ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahrungsbericht neuer V40 T3 (1.498 ccm), MJ 2016, Geartronic

Erfahrungsbericht neuer V40 T3 (1.498 ccm), MJ 2016, Geartronic

Volvo, Volvo S70 L
Themenstarteram 6. September 2015 um 17:15

Seit einer Woche haben wir nun unseren „Ocean Race“ und sind tatsächlich schon >1.000 km gefahren. Zeit also für ein erstes Praxis-Fazit. Vieles war doch überraschend, selbst nach langem Studium des Verkaufsprospektes und des Forums.

Zur Übersicht hier die Ausstattung des Wagens:

- Ausstattungslinie Ocean Race

- Business-Paket

- Licht-Paket

- Klima-Komfort-Paket

- Park Assist Pilot und Rückfahrkamera

- abgedunkelte Scheiben

- Innenspiegel abblendend, Beifahrersitz höhenverstellbar, Mittelkonsole verschiebbar

Allgemein kann man sagen, der Wagen fährt wie auf Schienen, sehr solide, ausgesprochen leise. Typisch Volvo halt – eine Yacht, kein Schnellboot. Der Motor wurde freilich noch geschont und die volle Leistung daher nicht abgerufen (U/min <4.500). Trotzdem kann man sagen, er fährt souverän, aber nicht übertrieben sportlich. Bis 170 km/h gute Kraftentfaltung, dann wird es etwas zäh. Die 210 km/h Vmax werden erreicht, aber mit viel Anlauf. Der T2 wäre mir persönlich wohl zu schwach, der T3 ist schon eher an der Untergrenze aus meiner Sicht.

Dafür bleibt der Innenraum sehr leise, man kann auch bei 180 km/h noch gut Radio hören, telefonieren geht bis 160 km/h problemlos (und sollte darüber eh unterbleiben). Die 17“-Felgen passen fahrtechnisch und optisch sehr gut, auch der Wendekreis ist kleiner als gedacht. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 9,3 L /100 km, real aber eher bei 10 Litern. Ist zwar in der Einfahrtzeit noch nicht repräsentativ, aber unter 8 L wird er wohl nie fallen. Hätte ich bei dem Gewicht des Fahrzeugs aber auch nicht anders erwartet.

Ein Riesenvorteil ist die volldigitale Instrumentierung. Ich hätte es nicht gedacht, aber nur so lassen sich die Vielzahl an Funktionen wirklich sinnvoll darstellen (z.B. Tempomat, Parkassistent, Navi-Anzeigen, Info-Meldungen etc.). Die verschiedenen Themen hingegen sind zwar nett, aber eher verwirrend (ich lasse es immer auf Elegance). Was exzellent klappt ist die Einbindung des Infotainments. Also auch wenn man per BT mit dem iPhone koppelt, aber Musik per Kabel aus dem iPod kommt und man zudem das Navi programmiert hat, klappen noch die automat. Staumeldungen aus dem Radio. Das ist wirklich sehr gut und übersichtlich gelöst.

Was fast magisch anmutet ist das automatische Einparken – das habe ich heute erstmals getestet. Erst bin ich ein paar Mal ausgestiegen, weil ich es nicht glauben konnte, wie nahe er am geparkten Fahrzeug entlanglenken wollte. Aber es funktioniert perfekt, wirklich beeindruckend! Hier ist das digitale Display absolut von Vorteil, viel besser als bei Mercedes (bei dem das automat. Einparken weitaus um- und unverständlicher funktioniert).

Zahlreiche kleine Details sind noch begeisternd:

- Exzellente Platzierung des seitlichen LED-Blinkers im Außenspiegel (der Leuchtbogen ist seitlich herumgeführt): Fahrzeuge im Toten Winkel werden mit einem seitlich und sogar von hinten sehr gut sichtbaren hellen Blinkerlicht gewarnt. Das kann u.U. mal so einiges verhindern.

- Regensensor funktioniert gut, aber die verstellbare Intervallschaltung macht es perfekt.

- Blinker und Lichthebel sind ergonomisch korrekt platziert, deutlich besser als z.B. bei der aktuellen A-Klasse.

- Kopfstützen hinten klappbar und dadurch bessere Sicht nach hinten (sieht zwar komisch aus, fällt aber bei getönten Heckscheiben nicht auf). Die Rückfahrkamera ist dennoch sehr zu empfehlen!

- Die Türen fallen satt und schwer ins Schloss – das ist haptisch und akustisch nicht besser hinzubekommen.

Was gibt es negatives zu berichten?

