ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 8:46

Guten morgen liebe Vectra und Siggi Gemeinde,

Als erstes möchte ich erwähnen das das Ganze natürlich nur zu Show-Zwecken und nicht für den öffentlich Straßenverkehr gedacht ist. :D

Gestern war es bei mir wieder so weit, es fing zu erst an mit kurzem Notlauf - Ladedruckabweichung im positiven Bereich zu groß - nach weiten ca 100km erneuter Notlauf - Differenzdruck Rußpartikelfilter zu groß.

Dieses Problem hatte ich nun schon zum dritten mal. Alle ca 1500 - 1700km war mein DPF dicht und der Wagen fuhr noch wie 100 PS. Es war immer eine große Qual mit Tech2 und OP-Com sowie mehrere Autobahn-Kilometer den Wagen zum regenerieren zu bekommen.

Ich hatte absolut keine Lust mehr auf den Filter und immer in Angst und Bange fahren zu müssen das er komplett dicht sein könnte sowie stehen zu bleiben.

Nach langen überlegen war es dann soweit, ab in meine Werkstatt, Auto hoch gehoben DPF rausgeschraubt um sehen zu können das einen ein dichtes schwarzes Sieb entgegenschaut. Kurze Rede, langer Sinn. Feustel und ca 0.5m langes Brecheisen und viele viele Schläge in die Rückseite des Filters. Nach ca einer halben Stunde klopfen war das Werk vollbracht, die Filterelemente lagen in Bröseln auf dem Boden und ich hatte nurnoch das Gehäuse mit dem -ich vermute es ist der NOx oder NO² Kat- in der Hand, welchen ich auch ganz gelassen habe. Den Filter bzw das Gehäuse wieder eingebaut und ab zur Probefahrt zu erst mit original Software: Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend! Der Motor dreht viel freier hoch, läuft besser, ruhiger und es sind gefühlte 20PS mehr vorhanden. Danach mit der EDS Phase 1 Software mit 200PS, hier ist der Unterschied enorm der brave Vectra wird wirklich zum "Schaf im Wolfspelz". Ich fahre momentan im Winter 195er 15Zoll welche nun selbst auf trockener Straße in den ersten zwei Gängen nicht mehr viel Tracktion haben.

Fazit: Ich bin sehr begeistert und nun absolut zufrieden!

Ein paar Bilder von der ganzen Aktion gibts im Anhang.

Hoffe ich kann den DPF-Geschädigten hier im Forum mit diesem Fred hier helfen.

Greetz Chris

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2010 um 20:03

Hallo,

dieser Fred hier war nun auf jeden Fall der letzte seiner Art meinerseits. Gedacht war dieser Beitrag für Gleichgesinnte meinerseits welche immer nur Ärger mit dem Filter haben. Doch da es hier scheinbar leider fast nur Nörgler, Besserwisser und ÖKO-Freaks gibt werde ich mich nun hüten meine neuen Erfahrungen hier preiszugeben.

Dachte eigentlich ich könne euch hiermit helfen da es sich ja noch so gut wie Keiner gewagt hat und es ein sehr aktuelles Thema ist.

Werde aber nun keinen Erfahrungsbericht mehr posten da es ja wieder illegal, Umweltschädlich oder uninteressant sein könnte.

Für alle Anderen die diesen Beitrag hilfreich oder interessant fanden möchte ich mich für´s lesen bedanken.

Greetz Chris

898 weitere Antworten
Ähnliche Themen
898 Antworten
am 31. Oktober 2010 um 19:57

Hi, wie sieht das denn mit dem rußen aus ohne Filter??

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 20:05

@ Opelforce

Das ist natürlich der Nachteil, mit der 200PS NO AGR Phase rußt er wie eine alte Dampflock. Sprich wenn ich ihn aus dem Drehzahlkeller mit Gas durchgetreten hochziehe bis 4500u/min ist es wirklich schon enorm und man sieht im Rückspiegel eine dunkelgraue Nebelwand. Aber das ist mir eigentlich egal, denn dichtsetzen kann sich ja nun kein Filter mehr. Könnte nur ein bissel unschön für diejenigen werden die zu nahe auffahren. :D

Greetz Chris

am 31. Oktober 2010 um 20:59

Das stimmt schon wenn einer meint dich auf zu fahren einmal kit geben und der wird sich freuen.:D

Man weis ja nicht wie der abgeht wenn das der 3Liter cdti ist. Also mal abwarten was die Abgasuntersuchung sagt.;) Da kannst ja besser ein Ersatz Pott drunter bauen und zur AU mit Filter Fahren!?

@ Chris : Danke für den Tip !

Qualmen musser , ich frag mich sowieso die ganze Zeit wie lange der DPF die 200er Version wohl mitmacht - hab schon einige Videos von DTH´´s mit der Software gesehen die auch rußten bis zum geht nicht mehr . Ich mach dann schonmal den Bohrhammer klar :D

Hoffe es gibt seitens EDS dann nochmal ein File ohne Regeneration , denn wozu den teuren Diesel verschwenden ?

Den Filter "auf" zu machen kann ich noch nachvollziehen, sofern er rumzickt.

Dabei bleibt aber fest zu halten, wenn nun deutliche Rauchschwaden unter Last zu sehen sind, welche mit Filter nicht zu sehen waren...nun ja, das ist dann wohl eine Antwort an die Leute, die meinen, der Filter täte eh nichts. Irgendwas muß er zuvor ja wohl doch gefiltert haben. ;)

Nicht falsch verstehen. Ich will mich nicht als Moralapostel einbringen. Ob jemand seinen Filter auf macht oder nicht muß er mit sich selbst und seinem Umweltgewissen ausmachen, da halte ich mich raus.

