den Innenraum guckt, deutlich besser ... hier wurde wirklich auf gleichmäßige Spaltmaße geachtet, es gibt keine schlecht eingepassten Teile und keine Plastikreste an sicht- und fühlbaren Stellen. Sogar das Navi ist passend, mit gleichmäßigen Spaltmaßen eingebaut ... bei meinem ehm. Golf musste da nachgebessert werden :-P.

Alles in allem bin ich von der Verarbeitung sehr angetan, klar, das Cockpit besteht ausschließlich aus Hartplastik aber das ist haltbar und relativ Kratzresistent ... vorallem aber ist es Pflegeleicht und wirkt nicht billig. Das Lederlenkrad fühlt sich gut an, auch hier gibt es nix zu meckern.

Ergonomie

Hier muss ich jetzt ein bisschen meckern, die Sitze! Die Sitze lassen sich in unserem Prestige in der Höhe verstellen, genauso wie das Lenkrad. Aber ich finde mit meinen 1,93m Körpergröße keine wirklich perfekte Sitzposition ... entweder bekomme ich nach längeren Fahrten Rückenschmerzen oder die Arme werden lahm ... meinem Frauchen geht's da besser. Die hatte ganz schnell eine absolut optimale Sitzposition. Nach einiger Zeit "brennt" einem aber der Allerwerteste, das mag an den schwachen Polstern und die kaum geformten Sitzen liegen ... Strecken bis 100km gehen wohl ... aber weiter ...

Auf der hinteren Bank sitzt es sich interessanterweise deutlich besser und bequemer.

Der Einstieg ist sehr angenehm, gleichermaßen für mich und für meine Partnerin, auch hinten. Der Kofferraum ist mit 320l ordentlich groß und durch die umklappbaren Rücksitze steht auch einem (gemäßigten) Ausflug zu Ikea nix im Wege (getestet mit 3 Kommoden mit je 5 großen Schubladen). Etwas unvorteilhaft ist die hohe und unlackierte Ladekante .. da muss ich mir noch was überlegen.

Auf der hinteren Bank gibt es genügend Kopf- und Beinfreiheit ... mit 4 größeren Erwachsenen wird's sicher eng, aber Kinder und kleinere Personen haben selbst hinter mir locker Platz.

Im Cockpit hat man auf der Fahrerseite eine kleine Auswahl an Schaltern, die Schalter für die elek. Fensterheber liegen in der Mittelkonsole ... Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, die Regler für Klima und Luft sind für mich etwas zu niedrig angebracht, genau wie das Navi. Die Platzierung der Hupe lass ich mal Außen vor ... wer sich das ausgedacht hat gehört verprügelt.

Um den Tempomat oder den Speedlimiter zu aktivieren gibt es auch wieder Schalter in der Mittelkonsole ... eingestellt wird aber über Tasten am Lenkrad. Auch das Radio kann locker über Tasten am Lenkrad bedient werden.

Man muss sich etwas an die manchmal eigenwillige Bedienung gewöhnen, aber das klappt schnell ... gibt ja auch nicht so viel zu bedienen :-)).

Sehr nett ist der transportable Aschenbecher mit Deckel ...

Technik

Hier gibt es absolut nix zu meckern, das Navi funktioniert super auch wenn ich Staumeldungen vermisse. Die elektrischen Fensterheben haben keine Auf- und Abwärtsautomatik ... alle Schalter tun das was sie sollen und die Klimaanlage funktioniert sehr gut, genauso wie die Heizung.

Alles funktioniert wie man es sich vorstellt und das Media Nav weis zu gefallen. Manchmal fehlt mir die CD Wiedergabe ... aber wozu gibt es USB Sticks :-).

Fahren / Bremsen / Fahrgefühl

Der kleine 90PS Benziner mit niedlichen 0.9l Hubraum fährt sich trotz bei uns permanent aktiviertem ECO Mode sehr spritzig, kein Vergleich zum Almera mit ebenfalls 90PS. Es beschleunigt ordentlich raus, wird auch bei 130km/h nicht wirklich laut ... Die Bremsen packen kräftig zu, nix rubbelt oder quietscht.

Der Stepway ist aber sehr windanfällig, sei es von vorne oder von der Seite. Er bleibt zwar immer leicht und einfach beherrschbar aber hier sollte man etwas mehr aufpassen.