Etwas nervig ist vielleicht, dass beim Aussteigen nicht gleich alle Türen entriegeln (kann man das irgendwie einstellen?). Und ich würde doch zu dem Fahrassistenz-Paket greifen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde – weil die innere Logik des Volvo vorbildlich ist, was die Assistenten angeht. Dann wäre das Plus-Paket richtig cool, aber das kostet gleich 2.000 EUR – irgendwo hat aber jedes Budget halt mal ein Limit, selbst mit Leasing.

FAZIT:

In der Summe ein toller Wagen, der im Detail unglaublich gut durchdacht ist.

Anbei noch ein paar Fotos (hatte ich in einem anderen Thread schon gepostet, dort aber etwas versteckt).

V40-1
V40-2
V40-3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2015 um 17:15

Seit einer Woche haben wir nun unseren „Ocean Race“ und sind tatsächlich schon >1.000 km gefahren. Zeit also für ein erstes Praxis-Fazit. Vieles war doch überraschend, selbst nach langem Studium des Verkaufsprospektes und des Forums.

Zur Übersicht hier die Ausstattung des Wagens:

- Ausstattungslinie Ocean Race

- Business-Paket

- Licht-Paket

- Klima-Komfort-Paket

- Park Assist Pilot und Rückfahrkamera

- abgedunkelte Scheiben

- Innenspiegel abblendend, Beifahrersitz höhenverstellbar, Mittelkonsole verschiebbar

Allgemein kann man sagen, der Wagen fährt wie auf Schienen, sehr solide, ausgesprochen leise. Typisch Volvo halt – eine Yacht, kein Schnellboot. Der Motor wurde freilich noch geschont und die volle Leistung daher nicht abgerufen (U/min <4.500). Trotzdem kann man sagen, er fährt souverän, aber nicht übertrieben sportlich. Bis 170 km/h gute Kraftentfaltung, dann wird es etwas zäh. Die 210 km/h Vmax werden erreicht, aber mit viel Anlauf. Der T2 wäre mir persönlich wohl zu schwach, der T3 ist schon eher an der Untergrenze aus meiner Sicht.

Dafür bleibt der Innenraum sehr leise, man kann auch bei 180 km/h noch gut Radio hören, telefonieren geht bis 160 km/h problemlos (und sollte darüber eh unterbleiben). Die 17“-Felgen passen fahrtechnisch und optisch sehr gut, auch der Wendekreis ist kleiner als gedacht. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 9,3 L /100 km, real aber eher bei 10 Litern. Ist zwar in der Einfahrtzeit noch nicht repräsentativ, aber unter 8 L wird er wohl nie fallen. Hätte ich bei dem Gewicht des Fahrzeugs aber auch nicht anders erwartet.

Ein Riesenvorteil ist die volldigitale Instrumentierung. Ich hätte es nicht gedacht, aber nur so lassen sich die Vielzahl an Funktionen wirklich sinnvoll darstellen (z.B. Tempomat, Parkassistent, Navi-Anzeigen, Info-Meldungen etc.). Die verschiedenen Themen hingegen sind zwar nett, aber eher verwirrend (ich lasse es immer auf Elegance). Was exzellent klappt ist die Einbindung des Infotainments. Also auch wenn man per BT mit dem iPhone koppelt, aber Musik per Kabel aus dem iPod kommt und man zudem das Navi programmiert hat, klappen noch die automat. Staumeldungen aus dem Radio. Das ist wirklich sehr gut und übersichtlich gelöst.

Was fast magisch anmutet ist das automatische Einparken – das habe ich heute erstmals getestet. Erst bin ich ein paar Mal ausgestiegen, weil ich es nicht glauben konnte, wie nahe er am geparkten Fahrzeug entlanglenken wollte. Aber es funktioniert perfekt, wirklich beeindruckend! Hier ist das digitale Display absolut von Vorteil, viel besser als bei Mercedes (bei dem das automat. Einparken weitaus um- und unverständlicher funktioniert).

Zahlreiche kleine Details sind noch begeisternd:

- Exzellente Platzierung des seitlichen LED-Blinkers im Außenspiegel (der Leuchtbogen ist seitlich herumgeführt): Fahrzeuge im Toten Winkel werden mit einem seitlich und sogar von hinten sehr gut sichtbaren hellen Blinkerlicht gewarnt. Das kann u.U. mal so einiges verhindern.

- Regensensor funktioniert gut, aber die verstellbare Intervallschaltung macht es perfekt.

- Blinker und Lichthebel sind ergonomisch korrekt platziert, deutlich besser als z.B. bei der aktuellen A-Klasse.

