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Erfahrungsbericht Sharan 135kw, Schalter, ACC, DCC, Discovery, Dynaudio, MJ 2016

VW Sharan 2 (7N)

Ein erster Erfahrungsbericht zu meinem Sharan, aktuell 13.000km.

Möchte ein paar Punkte aufzeigen, welche man sonst nicht liest, in Tests nicht angesprochen werden (Alle 135kw Tests, welche ich gefunden hab, waren immer mit DSG).

Vorweg zur Fahrzeug Auswahl:

Neben "normaler" Ausstattung, stand ein gewisses Ladevolumen, ACC und Vorsteuerabzug in Österreich (als PKW nur wenige, große VANs).

Vernunftslösung wäre ein Caddy-Kasten: Mit schöner Aussattung teurer als Caddy Highline.

Mit nur 440cm Länge und mehr Platz als ein VAN, war der Caddy Highline hoch im Kurs.

Leider zeigte eine Probefahrt, daß solch ein Caddy lauter ist, als z.B. unser 230Tkm und 8 Jahre alter Touran.

Am anderen Ende der Preisskala wären T6 und V-Klasse. In der kurzen Aufführung nur unwesentlich länger als ein Sharan, aber mit großem Motor, schöner Ausstattung, bei meiner KM-Leistung, ca. 1.500,- monatlicher Belastung, ohne Treibstoff, mehr als doppelt so hoch, wie beim Sharan, ist es mir ein reines Nutzfahrzeug nicht wert.

So blieben Galaxy und Sharan, um es kurz zu machen:

Galaxy eher PKW Like, gäbe ein paar zusätzliche Extras wie belüftete Sitze, Dynamik Lenkung, usw. Armaturenbrett wirkt mit dem glatten Kunststoff etwas billig, letztendlich ca. 60% teurere Leasingrate bei vergleichbarer Ausstattung, gab das Aus.

Somit zum Sharan:

Wurde ein Highline, 135kw, Schalter, DCC, 18", ACC (Serie bei HL), Discovery, Dynaudio, Alcantara Sitze, bestellt erste Aprilwoche, geliefert Anfang Juni.

Insgesamt ist der Sharan erstaunlich solide, Haptik der Oberflächen und Schalter, sehr schön, derzeit klappert noch nichts.

Motor:

Grundsätzlich nehm ich immer den stärksten Diesel, um damit schaltfaul fahren zu können, wegen dem Drehmoments. 380nm ab 1.750rpm klingt verlockend.

In der Praxis ist der Motor unter 2.000rpm sehr schwach, das max. Drehmoment liegt erst jenseits der 2.000rpm an, eher bei 2.200.

Dies werde ich noch bei VW reklamieren, die Prospektangaben werden nicht eingehalten.

Ich fürchte, wegen EU6, bzw. dem Abgasskandal wurde das Mapping neu programmiert und sie mußten unten Drehmoment wegnehmen.

Fährt man den Motor hochtourig, ist die Leistung schon vorhanden, für Größe und Gewicht sind die Fahrleistungen in Ordnung.

Verbrauch derzeit bei 7,34L, Real berechnet, höchster Verbrauch auf eine Tankfüllung: 8.02, niedrigster: 6,76.

IMHO erstaunlich wenig, da der ACC den Verbrauch sicher erhöht (kein Vorrausschauendes Fahren, beschleunigt, obwohl vorne schon wieder ein Auto zum Ausscheren blinkt, eine Beschränkung kommen wird, usw.)

Fahrprofil: 50 bis 70% Autobahn (Österreich, Tacho 140 oder 150 meist mit ACC), Rest Landstraße, wenig Stadtverkehr. Generell eher flott, aber nicht radial sportlich.

Größtes Problem: Selbst nach über 30 Fahrzeugen, 1 Mio km Fahrleistung, passierte es mir schon mehrfach, daß ich den Motor abgewürgt hab.......

Nicht beim Wegfahren, sondern eher beim engen Abbiegen, im 2. Gang, wird man zu untertourig, Plopp und aus. Kein angestrengtes Ruckeln, daß man noch Zeit hätte zu kuppeln, Plopp und aus.

Tw. nicht ungefährlich.