Zu kritisieren gibt es eigentlich nur die sehr indirekte Lenkung die kaum Straßengefühl vermittelt aber schön leichtgängig ist (Positivmerkmal von meiner Frau). Das Pedalgefühl ist sehr ordentlich, die Kupplung könnte aber etwas strammer sein ... auf den ersten Metern kam ich mir wie ein Fahranfänger vor.

Der kleine Flitzer fährt sich sehr angenehm, die Federung ist wirklich gelungen ... man fühlt sich stets sicher unterwegs ... was auch an der fühlbaren aber nicht so schlimmen Neigung in engen Kurven liegt ... heizen sollte man in engen Kurven lieber lassen sonst wird man bestimmt Seekrank :-P.

Verbrauch

Nach nunmehr über 5.500km liegen wir bei knapp 6,5l/100km ... das finde ich persönlich bei einem Fahrprofil von 80% Autobahn (A1 Osnabrück - Münster und zurück) bei 120 bis 140 als sehr ordentlich.

Achja, falls die Frage kommt warum wir keinen Diesel genommen haben ... wir ziehen dieses Jahr noch um und dann werden die Strecken auch deutlich kürzer :-)).

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vom neuen Sandero Stepway vermitteln, wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen und ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich mir nicht mal den bald kommenden neuen Logan MCV angucken sollte ...

Eine Bitte aber noch an Dacia, bietet doch gegen Aufpreis bitte bessere Sitze an ... Danke :-))

Wenn noch jemand Fragen hat, immer raus damit :-))

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:51

Hallo allerseits,

bisher war ich ja eher im VW Forum aktiv, aber da ich nun keinen Golf mehr besitze und mein Frauchen dafür einen schicken neuen Sandero Stepway TCe90 von mir bekommen hat möchte ich euch an den ersten Eindrücken gerne beteiligen.

Vorgesichte:

Mein Frauchen hatte bis dato einen Nissan Almera BJ 2002 90PS Benziner mit zuletzt knapp 160.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug war ganz brauchbar gepflegt und technisch eigentlich soweit noch gut in Schuss. Die Versicherungskosten waren sehr übersichtlich und die 100€ Steuern im Jahr zu vernachlässigen. Leider hat eine unachtsame Alfa Fahrerin das Auto zu einem klumpen Blech verwandelt also musste ein neues her :-). Der Plan war eigentlich für 12 bis 13.000€ einen hübschen Gebrauchten zu kaufen, die Zeit drängte jetzt nicht soooo sehr da meine Frau meinen Golf 6 nutzen konnte um zur Arbeit zu kommen (Osnabrück nach Münster, ~ 65km pro Weg) während ich einfach vom Homeoffice aus gearbeitet habe ... eine gute, aber keine dauerhafte Lösung ;-))

Nachdem wir uns gefühlte 200 Autos angeguckt haben und alle irgendwie "blöd" waren (Ford Fiesta hässlich, Opel Corsa unsymphatisch etc.) habe ich ihr einfach mal im Internet den neuen Sandero Stepway in Adria Blau gezeigt und sie war sofort verliebt und begeistert.

Folgende Anforderungen sollte der neue Wagen erfüllen:

- günstig in Anschaffung und Unterhalt, sprich möglichst niedrige Steuer- und Versicherungskosten

- niedriger Verbrauch

- möglichst erhöhte Sitzposition da mein Frauchen recht klein ist (1,65m)

- hübsch :-)

- Garantie möglichst lang und umfangreich

- integriertes Navi, Klima, Lederlenkrad und Tempomat waren absolute Pflicht

Nachdem wir uns den kleinen Flitzer dann vor Ort beim Händler mal angeschaut haben, war klar, es musste ein Stepway in Adria Blau bestellt werden. Allerdings bin ich dann erst mal vom Glauben abgefallen als der Händler uns den Preis nannte ... über 14.000€ für einen Sandero Stepway Prestige mit dem TCe90 Motor wovon allerdings knapp 1.100€ Überführungskosten (ohne Anmeldung!!!!) waren ... Meiner Meinung nach absolut lächerlich. Für den Preis fliege ich nach Rumänien und hol das Fahrzeug persönlich ab oder lass es mir per Spedition vor die Haustür liefern.

