ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrungsbericht Mercedes B 200 Blueefficiency Benziner W246

Erfahrungsbericht Mercedes B 200 Blueefficiency Benziner W246

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 15:37

Hallo zusammen,

nach ca. 1500km und ein Monat Fahren möchte ich mit euch meine ersten Erfahrungen mit der neuen Mercedes B-Klasse teilen. Ich habe das Fahrzeug über Daimler Firmenangehörigengeschäft für 1 Jahr gemietet. Das Modell habe ich ausgesucht, weil wir letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben und das bestehende E46 Limo zu eng war. Das Fahrzeug hat folgende Konfiguration:

B200 Blue Efficiency

• 6-Gang Schaltgetriebe

• Zirrus-Weiß

• Panaroma Schiebedach

• Bi-Xenon Scheinwerfer

• Audio 20 CD (Standardausstattung)

• Chrom Paket

• Lichtpaket

• Parktronic

Was mir am meisten gefallen hat:

1. Start-Stop Automatik (SSA): Im Stadtverkehr arbeitet das SSA sehr unauffällig und zuverlässig. Da haben die Daimler Ingenieure sehr gute Arbeit geleistet. Ab einer Kühlwassertemperatur von ca. 70°C wird’s aktiviert und arbeitet sogar bei kalten Außentemperaturen (habe bis 1°C beobachtet, kälter wird’s in Hamburg heutzutage nichtmehr). Beim Anbremsen an der Ampel im Leergang wird der Motor kurz vorm Stillstand ausgeschaltet und beim Durchtreten von Kupplung oder Gaspedal geht der Motor wesentlich schneller an als man per Hand den ersten Gang einlegen kann (gefühlte 0,2 bis 0,3 Sek). Das Wiederangehen des Motors ist mit geschlossenen Fenstern kaum wahrnehmbar (keine Vibrationen und Geräusche) ? Also Hut ab.

2. Fahrkomfort bis 100kmh: Mit dem Standardfahrwerk fährt das Auto sehr komfortabel und stabil. Fahren in der Stadt oder auf der Landstraße ist mit diesem Auto ein reines Vergnügen. Motorgeräusche sind sehr gut gedämmt. Bis 2500rpm denkt man, dass es sich um ein Elektroauto handelt

3. Platzangebot: Ich bin 197cm groß und als Fahrer habe ich sehr gute Kopf- und Beinfreiheit. Den Sitz brauche ich überhaupt nicht bis hinten schieben und hinter meinem Sitz kann meine Frau (176cm) immer noch sehr bequem Platz nehmen. Sitze sind gut gepolstert und alle Knöpfe sind gut erreichbar. Damit ist das Auto sehr langstreckentauglich. Kofferraum ist für ein 4.35m Auto sehr großzügig und Be- und Entladen klappt hervorragend.

4. Verarbeitungsqualität: Mercedes hat endlich geschafft die B Klasse auf dem Niveau von C und E Klasse zu bringen. Wer C und E Klasse kennt, sieht in der B Klasse exakt die gleiche Material- und Verarbeitungsqualität. Mehr brauche ich nicht dazu sagen.

5. Audio 20 CD: verfügt standardmäßig über ein USB Anschluss. Dieser erkennt den Inhalt sehr schnell und lässt sich über das Steuerrädchen und Boarddisplay sehr bequem. Ich habe nun meine gesamte Musiksammlung in einem 16GB Stick immer dabei. Klangqualität ist zufriedenstellend.

6. Sitzheizung: sehr schnell und wird beim Stufe 3 sehr heiß.

Was mir überhaupt nicht gefallen hat:

1. Der Motor: ist für mich die größte Enttäuschung in diesem Fahrzeug. Nach 1500km habe ich mit normaler Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 ltr (50% Stadt + 50% AB). Auf der Autobahn mit 130kmh konstant komme ich nicht unter 7,5ltr. Diese Werte liegen gute 3ltr über den aus dem Datenblatt. Nicht akzeptabel!!! Dazu ist der Motor extrem lahm und hängt sehr schlecht am Gas. Unter 2000rpm ist das Turboloch über eine Sekunde, und dadurch wesentlich schlechter als mein E46 320d. Die 156ps kann man erst ab 3000rpm spüren, obwohl angeblich das Maximum Drehmoment ab 1500rpm anliegen soll. Ich hätte doch den Diesel bestellen sollen und bin jetzt verärgert.

2. Fahrkomfort ab 130kmh: Auf der Autobahn nehmen die Windgeräusche ab 130kmh unverhältnismäßig zu. Mit 160kmh gemütlich auf der AB gleiten ist nichts. Ich habe was Besseres erwartet, insb. weil das cv Wert bei 0,24 liegt.

