-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.934 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge
Erfahrungsbericht: Funk-Türöffnung gestört
|
Heute hatte meine bessere Hälfte folgendes Problem. R geparkt. Liess sich nur nach mehreren Anläufen per Funk verschliessen. Zurück vom Einkaufen liess sich der Wagen trotz mehrerer Versuche partout nicht mit dem Funkschlüssel öffnen. Da es nicht sehr weit war, bin ich mit dem Zweitschlüssel hinterhergefahren. Aber auch mit dem Zweitschlüssel liess sich der R partout nicht per Funk öffnen. Also mit dem Notschlüssel geöffnet. MB angerufen und Problem geschildert. Der Freundliche fragte, ob der R in der Nähe einer Bank, eines Supermarktes oder ähnlichem parken würde, so dass eventuell die dort vorhandene Alarmanlage die Frequenz des Funkschlüssels stören würde. Und tatsächlich stand der R neben einem Gebäude, an dem eine protzig rote Alarmanlagen-Warnlampe montiert war. Den R ein paar Meter wegbewegt und vorbei war es mit der Frequenzstörung, beide Funkschlüssel funktionierten so wie sie eben sollten.
Worüber ich mich geärgert habe? Über mich selbst bzw. darüber, dass ich mir das entsprechende Kapitel in der Bedienungsanleitung zur Öffnung mit dem Notschlüssel nicht beizeiten mal angelesen hatte, geübt und meiner besseren Hälfte gezeigt hatte. Denn das Öffnen mit dem Notschlüssel war schon ziemlich fummelig so im Dunkeln, während die Bedienungsanleitung zudem unerreichbar im Handschuhfach lag. Also, nach dem Lesen dieses Erfahrungsberichts alle mal Raus zum Üben ;o)
Allzeit gute R-Fahrungen, HHH1961 |

Habe das gleiche Problem immer wenn ich neben unserem Hauptbahnhof parke, dort scheint es auch irgendwie starke Störungen von Strassenbahnen und ggf. irgendwelchen Generatoren zu geben. Renne dann immer um das Auto herum und versuche es an allen möglichen Stellen und irgendwann geht's - muss wohl auch mal das Kapitel mit der Notöffnung lesen ;-).
Scheint aber auch mit den Frequenzen die MB da verwendet zusammenzuhängen, kannte das schon von einem Smart und einer A-Klasse. Mit einem VW Sharan/Touran hat es immer problemlos funktioniert.
...es gibt auch Stellen, wo die Funkschließung meines alten Audi S8 nie funktioniert hatte, meine MB aber ohne Probleme.
Es gibt in Duderstadt ein vollautomatisches Parkhaus. Da stellt man das Auto auf eine Plattform ab, steigt aus und schließt ab, alles andere passiert vollautomatisch.
Mein erster A8 hatte immer die gesamte Instrumententafel durcheinander. Warnlampen an usw., der spätere S8 hatte weniger Probleme, aber immernoch die Tankanzeige auf NULL und piepte "Tank leer"... Es dauerte immer so 5-10 km Fahrstrecke bis alles wieder normal funktionierte.
Mercedes hab ich in dem Parkhaus nicht testen können, zu groß für die Plattform.
Die meisten FB liegen im 433MHz Bereich. Dort sind sie sekundär zugeordnet, d.h. andere Funkdienste mit primärer Zuordnung haben Vorrang. Bsp. Amateurfunk zwischen 430 und 439 MHz.
Sekundäre Funkdienste teilen sich meist mit vielen anderen wenige Frequenzen und haben keinen Anspruch auf störungsfreien Betrieb.
Allerdings ist im Allgemeinen die Störungsefindlichkeit durch EMV Verträglichkeitsprüfungen besser geworden.
Den ersten Porsche 928 konnte man als Kurzwellenfunkamateur mit der Sendetaste und lediglich 100Watt an der Ampel neben einem stehen den Motor ausschalten...
Viele dieser Autos blieben damals auch in der Holledau auf der Autobahn liegen dort wo die Hochspannungsleitungen so knapp über der Autobahn kreuzten.
Gruß
Kappa9