Also im Internet ein bisschen geguckt und ein perfektes Lagerfahrzeug in Offenbach bei Frankfurt entdeckt ... sogar mit richtigem Ersatzrad und EU Erweiterung im Navi ... allerdings ein EU Import aus Rumänien ... Preis, 12.400€ inkl. allem und vollgetankt. Die Verkäuferin war sehr nett, die Firma machte einen seriösen Eindruck also am Telefon zugesagt, Vertrag zugeschickt bekommen und das Geld vorab überwiesen und einen Termin für die Abholung vereinbart.

Das war im April, mittlerweile ist mein Golf verkauft und wir haben zur Zeit nur noch den Sandero Stepway ... der kleine hat nun ~ 5.500km runter und wir sind richtig gut zufrieden.

Unser Fahrzeug nun:

Dacia Sandero Stepway 2. Generation

TCe90 90PS, Benziner

Prestige Ausstattung

Navi, Klima etc. bis auf Ledersitze alles drin

Adria Blau (richtig schicke Farbe)

Eindruck / Verarbeitung und Qualität

Der Sandero Stepway ist wirklich schick! Das Stepway Kleid steht dem Sandero wirklich gut ... das Fahrzeug macht einen "bulligen" Eindruck, hat schöne Sicken und Kanten und schließt mit einem recht schönen Ar... ab. Gefällige Optik ... auch aufgrund der "großen" 16" Felgen und 205er Reifen. Der normale Sandero sieht ja doch etwas sehr bieder aus.

Die Lackierqualität ist rundum sehr ordentlich, keine Lacknasen oder ähnliches. Die Spaltmaße sollte man lieber nicht allzu genau messen und wenn man mal in die Radhäuser guckt und sich die Schweißarbeiten anschaut ... naja ... hält mit Sicherheit gut aber hübsch ist anders ... Allgemein sind gerade die Blechteile recht grobmotorisch zusammengesetzt. Wenn man nun in den Innenraum guckt, deutlich besser ... hier wurde wirklich auf gleichmäßige Spaltmaße geachtet, es gibt keine schlecht eingepassten Teile und keine Plastikreste an sicht- und fühlbaren Stellen. Sogar das Navi ist passend, mit gleichmäßigen Spaltmaßen eingebaut ... bei meinem ehm. Golf musste da nachgebessert werden :-P.

Alles in allem bin ich von der Verarbeitung sehr angetan, klar, das Cockpit besteht ausschließlich aus Hartplastik aber das ist haltbar und relativ Kratzresistent ... vorallem aber ist es Pflegeleicht und wirkt nicht billig. Das Lederlenkrad fühlt sich gut an, auch hier gibt es nix zu meckern.

Ergonomie

Hier muss ich jetzt ein bisschen meckern, die Sitze! Die Sitze lassen sich in unserem Prestige in der Höhe verstellen, genauso wie das Lenkrad. Aber ich finde mit meinen 1,93m Körpergröße keine wirklich perfekte Sitzposition ... entweder bekomme ich nach längeren Fahrten Rückenschmerzen oder die Arme werden lahm ... meinem Frauchen geht's da besser. Die hatte ganz schnell eine absolut optimale Sitzposition. Nach einiger Zeit "brennt" einem aber der Allerwerteste, das mag an den schwachen Polstern und die kaum geformten Sitzen liegen ... Strecken bis 100km gehen wohl ... aber weiter ...

Auf der hinteren Bank sitzt es sich interessanterweise deutlich besser und bequemer.

Der Einstieg ist sehr angenehm, gleichermaßen für mich und für meine Partnerin, auch hinten. Der Kofferraum ist mit 320l ordentlich groß und durch die umklappbaren Rücksitze steht auch einem (gemäßigten) Ausflug zu Ikea nix im Wege (getestet mit 3 Kommoden mit je 5 großen Schubladen). Etwas unvorteilhaft ist die hohe und unlackierte Ladekante .. da muss ich mir noch was überlegen.

Auf der hinteren Bank gibt es genügend Kopf- und Beinfreiheit ... mit 4 größeren Erwachsenen wird's sicher eng, aber Kinder und kleinere Personen haben selbst hinter mir locker Platz.

Im Cockpit hat man auf der Fahrerseite eine kleine Auswahl an Schaltern, die Schalter für die elek. Fensterheber liegen in der Mittelkonsole ... Gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht, die Regler für Klima und Luft sind für mich etwas zu niedrig angebracht, genau wie das Navi. Die Platzierung der Hupe lass ich mal Außen vor ... wer sich das ausgedacht hat gehört verprügelt.