- Kopfstützen hinten klappbar und dadurch bessere Sicht nach hinten (sieht zwar komisch aus, fällt aber bei getönten Heckscheiben nicht auf). Die Rückfahrkamera ist dennoch sehr zu empfehlen!

- Die Türen fallen satt und schwer ins Schloss – das ist haptisch und akustisch nicht besser hinzubekommen.

Was gibt es negatives zu berichten?

Etwas nervig ist vielleicht, dass beim Aussteigen nicht gleich alle Türen entriegeln (kann man das irgendwie einstellen?). Und ich würde doch zu dem Fahrassistenz-Paket greifen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde – weil die innere Logik des Volvo vorbildlich ist, was die Assistenten angeht. Dann wäre das Plus-Paket richtig cool, aber das kostet gleich 2.000 EUR – irgendwo hat aber jedes Budget halt mal ein Limit, selbst mit Leasing.

FAZIT:

In der Summe ein toller Wagen, der im Detail unglaublich gut durchdacht ist.

Anbei noch ein paar Fotos (hatte ich in einem anderen Thread schon gepostet, dort aber etwas versteckt).

+1
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Litefor schrieb am 6. September 2015 um 19:15:46 Uhr:

Seit einer Woche haben wir nun unseren „Ocean Race“ und sind tatsächlich schon >1.000 km gefahren. Zeit also für ein erstes Praxis-Fazit. Vieles war doch überraschend, selbst nach langem Studium des Verkaufsprospektes und des Forums.

Zur Übersicht hier die Ausstattung des Wagens:

- Ausstattungslinie Ocean Race

- Business-Paket

- Licht-Paket

- Klima-Komfort-Paket

- Park Assist Pilot und Rückfahrkamera

- abgedunkelte Scheiben

- Innenspiegel abblendend, Beifahrersitz höhenverstellbar, Mittelkonsole verschiebbar

Allgemein kann man sagen, der Wagen fährt wie auf Schienen, sehr solide, ausgesprochen leise. Typisch Volvo halt – eine Yacht, kein Schnellboot. Der Motor wurde freilich noch geschont und die volle Leistung daher nicht abgerufen (U/min <4.500). Trotzdem kann man sagen, er fährt souverän, aber nicht übertrieben sportlich. Bis 170 km/h gute Kraftentfaltung, dann wird es etwas zäh. Die 210 km/h Vmax werden erreicht, aber mit viel Anlauf. Der T2 wäre mir persönlich wohl zu schwach, der T3 ist schon eher an der Untergrenze aus meiner Sicht.

Dafür bleibt der Innenraum sehr leise, man kann auch bei 180 km/h noch gut Radio hören, telefonieren geht bis 160 km/h problemlos (und sollte darüber eh unterbleiben). Die 17“-Felgen passen fahrtechnisch und optisch sehr gut, auch der Wendekreis ist kleiner als gedacht. Der Verbrauch liegt laut Bordcomputer bei 9,3 L /100 km, real aber eher bei 10 Litern. Ist zwar in der Einfahrtzeit noch nicht repräsentativ, aber unter 8 L wird er wohl nie fallen. Hätte ich bei dem Gewicht des Fahrzeugs aber auch nicht anders erwartet.

Ein Riesenvorteil ist die volldigitale Instrumentierung. Ich hätte es nicht gedacht, aber nur so lassen sich die Vielzahl an Funktionen wirklich sinnvoll darstellen (z.B. Tempomat, Parkassistent, Navi-Anzeigen, Info-Meldungen etc.). Die verschiedenen Themen hingegen sind zwar nett, aber eher verwirrend (ich lasse es immer auf Elegance). Was exzellent klappt ist die Einbindung des Infotainments. Also auch wenn man per BT mit dem iPhone koppelt, aber Musik per Kabel aus dem iPod kommt und man zudem das Navi programmiert hat, klappen noch die automat. Staumeldungen aus dem Radio. Das ist wirklich sehr gut und übersichtlich gelöst.

Was fast magisch anmutet ist das automatische Einparken – das habe ich heute erstmals getestet. Erst bin ich ein paar Mal ausgestiegen, weil ich es nicht glauben konnte, wie nahe er am geparkten Fahrzeug entlanglenken wollte. Aber es funktioniert perfekt, wirklich beeindruckend! Hier ist das digitale Display absolut von Vorteil, viel besser als bei Mercedes (bei dem das automat. Einparken weitaus um- und unverständlicher funktioniert).