3. Belüftung: Bei kalten Außentemperaturen beschlagen die seitlichen Fensterscheiben tendenziell mehr als bei meinem E46. Die Fondscheiben sind so gut wie immer beschlagen. Ich habe beim Fahren immer das Gefühl, dass die Scheiben sehr kalt sind (merkt man an den Schultern)

 

Alles in allem gefällt uns das Auto sehr gut. Bis auf den hohen Verbrauch bereue ich die Entscheidung überhaupt nicht. Ich denke nächstes Jahr wird die Wahl auf einen Diesel fallen.

Falls jemand bereits Erfahrung mit B200 CDI gesammelt hat würde mich drauf freuen hier in diesem Thread zu lesen.

Gruß

Jakenblues

Beste Antwort im Thema

Der zunächst für 12/2011 zugesagte B180 CDI Automatik konnte von mir am 12.01.2012 im Kundencenter Rastatt abgeholt werden. Seit 10.01.2012 läuft die Auslieferung auch für die Ausstattung mit 7G-DCT Getriebe.

Hier meine ersten Eindrücke:

Kundencenter Rastatt ist eine Reise wert. Überführungskosten gespart, Zug und Hotel gebucht und um 8:30 Uhr ins Kundencenter. Erledigung der Formalitäten, Werksführung, Abholung Fahrzeug. Wer die Zeit hat, dem empfehle ich die kombinierte Führung Karosserierohbau (A-Klasse) plus Endmontage (B-Klasse), Dauer 1:35 Stunde. Geringe Beteiligung: 8 Personen + MB-Werksführung passten gut in einen großen Reisebus. Sehenswert, für mich ein hoher Erlebnisfaktor.

Meine Ausstattung habe ich beigefügt, Fotos sind in meinem Profil/Fahrzeug enthalten. Dort sind allerdings keine Aussenaufnahmen, nur Einblicke ins Fahrzeug. Eine weiße B-Klasse hat sicherlich auf vielen Veröffentlichungen zu Ablehnung/Zustimmung geführt. Die Farbe „Zirrusweiß“ und die Polster „Stoff Domburg“ in „Kristallgrau“ habe ich bewusst ausgewählt. Hatte genug schwarze und silbergraue Fahrzeuge in der Vergangenheit. Wollte einfach mal etwas Anderes. Gefällt mir gut nach zwei Tagen und rd. 500 km.

Der kleine Diesel (180 CDI) läuft wie am Schnürchen. 400 km Autobahn und 100 km Stadt und Landstraße reichten zu meiner Zufriedenheit. Die Geräuschkulisse innen ist angenehm, ein relativ leises Schnurren. Habe bewusst auf Geräusche (Wind?) ab 130 km/h geachtet. Muss man sich keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich. Für mich bei dem kleinen Motor überraschend, kam für meine Verhältnisse recht gut auf 180 km/h. Blieb nur wenige Minuten in diesem Bereich (Einfahrtzeit/erste Ausfahrt).

Gegenüber meinem Vorgänger (B170 NGT) bessere Beschleunigung. Denke der Wagen kommt auch auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190, die mir reichen (Verkehrsbelastung auf den Autobahnen kosten Nerven und Geld).

Seit mindestens 15 Jahren fahre ich ausschließlich Automatik (Audi + MB), erstmalig das 7G-DCT. Immer bezogen auf die bisher gefahrenen Kilometer, hervorragend. Ruckfrei, mit dem nötigen „Bums“ wenn man Gas gibt. In Verbindung mit Eco versucht das Getriebe und der Motor Sprit sparend zu fahren, was auch gelingt. Verbrauch bisher 5,8 Liter, erste Fahrt, teilweise starker Regen auf der Autobahn plus Stau. Man (ich) kann nicht erkennen in welchem der sieben Gänge sich das Getriebe gerade befindet, spielt letztlich aber auch keine Rolle. Die Automatik beinhaltet gleichzeitig Schaltpaddle am Lenkrad. Für mich überflüssig. Die Automatik verrichtet ihre Aufgabe bestens, ich greife nicht manuell ein und nutze die Eco-Fahrweise des Getriebes.

Regensensor war im Forum Thema. Die regnerische Rückfahrt gab Gelegenheit diesen zu beurteilen. Zwei (langsamer/schneller) Intervall-Schaltungen hängen am Sensor und zwei weitere Dauer-Schaltungen (schnell/langsam) ohne Sensor. Mit einer Ausnahme reichte mir die langsamere Regensensor-Intervallschaltung aus. In einem Fall (LKW-Kolonne überholt) habe ich die zweite Stufe benutzt.

Panoramadach kurz probiert in beiden Stellungen, ganz geöffnet bzw. nur angehoben/abgesenkt. Funktioniert wie erwartet, ist natürlich eher etwas für die Jahreszeiten vor und nach Winter.