Um den Tempomat oder den Speedlimiter zu aktivieren gibt es auch wieder Schalter in der Mittelkonsole ... eingestellt wird aber über Tasten am Lenkrad. Auch das Radio kann locker über Tasten am Lenkrad bedient werden.

Man muss sich etwas an die manchmal eigenwillige Bedienung gewöhnen, aber das klappt schnell ... gibt ja auch nicht so viel zu bedienen :-)).

Sehr nett ist der transportable Aschenbecher mit Deckel ...

Technik

Hier gibt es absolut nix zu meckern, das Navi funktioniert super auch wenn ich Staumeldungen vermisse. Die elektrischen Fensterheben haben keine Auf- und Abwärtsautomatik ... alle Schalter tun das was sie sollen und die Klimaanlage funktioniert sehr gut, genauso wie die Heizung.

Alles funktioniert wie man es sich vorstellt und das Media Nav weis zu gefallen. Manchmal fehlt mir die CD Wiedergabe ... aber wozu gibt es USB Sticks :-).

Fahren / Bremsen / Fahrgefühl

Der kleine 90PS Benziner mit niedlichen 0.9l Hubraum fährt sich trotz bei uns permanent aktiviertem ECO Mode sehr spritzig, kein Vergleich zum Almera mit ebenfalls 90PS. Es beschleunigt ordentlich raus, wird auch bei 130km/h nicht wirklich laut ... Die Bremsen packen kräftig zu, nix rubbelt oder quietscht.

Der Stepway ist aber sehr windanfällig, sei es von vorne oder von der Seite. Er bleibt zwar immer leicht und einfach beherrschbar aber hier sollte man etwas mehr aufpassen.

Zu kritisieren gibt es eigentlich nur die sehr indirekte Lenkung die kaum Straßengefühl vermittelt aber schön leichtgängig ist (Positivmerkmal von meiner Frau). Das Pedalgefühl ist sehr ordentlich, die Kupplung könnte aber etwas strammer sein ... auf den ersten Metern kam ich mir wie ein Fahranfänger vor.

Der kleine Flitzer fährt sich sehr angenehm, die Federung ist wirklich gelungen ... man fühlt sich stets sicher unterwegs ... was auch an der fühlbaren aber nicht so schlimmen Neigung in engen Kurven liegt ... heizen sollte man in engen Kurven lieber lassen sonst wird man bestimmt Seekrank :-P.

Verbrauch

Nach nunmehr über 5.500km liegen wir bei knapp 6,5l/100km ... das finde ich persönlich bei einem Fahrprofil von 80% Autobahn (A1 Osnabrück - Münster und zurück) bei 120 bis 140 als sehr ordentlich.

Achja, falls die Frage kommt warum wir keinen Diesel genommen haben ... wir ziehen dieses Jahr noch um und dann werden die Strecken auch deutlich kürzer :-)).

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vom neuen Sandero Stepway vermitteln, wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen und ich bin ernsthaft am Überlegen ob ich mir nicht mal den bald kommenden neuen Logan MCV angucken sollte ...

Eine Bitte aber noch an Dacia, bietet doch gegen Aufpreis bitte bessere Sitze an ... Danke :-))

Wenn noch jemand Fragen hat, immer raus damit :-))

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85 Antworten
am 3. Juni 2013 um 13:03

Schöner Bericht,

wobei ich sagen muß, ich war Pfingsten ausserhalb von Berlin - 730 km eine Strecke und ich hatte obwohl ich starke Rückenprobleme habe, weder Beschwerden mit dem Rücken, noch mit dem Allerwertesten gehabt.

Hätte nicht meckern können. Auch nicht über den Verbrauch von durchschnittlich 6,1 l Diesel auf 100 km, da ich das Autochen rauf wirklich "getreten" hab und auf der Autobahn meist um die 150 km / h fuhr.

Retour ging ich es gemütlicher an und kam dann auf 5,1 l

Wünsche euch viel Spaß mit eurem "Zwilling" von meinem

am 3. Juni 2013 um 14:55

Hallo,

ich habe auch ein EU-Import aus Rumänien gekauft, warte aber noch auf dessen Lieferung, müsste noch diesen Monat soweit sein. Fehlen in deinem rumänischen Modell auch die beheizbaren Außenspiegel und die Parksensoren hinten?

