ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungsbericht Touran MJ2009 170PS TDI Chiptuning

Erfahrungsbericht Touran MJ2009 170PS TDI Chiptuning

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:15

Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle nur kurz meine Erfahrungen zum bekantermaßen zickigen 170 PS PD Diesel bekannt geben.

Nachdem ich letztes Jahr schon zwei erfolglose Tuningversuche bei renomierten Tunern unternommen habe, überkam mich in den letzten Tagen wieder mal der Wunsch nach mehr.

Kurz zu den Fehlversuchen:

Keiner der beiden Anbieter (Namen nenne ich nicht) war in der Lage mir den Touran so zu optimieren dass es kein geruckel oder geruße gibt bzw man von einer angenehmen Leistungsentfaltung sprechen konnte.

Durch Zufall bin ich dann auf die zugegeben etwas einfache Adresse von www.leistungsoptimierung.com (Christian Baumann) gestoßen.

Dort wird derzeit der OBD-Kundenflasher mit einem Tuningfile für wirklich mehr als faire 399.- angeboten.

Nach einem kurzen Telefonat mit Zufriedenheits und Rückgabegarantie habe ich das Teil bestellt.

Heute kam es mit der Post. Was soll ich sagen. Der Wahnsinn. Man hat das Gefühl einen neuen Motor zu fahren.

Von unten ein gutes Stück mehr Drehmoment und anhaltende Leistung bis in den roten Drehzahlbereich.

Auf der Autobahn bin ich dann freiwillig bei knapp 240 vom Gas. Man merkt dass dies keine Geschwindigkeit für den Touran mehr ist.

Von meiner Seite aus ganz klare Empfehlung für diese Firma.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2011 um 7:37

Von den Boxen würde ich Abstand nehmen . Sie verfälschen nur Messsignale und haben in meinen Augen mit Tuning nichts zu tun , sind aber nicht nachweisbar . Hier liegt die Gefahr eines Motorschadens am Höchsten .

Die ODB-Steckerversion ist im Prinzip schon besser , zumal man hier verschiedene Software wählen kann . Auch hier sollte man sich bewusst sein , dass jeder unbefugte Zugriff auf das Motorsteuergerät in einer Betriebsnummer hinterlegt wird . Das Tuning kann man zwar nicht nachweisen , dennoch bleibt die Nummer bestehen und kann nur von VW direkt oder einem Vertragspartner gelöscht werden . Somit wandert das Auto auf die Blacklist von VW und jegliche Kulanz oder Garantieansprücher werden abgelehnt . Nur für die Personen , die immer noch meinen , Tuning wird nicht erkannt , wenn ich mit der Originalsoftware und einem Problem zum Händler fahre .

Die beste Version ist die Abstimmung am Prüfstand . Für Motoren das beste , weil doch jeder Motor anderer Werte hat . Hier kann man alles bis zur letzten Rille ausreizen , wenn man will . So puschte ich meinen OPC von 200 auf 270 PS .

Ich bin mit meinem Touran zu Abt gefahren . Trotz aller Kritik war Abt für mich der einzigste Anbieter , der für mich in Frage kam . Auch wenn sie nur ein Flasch aufspielen , dass sie vorher an einem Referenzfahrzeug ausgetestet haben . Aber dieses Programm hat es in sich . Abstimmung , Fahrverhalten , Leistungskurve , Drehmoment , Ansprechverhalten , hier stimmt einfach alles . Daher ist es mir auch völlig egal , wie das Tuning zustande kommt . Das Ergebnis muss passen . Und das tut es . Und ich habe immer noch Garantie über meinen Wagen . Auch im gechipten Zustand wurde meine Wasserpumpe getauscht , und gezahlt hat das VW , nicht Abt . Ich glaube nicht , das VW mit einem anderem Tuner so kulant wäre .

Das Risiko eines Tunings sollte jeder für sich selbst entscheiden , ob er das eingeht .

Ich auf jeden Fall habe Spass beim Autofahren .

Gruss Homer

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Super, aber wie Lange machts Dein Motor mit :cool:

am 20. Januar 2011 um 17:03

LOL, dann weicht dein Tacho aber extrem ab! Um echte 240 km/h zu erreichen, benötigt der Touran ca. 240 PS - halte ich für ein Gerücht diesen Leistungszuwachs....

am 20. Januar 2011 um 19:27

Bei mir waren Tacho 245 km/h auf dem Navi echte 227 km/h .

Eilt also schon ordentlich voraus .

Aber um das geht es doch gar nicht .

Ist zwar ein TSI , aber Chiptuning habe ich auch gemacht und bin mehr als zufrieden .

Bei dem 170 PS TDI ist die Problematik eigentlich bekannt .

Das Risiko sollte jedem klar sein .

Ich wünsch auf jeden Fall viel Spass mit dem Gefährt .

Homer

am 21. Januar 2011 um 20:25

Ich überlege auch dieses Chiptuning mit dem OSB Kundenflasher

zu machen. Ich besitze einen VW Touran 2.0 TDi PD mit 170 PS.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 12/2008....

Wieviel Mehrleistung hast du jetzt ? Wieviel Nm + PS ?

Welches Baujahr ist dein Touran ?

Wie lange hat das gedauert bis dein Fahrzeug getunt war ?

Viele Grüße

Eckets

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von ECKETS

Ich überlege auch dieses Chiptuning mit dem OSB Kundenflasher

zu machen. Ich besitze einen VW Touran 2.0 TDi PD mit 170 PS.

Mein Fahrzeug ist Baujahr 12/2008....

Wieviel Mehrleistung hast du jetzt ? Wieviel Nm + PS ?

Welches Baujahr ist dein Touran ?

Wie lange hat das gedauert bis dein Fahrzeug getunt war ?