Collision Prevention Assist, ein tolles System. Es warnt optisch, später akustisch vor zu geringen Abständen. Zunächst geht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ein rotes Warndreieck im Kombiinstrument an. Greift der Fahrer nicht ein, fängt das System an zu piepsen. Der Effekt wirkt „erzieherisch“. Ich habe mich dabei beobachtet, anders als früher, auf den Abstand zum Vordermann mehr zu achten. Das System ist genau und beachtet nicht linke und rechte Spuren neben mir, nur den Abstand zum direkten Vordermann. Irgendwann besitze ich die Gelassenheit mich nicht mehr zu ärgern über Vordermänner, die meinen Abstand durch Einscheren verkürzen. Ich kann es so nicht ändern. Also Gelassenheit statt fluchen.

Klimaanlage Thermotronic. Ebenfalls ein Fortschritt gegenüber meiner bisherigen Klimaanlage. Zusätzlich sind im Fond (zwischen den Vordersitzen) Ausströmer für die klimatisierte Luft, neben den im Fußraum. Folglich gibt es genügend Luftausströmer, was die Sache zugfreier gestaltet. Die Luftzufuhr geschieht auch in der Menge automatisch, was sehr angenehm ist. Beim Erreichen der Temperatur nehmen die Ventilatoren ihre Leistung zurück.

Bi-Xenon ist kein Vergleich zum herkömmlichen Licht, wäre bei dem Preis auch traurig. Ist mit allen Sonderausstattungen so, die nicht nur am Erscheinungsbild was machen, sondern ein tatsächliches Sicherheitsfeature sind. Alles hat eben seinen Preis.

Becker Map Pilot, ein für mich sinnvolles Zubehör (850 EUR), im Vergleich zum COMAND (zwischen 3,1 und 3,5 TEUR) erträglich und akzeptabel. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden angezeigt. Wer weiß immer, ob im Moment 100 / 120 / oder freie Fahrt gelten. Natürlich ist jedes Navi so schlau, wie die darin befindliche Software. Ausgeliefert wird die B-Klasse mit der Navi-Software 4. Quartal 2010, lt. Internet gibt es seit 10./12.12.2011 aber die Software 2. Quartal 2011. Ich habe nun 45 Tage Zeit, die Software upzudaten. Wenn das für mich als Apple (iMac) Nutzer mal so einfach wäre. Mercedes hat bisher in keiner Preisliste/Broschüre/Internet auf die Systemvoraussetzung „Windows“ hingewiesen. Eine offene Informationspolitik von MB vermisse ich hier.

Das Audio 20 ist ein tolles Gerät. Im Nu war mein iPhone mittels Bluetooth verbunden und sämtliche Teilnehmer (ca. 400/450 mit mindestens doppelt so vielen Rufnummern) über das Audio 20 wählbar. Dies werde ich einschränken. Im iPhone werde ich eine neue Kontaktgruppe (Auto oder Audio 20) zusätzlich anlegen und die Kontakte 50-100 dorthin verschieben. Im iPhone kann ich wählen, welche „Gruppe“ ins Audio 20 übernommen werden soll. Zusätzlich kann ich alle im iPhone enthaltenen Musiktitel ebenfalls über Bluetooth im Audio 20 abspielen. Damit der iPhone-Akku sich nicht zu schnell leert, kommt das Handy an den USB-Anschluss im Fach unter der Mittelarmlehne, dort wird er aufgeladen. Ich denke, diese Dinge werden mit den meisten Smartphones auch gehen. Kann man im Internet bei MB nachsehen.

Die Bedienung mittels Controller auf der Mittelkonsole ist hilfreich, einfach und logisch aufgebaut. Schöne, sinnvolle Sache für Audio 20, Navi, Telefon.

Die Rückfahrkamera ist nicht nur eine Spielerei, mir hilft sie, da die Sicht nach hinten noch gewöhnungsbedürftig ist (B-Säule und Ausblick nach hinten).

Die Ablagen einschl. Handschuhfach sind nicht größer geworden. Froh bin ich über die zusätzlichen (kleinen) Ablageboxen unter den Fahrersitzen.

Ambientebeleuchtung muss man nicht haben, ist aber schön. Siehe zwei Fotos im Profil.

Gibt es denn nichts Negatives zu berichten? Doch. Wurde im Forum schon erwähnt. Mit Ausnahmen fehlt der Deckel auf dem vorderen Ablagefach unter der Klimaanlage. Im Kofferraum sind hinter den beiden seitlichen Abdeckungen der dortigen Fächer die Rohwände nicht verkleidet. Bei der A-Klasse (W169) und der B-Klasse (W245) gibt es eine Verkleidung. Einige Euros mehr am Preis oder weniger in der G+V von MB und der Kunde wäre zufriedener. Es entspricht nicht der Qualität, die ich an MB stelle. Und die Teppichbodenverkleidung im Fußraum sollte etwas länger sein. Hier fehlen ca. 10 cm, auch auf einem Foto sichtbar. Der Kofferraum ist kleiner, mir reicht er trotzdem.

