ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Corsa C 1.0 mit E85

Erfahrungsbericht Corsa C 1.0 mit E85

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:43

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem E85 Umbau an einem Opel Corsa C, 1.0 58 PS. Der Motorcode hat die Kennung Z10XE. Er ist, wie das Auto selbst, Modelljahr 2001.

Eins vorweg: Falls ihr diesen Bericht als Nachbauanleitung nehmen wollt, seid IHR für die eventuellen Schäden und Konsequenzen SELBST verantwortlich! Falls ihr damit Nachbar's Katze in die Luft sprengt, oder die Apokalypse der Maya auslößt, ist das allein EUER Handeln und davon distanziere ich mich klar. Falls ihr euch mit dem Umbau in den Straßenvekehr begeben wollt, klärt das VORHER mit den betreffenden Stellen ab.

- Welche Teile?

* Einspritzventile: Bosch 0280155816 (von einem Fiat Punto Brava Bravo 1,2l 16V)

* 2x 2,2K Poti

* 2x Schalter für die Potis

* 5m 2x0,75cm² Kabel (man kann auch 2 einzelne nehmen, ist so aber aufgeräumter)

- Was wurde genau verändert?

Die Einspritzventile habe ich einfach getauscht, viel gibt's dazu nicht zu sagen. Ist relativ einfach zu erledigen und es gibt auch viele Hilfestellungen im Netz dazu. Die Potis habe ich in das Kabel des Temperatursensors (rot markiert) eingeschleift. Dafür habe ich die Kabelkanalabdeckung (blau markiert) geöffnet und darunter das Kabel durchtrennt. Dann die beiden Kabelenden mit den Adern des neuen Kabels verlötet, sowie isoliert. Dieses habe ich dann im Kabelkanal in Richtung Steuergerät (grün markiert) gezogen. Wenn man davor steht und seinen Blick in Richtung Spritzwand wandern lässt, findet man den schon.

Den Deckel vom Steuergerät bekommt man erst ab, wenn man diverse andere Komponenten, wie den Wischwasserbehälter, entfernt. Man sollte nur aufpassen, dass einem die Schrauben nicht unters Steuergerät fallen. Diese sind unbedingt erforderlich, da der Deckel beim Corsa C so oder so eine Schwachstelle ist und für manche Probleme sorgen kann.

Wenn man das Kabel am Steuergerät vorbeigeschoben hat, ist man im Fahrzeuginneren und man kann sich einen beliebigen Platz für die Potis und Schalter suchen. Selbstverständlich kann man auch nur ein Poti und Schalter benutzen, aber mit 2 hat man die Möglichkeit, ein Sommer- und ein Winterprofil zu haben. Wenn es zu kalt wird den 2. Schalter einschalten und man kann ohne Probleme starten.

Zusammengebaut wird wie beim Ausbau, nur umgedreht. ;) Die Kabel sollte man vernünftig verlegen und auch gut isolieren, um am Ende ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Es empfielt sich, wenn die Einstellwelle der Potis jeweils etwas gekürzt wird. Somit vermindert man unbeabsichtigtes Verstellen.

- Fazit:

Abschließend kann man sagen, dass (fast) alles so funktioniert wie gedacht. Der Motor läuft ruhig, zieht sauber durch. Die Düsen sind scheinbar auch nicht zu groß, da es analog zur Gaspedalstellung einen Leistungszuwachs gibt. Wären sie zu groß, würde es zu großer Wahrscheinlichkeit einen Leistungsrückgang bei Volllastanreicherung geben. Mit den Originaldüsen war bei 120/130 Ende. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kleine hervorragend fährt. Die Lambdawerte sind auch okay (wird meist sehr gleichmäßig bei 3500U/Min bewegt). ODBII sagt immer lean, nur bei ganz wildem, provoziertem Lastwechsel steht mal kurz rich drin. Die Trimwerte haben -6% und bei Vollastanreicherung -2%.

- Gibt es noch Probleme?

Ja, die gibt es noch, ist aber meines Erachtens nur Einstellungssache. Die Potis sind, jeweils, im Moment auf eine Temperaturverminderung von 10 Grad ausgelegt. Dies scheint im Moment noch nicht auszureichen. Sobald der erste Zylinder zündet, magert das Steuergerät radikal ab. Dadurch brauche ich 2-3 Versuche. Damals, im Benzinbetrieb und ohne Veränderungen hat er sich manchmal gleich nach dem Starten auf die (nicht erhöhte) Leerlaufdrehzahl eingepegelt, ohne je in höhere Drehzahlregionen vorgedrungen zu sein.

