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Erfahrungsbericht mit einem VW Polo 1,4 TDI

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. März 2013 um 12:52

Hallo zusammen möchte hier einfach Mal meinen Erfahrungsbericht mit einem VW Polo 1,4 TDI preisgeben.

VW Polo 1,4 TDI Cricket

Baujahr 12/2004

158.963 KM

Also meine Erfahrungen sind, das auch größere Menschen dort bequem platz haben.

Die Innenraum Materialien sind gut verarbeitet und sehen nicht billig aus.

Das alte leidige Thema mit der abreibenden Gummierung der elektrischen Fensterheberschalter gibt es hier nicht mehr.

Der Kofferraum ist ausreichend, leider reicht dieser nicht, um einen Kinderwagen dort unterzubringen.

Die Mängel mit den vorderen Scheinwerfern (Probleme mit der Scheinwerfereinstellung) besteht aber weiterhin noch.

Der 1,4 TDI (55KW - 75PS) ist ein Dreizylinder und hat diesen typischen rauhen / harten Motorlauf so wie es die Traktoren haben. Dieses ist in keinster Weise schlecht, nur laufen die Vierzylinder oder Sechszylinder viel ruhiger vom Klang her.

Aber meiner Meinung nach muss ein Diesel NAGELN.

Der Motor ist nicht Untermotorisiert, sprich er zieht gut durch aber erst bei höheren Drehzahlen.

Der Verbrauch von diesen Fahrzeugen liegt bei 6 Liter ( je nach Fahrstrecke damit meine ich Autobahn, Landstrasse oder Stadtverkehr)

Das Problem an diesem Verbrauch ist das nicht gut abgestimmte Gang / Motorspiel. Denn Sie können das Fahrzeug nicht mit 90 Km/h im 5.Gang fahren denn dann läuft er super untertourig, die Schlussfolgerung ist das man wieder einen Gang zurück schalten muss, demzufolge ist die Drehzahl höher und der Verbrauch höher.

Es gibt hier Leute die erzählen das die mit dem Motor einen Durchschnittverbrauch von 3-4 Liter haben. das ist meiner Meinung nicht Möglich wenn man den Verkehr nicht behindern will.

Die Steuern für das Fahrzeug mit grüner Umweltplakette liegt bei 231,-Euro im Jahr.

Die Reichweite für dieses oben genannte Fahrzeug liegt bei 750 - 820 KM mit einer vollen Tankfüllung.

Hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck vermitteln

 

MFG

 

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2013 um 15:41

Also das mit dem angeblichen Untertouren bei 90 km/h ist schon ein ziemlicher Lacher. Auf ebener Strecke, und wenn man gerade keine Leistung für nennenswerte Beschleunigung braucht, kann man solch Dieselmotor ohne Probleme bei 1200 UpM betreiben. Es ist allerdings ein Problem, dass viele Autofahrer (nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich sogar sagen: fast alle) in zu hohen Drehzahlen unterwegs sind, weil sie glauben, ihr Motor brauche das. Erhöhter Motorverschleiß und Kraftstoffverbrauch sind die Folge. Es gibt im verkehrstechnischen Bereich kaum ein anderes Themengebiet, bei dem die Masse der Fahrer so unbelehrbar ihren falschen Vorstellungen nachhängt. Das war ein großes Thema damals bei meiner eigenen Fahrausbildung, die an einer Forschungsfahrschule stattgefunden hat.

Nur zum Vergleich: Ich fahre einen Golf 4 TDI mit einem extrem lang übersetzten Sechsganggetriebe (im 6. Gang bei 210 km/h noch knapp unter 4000 UpM). Damit kann ich selbst im 6. Gang noch völlig problemlos knapp 70 km/h fahren.

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Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungsberichte

Also meine Erfahrungen sind, das auch größere Menschen dort bequem platz haben.

Die Innenraum Materialien sind gut verarbeitet und sehen nicht billig aus.

Das alte leidige Thema mit der abreibenden Gummierung der elektrischen Fensterheberschalter gibt es hier nicht mehr.

Der Kofferraum ist ausreichend, leider reicht dieser nicht, um einen Kinderwagen dort unterzubringen.

Die Mängel mit den vorderen Scheinwerfern (Probleme mit der Scheinwerfereinstellung) besteht aber weiterhin noch.