Zahlreiche kleine Details sind noch begeisternd:

- Exzellente Platzierung des seitlichen LED-Blinkers im Außenspiegel (der Leuchtbogen ist seitlich herumgeführt): Fahrzeuge im Toten Winkel werden mit einem seitlich und sogar von hinten sehr gut sichtbaren hellen Blinkerlicht gewarnt. Das kann u.U. mal so einiges verhindern.

- Regensensor funktioniert gut, aber die verstellbare Intervallschaltung macht es perfekt.

- Blinker und Lichthebel sind ergonomisch korrekt platziert, deutlich besser als z.B. bei der aktuellen A-Klasse.

- Kopfstützen hinten klappbar und dadurch bessere Sicht nach hinten (sieht zwar komisch aus, fällt aber bei getönten Heckscheiben nicht auf). Die Rückfahrkamera ist dennoch sehr zu empfehlen!

- Die Türen fallen satt und schwer ins Schloss – das ist haptisch und akustisch nicht besser hinzubekommen.

Was gibt es negatives zu berichten?

Etwas nervig ist vielleicht, dass beim Aussteigen nicht gleich alle Türen entriegeln (kann man das irgendwie einstellen?). Und ich würde doch zu dem Fahrassistenz-Paket greifen, wenn ich nochmal vor der Wahl stünde – weil die innere Logik des Volvo vorbildlich ist, was die Assistenten angeht. Dann wäre das Plus-Paket richtig cool, aber das kostet gleich 2.000 EUR – irgendwo hat aber jedes Budget halt mal ein Limit, selbst mit Leasing.

FAZIT:

In der Summe ein toller Wagen, der im Detail unglaublich gut durchdacht ist.

Anbei noch ein paar Fotos (hatte ich in einem anderen Thread schon gepostet, dort aber etwas versteckt).

Danke für deine ersten Eindrücke.

Ist schon alles stimmig,was du so beschreibst.

Was gerade das Einparken betrifft,ich habe da auch am Anfang gezweifelt,ob es wohl gut geht.

Gerade bei liegendem Schnee auf dem Marktplatz in Freiberg zu Weihnachten 2012.

Absolut eng! Aber ging gut ... ;)

Das `Türöffnungsproblem`lässt sich einfach im Menü lösen.

Musst du an der richtigen Stelle ein Häckchen löschen bzw.setzen.

Musst du halt mal schauen.

Weiß es deshalb,da der meinige alle Türen öffnet, ich aber mit dem V40 meiner Frau fahre, sie mich oft strafend anschaut,ob ich nicht endlich rechts die Fondtür öffne wegen Enkelin oder aber auch Kofferraum.

Dafür habe ich immer ein Problem bezüglich Lichtautomatik.

Meiner hat es und funktioniert gut, fahre ich mit dem ihrigen,so merke ich es oft,dass ich vom Gegenverkehr "gegrüsst" werde.

Nach dem ersten Gruß weiß ich dann, das ich im Wagen meiner Frau sitze ...;)

Naja,niemand ist perfekt.

Ciao Norbert

 

 

Bin ja mal gespannt wohin dein Verbrauch gehen wird.

Hab den 2 Liter mj16

Verbrauch hat sich laut bc bei 7,9 Liter eingepegelt nach bisher~2200 km

Habe auch den V40 Mj. 2016 - war allerdings der Meinung, dass der auch 2 Liter Hubraum hat?! woher nimmst du die Information mit den 1,5?

Verbrauchsmäßig (Handschalter) habe ich 7,4 Durchschnitt aufm Tacho, Nachrechnen beim Tanken sinds ca. 7,8 - auch nach guten 2000km.

Das "Tür-Entriegelungs-Problem" nervt mich auch beim Kofferraum - mal schauen ob ich da was im Menü finde, danke!

Automatik = 1,5l

Manuell = 2,0l

Wie ist denn das Fahrwerk beim T3, wird ja als dynamisch in der Preisliste geführt, beim T2 ist es comfort-mäßig.

Kennt jemand den Unterschied?

Also ich bin einen v40 mj 16 t2 als Werkstattersatzwagen gefahren als mein mj 16 t3 beim :) war.

Der t2 hatte 16“ Bereifung

Ich hab 18“

 

Ich hatte den Eindruck als wenn der t2 härter ist. Also ich fühle mich in meinem wohler.

Wie würdest du den T3 einstufen? Ist noch Restkomfort vorhanden ?

Wäre ja seltsam, folgernder Satz steht in der Preisliste:

Fahrwerk (komfortorientiert ausgelegt und 10 mm Tieferlegung bei Motor T2, D2 – dynamisch ausgelegt bei Motor T3, T5, D3, D4)

Pass ja irgendwie nicht zusammen mit der Tieferlegung.