Vielleicht hilft es ja, das 1. Poti auf eine höhere Differenz einzustellen und das 2. nur als Zusatzerhöhung zu benutzen. Vielleicht hilft aber auch schon, wenn ich vor dem Zuschalten die Zündung einschalte. Vielleicht muss ich aber auch nur mal den Spritfilter tauschen, denn das habe ich noch nicht gemacht. Versuch macht klug. :)

Eingestellt wird nicht blind, sondern via OBDII. Probieren werde ich mal 20+10 Grad Differenz. Kann mir aber vorstellen, wenn ich die Werte zu groß habe, dass er dann im Winter relativ schnell an die Plausibilitätsgrenze von -40°C kommt. Ursprünglich hatte ich, wie andere im Forum, 2 10K Potis genommen, aber da war an ein vernünftiges Einstellen nicht zu denken.

Das angefügte Bild ist ursprünglich von mir für die FAQ im Corsa C Forum zur Verfügung gestellt worden. Falls sich aber jemand an der Wiederverwendung stößt, mache ich einfach ein neues.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. August 2012 um 11:26

Bei mir und baugleichen Motor ohne Umbau E85 rein und läuft. Nur im Winter zickt er also tanke ich im Winter 50/50 und er läuft prima.

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht zu meinem E85 Umbau an einem Opel Corsa C, 1.0 58 PS. Der Motorcode hat die Kennung Z10XE. Er ist, wie das Auto selbst, Modelljahr 2001.

Eins vorweg: Falls ihr diesen Bericht als Nachbauanleitung nehmen wollt, seid IHR für die eventuellen Schäden und Konsequenzen SELBST verantwortlich! Falls ihr damit Nachbar's Katze in die Luft sprengt, oder die Apokalypse der Maya auslößt, ist das allein EUER Handeln und davon distanziere ich mich klar. Falls ihr euch mit dem Umbau in den Straßenvekehr begeben wollt, klärt das VORHER mit den betreffenden Stellen ab.

- Welche Teile?

* Einspritzventile: Bosch 0280155816 (von einem Fiat Punto Brava Bravo 1,2l 16V)

* 2x 2,2K Poti

* 2x Schalter für die Potis

* 5m 2x0,75cm² Kabel (man kann auch 2 einzelne nehmen, ist so aber aufgeräumter)

- Was wurde genau verändert?

Die Einspritzventile habe ich einfach getauscht, viel gibt's dazu nicht zu sagen. Ist relativ einfach zu erledigen und es gibt auch viele Hilfestellungen im Netz dazu. Die Potis habe ich in das Kabel des Temperatursensors (rot markiert) eingeschleift. Dafür habe ich die Kabelkanalabdeckung (blau markiert) geöffnet und darunter das Kabel durchtrennt. Dann die beiden Kabelenden mit den Adern des neuen Kabels verlötet, sowie isoliert. Dieses habe ich dann im Kabelkanal in Richtung Steuergerät (grün markiert) gezogen. Wenn man davor steht und seinen Blick in Richtung Spritzwand wandern lässt, findet man den schon.

Den Deckel vom Steuergerät bekommt man erst ab, wenn man diverse andere Komponenten, wie den Wischwasserbehälter, entfernt. Man sollte nur aufpassen, dass einem die Schrauben nicht unters Steuergerät fallen. Diese sind unbedingt erforderlich, da der Deckel beim Corsa C so oder so eine Schwachstelle ist und für manche Probleme sorgen kann.

Wenn man das Kabel am Steuergerät vorbeigeschoben hat, ist man im Fahrzeuginneren und man kann sich einen beliebigen Platz für die Potis und Schalter suchen. Selbstverständlich kann man auch nur ein Poti und Schalter benutzen, aber mit 2 hat man die Möglichkeit, ein Sommer- und ein Winterprofil zu haben. Wenn es zu kalt wird den 2. Schalter einschalten und man kann ohne Probleme starten.

Zusammengebaut wird wie beim Ausbau, nur umgedreht. ;) Die Kabel sollte man vernünftig verlegen und auch gut isolieren, um am Ende ein vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Es empfielt sich, wenn die Einstellwelle der Potis jeweils etwas gekürzt wird. Somit vermindert man unbeabsichtigtes Verstellen.