Der 1,4 TDI (55KW - 75PS) ist ein Dreizylinder und hat diesen typischen rauhen / harten Motorlauf so wie es die Traktoren haben. Dieses ist in keinster Weise schlecht, nur laufen die Vierzylinder oder Sechszylinder viel ruhiger vom Klang her.

Aber meiner Meinung nach muss ein Diesel NAGELN.

Der Motor ist nicht Untermotorisiert, sprich er zieht gut durch aber erst bei höheren Drehzahlen.

dem kann ich so zustimmen. Ab 2000 U/min. gehts los. :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungsberichte

Der Verbrauch von diesen Fahrzeugen liegt bei 6 Liter ( je nach Fahrstrecke damit meine ich Autobahn, Landstrasse oder Stadtverkehr)

Das Problem an diesem Verbrauch ist das nicht gut abgestimmte Gang / Motorspiel. Denn Sie können das Fahrzeug nicht mit 90 Km/h im 5.Gang fahren denn dann läuft er super untertourig, die Schlussfolgerung ist das man wieder einen Gang zurück schalten muss, demzufolge ist die Drehzahl höher und der Verbrauch höher.

Wenn Du den Wagen nicht bei 90 Km/h im 5. Gang fahren kannst, dann muss etwas mit dem Motor nicht stimmen. Ich schalte bei etwa 70 Km/h in den 5. Gang, ohne den Motor untertourig zu fahren.

Auch der Verbrauch ist bei Dir enorm hoch. Wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, dann verbraucht der Polo etwa 5,5 Liter/100 Km.

Bei überwiegendem Landstraßenprofil reichen dem TDI weniger als 4,5 Liter/100 Km.

Durch extreme "Spritsparfahrten" kann man da sicher noch mehr rausholen.

Ich bin rundum total zufrieden mit dem 1.4 TDI. :) Sowohl vom Verbrauch, als auch von der Fahrleistung.

wenn du mit 90 im 4ten rumgurgst...ok, dann ist der Verbrauch zu erklären, ansonsten net!

meinen 1.9er ATD fahre ich mit 4,1 (inkl. 2-Takt-Öl).

Themenstarteram 6. März 2013 um 6:29

@ altundgebraucht

Es ist wieder typisch, das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, die Übersetzung bei deinem Fahrzeug ist auch ein anderes !!

Aber kommen wir zum Thema zurück, es wird genügend Leute unter uns geben die mir beim Verbrauch zustimmen !!

Diese Spritverbrauch (Neider) mit Ihren Wunschverbräuchen tauchen in jedem Forum auf und posten Ihre 2-4 Liter Verbräuche.

Nur die Realität sind anders aus.

 

Bis dann !!

Es ist mir ein Rätsel wie der 1.4er bei 90km/h im 5. Gang super untertourig laufen soll. Da liegt man so bei ca. 2000 Touren, ca. 200 Touren unter dem Drehmomentmaximum was dann bei 100 Sachen und 2200 Umdrehungen anliegt, zum Überholen fährt sich das prima.

Zum Thema Verbrauch sagt folgende Tabelle glaube ich alles aus:

http://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Erst auf der letzten Seite (Seite 10) gehen die Verbräuche ab 6 Liter und höher los, sprich 1/10 der Leute verbrauchen 6l oder mehr, 9/10 brauchen weniger.

Lässt glaube ich keine Fragen offen oder? ;) Meiner ist übrigens der silberne auf Platz 3.

Das dort etliche Leichen drin verweilen die das ganze Bild verziehen (bloß eine Eintragung, permanent Fehlbetankungen, etc.) versteht sich von selbst.

Verbräuche unter 4 Liter sind im Sommer durchaus möglich, im Jahresmittel pendelt es sich irgendwo bei 4 - 4,5 Liter ein. Ne Verkehrsbehinderung ist man deswegen trotzdem nicht.

Das immer einer kommt und meint "ich brauch ja viel weniger *ätsch*" liegt in der Natur des Menschen ^^

Es geht hier nicht um Neider, es geht auch ums Fahrprofil...

Bei mir sinds täglich 130 km davon 125 auf Autobahn,

die ist meistens recht voll, also 90 Durchschnitt,

in Summe dann ca 35 Tkm pro Jahr...