Insgesamt bin ich mit dem B 180 CDI zufrieden, wie man das nach 500 km sein kann. Der Motor ist für mich ausreichend, das Getriebe hervorragend, der Qualitätseindruck hebt sich deutlich vom Vorgänger W245 ab, wenngleich es noch Verbesserungspotential gibt, und von MB angegangen werden muss. Natürlich ist dies meine subjektive Betrachtungsweise. Sollte allerdings Jemand total unzufrieden sein nach dem Kauf, dann hat er sich vorher nicht ausreichend informiert. Dieses Forum hat bisher (und künftig auch) genügend Diskussionsstoff gegeben und den Wagen nach allen positiven und weniger positiven Aspekten beleuchtet.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten
am 13. Januar 2012 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von jakenblues

Mit Abstand die schlechteste Gasannahme, die ich je gefahren habe. Ab 3000rpm geht er wie eine Rakete ab, OK, aber dann mit 11...12ltr. Verbrauch im Durchschnitt. Der Motor ist offensichtlich untenrum gedämpft um dem BE Stempel gerecht zu werden, und das ist meiner Meinung nach nicht gelungen.

Das konnte ich bei einer Probefahrt auch beobachten. Sowohl der Mercedes 1,6l Benziner und der Golf Variant 1.4l Benziner haben 122PS, beim Golf geht untenrum aber schon sehr viel, obwohl dem kleinen TSI der Kompressor fehlt. Ich konnte in der Stadt im 5. Gang fast mit Standgas rumfahren.

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Windgeräusche hatte der 180 CDi praktisch keine, da konnte man selbst bei Tacho 190 noch sehr entspannt miteinander reden. Vom Geräuschniveau her mindestens so gut wie C-Klasse eher besser.

??? Dann hatte ich wohl einen kaputten 180cdi, die Windgeräusche waren nahe an "unerträglich" ab ca. 130km/h, wie es der TE beschrieben hat. Von einer C-Klasse Lichtjahre entfernt. Vielleicht sollte ich dem AH mal nen Tipp geben, sonst verkaufen die wegen dieses Vofüwa keine einzige B-Klasse.

;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von ergoprox

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Windgeräusche hatte der 180 CDi praktisch keine, da konnte man selbst bei Tacho 190 noch sehr entspannt miteinander reden. Vom Geräuschniveau her mindestens so gut wie C-Klasse eher besser.

??? Dann hatte ich wohl einen kaputten 180cdi, die Windgeräusche waren nahe an "unerträglich" ab ca. 130km/h, wie es der TE beschrieben hat. Von einer C-Klasse Lichtjahre entfernt. Vielleicht sollte ich dem AH mal nen Tipp geben, sonst verkaufen die wegen dieses Vofüwa keine einzige B-Klasse.

;-)

Ich glaube auch, dass da einiges nicht in Ordnung war, denn fahre ein W246 180 CDI, und hatte bis jetzt noch nie ein leiseres Auto

gefahren.

Der zunächst für 12/2011 zugesagte B180 CDI Automatik konnte von mir am 12.01.2012 im Kundencenter Rastatt abgeholt werden. Seit 10.01.2012 läuft die Auslieferung auch für die Ausstattung mit 7G-DCT Getriebe.

Hier meine ersten Eindrücke:

Kundencenter Rastatt ist eine Reise wert. Überführungskosten gespart, Zug und Hotel gebucht und um 8:30 Uhr ins Kundencenter. Erledigung der Formalitäten, Werksführung, Abholung Fahrzeug. Wer die Zeit hat, dem empfehle ich die kombinierte Führung Karosserierohbau (A-Klasse) plus Endmontage (B-Klasse), Dauer 1:35 Stunde. Geringe Beteiligung: 8 Personen + MB-Werksführung passten gut in einen großen Reisebus. Sehenswert, für mich ein hoher Erlebnisfaktor.

Meine Ausstattung habe ich beigefügt, Fotos sind in meinem Profil/Fahrzeug enthalten. Dort sind allerdings keine Aussenaufnahmen, nur Einblicke ins Fahrzeug. Eine weiße B-Klasse hat sicherlich auf vielen Veröffentlichungen zu Ablehnung/Zustimmung geführt. Die Farbe „Zirrusweiß“ und die Polster „Stoff Domburg“ in „Kristallgrau“ habe ich bewusst ausgewählt. Hatte genug schwarze und silbergraue Fahrzeuge in der Vergangenheit. Wollte einfach mal etwas Anderes. Gefällt mir gut nach zwei Tagen und rd. 500 km.

Der kleine Diesel (180 CDI) läuft wie am Schnürchen. 400 km Autobahn und 100 km Stadt und Landstraße reichten zu meiner Zufriedenheit. Die Geräuschkulisse innen ist angenehm, ein relativ leises Schnurren. Habe bewusst auf Geräusche (Wind?) ab 130 km/h geachtet. Muss man sich keine Sorgen machen, alles im grünen Bereich. Für mich bei dem kleinen Motor überraschend, kam für meine Verhältnisse recht gut auf 180 km/h. Blieb nur wenige Minuten in diesem Bereich (Einfahrtzeit/erste Ausfahrt).