Im Vergleich fährt sich der 140PS Touran meiner "Chefin" deutlich durchzugsstärker mit weniger Schaltarbeit.

Getriebe:

SG statt DSG, da mich selber schalten nicht stört, wenig Stadtverkehr und ich generell das DSG Schaltverhalten nicht mag: Ich beschleunige gerne mit Vollgas, aber schalte früh hoch.

DSG entweder Vollgas und dann läßt es den Motor weit ausdrehen, oder mit wenig Gas für frühes Schalten, aber dann ist es doch zu lahm.

Läßt sich schön, knackig schalten.

Aber die Übersetzung ist viel zu lang, erst recht, mit der hochtourigen Motor Abstimmung.

Motor und Getriebe harmonieren einfach nicht.

6. Gang läßt sich erst ab ca. 80km/h nutzen, im Ortsgebiet muß man bis zum 4. Gang runter.

Abbiegen, siehe oben, auf den ersten Gang.

Auch hier, der Touran meiner "Chefin" fährt sich schaltfauler, das Getriebe paßt besser, auf Landstraße kann man von Ortsgebiet bis Freiland ohne Schalten durchfahren.

Fahrwerk:

Die einzelnen Fahrwerksprogramme unterscheiden sich nur geringfügig, aber doch spürbar.

In Summe mit den 18" Felgen fährt sich der Sharan recht handlich, ganz im Gegensatz zu verschiedenen Probefahrten mit 17" und Standard FAhrwerken.

Wer Komfort sucht, sollte aber eher 17er Felgen nehmen. Für mich nicht störend, aber schlechte Straßen kommen durch.

Dynaudio:

Die normalen Sharan Lautsprecher sind, IMHO, grottik, die Standard Lautsprecher im oben genannten Touran hören sich merkbar besser an.

Dynaudio kostet keinen hohen Aufpreis, IMHO absolut wert. Aber man darf keine Pressluft erwarten, es gibt keinen Sub, dafür klaren, hochauflösenden Ton.

Enttäuschend ist, daß nur die Hochtöner in der Türe mit Alu eingerammt sind, die Tieftöner hättens wohl auch optisch etwas hervorheben können.

ACC:

Ist mein erstes Fahrzeug mit ACC und war ein wichtiger Punkt. Ich fahre viel Autobahn und bei etwas mehr Verkehr, läßt sich ein normaler Tempomat kaum nutzen.

Auf der einen Seite, erstaunlich, wie gut der ACC funktioniert, in Kurven, selbst Fahrradfahrer werden erkannt. Das ist sicher nicht so einfach zu programmieren.

Nervig ist aber das viel zu früher und ruckartige Bremsen, wenn ein Fahrzeug mit mehr als 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz entdeckt wird.

Es wird so früh gebremst, daß die Motorbremse allein schon zuviel ist, man nie ranfahren würde, der Abstand ist größer, als der Bremsweg auf 0 runter.

So wundert es nicht, daß soviele Linksfahrer unterwegs sind, mit ACC kann man weder vernünftig ausweichen, bzw. muß schon 100 bis 150m zu früh nach links ausscheren.

Auch wäre eine ACC Deaktivierung zu einem passiven Tempomat wünschenswert.

Discovery:

Das größte Ärgernis, keine Ahnung, was sich VW dabei gedacht hat. Das ganze wirkt, als wurde die GUI von Indier programmiert, welche noch nie in einem Auto gesessen sind.......

Unabhängig davon, daß z.B. die Navidaten langsam von der SD Karte gelesen werden, die ganze Bedienung ist einfach nur grottig, keine Ahnung, was sich VW dabei denkt, z.B:

Adresseingabe: Warum muß man für PLZ Eingabe eine extra Taste drücken? Eine Eingabezeile, welche Ort und PLZ durchsucht, eigentlich Standard.

Fast nach jeder Hausnummer, selbst wenn Kreuzung grau hinterlegt ist, wird nach einer Kreuzung gefragt

Manöver Anzeige: Wer liest eine Liste von unten nach oben? Keine Sortierreihenfolge einstellbar, so steht unten das nächste Fahrmanöver........

Abbiegehinweise im FIS werden statt in Metern mit dem kleiner werdenen Balken angezeigt.

