ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht Klappschlüsselumbau Opel Signum

Erfahrungsbericht Klappschlüsselumbau Opel Signum

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:39

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema Klappschlüsselumbau kundtun. Mich hat einer dieser starre Schlüssel gestört und somit habe ich mich auf die Suche nach div. Angebote gemacht und habe bei Ebay dann auch etwas passendes gefunden. Dann wollte ich den Tausch einfach mal wagen...mit Erfolg!

Kosten für den Umbau:

- Rohling mit Gehäuse: 20€

- Schlüssel nachmachen lassen: 15€

- reine Umbauzeit: ca. 10 min

Ich habe gleich eine neue Batterie rein gemacht, bin zum Auto gelaufen und konnte sofort, ohne etwas anzulernen etc. das Auto öffnen und starten.

Ich denke eine gute, kostengünstige alternative für alle diejenigen die es auch vor haben ...

Gruß Martin

Foto-24-10-14-08-11-40
Foto-24-10-14-08-12-11
Foto-24-10-14-08-11-31
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 9:39

Hallo,

ich möchte kurz meine Erfahrungen zum Thema Klappschlüsselumbau kundtun. Mich hat einer dieser starre Schlüssel gestört und somit habe ich mich auf die Suche nach div. Angebote gemacht und habe bei Ebay dann auch etwas passendes gefunden. Dann wollte ich den Tausch einfach mal wagen...mit Erfolg!

Kosten für den Umbau:

- Rohling mit Gehäuse: 20€

- Schlüssel nachmachen lassen: 15€

- reine Umbauzeit: ca. 10 min

Ich habe gleich eine neue Batterie rein gemacht, bin zum Auto gelaufen und konnte sofort, ohne etwas anzulernen etc. das Auto öffnen und starten.

Ich denke eine gute, kostengünstige alternative für alle diejenigen die es auch vor haben ...

Gruß Martin

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe mir einen Klappschlüssel direkt von Opel bestellt, weil beide starren Schlüssel defekt waren.

Der Umbau hätte bei mir also leider nicht funktioniert.

Mit allem drum und dran 135 Euro :(

Gruß Moly

am 25. Oktober 2014 um 20:18

Hast du da die Platine mit umgebaut ?

Passt das alles soweit?

 

Hast ggf ein link. Fahre zwar ein vectra c. Sollte ja aber gleich sein.

Zitat:

@iNeedYou schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:18:26 Uhr:

Hast du da die Platine mit umgebaut ?

Passt das alles soweit?

 

Hast ggf ein link. Fahre zwar ein vectra c. Sollte ja aber gleich sein.

Ja die Schlüssel sind identisch. Die Platine ist das einzige Bauteil was Du aus dem alten Schlüssel brauchst. Hatte mir auch einen Bestellt, leider gibt es drei verschieden Schlüsseltypen. Und ich hatte beim ersten Mal leider den verkehrten bestellt und diesen kaputt gemacht. :rolleyes: :mad:

Aber grundsätzlich ist das System echt simpel und ich werde mir demnächst noch einen holen. Hoffe ich erwische diesmal den Richtigen und mach ihn dann nicht wieder kaputt. ;)

am 25. Oktober 2014 um 20:58

Hab ein Anbieter gefunden der drei Rohlinge hat.

Ist das opel Zeichen original? Oder nachgeklebt?

Schön das es günstig auch geht, aber ich muss sagen der Schlüssel schaut aber auch recht billig aus (Schrauben auf der Rückseite und die Gesamtoptik).

Und was ich bei den Dingern aus Ebay leider schon öfters (2x FB Gehäuse Cosra C) erlebt habe ist das die sehr dick und hart gegossen wurden und dadurch schwer zu betätigen sind, dadurch bleib ich lieber bei den original FBs von Opel, kosten zwar mehr aber der Komfort ist da doch wichtiger und vorallem für Frauen ( der Corsa wird hauptsächlich von meiner Mutter gefahren)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 10:54

Es musste nur die Platine aus dem alten Schlüssel in das neue Gehäuse gelegt werden - angepasst werden musste dabei nichts.