Gegenüber meinem Vorgänger (B170 NGT) bessere Beschleunigung. Denke der Wagen kommt auch auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190, die mir reichen (Verkehrsbelastung auf den Autobahnen kosten Nerven und Geld).

Seit mindestens 15 Jahren fahre ich ausschließlich Automatik (Audi + MB), erstmalig das 7G-DCT. Immer bezogen auf die bisher gefahrenen Kilometer, hervorragend. Ruckfrei, mit dem nötigen „Bums“ wenn man Gas gibt. In Verbindung mit Eco versucht das Getriebe und der Motor Sprit sparend zu fahren, was auch gelingt. Verbrauch bisher 5,8 Liter, erste Fahrt, teilweise starker Regen auf der Autobahn plus Stau. Man (ich) kann nicht erkennen in welchem der sieben Gänge sich das Getriebe gerade befindet, spielt letztlich aber auch keine Rolle. Die Automatik beinhaltet gleichzeitig Schaltpaddle am Lenkrad. Für mich überflüssig. Die Automatik verrichtet ihre Aufgabe bestens, ich greife nicht manuell ein und nutze die Eco-Fahrweise des Getriebes.

Regensensor war im Forum Thema. Die regnerische Rückfahrt gab Gelegenheit diesen zu beurteilen. Zwei (langsamer/schneller) Intervall-Schaltungen hängen am Sensor und zwei weitere Dauer-Schaltungen (schnell/langsam) ohne Sensor. Mit einer Ausnahme reichte mir die langsamere Regensensor-Intervallschaltung aus. In einem Fall (LKW-Kolonne überholt) habe ich die zweite Stufe benutzt.

Panoramadach kurz probiert in beiden Stellungen, ganz geöffnet bzw. nur angehoben/abgesenkt. Funktioniert wie erwartet, ist natürlich eher etwas für die Jahreszeiten vor und nach Winter.

Collision Prevention Assist, ein tolles System. Es warnt optisch, später akustisch vor zu geringen Abständen. Zunächst geht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ein rotes Warndreieck im Kombiinstrument an. Greift der Fahrer nicht ein, fängt das System an zu piepsen. Der Effekt wirkt „erzieherisch“. Ich habe mich dabei beobachtet, anders als früher, auf den Abstand zum Vordermann mehr zu achten. Das System ist genau und beachtet nicht linke und rechte Spuren neben mir, nur den Abstand zum direkten Vordermann. Irgendwann besitze ich die Gelassenheit mich nicht mehr zu ärgern über Vordermänner, die meinen Abstand durch Einscheren verkürzen. Ich kann es so nicht ändern. Also Gelassenheit statt fluchen.

Klimaanlage Thermotronic. Ebenfalls ein Fortschritt gegenüber meiner bisherigen Klimaanlage. Zusätzlich sind im Fond (zwischen den Vordersitzen) Ausströmer für die klimatisierte Luft, neben den im Fußraum. Folglich gibt es genügend Luftausströmer, was die Sache zugfreier gestaltet. Die Luftzufuhr geschieht auch in der Menge automatisch, was sehr angenehm ist. Beim Erreichen der Temperatur nehmen die Ventilatoren ihre Leistung zurück.

Bi-Xenon ist kein Vergleich zum herkömmlichen Licht, wäre bei dem Preis auch traurig. Ist mit allen Sonderausstattungen so, die nicht nur am Erscheinungsbild was machen, sondern ein tatsächliches Sicherheitsfeature sind. Alles hat eben seinen Preis.

Becker Map Pilot, ein für mich sinnvolles Zubehör (850 EUR), im Vergleich zum COMAND (zwischen 3,1 und 3,5 TEUR) erträglich und akzeptabel. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen werden angezeigt. Wer weiß immer, ob im Moment 100 / 120 / oder freie Fahrt gelten. Natürlich ist jedes Navi so schlau, wie die darin befindliche Software. Ausgeliefert wird die B-Klasse mit der Navi-Software 4. Quartal 2010, lt. Internet gibt es seit 10./12.12.2011 aber die Software 2. Quartal 2011. Ich habe nun 45 Tage Zeit, die Software upzudaten. Wenn das für mich als Apple (iMac) Nutzer mal so einfach wäre. Mercedes hat bisher in keiner Preisliste/Broschüre/Internet auf die Systemvoraussetzung „Windows“ hingewiesen. Eine offene Informationspolitik von MB vermisse ich hier.