Unbrauchbar, bei mehreren, knapp hintereinander liegenden Straßen und wenn der Balken hinter her hinkt.

Generell ist das Navi sehr langsam, wenn es in der Stadt mehrere Manöver gibt, die Karte wird viel zu spät gedreht, nächstes Manöver zu spät angezeigt, man ist dann oft schon wieder vorbei gefahren.

Bei Innenstadt Adressen lasse ich jetzt wieder das Handy mitlaufen, tw. hängt das Discovery 50 bis 80m !!! hinterher......dann wird es unbrauchbar.

Da investieren die Autohersteller richtig Kohle in Usability und dann wird solch ein Pfusch abgeliefert.......

Zusammengefaßt:

Mechanisch ein wirklich tolles Auto, der Motor ist Diesel untypisch und laut technischen Datenblatt zu schwach, das Getriebe zu lang übersetzt, wäre DSG wohl doch die bessere Wahl gewesen.

Wirklich schlimm ist nur die Bedienung und Funktion des Discovery.

Beste Antwort im Thema

Ein erster Erfahrungsbericht zu meinem Sharan, aktuell 13.000km.

Möchte ein paar Punkte aufzeigen, welche man sonst nicht liest, in Tests nicht angesprochen werden (Alle 135kw Tests, welche ich gefunden hab, waren immer mit DSG).

Vorweg zur Fahrzeug Auswahl:

Neben "normaler" Ausstattung, stand ein gewisses Ladevolumen, ACC und Vorsteuerabzug in Österreich (als PKW nur wenige, große VANs).

Vernunftslösung wäre ein Caddy-Kasten: Mit schöner Aussattung teurer als Caddy Highline.

Mit nur 440cm Länge und mehr Platz als ein VAN, war der Caddy Highline hoch im Kurs.

Leider zeigte eine Probefahrt, daß solch ein Caddy lauter ist, als z.B. unser 230Tkm und 8 Jahre alter Touran.

Am anderen Ende der Preisskala wären T6 und V-Klasse. In der kurzen Aufführung nur unwesentlich länger als ein Sharan, aber mit großem Motor, schöner Ausstattung, bei meiner KM-Leistung, ca. 1.500,- monatlicher Belastung, ohne Treibstoff, mehr als doppelt so hoch, wie beim Sharan, ist es mir ein reines Nutzfahrzeug nicht wert.

So blieben Galaxy und Sharan, um es kurz zu machen:

Galaxy eher PKW Like, gäbe ein paar zusätzliche Extras wie belüftete Sitze, Dynamik Lenkung, usw. Armaturenbrett wirkt mit dem glatten Kunststoff etwas billig, letztendlich ca. 60% teurere Leasingrate bei vergleichbarer Ausstattung, gab das Aus.

Somit zum Sharan:

Wurde ein Highline, 135kw, Schalter, DCC, 18", ACC (Serie bei HL), Discovery, Dynaudio, Alcantara Sitze, bestellt erste Aprilwoche, geliefert Anfang Juni.

Insgesamt ist der Sharan erstaunlich solide, Haptik der Oberflächen und Schalter, sehr schön, derzeit klappert noch nichts.

Motor:

Grundsätzlich nehm ich immer den stärksten Diesel, um damit schaltfaul fahren zu können, wegen dem Drehmoments. 380nm ab 1.750rpm klingt verlockend.

In der Praxis ist der Motor unter 2.000rpm sehr schwach, das max. Drehmoment liegt erst jenseits der 2.000rpm an, eher bei 2.200.

Dies werde ich noch bei VW reklamieren, die Prospektangaben werden nicht eingehalten.

Ich fürchte, wegen EU6, bzw. dem Abgasskandal wurde das Mapping neu programmiert und sie mußten unten Drehmoment wegnehmen.

Fährt man den Motor hochtourig, ist die Leistung schon vorhanden, für Größe und Gewicht sind die Fahrleistungen in Ordnung.

Verbrauch derzeit bei 7,34L, Real berechnet, höchster Verbrauch auf eine Tankfüllung: 8.02, niedrigster: 6,76.

IMHO erstaunlich wenig, da der ACC den Verbrauch sicher erhöht (kein Vorrausschauendes Fahren, beschleunigt, obwohl vorne schon wieder ein Auto zum Ausscheren blinkt, eine Beschränkung kommen wird, usw.)