Also der Stepway TCe 90 kostet 11.990. Zzgl. Metallic, Ersatzrad und Europa Karte solltest du trotzdem unter 13.000 bleiben. Aber der Händler hat die Überführung auch fast doppelt so hoch angesetzt als üblich ;)

Das Problem bei Dacia ist, dass die Händler nicht wirklich viel an denen verdienen (deutlich weniger als an Renault etc., weils vom Hersteller nix zurück gibt). Da versuchen einige natürlich, durch Überführung ein bisschen was extra zu verdienen. Hätte an deiner Stelle aber lieber einen anderen deutschen Händler gesucht, da hast du meistens einen besseren Service (bevorzugte Behandlung, kostenloser Leihwagen, eher Kulanz, etc. ). Hättest eigentlich (mit Zulassung, Übergabepaket etc) nur ca. 13.500€ zahlen müssen.

Also €1.100 Überführungskosten sind wirklich lachhaft. Da wäre ich lachend aus dem Autohaus gegangen.

Moin,

 

ich glaube kaum, dass ein 0,9 Motor mit 90PS so lange hält wie der 90 PS Almera (160 000km), warten wir es ab.

 

Endlich mal ein Bericht, der nicht vor Lobhudeleien strotzt, aber deutlich aufzeigt, dass man bei Dacia für kleines Geld einen zwar nicht perfekten, technisch etwas "altmodischen", aber trotzdem ganz brauchbaren Neuwagen bekommt.

 

am 4. Juni 2013 um 16:13

Schöner Bericht. Ich gratuliere euch zur guten Fahrzeugwahl und wünsche euch weiterhin viel Freude und immer mindestens einen Zentimeter Luft zwischen eurem und den anderen Autos.

 

Zitat:

Original geschrieben von Erzbaron

 

...

mittlerweile ist mein Golf verkauft und wir haben zur Zeit nur noch den Sandero Stepway

...

Hast du dich doch für Homeoffice auf Dauer entschieden :D

Grüße, Philipp

 

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 3:25

Hallo allerseits,

freut mich das euch mein kleiner Bericht gefallen hat.

Ich habe in meinem bisherigen Autofahrerleben schon den ein oder anderen Neuwagen gehabt ... wie geschrieben zuletzt einen VW Golf 6 und ich muss sagen der kleine Dacia hat meine (relativ niedrig angesetzten) Erwartungen sehr deutlich übertroffen ... Klaro, das ein oder andere kleinere und größere Manko sowie die teilweise etwas schrulligen Eigenarten (Tasten für Fensterheber, Schweißarbeiten etc.) geben dem Auto durchaus eher Charisma ... Ich mag ihn ... zumal Steuern und Versicherung auch sehr günstig sind (480€ VK 150 / TK 0€ SB bei SF 9) und sich der Verbrauch auch in angenehmen Grenzen hält.

@ Steffi2b

Unser Dacia hat keine Parksensoren, dafür aber die elektrisch beheizbaren Außenspiegel ... die sich nur zusammen mit der Heckscheibenheizung aktivieren lassen (wo wir wieder bei "schrulligen" Eigenarten wären ...). Die Parksensoren braucht man aber auch nicht wirklich, der Wagen lässt sich super überblicken da Dacia entgegen aller Trends recht große Scheiben verbaut und die Karosse allgemein auch sehr übersichtlich ist bedingt auch durch die erhöhte Sitzposition

@ Corsadiesel

Es ist ja nicht nur der Motor, der Almera hat über die 11 Jahre und 160.000km sogut wie keine Werkstattkosten verursacht außer eben Verschleißmaterial (Bremsklötze, 1 Satz Scheiben etc.) und halt Inspektionskosten ... naja ok und insgesamt 3 neue Frontstoßstangen über die Jahre :-P

Das Problem ist aber, der Wagen hatte jetzt zum Schluss doch einige Macken, der Motorenträger war sehr arg rostig, die Achsgelenke auch mehr oder weniger, Rost ... und vorallem über 8l/100km bei gleichem Fahrprofil wie der Dacia

Was ich sagen will, über kurz oder lang wäre sowieso ein neuer gekommen ... mein Frauchen sieht das ähnlich wie ich, wenn es nicht mehr wirtschaftlich ist ein Auto auf Stand zu halten muss eben ein neuer her ...