Vom bewussten raus programmieren oder "entheiraten" würde ich aber ausdrücklich abraten.

Wenn es mal Streß mit der Rennleitung geben sollte, wegen was auch immer, sonst irgendwie jemand

stutzig wird, dann kann man sich beim Filter noch einigermaßen "rausreden", er könnte ja auch so zerbröselt sein, was man als Fahrer nicht gemerkt hat. Man schaut ja nach vorne...

Wenn er dann aber auch noch raus programmiert ist kommt man aus der Nummer nicht mehr raus.

Wenn man dann noch mehr Pech hat und der Vorgang bei einem Staatsanwalt landet, welcher für seine Quote unbedingt im KJ noch einen gewonnenen Prozess braucht ist Essig.

Zurück zum technischen. Bitte unbedingt mal beobachten, was passiert denn wenn er ins leere Regeneriert? Dann müsste er ja wie eine Dampflock rußen, oder?

Mich interessiert das sehr, mein Filter ist auch nicht mehr der jüngste. Wenn er hin sein sollte stelle ich mir ebenso die Frage, hohe Kosten, oder Ruß. Wenn er dann aber wirklich zum totalen Nebelwerfer wird (bei der Regeneration) würde ich das lieber lassen. Im normalen Fahrbetrieb kann man das ganze wenigstens noch etwas über den Gasfuß beeinflussen

geÖLscht

am 1. November 2010 um 1:30

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Ein DPF ist für uns Menschen eher schädlich, die kleinen Partikel die da noch rauskommen werden von der Lunge voll eingesaugt und verarbeitet, hat man kein DPF sind die Partikel so groß das sie vorher gefiltert werden.

Demnach tut man eher was für die Zukunft wenn man die Dinger raushaut.

Mfg David

Und es hat natürlich sehr viel mit Umweltschutz zu tun wenn man sinnlos und ziellos etliche Kilometer durch die Gegend gurken muss weil man das regenerieren nicht unterbrechen soll (darf). wobei man natürlich keinen Sprit verbraucht der in die Atmosphäre geblasen wird.

Mfg Sven

Mein alter Vectra B 2,0DTI hatte keinen DPF kostete die gleiche Steuer und fährt jetzt in Afrika rum weil die keine Umwelt haben die sie schützen müssen. Warum kaufte ich mir nen Wagen mit DPF ??

Besser wärs gewesen ich wär nach Afrika gezogen. :-)

Nix für ungood.

Ich weiß gar nicht, warum hier so sehr das Umweltbewusstsein hervorgehoben wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Denn, der Z19DTH wurde im Astra H auch ohne DPF ausgeliefert und erreichte dort auch die Euro 4 Abgasnorm.

So schlimm kann es also gar nicht sein, was der Motor aus dem Endrohr entlässt.

Um nochmal auf den VR6 zurückzukommen:

Ab dem 2. Gang hatte der selst gegen meinen 2.5l B Vectra ne Chance!

Nur der Corado mit 2.9L konnte bis zum 3. Mithalten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Chris1715

Nach ca einer halben Stunde klopfen war das Werk vollbracht, die Filterelemente lagen in Bröseln auf dem Boden und ich hatte nurnoch das Gehäuse mit dem -ich vermute es ist der NOx oder NO² Kat- in der Hand, welchen ich auch ganz gelassen habe.

Versteh ich jetzt nicht ganz. Wo ist der Teil vom Filter, der noch ganz ist:confused:

am 1. November 2010 um 7:55

Der Kat, also was Du vorne drin gelassen hast, ist ein Oxikat - Der kann so gut wie alles, nur nicht NOx reduzieren.

Während der Regeneration wird es mächtig quarzen, aber wenn man niedrige Last fährt, geht das noch.

Um die Reg ganz zu vermeiden, müsste man den Temperatursensor überlisten, und zwar so, daß er während der Fahrt mindestens ca 650 °C anzeigt - dann wird auch nix nacheingespritzt, also kein Ruß.

Rausprogrammieren mit Tech2 geht nicht (das wäre ja zuuu einfach)

@dieselwiesel5: können die berüchtigten 650'C eigentlich im Fahrbetrieb erreicht werden, also z.B im 6ten Gang

15min. bei ca.3500UpM, oder so?

Danke für den Hinweis des "mächtig Quarzen" , dann wäre das ja schon beantwortet.

Themenstarteram 1. November 2010 um 9:37

@ Dieselwiesel5

Bist du dir da sicher das es der Oxi Kat ist? sitzt der nicht direkt nach dem Krümmer bzw Lader? Und im PDF-Gehäuse sitzt doch normalerweiße der NOx bzw NO² Kat?

Greetz Chris

Aber euch ist schon klar, dass dadurch die Betriebserlaubniss und somit der Versicherungsschutz erlischt. Also dann würde ich eh gleich die Versicherung kündigen..ist ja dann eh schon wurst :)

Des weiteren kommt noch eine saftige Strafe wegen Steuerhinterziehung dazu.

Ob sich das alles rechnet? :D

MfG

W!ldsau

am 1. November 2010 um 9:50

Daß sich in einer sachlich geführten Diskussion hier wieder grüne Öko-Fuzzis melden und sich als die besseren Menschen darstellen, war zu befürchten.

Alle, die Zweifel an der Zweckmäßigkeit eines technischen Details -hier DPF- äußern, sind dagegen verantwortungslose und dumme Individuen, die weit unterhalb der Fuzzi-Ebene rangieren.

Alles klar? :rolleyes:

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungsbericht --> endlich ohne Rußpartikelfilter!