Fahrprofil: 50 bis 70% Autobahn (Österreich, Tacho 140 oder 150 meist mit ACC), Rest Landstraße, wenig Stadtverkehr. Generell eher flott, aber nicht radial sportlich.

Größtes Problem: Selbst nach über 30 Fahrzeugen, 1 Mio km Fahrleistung, passierte es mir schon mehrfach, daß ich den Motor abgewürgt hab.......

Nicht beim Wegfahren, sondern eher beim engen Abbiegen, im 2. Gang, wird man zu untertourig, Plopp und aus. Kein angestrengtes Ruckeln, daß man noch Zeit hätte zu kuppeln, Plopp und aus.

Tw. nicht ungefährlich.

Im Vergleich fährt sich der 140PS Touran meiner "Chefin" deutlich durchzugsstärker mit weniger Schaltarbeit.

Getriebe:

SG statt DSG, da mich selber schalten nicht stört, wenig Stadtverkehr und ich generell das DSG Schaltverhalten nicht mag: Ich beschleunige gerne mit Vollgas, aber schalte früh hoch.

DSG entweder Vollgas und dann läßt es den Motor weit ausdrehen, oder mit wenig Gas für frühes Schalten, aber dann ist es doch zu lahm.

Läßt sich schön, knackig schalten.

Aber die Übersetzung ist viel zu lang, erst recht, mit der hochtourigen Motor Abstimmung.

Motor und Getriebe harmonieren einfach nicht.

6. Gang läßt sich erst ab ca. 80km/h nutzen, im Ortsgebiet muß man bis zum 4. Gang runter.

Abbiegen, siehe oben, auf den ersten Gang.

Auch hier, der Touran meiner "Chefin" fährt sich schaltfauler, das Getriebe paßt besser, auf Landstraße kann man von Ortsgebiet bis Freiland ohne Schalten durchfahren.

Fahrwerk:

Die einzelnen Fahrwerksprogramme unterscheiden sich nur geringfügig, aber doch spürbar.

In Summe mit den 18" Felgen fährt sich der Sharan recht handlich, ganz im Gegensatz zu verschiedenen Probefahrten mit 17" und Standard FAhrwerken.

Wer Komfort sucht, sollte aber eher 17er Felgen nehmen. Für mich nicht störend, aber schlechte Straßen kommen durch.

Dynaudio:

Die normalen Sharan Lautsprecher sind, IMHO, grottik, die Standard Lautsprecher im oben genannten Touran hören sich merkbar besser an.

Dynaudio kostet keinen hohen Aufpreis, IMHO absolut wert. Aber man darf keine Pressluft erwarten, es gibt keinen Sub, dafür klaren, hochauflösenden Ton.

Enttäuschend ist, daß nur die Hochtöner in der Türe mit Alu eingerammt sind, die Tieftöner hättens wohl auch optisch etwas hervorheben können.

ACC:

Ist mein erstes Fahrzeug mit ACC und war ein wichtiger Punkt. Ich fahre viel Autobahn und bei etwas mehr Verkehr, läßt sich ein normaler Tempomat kaum nutzen.

Auf der einen Seite, erstaunlich, wie gut der ACC funktioniert, in Kurven, selbst Fahrradfahrer werden erkannt. Das ist sicher nicht so einfach zu programmieren.

Nervig ist aber das viel zu früher und ruckartige Bremsen, wenn ein Fahrzeug mit mehr als 20km/h Geschwindigkeitsdifferenz entdeckt wird.

Es wird so früh gebremst, daß die Motorbremse allein schon zuviel ist, man nie ranfahren würde, der Abstand ist größer, als der Bremsweg auf 0 runter.

So wundert es nicht, daß soviele Linksfahrer unterwegs sind, mit ACC kann man weder vernünftig ausweichen, bzw. muß schon 100 bis 150m zu früh nach links ausscheren.

Auch wäre eine ACC Deaktivierung zu einem passiven Tempomat wünschenswert.

Discovery:

Das größte Ärgernis, keine Ahnung, was sich VW dabei gedacht hat. Das ganze wirkt, als wurde die GUI von Indier programmiert, welche noch nie in einem Auto gesessen sind.......