@ Zlatorog

Ein anderer Renault Händler in Münster wollte auch über 900€ Überführungskosten haben ... wenn ich überlege das mein Golf keine 300€ Überführungskosten kostete inkl. Anmeldung und allem was dazu gehörte ... nene, da bin ich mit dem EU Import gut zufrieden ...

@ pk79

Besten Dank für die Wünsche :-) Nene, ich sitz nur noch bis Anfang Juli im Homeoffice und dann wird hoffentlich mein neuer Dienstwagen endlich geliefert (die Company hat sich erbarmt endlich die nervigen Reisekostenabrechnungen abzuschaffen) ... Mercedes B200 Natural Power ... nettes, kleines Teil ... Homeoffice macht zwar Spass und ist durchaus auch produktiv aber auf Dauer irgendwie auch ... unbefriedigend :-P

am 5. Juni 2013 um 13:50

@ Erzbaron

Na da bin ich ja mal gespannt...ob meiner die beheizbaren Außenspiegel dann doch noch bekommen hat. Die werden ja sicherlich nicht 2 verschiedene rumänische Versionen auf den Markt bringen.

Aufschlussreicher Bericht, Erbaron. Rainer Günzler (ZDF Auotester 63 bis 77) hätte es nicht besser machen können.

Dein erstes Danke stammt von mir.

hallo,guten Abend zusammen,

morgen nachmittag ist mein Sandero Stepway TCe 90 abholbereit,bin sehr gespannt drauf!

Ihr könnt mir ja wenn ihr möchtet eure Erfahrungen schon mal mitteilen,

freue mich sehr auf Antworten..

schöne Grüsse,John :-)

am 24. Juli 2013 um 8:25

Ich hatte mal einen Renault Scenic der uns gute 12 Jahre gedient hat und mit 247.000 km den Geist aufgab. Wir haben Renault verlassen und gingen zu FIAT. Schlechte Entscheidung aber 2 Renault Händler trugen die Schuld daran. Der 1.Händler versucht uns ein gebrauchtes Fahrzeug als NEU zu verkaufen, Mafia , unglaublich. Der 2. Händler war inkompetent in der Instandsetzung und bei einer kaputten Wasserpumpe sagte er mir ich sollte weiterfahren, er hätte kein Ersatzteil da und kein Ersatzauto anzubieten... Überhitzung -> Schaden -> kurz später kapitale Motorschaden. Ich denke der Scenic wäre noch weiter gefahren, Auto sah noch super aus als Garagenfahrzeug. Nun seit 1 Woche haben wir wieder ein "Renault", auch wenn nur unter der Motorhaube :-) und wir sind sehr glücklich. Auch Adria blau, eco Benziner Prestige. Preis hat sich MItte Juli geändert!!!! 200Euro Erhöhung. Kostet jetzt 13,700 Euro mit Zulassung, komplett. Wir wollten vor 2 Monaten eins kaufen, unsere Punto Grande mit 125.000 war aber noch OK und wir waren nicht sicher ob wir das Geld ausgeben sollten. Aber dann letzte Woche traf ich aus dem Bauch die Entscheidung, habe ein paar Händler angerufen. Keiner hatte es im Haus aber ein Händler hat ein Fahrzeug (kein EU) aus dem Ärmel gezogen und eins von einem Dacia-Lager in Deutschland geholt. In 1 Woche war es zugelassen da, habe mein FIAT als Anzahlung gegeben und den Rest bezahlt. Fuhr das Auto in die Garage und habe meine Frau überrascht. :-) krasssss. es hat 60 km drauf momentan. :-) Ich hoffe der kleine Motor hält DOCH mehr als 160.000.

Hi,

ausgerechnet im Umreis um Stuttgart sehe ich ersaunlich viele Sandero rumfahren. auch viele Duster und MCV aber Sandero´s gibts hier wirklich wie Sand am Meer ;)

Die Schwaben sind ja für ihren Geiz bekannt,was aber sehr kurzsichtig ist,sparen wollen sie zwar schon aber Qualität eben auch.

"Was nix koscht isch nix" ist ein bekannter Satz hier.

Das sagt mir eindeutig die Schwaben haben erkannt das Preis und Leistung hier eindeutig passen :D

Gruß Tobias

am 24. Juli 2013 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

"Was nix koscht isch nix" ist ein bekannter Satz hier.

schrott wird auch nicht zu gold, nur weil der preis hoch angesetzt ist.

aber das haben viele premium-junkies noch nicht gemerkt:D

dacia ist preiswert, nicht billig.

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