Gut mein vorheriger S40 war 30mm tiefer mit Heico Federn.

Also ich find es fährt sich wirklich angenehm.

Vielleicht bin ich auch "geblendet" vom alten Fahrzeug aber was ich in manchem Kommentaren lese mit Poltern oder dergleichen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Bin sehr zufrieden.

Das ist wirklich sehr subjektiv. Ich finde meinen T3 ziemlich hoppelig und eher zu straff - auf 16" Standard Bereifung. Ein Ersatzwagen mit 18" war subjektiv ein Rückgrat-Brecher für mich. Da freu ich mich jedesmal auf meinen C70...

Letztens in einem neuen Golf mitgefahren (ich glaube normales Fahrwerk)... genau das gleiche, Brett-hart!

Ich werde wohl langsam alt.

Ich werde den T2 Modelljahr 2016 morgen vor der endgültigen Bestellung doch noch einmal probefahren, obwohl ich ja einen V40 CC habe. Aber ich möchte Überraschungen vorbeugen.

Wenn er mir zu hart ist werde ich entweder auf einen Golf mit DCC oder auf einen V60 mit 4C wechseln. So einen hatte ich bis vor einem Jahr, ist schon eine geniale Sache mit dem 4C.

Zitat:

@VolvoAndy schrieb am 10. September 2015 um 14:02:11 Uhr:

Das ist wirklich sehr subjektiv. Ich finde meinen T3 ziemlich hoppelig und eher zu straff - auf 16" Standard Bereifung. Ein Ersatzwagen mit 18" war subjektiv ein Rückgrat-Brecher für mich. Da freu ich mich jedesmal auf meinen C70...

Letztens in einem neuen Golf mitgefahren (ich glaube normales Fahrwerk)... genau das gleiche, Brett-hart!

Ich werde wohl langsam alt.

Ich sehe gerade, du hast ja nicht das aktuelle Modelljahr. Das kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Ich habe vor ca. 2 Jahren zweimal D3 gehabt, die waren OK. Dann habe ich einen T2 gefahren, ich glaube Anfang 2014, der war bretthart.

Man versteht nicht, was die Maketing-Fuzzies da so treiben.

Themenstarteram 10. September 2015 um 15:37

Der T3 MJ 2016 mit 17" kommt mir straff aber nicht hart gefedert vor. Ausgesprochen sportlich ist die Federung nicht ausgelegt, eher komfortorientiert für meinen Geschmack. Weicher dürfte sie nicht sein, aber wesentlich härter auch nicht. Ich finde so passt es gut zum Charakter des Wagens.

Zitat:

@renesomi schrieb am 10. September 2015 um 15:24:11 Uhr:

Zitat:

@VolvoAndy schrieb am 10. September 2015 um 14:02:11 Uhr:

Das ist wirklich sehr subjektiv. Ich finde meinen T3 ziemlich hoppelig und eher zu straff - auf 16" Standard Bereifung. Ein Ersatzwagen mit 18" war subjektiv ein Rückgrat-Brecher für mich. Da freu ich mich jedesmal auf meinen C70...

Letztens in einem neuen Golf mitgefahren (ich glaube normales Fahrwerk)... genau das gleiche, Brett-hart!

Ich werde wohl langsam alt.

Ich sehe gerade, du hast ja nicht das aktuelle Modelljahr. Das kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Ich habe vor ca. 2 Jahren zweimal D3 gehabt, die waren OK. Dann habe ich einen T2 gefahren, ich glaube Anfang 2014, der war bretthart.

Man versteht nicht, was die Maketing-Fuzzies da so treiben.

Meiner ist tatsächlich MJ 2014, Baujahr 2013. Der erwähnte Ersatzwagen war MJ 2015. Auf Anfrage hiess es, dass es keine anderen Federn/Dämpfer gäbe. Allerdings vermute ich auch, dass damit nur gemeint ist: keine offiziellen für dieses Modelljahr... Naja - jetzt hab ich halt wirklich den minimal-Luftdruck drin. Damit ist es meistens ok. Wenn auch schwammig...

Nun ja - in einem Jahr muss ich mich entscheiden welches der beiden Autos ich weiter behalten möchte - im Moment ist das definitiv der C70. Wenn der V40 nicht so hoppelig wäre, würde mir die Entscheidung deutlich schwerer fallen.

Danke für Eure Einschätzungen.

Ich werde berichten, welche Erkenntnisse die Probefahrt mit dem T2 MY 2016 morgen gebracht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erfahrungsbericht neuer V40 T3 (1.498 ccm), MJ 2016, Geartronic