Unabhängig davon, daß z.B. die Navidaten langsam von der SD Karte gelesen werden, die ganze Bedienung ist einfach nur grottig, keine Ahnung, was sich VW dabei denkt, z.B:

Adresseingabe: Warum muß man für PLZ Eingabe eine extra Taste drücken? Eine Eingabezeile, welche Ort und PLZ durchsucht, eigentlich Standard.

Fast nach jeder Hausnummer, selbst wenn Kreuzung grau hinterlegt ist, wird nach einer Kreuzung gefragt

Manöver Anzeige: Wer liest eine Liste von unten nach oben? Keine Sortierreihenfolge einstellbar, so steht unten das nächste Fahrmanöver........

Abbiegehinweise im FIS werden statt in Metern mit dem kleiner werdenen Balken angezeigt.

Unbrauchbar, bei mehreren, knapp hintereinander liegenden Straßen und wenn der Balken hinter her hinkt.

Generell ist das Navi sehr langsam, wenn es in der Stadt mehrere Manöver gibt, die Karte wird viel zu spät gedreht, nächstes Manöver zu spät angezeigt, man ist dann oft schon wieder vorbei gefahren.

Bei Innenstadt Adressen lasse ich jetzt wieder das Handy mitlaufen, tw. hängt das Discovery 50 bis 80m !!! hinterher......dann wird es unbrauchbar.

Da investieren die Autohersteller richtig Kohle in Usability und dann wird solch ein Pfusch abgeliefert.......

Zusammengefaßt:

Mechanisch ein wirklich tolles Auto, der Motor ist Diesel untypisch und laut technischen Datenblatt zu schwach, das Getriebe zu lang übersetzt, wäre DSG wohl doch die bessere Wahl gewesen.

Wirklich schlimm ist nur die Bedienung und Funktion des Discovery.

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Danke für den ausführlichen Bericht. Viele Punkte (Abwürgen zu Beginn, miese Performance des Motors im Vergleich zu den Mitbewerbern, schlechte Übersetzung des Schaltgetriebe ) kann ich beim 130kW Vorgänger ebenfalls feststellen.

Das Discovery scheint ja kein Grund zu sein sich darauf zu freuen. Obwohl schon mit Markteinführung vor 6 Jahren überholt, macht das RNS315 trotz Mini Display einen guten Job.

Ich bin den 177er PS Vorgänger mit SG Probe gefahren, dabei viel mir das nicht wirklich auf.

Auch nicht beim aktuellen 150PS Motor mit SG (aber da konzentrierte ich mich speziell auf den ACC).

Die Leistung des Motors ist schon OK, die Kritik bezieht sich auf den Drehmomentverlauf. Dieser entspricht nicht den technischen Daten.

Getriebe wurde, glaub ich zumindest, nochmal länger.

Ich kenne das RNS315 nicht, kann dazu keine Vergleich ziehen, aber hab am Handy die Navigon Software und natürlich Google Maps, verwende ein inzwischen auch schon wieder 3 Jahre altes Samsung Note 4, aber selbst auf dem 6 Jahre alten Note 1 läuft die Navigon Soft schneller und genauer.

Von der Bedienfreundlichkeit eines Android oder gar IPhone gar nicht zu reden.

Es sind die vielen Kleinigkeiten, z.B. für eine Adresseingabe unnötig viele Schritte:

Statt: Neues Ziel > PLZ/ORT > Straße > Hausnummer > Start

Discovery: Neues Ziel > Tipp auf Ort > Tipp auf PLZ > Straße > Hausnummer > Kreuzung > Start

Da ich tw. bis zu 10 Adressen am Tag anfahre, ärgere ich dann auch 10x über die unnötig umständliche Eingabe.

Beim BMW schicke ich mir das Ziel per iPhone ins Auto und gebe gar nichts mehr ein ;)

Zum Drehmoment - die Werte im Prospekt werden immer (egal welcher Hersteller) beim "Runterbremsen" gemessen - sprich wenn der Turbo auf Drehzahl war/ist, dann hast du auch bei 1750U/min das maximale Drehmoment. Wenn du von unten rauf beschleunigst, dann dauert es immer etwas bis der Ladedruck aufgebaut wird - darum das Gefühl mit >2000U/min. Auch wenn du dahin rollst mit 1600U/min und voll aufs Gas trittst dauert es, bis der volle Ladedruck da ist (sicher dann nicht bei 1750U/min). Ist normal - die Prospektwerte werden halt am Motorprüfstand ermittelt.