Da weiß ich eigentlich recht genau, was ich brauche, wenn man einfach jeden Tag "mitschwimmt".

Ach ja, die Strecke fahre ich seit > 20 Jahren....

Selbst mit meinen 328i Cab, welches ich ab und zu nochmal bewege, komme ich dann auf 6,8 L.

Geht aber auch > 15....aber bin ich dann relevant schneller?

zurück zum Thema....

 

Themenstarteram 6. März 2013 um 7:24

@ altundgebraucht

Ich will dir nicht zu Nahe tretten, aber du redest hier gerade ......

Ein 6 Zylinder gerade einen 328i fährst du mit 6,8 Liter, nee is klar !!!

Aber es ist auch nicht das was ich hier wollte, ich nehme es zur Kenntnis, aber glauben tue ich es persönlich nicht.

Aber ich freue mich für die Leute die mit Ihrem Polo 1,4 TDI mahr als 1000 KM mit einer Tankfüllung kommen.

Hut ab !!

Themenstarteram 6. März 2013 um 9:28

Wow, was für ein Forum, man bekommt hier sogar Böse Post per PN !!

Naja ich wollte niemanden angreifen, aber ich persönlich glaube dem Beitragschreiber @altundgebraucht nicht !!!

Ich wollte auch garnicht das dieser Thread hier irgendwie ausartet, wollte nur Leuten meine Erfahrung berichten.

Es gibt immer Leute die einen das "schwarze unter Fingernagel nicht gönnen"

Dabei habe ich weder den Verbrauch noch die Ausstattung in den höchsten Tönen gelobt !!

Aber wir wissen das ja alle, erzählen Sie mal in Ihrem Bekanntenkreis das Sie ein Rentnerfahrzeug mit sehr wenigen KM unheimlich günstig bekommen haben, dann gibt es immer noch Leute die den Wagen noch günstiger bekommen hätten, oder da wird der KM Stand angezweifelt oder sonst irgendetwas.

Viele Leute wollen immer besser sein wie andere !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Erfahrungsberichte

Wow, was für ein Forum, man bekommt hier sogar Böse Post per PN !!

Naja ich wollte niemanden angreifen, aber ich persönlich glaube dem Beitragschreiber @altundgebraucht nicht !!!

Kennst du den Spruch: "Ich will ja niemanden beleidigen, aber sie mein Herr sind ein Arschloch!"

Wenn du sagst, dass du niemanden angreifen möchtest, es aber trotzdem tust, macht es die Sache nicht unbedingt besser,

Zitat:

Ich will dir nicht zu Nahe tretten, aber du redest hier gerade ......

Ein 6 Zylinder gerade einen 328i fährst du mit 6,8 Liter, nee is klar !!!

Wenn man sich im Ton vergreift, darf man halt nicht so zimperlich mit den Konsequenzen sein.

Ansonsten hast du nicht ganz Unrecht, das die Lage des nutzbaren Drehmoments angeht, nur die Ausführungen sind "leicht übertrieben" Ich fahre mit meinen 1.4TDIs in der Stadt mit 55km/h, da 50 für den vierten zu langsam sind und der 5.Gang kommt erst ab 70km/h in Frage. Ab 1600/min ist bei nem gesunden BAY genug Ladedruck vorhanden um beschleunigen zu können. Wenn bis 2000/min kaum Drehmoment vorhanden ist, kannst du von einem Leck im Ladedrucksystem oder einen hängenden Wastegate ausgehen.

Und Ja, es gab auch TDIs, die wurden "ab Werk" mit undichten Schläuchen ausgeliefert und fahren noch heute so und ja, die wenigsten VW Werkstätten akzeptieren eine Ladedruckregeldifferenz > 100mBar unterhalb von 2000/min überhaupt als Fehler und ja, genauso kommen die vielen 1.4TDI Fahrer wie du zustande, die mit nicht glauben, dass Verbräuche von 6L/100km ein Grund zur Fehlersuche sind.

also, wir wollen doch aufm Teppich bleiben...

ich kann Kritik ab und man muss mir nicht glauben, das ist ok.

Zur Klarstellung:

Ich habe keine bösen PNs geschrieben, wozu auch?