Das Audio 20 ist ein tolles Gerät. Im Nu war mein iPhone mittels Bluetooth verbunden und sämtliche Teilnehmer (ca. 400/450 mit mindestens doppelt so vielen Rufnummern) über das Audio 20 wählbar. Dies werde ich einschränken. Im iPhone werde ich eine neue Kontaktgruppe (Auto oder Audio 20) zusätzlich anlegen und die Kontakte 50-100 dorthin verschieben. Im iPhone kann ich wählen, welche „Gruppe“ ins Audio 20 übernommen werden soll. Zusätzlich kann ich alle im iPhone enthaltenen Musiktitel ebenfalls über Bluetooth im Audio 20 abspielen. Damit der iPhone-Akku sich nicht zu schnell leert, kommt das Handy an den USB-Anschluss im Fach unter der Mittelarmlehne, dort wird er aufgeladen. Ich denke, diese Dinge werden mit den meisten Smartphones auch gehen. Kann man im Internet bei MB nachsehen.

Die Bedienung mittels Controller auf der Mittelkonsole ist hilfreich, einfach und logisch aufgebaut. Schöne, sinnvolle Sache für Audio 20, Navi, Telefon.

Die Rückfahrkamera ist nicht nur eine Spielerei, mir hilft sie, da die Sicht nach hinten noch gewöhnungsbedürftig ist (B-Säule und Ausblick nach hinten).

Die Ablagen einschl. Handschuhfach sind nicht größer geworden. Froh bin ich über die zusätzlichen (kleinen) Ablageboxen unter den Fahrersitzen.

Ambientebeleuchtung muss man nicht haben, ist aber schön. Siehe zwei Fotos im Profil.

Gibt es denn nichts Negatives zu berichten? Doch. Wurde im Forum schon erwähnt. Mit Ausnahmen fehlt der Deckel auf dem vorderen Ablagefach unter der Klimaanlage. Im Kofferraum sind hinter den beiden seitlichen Abdeckungen der dortigen Fächer die Rohwände nicht verkleidet. Bei der A-Klasse (W169) und der B-Klasse (W245) gibt es eine Verkleidung. Einige Euros mehr am Preis oder weniger in der G+V von MB und der Kunde wäre zufriedener. Es entspricht nicht der Qualität, die ich an MB stelle. Und die Teppichbodenverkleidung im Fußraum sollte etwas länger sein. Hier fehlen ca. 10 cm, auch auf einem Foto sichtbar. Der Kofferraum ist kleiner, mir reicht er trotzdem.

Insgesamt bin ich mit dem B 180 CDI zufrieden, wie man das nach 500 km sein kann. Der Motor ist für mich ausreichend, das Getriebe hervorragend, der Qualitätseindruck hebt sich deutlich vom Vorgänger W245 ab, wenngleich es noch Verbesserungspotential gibt, und von MB angegangen werden muss. Natürlich ist dies meine subjektive Betrachtungsweise. Sollte allerdings Jemand total unzufrieden sein nach dem Kauf, dann hat er sich vorher nicht ausreichend informiert. Dieses Forum hat bisher (und künftig auch) genügend Diskussionsstoff gegeben und den Wagen nach allen positiven und weniger positiven Aspekten beleuchtet.

Klasse Bericht, danke.

@ niederhein

Schöner kollisionsfreier Beitrag wie alle Beiträge von Dir bisher, auf die ich meine Kaufentscheidung basiert habe.

Meine Ausstattung ist ähnlich wie die Deine bis auf +Exklusivpaket und - Thermotronic (war mein Fehler, da ich den Freundlichen fragte, ob die Klima genauso wie im S211 ( meinem jetzigen) sei. Antwort leider :ja)

Vergessen habe ich auch die Winterräder, aber die kann man offensichtlich mit dem Rialangebot ( die ABE gibt es ja schon) gut lösen ( anderer thread). Nun muss ich nur noch meinen 2007er E220CDI T loswerden mit seinen müden 75'km.

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Bericht. Meine werksseitigen Winterreifen sind von Bridgestone. Habe ich noch nie gefahren. Mal sehen, kann man sich ja nicht aussuchen.

Und der Innenspiegel ist nicht in der Höhe verstellbar. Beim W245er war ein Kugelgelenk im Spiegel und ein weiteres in der Befestigung. Somit war er leicht in der Höhe verstellbar. Dies ist beim W246er leider nicht mehr.

am 14. Januar 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Der zunächst für 12/2011 zugesagte B180 CDI Automatik konnte von mir am 12.01.2012 im Kundencenter Rastatt abgeholt werden. Seit 10.01.2012 läuft die Auslieferung auch für die Ausstattung mit 7G-DCT Getriebe.

Hier meine ersten Eindrücke:

Kundencenter Rastatt ist eine Reise wert. Überführungskosten gespart, Zug und Hotel gebucht und um 8:30 Uhr ins Kundencenter.

------------------------------

Welche Fahrkarte hast du gekauft? Internet?

Bei meiner letzen Zugfahrt von Stuttgart nach Rastatt musste ich im Zug nachzahlen, da meine Karte angeblich nur für einen "Bummelzug" gültig war.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Welche Fahrkarte hast du gekauft? Internet?