Schau dir mal Leistungsmessungen von Rollenprüfständen an - die Drehmomentkurve ist da immer nach hinten verschoben (betreffend Drehzahl) - ist aber egal ob das nun ein 2.0 TDI ist oder ein Motor eines anderen Herstellers.

@Mankra

Ich habe meinen Sharan gleiche Zeit wie Du. Ich bin nicht so gut mit Deutsch das ich so eine Tolle Rezension schreibe aber kann folgendes sagen.

Ich habe auch 135 kw aber DSG. Sonnst alles auser AHK und Panoramadsch. Ich bin derzeit bei 18500 km.

Ich bin zufrieden mit dem Auto da ich lange gesucht habe ein best buy für mein Rücken (197 cm).

Aber was mich stört ist der Motor mit der schwache leisting. Besser wäre ein wunschmotor Bi-TDI mit 176 kw oder ein 3.0 TDI 200 kw :)

Weiter das schlimste ist das dünne Lenkrad das es nicht genügend ausziehen geht.

Was mich weniger stört aber bei einem 50 T € sein sollte ist das billige kunstof an der Tür, kurze Kopfstütze, Kofferraum Rolladen- das ist ein Schrott von Technik.

Sonnst wie schon jemand geschrieben ein EC auf Rädern und habe keine Rückenprobleme (fast) endlich.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 12. November 2016 um 17:26:53 Uhr:

Zum Drehmoment - die Werte im Prospekt werden immer (egal welcher Hersteller) beim "Runterbremsen" gemessen -

Wie funktioniert eine Leistungsmessung beim Bremsen?

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 12. November 2016 um 17:26:53 Uhr:

Wenn du von unten rauf beschleunigst, dann dauert es immer etwas bis der Ladedruck aufgebaut wird - darum das Gefühl mit >2000U/min.

Das ist klar bei einem Turbo.

Schnell hochdrehend mit einem niedrigen Gang OK, aber selbst im 6. Gang, so die Drehzahl nur sehr langsam steigt, sprich genügend Zeit und die Turbos schon längst laufen müßten, das Gleiche.

Ne, ich bin mir sicher, mit der jetzigen Abstimmung wird das max. Drehmoment nicht bei 1750rpm erreicht. Der Peak wird wesentlich später erreicht, so daß es auch keine subjektive Täuschung sein kann.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 12. November 2016 um 17:26:53 Uhr:

Schau dir mal Leistungsmessungen von Rollenprüfständen an - die Drehmomentkurve ist da immer nach hinten verschoben (betreffend Drehzahl) - ist aber egal ob das nun ein 2.0 TDI ist oder ein Motor eines anderen Herstellers.

Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge am Prüfstand und auch schon viele Prüfberichte gesehen, daß dies immer soweit abweicht, ne, kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@gattsu schrieb am 12. November 2016 um 18:14:21 Uhr:

Besser wäre ein wunschmotor Bi-TDI mit 176 kw oder ein 3.0 TDI 200 kw :)

VW hatte sogar ursprünglich den 3.0er eingeplant, leider wurde dieses Konzept im Zuge der aufkommenden Wirtschaftskrise gestoppt.

Es müßten keine 200kw sein, der 3.0 V6 mit 150kw wäre schon OK.

Btw. mein 3.0er, 177PS Ducato, trotz doppeltem Gewicht, fährt sich schaltfauler und durchzugsstärker.

Zitat:

@gattsu schrieb am 12. November 2016 um 18:14:21 Uhr:

Weiter das schlimste ist das dünne Lenkrad das es nicht genügend ausziehen geht.

Dicke ist OK, aber gutes Stichwort: Das Lenkrad läßt sich nicht weit genug ausziehen, für eine korrekte Einstellung: Obwohl ich die Lehne ziemlich aufrecht einstelle, Lenkrad voll ausgzogen reicht es nicht bis zu den Handgelenken.