Ja der Rohling muss von der Grundform her schon passen, ich hatte auch verschiedene zur Auswahl.

Das Opelzeichen gab es vom Verkäufer mit dazu und wird zum Schluss aufgeklebt, weil darunter sich auch noch eine Schraube befindet.

Ansonsten finde ich es für 35€ ein gelungenes Projekt.

am 26. Oktober 2014 um 13:04

Jap, find ich auch in Ordnung.

Bei welchen Händler hast Du es bestellt ? Gerne auch via PN

Also, ich hab den Umbau auch gemacht. Ich denke eher dass ich den mit diesem Schlüssel hier nicht nochmal machen würde.

Die kosten halten sich in grenzen. Hab für alles, inkl. Schlüssel fräsen, 24€ gezahlt.

Der klappmechanismus ist halt nicht so tadellos wie man es eigentlich kennt, hakt bei mir nachem Umbau, die Tasten lassen sich sehr sehr schwer drücken und man muss auch den Punkt genau treffen.

Ich such weiter nach einer günstigen alternativ Lösung. Bin hiermit nicht glücklicher geworden, sieht moderne aus und stylischer, aber genau so unkomfortabel wie der Originale ;)

Hallo, ich habe es auch gemacht und folgende Erfahrungen gesammelt. Kontakt zum Schlüsselanbieter und Schlüseldienst waren super. Umbau hat geklappt, aber der nachgefräste Schlüssel öffnet nur die Tür mechanisch. Die Funkfernbedienung funktioniert nicht und der Schlüssel lässt sich nicht im Zündschloss drehen.

Also erstmal Fehlinvestition. Ach so. es ist eine neue Batterie versorglich verbaut worden.

Beste grüße aus dem herbstlichen Vorpommern ohne Sonne

opelfabia

Hallo, jetzt etwas zu den genannten Problemen.

Die Funkfernbedienung konnte nicht funktionieren, weil die Microtaster ihre Arbeit eingestellt haben. Also defekt.

Ich habe den damaligen Originalschlüssel zum Zweitschlüssel degradiert, weil dieser wohl auch schon Ausfallerscheinungen hatte und somit als mechanischen Double seinen Dienst tun sollte.

Der Kollege vom Schlüsseldienst gab mir den Hinweis, dass womöglich der Schlüssel nicht ganz in das Zündschloß eingesteckt werden kann. Habe es geprüft und es ist so. Die Länge des Schlüsselbartes und die Bauart des Klappschlüssel ergeben addiert eine um 1.5 mm kürzere Bartlänge, so dass hier das Übel liegt.

Der Rohling des Klappschlüssels ist ein Problem und der aufgeklappte Zustand das Andere.

Beste Grüße aus dem trüben Vorpommern

opelfabia

Hallo, wer sich nicht an das Wechseln (Aus- und Einlöten auf der Platine) der Microtasrter selbst traut, kann professionelle Hilfe in Oldenburg (Fa. Web Works) finden. Ist auch interessant, wenn man beim Umbau auf Klappschlüssel gleich die Platine aufpeppen will. Habe da heute erst Kontakt aufgenommen.

Beste Grüße aus Vorpommern

opelfabia

Hallo, Kosten für die professionelle Hilfe 60€. 3 Taster einloeten und den Schluesselkoerper ersetzen

Gruss

opelfabia

60 € ??? Das ist absolut zuviel. Ich habe 10 Taster mir bestellt gehabt, 10 Minuten gelötet und das ganze hat mich 8,70€ gekostet und 2cm Lötzinn

 

Schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...ern-ohne-hohe-kosten-t5127666.html?...

Mal ne Frage hier die Lötfraktion, da ich auch mehr oder weniger Probleme mit den Tasten der Schlüssel habe: Kann ich davon ausgehen, dass wenn die Rote LED brennt, der Tastendruck erkannt wurde und die Taster dann ok sind? Weil bei mir ist es so, dass diese LED leuchtet, aber am Auto nix passiert, ist nervig und hat mich vor kurzem 300,- SB gekostet, als meine Tochter die hintere Tür in ein anderes Auto gerammt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht Klappschlüsselumbau Opel Signum