Ich nutze das Forum, wie viele andere auch, um mal Rat und Tat zu bekommen und mal zu "quatschen", ist also quasi Entspannungstherapie.Mehr aber auch nicht...und mir ist hier schon oft geholfen worden.

Wer die Verbräuche nicht glaubt..ich kann damit leben, ich hoffe, ihr auch.

auf die nächsten Themen:D

Hallo,

ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit extra auf das Tacho geachtet. Wenn ich mit 70 Km/h fahre, dann liegt die Drezahl bei 1500 U/min.

Hast Du Deinen Verbauch schon mehrfach ausgerechnet? Und immer an der selben Zapfpistole bis zum gleichen Füllstand getankt? Das soll nicht böse gemeint sein, aber vielleicht hast Du Dich (aus Deiner Sicht positiver Weise) beim Verbrauch versehen.

Auf 6L/100 Km komme ich, selbst bei zügiger Fahrweise (Landstraße), nicht.

Hallo, ihr schaltet aber spät in den 5. wer erst ab 70 oder 90 schaltet. ich bin im stadtzyklus bei Ca 50 im 5. ich war mit meinen TDI kurz nach 1200 km Reichweite tanken. die leuchte ging bei 1127 km an. da bin ich nochmal 100 km gefahren. habe allerdings nur die 70ps Variante. aber mein piepser hat vor 4 Monaten ins gras gebissen, typische Krankheit :rolleyes::D grüße

am 7. März 2013 um 15:41

Also das mit dem angeblichen Untertouren bei 90 km/h ist schon ein ziemlicher Lacher. Auf ebener Strecke, und wenn man gerade keine Leistung für nennenswerte Beschleunigung braucht, kann man solch Dieselmotor ohne Probleme bei 1200 UpM betreiben. Es ist allerdings ein Problem, dass viele Autofahrer (nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich sogar sagen: fast alle) in zu hohen Drehzahlen unterwegs sind, weil sie glauben, ihr Motor brauche das. Erhöhter Motorverschleiß und Kraftstoffverbrauch sind die Folge. Es gibt im verkehrstechnischen Bereich kaum ein anderes Themengebiet, bei dem die Masse der Fahrer so unbelehrbar ihren falschen Vorstellungen nachhängt. Das war ein großes Thema damals bei meiner eigenen Fahrausbildung, die an einer Forschungsfahrschule stattgefunden hat.

Nur zum Vergleich: Ich fahre einen Golf 4 TDI mit einem extrem lang übersetzten Sechsganggetriebe (im 6. Gang bei 210 km/h noch knapp unter 4000 UpM). Damit kann ich selbst im 6. Gang noch völlig problemlos knapp 70 km/h fahren.

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:20

@ Deathandpaint du hast sooooo Recht wir sind alle nur Lacher !!!

Du scheinst ja die Ahnung zu haben, ich habe selbst einen VW Golf IV 1,9 TDI mit 96 KW gefahren, und da ist die übersetzung und Kraftentfalltung eine ganz andere.

Also bevor du dich hier so aufblasen willst, immer den Ball flach halten.

@ altundgebraucht Hiermit entschuldige ich mich offizell bei dir, aber das Wort nach den ..... sollte nicht Sch.... oder soetwas heißen.

@ Thoms87 Entschuldige aber von deiner Sorte gibt es hier tausende im Forum, was willst du uns damit beweisen, wenn du schreibst " Aber mit meinem Auto komme ich mit einer Tankfüllung 1227 KM weit

Ja ganz bestimmt, mit einem 70 Liter Tank und 7 Reserve nicht WAHR !!

am 8. März 2013 um 12:56

Ja, keul mal weiter um Dich. Alle haben unrecht, nur Du nicht!

Die andere Kraftentfaltung im Golf spielt dabei übrigens keine Rolle. Es werden ja Getriebe verbaut, die auf den jeweiligen Motor angepasst sind. Man kann auf ebener Erde jeden nicht allzu schwer belasteten Diesel in einem Gang fahren, bei dem man 1.200 UpM hat. Und da wirst Du mit keinem Auto dieser Welt bei 90 km/h landen.

Das ist ja gerade das Schöne an Dieselmotoren, dass sie schon in unteren Drehzahlbereichen mehr Kraft als Benziner haben, auch wenn dort der Turbo noch nicht greift.

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