Zitat:

@gattsu schrieb am 12. November 2016 um 18:14:21 Uhr:

Was mich weniger stört aber bei einem 50 T € sein sollte ist das billige kunstof an der Tür, kurze Kopfstütze, Kofferraum Rolladen- das ist ein Schrott von Technik.

Den Kunststoff find ich nicht schlimm. Vor allem, wenn man VW 2010 rückwärts kennt, IMHO sogar sehr wertig.

Kopfstützen sind mir lang genug, aber könnten sich weiter nach hinten stellen lassen. Bei aufrechter Sitzlehne, sinds für mich etwas zu weit vorne.

Ladeabdeckung verwend ich nicht, da Kofferraum immer voll.

Keine Ahnung was für Probleme ihr mit dem Navi habt? Eine 1500km Route wird schnell berechnet und zur Adresseingabe nutze ich zu 80% die Sprachbedienung. Auch die Anweisungen sind klar zu verstehen, selbst im dichten Stadtverkehr habe ich überhaupt keine Probleme. Einzig die fehlenden Livedienste (habe einen Ali) und die unlogische Durchschnittsgeschwindigkeit beim Hängerbetrieb nerven etwas.

 

Gruß Scoty81

Beim "Runterbremsen" am Motorenprüfstand ist denke ich recht einfach - Turbo und Motor gut auf Drehzahl (z.B. hohe Last bei 3000U/min), dann Leistungsanforderung weg ("Gas") - auf 1750U/min und dort wäre dann mit dem Turbo auf Drehzahl eben das maximale Drehmoment möglich.

Nur so fährt niemand (Zwischengas, gleichzeitig Bremsen und Gas wie es viele Rennfahrer auch praktizieren).

Auch wenn Turbos von heute nicht mehr mit Turbos von vor 30 Jahren zu vergleichen sind, prinzipiell haben sie auch weiterhin gewisse Nachteile. Nicht umsonst gibts Biturbos, welche unten rum besser ansprechen oder jetzt auch schon erste Turbodiesel mit elektronischen Verdichtern (48V Netz, etc.). All das wird grundsätzlich dafür gemacht, das Turboloch zu verkleinern. Hier auf MT gabs vor wenigen Jahren mal einen Beitrag mit einer Prüfstandsmessung (ich glaub es war ein BMW 2L Diesel), wo aufgeschlüsselt wurde, wie lange es bei welcher Drehzahl in welchem Gang dauert, bis das max. Drehmoment bzw. der maximale Ladedruck aufgebaut war. Der Beitrag war wirklich sehr gut und extrem hilfreich.

Auch wenn dort glaub ich nicht mehr die aktuellen Modelle verfügbar sind - einfach mal durch die Graphen von den Prüfstandsmessungen klicken:

http://rototest-research.eu/?DN=29

Zum Beispiel der "alte" 2.0 TDI mit 170PS (auf Graph klicken dann wird die Grafik größer):

http://rototest-research.eu/.../performancegraphs.php?...

Zitat:

@scoty81 schrieb am 12. November 2016 um 20:02:27 Uhr:

Keine Ahnung was für Probleme ihr mit dem Navi habt? Eine 1500km Route wird schnell berechnet und zur Adresseingabe nutze ich zu 80% die Sprachbedienung. Auch die Anweisungen sind klar zu verstehen, selbst im dichten Stadtverkehr habe ich überhaupt keine Probleme.

Hab ich eigentlich beschrieben.

Die Routenberechnung ist schnell, das stimmt.

Aber:

Es braucht lange zum einlesen der Daten, bis man eine neue Adresse eingeben kann

Während dem Fahren wird die Karte zu langsam gedreht

Die Entfernungsanzeigen hängen tw. bis zu 80m nach, so daß es nicht immer klar ersichtlich ist, welche der nächsten Abzweigungen benötigt werden.

Ich hab nun schon länger mein Handy parallel mitlaufen, und hab somit den 1:1 Vergleich.

Sprachansagen nerven mich, deshalb hab ich diese seit jeher deaktiviert. Dazu kann ich nichts sagen, mir geht es um die visuelle Anzeige.