Bei meiner letzen Zugfahrt von Stuttgart nach Rastatt musste ich im Zug nachzahlen, da meine Karte angeblich nur für einen "Bummelzug" gültig war.

Fahrkarte habe ich im Internet gekauft. Letzter Umsteigebahnhof = Karlsruhe, dann mit dem Interregio bis Rastatt. Nachzahlen musste ich nicht. Hab ja exakt die gebuchten Züge genutzt. Außerdem keine Kontrolle zwischen Karlsruhe und Rastatt.

am 19. Januar 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Die Leistung setzt sich übrigens u.a. aus dem Produkt von Drehmoment und Frequenz (Drehzahl) zusammen.

Falsch:

Kraft * Weg = Arbeit. Leistung = Arbeit / Zeit.

;) klugscheiss ;)

Trotzdem richtig:

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Wenn der Drehmomentverlauf hinreichend konstant ist, wird man bei der Hälfte der Drehzahl natürlich - grob gesagt - auch nur die Hälfte der Leistung rausbekommen.

OW

 

am 20. Januar 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von OrvilleWilbur

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Die Leistung setzt sich übrigens u.a. aus dem Produkt von Drehmoment und Frequenz (Drehzahl) zusammen.

Falsch:

Kraft * Weg = Arbeit. Leistung = Arbeit / Zeit.

Nein, richtig:

http://de.wikipedia.org/.../Drehmoment?...

P = 2*pi*n*M (n ist die Frequenz, also Drehzahl in Hz, M ist das Drehmoment in NM)

am 20. Januar 2012 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von OrvilleWilbur

 

Falsch:

Kraft * Weg = Arbeit. Leistung = Arbeit / Zeit.

Nein, richtig:

http://de.wikipedia.org/.../Drehmoment?...

P = 2*pi*n*M (n ist die Frequenz, also Drehzahl in Hz, M ist das Drehmoment in NM)

Dein Auto hat also einen Hydraulikmotor oder was... :rolleyes:

Es ging es um die Leistung, nicht Drehmoment.

Außerdem ist Frequenz was anderes als Drehzahl (kann man auch bei Wikipedia lesen) und die Drehzahl misst man auch nicht in Hz (außer bei Autos mit Hydraulikmotor).

Ist aber auch egal ...

am 20. Januar 2012 um 18:56

Nabend,

so, heute den ultimativen Vergleich erfahren: B 200 BE vs. B 200 CDI. Nachdem ich schon einen B 200 BE bestellt hatte, las ich den Erfahrungsbericht vom TE. Der Bericht machte mich doch ein wenig nachdenklich, da ich bis dato nur einen B 180 CDI zur längeren Probefahrt hatte. Der 180er CDI war sehr laufruhig und für seine Leistung sehr flott. Dennoch entschied ich mich für o.g. Fahrzeug.

Nach dem Bericht des TE habe ich sofort mit meinem Freundlichen ;) ( Danke noch an Gerd Balder, Fa. Beresa ) telefoniert und Probefahrten mit den beiden besagten Fahrzeugen organisiert ( Gott sei Dank ). Die erste Fahrt wurde dann mit dem B 200 CDI absolviert, leider ohne 7G-DCT. Der Motor war sehr agil, hing gut am Gas, war sehr leistungsstark, mit reichlich Drehmoment und vor allen Dingen " sehr leise ", mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch. Kurz gesagt, top. ( Anm. ich fahre bis jetzt einen E 220 CDI / 170 PS ). Von Windgräuschen ab 130 Km/h, wie mein Vorredner beschrieb, keine Spur. Leistungsentfaltung vergleichbar mit meiner jetzigen E-Klasse. Kein Poltern o.ä. des Fahrwerks. Die B-Klasse hatte allerdings, dass muß ich gestehen, Sport Paket mit Komfortfahrwerk. So, Auto abgestellt und Grinsen im Gesicht.

Umsteigen in Fahrzeug Nr.2, ein B 200 BE ebenfalls ohne 7G-DCT. Leicht voreingenommen den Motor gestartet und den ersten Gang eingelegt. Meine Erwatungshaltung war, hängt schlecht am Gas, bringt unter 3000 U/min keine Leistung etc., hatte ich beim TE erfahren. Doch, weit gefehlt. Der Motor zog gleichmäßig durch, wo war die Turbo-Gedenksekunde wie der TE beschrieb ? Ich habe sie jedenfalls im norddeutschen Raum nicht gefunden. Bis ca. 3000 U/min ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf des Motors. Jenseits des Drehbereiches aber geht der, ich nenne ihn mal Motörchen, wie die Hölle. Dann von der Bundesstrasse auf die Bahn und Action, ruck-zuck die 210-220 Km/h auf dem Tacho und, aber auch ein Fallen der Benzinnadel im Augenwinkel zu verzeichnen. Dann mag der Motor nämlich seine, ca. rund 10 Ltr., aber Leistung kostet nun mal. Das einzig Negative war, dass ab 3000 U/min das Motörchen anfing wirklich spürbar lauter und rauher zu werden. Die Windgeräusche waren auch höher als im CDI. Kann an der Einstellung der Türen bzw. der Dichtungen gelegen haben, keine Ahnung. Ansonsten, super Geradeauslauf und nur ein leichtes Poltern mit dem Sportfahrwerk, auch auf schlechten Strassen ( wer schön sein will, muß halt Leiden :o )

