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Erfahrungsbericht: Osram Night Breaker Unlimited H7

BMW 3er E91
Themenstarteram 10. September 2014 um 21:28

Zum Grundproblem: Wir haben einen BMW E91 LCI mit Halogenscheinwerfern und einen BMW F31 mit Bixenon, Kurvenlicht und adaptivem Fernlicht. Wer den F31 bei Dunkelheit einmal gefahren ist, denkt sich zurück im E91 man wäre in einem dunklen Tunnel mit 2 Fackeln unterwegs. Also habe ich mich auf die Suche nach besseren Lampen als den Standard-H7-Funzeln gemacht.

Schnell hat sich herausgestellt, dass es für mich nur 3 sinnvolle Produkte gibt: Osram Night Breaker Unlimited, Philips Xtreme Vision und die BMW Power Halogenlampe. Die Lampe von BMW ist im Vergleich zu den beiden anderen Produkten doppelt so teuer (fraglich ist, ob es sich hierbei überhaupt um eine Eigenentwicklung handelt). Ob Philips oder Osram ist wohl Geschmackssache, ich habe mich für Osram entschieden, die gibt es inkl. Versand schon für 19 Euro.

Der Einbau: Eine Katastrophe! Das Abblendlicht kann beim E91 LCI nur über eine Serviceklappe an der Radhausinnenseite erreicht werden. Also Lenkung voll einschlagen und ran an die Klappe. Leichter gesagt als getan, denn hierbei bricht man sich in Verbindung mit dem M-Fahrwerk fast die Finger. Ist die Klappe offen, wartet ein Drehverschluss – kein Problem. Jetzt wird’s richtig mies. Es gibt laut Handbuch 2 Varianten der Lampenfixierung: Einmal mit Drahtklammer, einmal ohne. Ich habe – leider – die Variante ohne die Klammer. Laut Handbuch solle man doch einfach die Birne mit Stecker nach oben drücken und anschließend nach hinten rausziehen. Klingt easy, ist es aber nicht. Mit viel Kraft ging es auf der linken Seite noch ganz gut, auf der rechten Seite mussten wir so viel Gewalt anwenden, dass die Pins der alten Lampe brachen. Nun musste das lädierte Ding mit Gewalt und Schraubenzieher rausgehebelt werden. Der Einbau der Lampen geht dagegen recht fix, die Halterung rastet unter deutlich geringerem Kraftaufwand sauber ein. Letztendlich geschafft, habe mich aber sehr geärgert. BMW hätte wohl schon ganz gerne, dass man zum Lampenwechsel in die Werkstatt fährt und etwas Kleingeld hinterlegt. Wir haben über eine Stunde gebraucht – bei Dunkelheit am Straßenrand ist das mal eben so nicht zu schaffen (zumindest für mich nicht). Bei dem Skoda meine Helfers hätte der Wechsel für beide Seiten nur 2 Minuten gedauert…

Also gleich ein Test bei Dunkelheit: Das Licht ist deutlich heller und vor allem deutlich weißer, der Lichtkegel ist länger. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß wie von der Werbung suggeriert. Trotzdem eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Standardlampe. Auch ist die Optik der Halogenscheinwerfer deutlich aufgewertet. Wenn nun noch die Lebensdauer der Osrambirnen akzeptabel ist, habe ich eine neue Standardlampe für mich gefunden. Bilder kommen morgen! Bin besonders auf die Sicht bei Dunkelheit und Nässe gespannt. Ein entsprechender Nachbericht folgt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 21:28

Zum Grundproblem: Wir haben einen BMW E91 LCI mit Halogenscheinwerfern und einen BMW F31 mit Bixenon, Kurvenlicht und adaptivem Fernlicht. Wer den F31 bei Dunkelheit einmal gefahren ist, denkt sich zurück im E91 man wäre in einem dunklen Tunnel mit 2 Fackeln unterwegs. Also habe ich mich auf die Suche nach besseren Lampen als den Standard-H7-Funzeln gemacht.

Schnell hat sich herausgestellt, dass es für mich nur 3 sinnvolle Produkte gibt: Osram Night Breaker Unlimited, Philips Xtreme Vision und die BMW Power Halogenlampe. Die Lampe von BMW ist im Vergleich zu den beiden anderen Produkten doppelt so teuer (fraglich ist, ob es sich hierbei überhaupt um eine Eigenentwicklung handelt). Ob Philips oder Osram ist wohl Geschmackssache, ich habe mich für Osram entschieden, die gibt es inkl. Versand schon für 19 Euro.

Der Einbau: Eine Katastrophe! Das Abblendlicht kann beim E91 LCI nur über eine Serviceklappe an der Radhausinnenseite erreicht werden. Also Lenkung voll einschlagen und ran an die Klappe. Leichter gesagt als getan, denn hierbei bricht man sich in Verbindung mit dem M-Fahrwerk fast die Finger. Ist die Klappe offen, wartet ein Drehverschluss – kein Problem. Jetzt wird’s richtig mies. Es gibt laut Handbuch 2 Varianten der Lampenfixierung: Einmal mit Drahtklammer, einmal ohne. Ich habe – leider – die Variante ohne die Klammer. Laut Handbuch solle man doch einfach die Birne mit Stecker nach oben drücken und anschließend nach hinten rausziehen. Klingt easy, ist es aber nicht. Mit viel Kraft ging es auf der linken Seite noch ganz gut, auf der rechten Seite mussten wir so viel Gewalt anwenden, dass die Pins der alten Lampe brachen. Nun musste das lädierte Ding mit Gewalt und Schraubenzieher rausgehebelt werden. Der Einbau der Lampen geht dagegen recht fix, die Halterung rastet unter deutlich geringerem Kraftaufwand sauber ein. Letztendlich geschafft, habe mich aber sehr geärgert. BMW hätte wohl schon ganz gerne, dass man zum Lampenwechsel in die Werkstatt fährt und etwas Kleingeld hinterlegt. Wir haben über eine Stunde gebraucht – bei Dunkelheit am Straßenrand ist das mal eben so nicht zu schaffen (zumindest für mich nicht). Bei dem Skoda meine Helfers hätte der Wechsel für beide Seiten nur 2 Minuten gedauert…