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 13. November 2016 um 09:03:24 Uhr:

Beim "Runterbremsen" am Motorenprüfstand ist denke ich recht einfach - Turbo und Motor gut auf Drehzahl (z.B. hohe Last bei 3000U/min), dann Leistungsanforderung weg ("Gas") - auf 1750U/min und dort wäre dann mit dem Turbo auf Drehzahl eben das maximale Drehmoment möglich.

So wird nicht gemessen.

Ich hab einige Bekannte in der Motorenentwicklung (Magna und AVL), auch beim Motorenprüfstand wird von unten durchbeschleunigt, für eine durchgehende Drehmomentkurve (Leistung wird aus der Drehzahl berechnet).

Wenn mit vollem Ladedruck von Beginn an gemessen würde, dann läge das max. Moment sogar in der Nähe des Leerlaufs.

Mir ist das Prinzip von Turboladern schon bekannt.

Einer der oben genannten Bekannten, hat während seiner Studium Zeit mich mit einigen Fachbüchern versorgt, bißerl ein Grundwissen ist schon vorhanden, über die Massenträgheit eines Turbos hinaus.

Wie schon geschrieben, wenn man mit einem niedrigen Gang durchbeschleunigt, klar, da hinkt der Ladedruck nach.

Aber mit dem elend langen 6. Gang dreht es so langsam hoch, daß dieser Effekt zu vernachlässigen ist.

Ich bleib bei meiner Vermutung: Aufgrund des Abgasskandals, hat VW die Software der neuen EU6 Motoren letztendlich sehr konservativ ausgelegt, ohne daß die Prospekte angepaßt wurden.

Zitat:

@Mankra schrieb am 13. November 2016 um 12:05:55 Uhr:

 

Hab ich eigentlich beschrieben.

Die Routenberechnung ist schnell, das stimmt.

Aber:

Es braucht lange zum einlesen der Daten, bis man eine neue Adresse eingeben kann

Während dem Fahren wird die Karte zu langsam gedreht

Die Entfernungsanzeigen hängen tw. bis zu 80m nach, so daß es nicht immer klar ersichtlich ist, welche der nächsten Abzweigungen benötigt werden.

Ich hab nun schon länger mein Handy parallel mitlaufen, und hab somit den 1:1 Vergleich.

Sprachansagen nerven mich, deshalb hab ich diese seit jeher deaktiviert. Dazu kann ich nichts sagen, mir geht es um die visuelle Anzeige.

Wenn die tatsächlich 80m hängen solltest du zur Werkstatt fahren, macht mein Navi nicht.

Auch braucht mein Navi nicht lange zum einlesen der Daten, vielleicht stimmt was mit deiner SD Karte nicht und das Navi muss immer fehlerhafte Sektoren lesen?!?

Auch das drehen der Karte geht bei mir nahezu flüssig, ein Discovery Pro welches die Daten von der SSD ließt ist nicht schneller (hatte das im Vorgänger).

Gruß Scoty81

Nicht immer und dauerhaft, ich schrieb bis !! 80m.

20-30m sind es schon regelmässig wenn man bißerl flotter zu Kreuzungen fährt dann kommt es vor, daß am Discovery unter Manöver 80m stehen, der Balken im FIS noch eine gewisse Distanz, obwohl es schon abzubiegen ist.

Die Positionanzeige auf der Karte hängt öfters ein paar Sekunden nach.

Dann ab zu VW, ist nicht normal

Das heißt Discover ohne Y

Zitat:

So wird nicht gemessen.

Ich hab einige Bekannte in der Motorenentwicklung (Magna und AVL), auch beim Motorenprüfstand wird von unten durchbeschleunigt, für eine durchgehende Drehmomentkurve (Leistung wird aus der Drehzahl berechnet).

Wenn mit vollem Ladedruck von Beginn an gemessen würde, dann läge das max. Moment sogar in der Nähe des Leerlaufs.

Da habe ich aber auch andere Info, der Motor wird hochgejagt und dann von quasi Maximaldrehzahl runtergebremst. Die Bremskraft ist das Drehmoment und die Leistung kann man daraus berechnen. Im Alltag kommt die Ladedruckverzögerung dazu, die ist gerade bei den großen 2l TDI recht groß. Im schweren Sharan sollte es tatsächlich nicht so auffallen, aber ich halte es für normal den Punkt eher knapp über 2000rpm zu spüren wo der Ladedruck anliegt.

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