Mein Fazit lautet wie folgt: Ich habe meine Motorwahl revidiert und habe auf den 200 CDI umbestellt :D:D:D. Wer jedoch viel in der Stadt umherfährt und nicht wie ich in der Nähe der holländischen Grenze wohnt ( Diesel zwischen 10 - 15 Cent billiger pro Ltr. als in der BRD :eek: ), dem kann ich den 200er BE nur wärmstens ans Herz legen, mit Sicherheit kein Fehlkauf und Leistung satt. Wie gesagt, mehr Leistung braucht eigentlich kein Mensch.

Gruß aus der Grafschaft, Toolpusher

am 20. Januar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von OrvilleWilbur

Dein Auto hat also einen Hydraulikmotor oder was... :rolleyes:

Nein, Verbrennungs- oder E-Motoren sind üblich..

Wie du jetzt auf Hydraulik kommst, versteh ich nicht, wobei das prinzipiell bei der Berechnung keinen Unterschied macht.

Zitat:

Es ging es um die Leistung, nicht Drehmoment.

Es ging um den Zusammenhang von Drehmoment und Leistung, den habe ich oben auch nochmal gepostet. Hast du das P übersehen?

Zitat:

Außerdem ist Frequenz was anderes als Drehzahl (kann man auch bei Wikipedia lesen) und die Drehzahl misst man auch nicht in Hz (außer bei Autos mit Hydraulikmotor).

Drehzahl ist ein Unwort und beschreibt lediglich die Frequenz mit der der Motor dreht. Sinnloserweise wird sie in RPM angegeben (Rounds per Minute, 1/Minute), während die Standard SI-Einheit das Hertz ist (1/Sekunde). Genauso sinnloserweise wie viele Laufleistung mit "tkm" angeben statt Mm, oder die Geschwindigkeit in km/h angegeben wird statt m/s. Das macht das rechnen etwas umständlicher, aber prinzipiell gehts immer ums gleiche.

Genauso beschreibt auch "Wattzahl" oder "PS-Zahl" die Leistung, oder "Amperezahl" den Stromfluß.

Ein Formel-1 Motor und ein dicker LKW-Diesel haben in etwa die gleiche Leistung, ersterer erreicht sie durch hohe Frequenzen und niedrige Drehmomente, letzterer durch niedrige Frequenzen und hohe Drehmomente. Entsprechend unterschiedlich sind die Charakteristika.

am 20. Januar 2012 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Original geschrieben von OrvilleWilbur

Dein Auto hat also einen Hydraulikmotor oder was... :rolleyes:

Nein, Verbrennungs- oder E-Motoren sind üblich..

Wie du jetzt auf Hydraulik kommst, versteh ich nicht, wobei das prinzipiell bei der Berechnung keinen Unterschied macht.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Es ging es um die Leistung, nicht Drehmoment.

Es ging um den Zusammenhang von Drehmoment und Leistung, den habe ich oben auch nochmal gepostet. Hast du das P übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Zitat:

Außerdem ist Frequenz was anderes als Drehzahl (kann man auch bei Wikipedia lesen) und die Drehzahl misst man auch nicht in Hz (außer bei Autos mit Hydraulikmotor).

Drehzahl ist ein Unwort und beschreibt lediglich die Frequenz mit der der Motor dreht. Sinnloserweise wird sie in RPM angegeben (Rounds per Minute, 1/Minute), während die Standard SI-Einheit das Hertz ist (1/Sekunde). Genauso sinnloserweise wie viele Laufleistung mit "tkm" angeben statt Mm, oder die Geschwindigkeit in km/h angegeben wird statt m/s. Das macht das rechnen etwas umständlicher, aber prinzipiell gehts immer ums gleiche.

Genauso beschreibt auch "Wattzahl" oder "PS-Zahl" die Leistung, oder "Amperezahl" den Stromfluß.

Ein Formel-1 Motor und ein dicker LKW-Diesel haben in etwa die gleiche Leistung, ersterer erreicht sie durch hohe Frequenzen und niedrige Drehmomente, letzterer durch niedrige Frequenzen und hohe Drehmomente. Entsprechend unterschiedlich sind die Charakteristika.

Jep, alles vollkommene Zustimmung, absolut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrungsbericht Mercedes B 200 Blueefficiency Benziner W246