Viele Grüße

Eckets

Informationen zum Ablauf: http://www.leistungsoptimierung.com/obd_kundenflasher.html

Vorteil: Du musst nirgends hin fahren und kannst jederzeit zwischen Original und Getunt wechseln.

Daten: 200PS und 400NM, gefühlt aber mehr.

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Super, aber wie Lange machts Dein Motor mit :cool:

Jeder der Chiptuning macht ist sich doch dem Risiko bewusst, oder?

Zitat:

Original geschrieben von bart3

Zitat:

Original geschrieben von olfuss

Super, aber wie Lange machts Dein Motor mit :cool:

Jeder der Chiptuning macht ist sich doch dem Risiko bewusst, oder?

Es kommt bei einer Leistungssteigerung immer auf die Qualität und Quantität des Tunings an. Von Werk aus hat ein Wagen immer einen "Leistungs-Puffer" nach oben, sodass dieser durch ein Tuning ausgereizt werden kann - somit hält sich das immer wieder befürchtete Risiko im Rahmen. Ab einer gewissen L.-Steigerung müssen allerdings auch andere direkt und indirekt betroffenen Teile "optimiert" bzw. angepasst werden (das geht bis hin zu Reifen und Bremsen), denn alles hat eine Belastungsgrenze bzw. ist bis zu einer bestimmten ausgelegt.

Sucht man sich aber nun irgendeinen super-günstigen Wald-und-Wiesen- oder Hinterhof-Tuner, muss man sich nicht wundern, wenn die Abstimmung des Wagens nach einem Tuning hinüber ist oder gar einzelne Dinge hopps gehen. Also lieber etwas mehr investieren, aber dafür einen "Namen" in der Branche aufsuchen. Zudem bietet jeder seriöse Tuner eine angepasste Garantie an. Einige übernehmen auch die Werksgarantie zu 100%.

Hallo nochmal,

wie geschrieben überlege ich auch schon längere Zeit über so ein Tuning, hatte in vergangener Zeit auch von DTE so eine Power Box in meinem Audi und später dann auch im Passat. Leider gibt es für den 170 PS Touran keine Box.

Nun meine Frage noch, wie sieht es jetzt mit dem Verbrauch aus? Bei den Boxen von DTE hat sich jeweils der Verbrauch bei normaler Fahrweise verringert und sportlicher Fahrt ein wenig erhöht und das war für die Leistung OK.

Wie gesagt, mich würde mal dein Verbrauch vorher und nach dem Flasher interessieren.

Danke...

am 24. Januar 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von alfmw22

..........hat sich jeweils der Verbrauch bei normaler Fahrweise verringert und sportlicher Fahrt ein wenig erhöht ...

Das ist ja auch richtig so, denn wenn's richtig gemacht ist, verbessert sich der spezifische Kraftstoff Verbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung!

Wird diese Mehrleistung dann auch genutzt, ist der tatsächliche Kraftstoff Verbrauch selbstverständlich auch höher!

Mal laienhaft ausgedrück:

Wo was rauskommen soll, muss man auch was rein tun :)

am 24. Januar 2011 um 7:37

Von den Boxen würde ich Abstand nehmen . Sie verfälschen nur Messsignale und haben in meinen Augen mit Tuning nichts zu tun , sind aber nicht nachweisbar . Hier liegt die Gefahr eines Motorschadens am Höchsten .

Die ODB-Steckerversion ist im Prinzip schon besser , zumal man hier verschiedene Software wählen kann . Auch hier sollte man sich bewusst sein , dass jeder unbefugte Zugriff auf das Motorsteuergerät in einer Betriebsnummer hinterlegt wird . Das Tuning kann man zwar nicht nachweisen , dennoch bleibt die Nummer bestehen und kann nur von VW direkt oder einem Vertragspartner gelöscht werden . Somit wandert das Auto auf die Blacklist von VW und jegliche Kulanz oder Garantieansprücher werden abgelehnt . Nur für die Personen , die immer noch meinen , Tuning wird nicht erkannt , wenn ich mit der Originalsoftware und einem Problem zum Händler fahre .

Die beste Version ist die Abstimmung am Prüfstand . Für Motoren das beste , weil doch jeder Motor anderer Werte hat . Hier kann man alles bis zur letzten Rille ausreizen , wenn man will . So puschte ich meinen OPC von 200 auf 270 PS .

Ich bin mit meinem Touran zu Abt gefahren . Trotz aller Kritik war Abt für mich der einzigste Anbieter , der für mich in Frage kam . Auch wenn sie nur ein Flasch aufspielen , dass sie vorher an einem Referenzfahrzeug ausgetestet haben . Aber dieses Programm hat es in sich . Abstimmung , Fahrverhalten , Leistungskurve , Drehmoment , Ansprechverhalten , hier stimmt einfach alles . Daher ist es mir auch völlig egal , wie das Tuning zustande kommt . Das Ergebnis muss passen . Und das tut es . Und ich habe immer noch Garantie über meinen Wagen . Auch im gechipten Zustand wurde meine Wasserpumpe getauscht , und gezahlt hat das VW , nicht Abt . Ich glaube nicht , das VW mit einem anderem Tuner so kulant wäre .

Das Risiko eines Tunings sollte jeder für sich selbst entscheiden , ob er das eingeht .

Ich auf jeden Fall habe Spass beim Autofahren .

Gruss Homer

Das ist Quatsch, ein gescheiter Tuner kann auch diesen Flash Counter zurückstellen, sodass niemand mehr anhand der Steuergeräte Daten feststellen kann, wie oft das Steuergerät geflasht wurde.

LG

Alex

(PS: DA BIN ICH 10000% SICHER)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungsbericht Touran MJ2009 170PS TDI Chiptuning