Also gleich ein Test bei Dunkelheit: Das Licht ist deutlich heller und vor allem deutlich weißer, der Lichtkegel ist länger. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß wie von der Werbung suggeriert. Trotzdem eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur Standardlampe. Auch ist die Optik der Halogenscheinwerfer deutlich aufgewertet. Wenn nun noch die Lebensdauer der Osrambirnen akzeptabel ist, habe ich eine neue Standardlampe für mich gefunden. Bilder kommen morgen! Bin besonders auf die Sicht bei Dunkelheit und Nässe gespannt. Ein entsprechender Nachbericht folgt.

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18 Antworten
Themenstarteram 11. September 2014 um 15:53

So hier kommt das Update mit den Bildern. Selbst bei Tageslicht ist ein Unterschied zu sehen, bei Dunkelheit wird der Unterschied noch deutlicher. Außerdem kann man schön die weißere Farbe des Leuchtkegels im Vergleich zu "normalen" H7-Birnen sehen.

Das kann ich nur unterschreiben, die Lichtausbeute mit den Osram Nightbreaker finde ich recht ordentlich, ich fühle mich Nachts damit wesentlich sicherer als mit den Standardfunzeln. Ich habe mir auch welche fürs Fernlicht gekauft, Nachts durch den Wald ist damit überhaupt kein Problem mehr.

Kann jmd den Farbunterschied wie auf den obigen Fotos dargestellt bestätigen?

Finde es komisch, dass sich der TE am selben Tag angemeldet hat und dies seine einzigen Beiträge bisher waren.

Ps: das die NB's heller sind ist mir klar, aber der deutliche Farbunterschied (fast weiß) ist doch komisch im Gegensatz zu anderen Fotos

Bsp.: http://www.motor-talk.de/.../mb-standard-h7-i206395283.html

Ja ist wirklich so. Ich habe dieses Leuchtobst in meinem Winterauto als H4 Lampe. Viel bessere Lichtausbeute und weißere Optik.

Eine SW Birne sollte man alle 2 Jahre tauschen, wenn man viel fährt. Diese lassen je nach Beanspruchung stark in ihrer Leuchtkraft nach.

Hallo,

ich kann einen solchen Unterschied auch von den H4 Leuchtmitteln im Focus meiner Frau bestätigen. Leider ist die Lebensdauer bei diesen Lampen wesentlich kürzer als bei Standard H4, aber die höhere Sicherheit ist es mir auf jeden Fall wert.

Gruß Rainer

Kann ich auch bestätigen, hatte die h7 und h1 Varianten in meinem Focus. Weißeres Licht und wesentlich besseres Gefühl in der Dunkelheit.

Allerdings sind es keine Zauberbirnen, die halten nicht lange und xenon Leuchtmittel sind noch mal was ganz anderes

Was bedeutet für euch, das sie nicht lange halten? Ich habe meine seit ca einem Jahr drin. Wenn sie noch ein Jahr halten, bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von BrownPride

Kann jmd den Farbunterschied wie auf den obigen Fotos dargestellt bestätigen?

Finde es komisch, dass sich der TE am selben Tag angemeldet hat und dies seine einzigen Beiträge bisher waren.

Ps: das die NB's heller sind ist mir klar, aber der deutliche Farbunterschied (fast weiß) ist doch komisch im Gegensatz zu anderen Fotos

Bsp.: http://www.motor-talk.de/.../mb-standard-h7-i206395283.html

Ja das stimmt so. Der Unterschied zum xenon wurde deutlich geringer.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Was bedeutet für euch, das sie nicht lange halten? Ich habe meine seit ca einem Jahr drin. Wenn sie noch ein Jahr halten, bin ich zufrieden.

So 1,5 Jahre haben sie bei mir gehalten.

am 29. September 2014 um 6:47

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. : )

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Was bedeutet für euch, das sie nicht lange halten? Ich habe meine seit ca einem Jahr drin. Wenn sie noch ein Jahr halten, bin ich zufrieden.

So 1,5 Jahre haben sie bei mir gehalten.

Okay. Na ich bin mal gespannt.

Mit den Nightbreakern habe ich in Bezug auf Haltbarkeit bei unserem Polo schlechte Erfahrungen gemacht

Im Golf habe ich Bosch Plus90 oder wie die heissen.Seit 3,5 Jahren kein Ausfall.

De derzeit hellsten am Markt:

 

Vollständige Beschreibung aufrufen

Detaiils zu Philips H7 X-treme Vision +130% mehr Licht 2er Set 12972XV+S2

aussagen wie 'seit 1,5jahren' sind so aussagefähig wie 'bratkartoffel'!

wenn ihr schon angaben über die lebensdauer macht, dann solltet ihr das in kilometern machen und dazusagen, ob viel oder wenig kurzstrecke gefahren wurde - die lampen also häufig ein & aus geschaltet wurden.

es ist zwar richtig, das die +xx% lampen eine geringere haltbarkeit haben, diese lässt sich aber nicht pausschal von einem zum anderen auto übertragen, da es auch darauf ankommt wieviel spannung an den lampen tatsächlich ankommt und ob die steuergeräte gerne mal spannungsspitzen durch die kabel schicken.

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