- Fazit:

Abschließend kann man sagen, dass (fast) alles so funktioniert wie gedacht. Der Motor läuft ruhig, zieht sauber durch. Die Düsen sind scheinbar auch nicht zu groß, da es analog zur Gaspedalstellung einen Leistungszuwachs gibt. Wären sie zu groß, würde es zu großer Wahrscheinlichkeit einen Leistungsrückgang bei Volllastanreicherung geben. Mit den Originaldüsen war bei 120/130 Ende. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Kleine hervorragend fährt. Die Lambdawerte sind auch okay (wird meist sehr gleichmäßig bei 3500U/Min bewegt). ODBII sagt immer lean, nur bei ganz wildem, provoziertem Lastwechsel steht mal kurz rich drin. Die Trimwerte haben -6% und bei Vollastanreicherung -2%.

- Gibt es noch Probleme?

Ja, die gibt es noch, ist aber meines Erachtens nur Einstellungssache. Die Potis sind, jeweils, im Moment auf eine Temperaturverminderung von 10 Grad ausgelegt. Dies scheint im Moment noch nicht auszureichen. Sobald der erste Zylinder zündet, magert das Steuergerät radikal ab. Dadurch brauche ich 2-3 Versuche. Damals, im Benzinbetrieb und ohne Veränderungen hat er sich manchmal gleich nach dem Starten auf die (nicht erhöhte) Leerlaufdrehzahl eingepegelt, ohne je in höhere Drehzahlregionen vorgedrungen zu sein.

Vielleicht hilft es ja, das 1. Poti auf eine höhere Differenz einzustellen und das 2. nur als Zusatzerhöhung zu benutzen. Vielleicht hilft aber auch schon, wenn ich vor dem Zuschalten die Zündung einschalte. Vielleicht muss ich aber auch nur mal den Spritfilter tauschen, denn das habe ich noch nicht gemacht. Versuch macht klug. :)

Eingestellt wird nicht blind, sondern via OBDII. Probieren werde ich mal 20+10 Grad Differenz. Kann mir aber vorstellen, wenn ich die Werte zu groß habe, dass er dann im Winter relativ schnell an die Plausibilitätsgrenze von -40°C kommt. Ursprünglich hatte ich, wie andere im Forum, 2 10K Potis genommen, aber da war an ein vernünftiges Einstellen nicht zu denken.

Das angefügte Bild ist ursprünglich von mir für die FAQ im Corsa C Forum zur Verfügung gestellt worden. Falls sich aber jemand an der Wiederverwendung stößt, mache ich einfach ein neues.

Mal sehen ob mein 1,4er twinport corsa das Zicken anfängt ;) momentan fahre ich 50 % E85 ohne Probleme

Themenstarteram 20. August 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Ja, das in der Tat schon merkwürdig, das trotz gleicher Motoren solche Unterschiede geben kann. Meiner ist auch von 2001. Oder kann es vielleicht an der unterschiedlichen Qualität liegen? Keine Ahnung.

Tanke eigendlich fast ausschließlich bei Gulf an verschiedenen Standorten. Einmal habe ich bei der bft in Langenfeld getankt. Ob der nun besser oder schlechter war, kann ich nicht sagen. Auch der Verbrauch war auf der Fahrt (Langstrecke), durchaus nicht schlecht. 7 Liter bei 2 Personen und vollem Auto (Urlaub).

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Bin letztens mehrere Stunden Vollgas gefahren, lief wunderbar. Er zieht sauber durch.

Kann ich bestätigen. Einen anderen Sprit verfahr ich nur noch im Notfall. :p

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Wie bist Du auf die Einspritzdüsen vom Fiat Brava gekommen? Zufall oder passen nur die? Dachte vom größeren Opel-Motor ginge auch.

Meine kommen aus einem Fiat Punto 1.2 16V Sport. Die ESV sind von Bosch und werden von vielen verschiedenen Motoren verwendet. Habe mir dazugehörige Listen besorgt und diese dann mit meinen ESV verglichen. Diese müssen dann die exakt gleichen Parameter (wie Spritzbild) haben, bis auf die Durchflussmenge natürlich. Da kamen dann 2 in Frage, wobei ich kurzfristig nur die eine Sorte bekam.

Informationen dazu gibt es hier.

http://www.motor-talk.de/.../...e-einspritzduesen-finden-t3536542.html

Zitat:

eliteseeker

Mal sehen ob mein 1,4er twinport corsa das Zicken anfängt ;) momentan fahre ich 50 % E85 ohne Probleme

Da bin ich mal gespannt! :)

Heyho hab gerade mal geschaut.

meine standarddüsen sind die BOSCH 0 280 158 181 EV-14-ES

Die müsten doch laut datenblatt genug Treibstoff für den E 85 betrieb durchkleckern können???

Themenstarteram 8. September 2012 um 14:45

Es gibt Neuigkeiten. Der Grund für meine seltsamen Startprobleme liegt nicht an meinem Umbau, sondern daran, das mein Temperatursensor wohl einen logarithmischen Widerstandsverlauf hat. Da komme ich natürlich mit meinem Poti nicht wirklich weit und erst recht nicht mit einem linearen.

Mein Plan ist es daher den Fühler mit einem Microcontroller selbst auszulesen und dann angepasste Widerstandswerte ans Steuergerät weiterzuleiten. Wie genau ich das Problem lösen werde, werde ich hier, sobald es Informationen gibt, posten. Ob ich einen Schaltplan + Quellcode posten werde, muss ich mich erstmal rechtlich informieren. Generell bin ich dem aber positiv eingestellt.

Prinzipiell sollte ich das Problem relativ einfach und kostengünstig lösen können.

Bis es von meiner Seite aus diesbezühlich aber Informationen gibt, wird es wohl noch etwas dauern, da ich keine Frickellösung möchte und auch nicht verbauen werde. Da ist ausgiebiges Einlesen angesagt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Und Winterware kennt meine Tanke auch nicht, der behauptet sogar felsenfest es gibt das ganze Jahr E85, steht ja auch so dran sagt er...

Ab wann genau gibt es denn an den Tankstellen Winterware, bereits ab November oder erst im Dezember?

sehr unterschiedlich, je nachdem wieviel die Tanke verkauft von dem guten Stoff.

 

Manche bekommen jedesmal bei Lieferung den Ethenoltank mit vollgefüllt, manche bestellen erst E85 wenn der entsprechende Tank leer ist.

 

Ich hoffe auch noch auf lange pure Sommerware, da ich noch im September die Einzelabstimmung machen möchte beimn Tuner, warte nur noch auf die Einzelanfertigung meiner Fächerkrümmer...

 

Kumpel macht sich grad ein IBC mit 1000 Liter voll an der Tanke, dann können die gleich wieder bestellen.. ;-)

 

Glaub Provaider hatte mal geschrieben, es gibt wohl sogar eine Art Übergangsware ab September bis nur noch E70 geliefert wird.

 

 

 

 

Danke für die Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Kumpel macht sich grad ein IBC mit 1000 Liter voll an der Tanke, dann können die gleich wieder bestellen.. ;-)

Da würde ich an seiner Stelle wegen des höheren Benzinanteils aber auf die Winterware warten, da mit E70 der Verbrauch etwas niedriger ausfallen dürfte als mit E85.

Nein, ist wie bei mir.

 

Der 5-Zylinder Turbo-Motor seines Audi ist direkt auf E85 einzelabgestimmt und würde mit E70 fetter laufen als er muß.

 

Da seine Entfernung zur Tankstelle ziemlich weit ist, stellt er sich den IBC gleich in die Werkstatt.

 

Gruß, Lars

Also, ich habe jetzt größere Einspritzdüsen verbauen lassen. Habe sie gebraucht bei Ebay gekauft, für wenig Geld. Die Teilenummer lautet 0280155794.

Die jetztige Mischung beträgt mindestens E65. Er läuft wunderbar und springt anstandlos an. Die Leuchte ging auch nicht an.

@ahs_tnc

Ich habe ihn auslesen lassen. Das Gerät zeigte den Fehler "

Kraftstoffkorrektur" an.

Von den größeren Einspritzdüsen, erhoffe das ich im strengen Winter, von größeren Kaltstart-problemen verschont bleibe.:)

Ich werde erst mal ne Weile fahren und berichte dann, wie es sich verhält, mit dem Tausch.

Mit den Standartdüsen lief er allerdings auch gut, nur musste ich, wenn er kalt war, einmal orgeln lassen, beim zweiten mal sprang er dann an. Beim fahren hatte er auch keine Leistungeinbußen gehabt.

Mein Kumpel, der mir das gemacht hat, praktiziert immer noch weiter in sein X10XE.

Themenstarteram 17. September 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Die jetztige Mischung beträgt mindestens E65. Er läuft wunderbar und springt anstandlos an. Die Leuchte ging auch nicht an.

Ich dachte du fährst schon E85, bei 65% springt meiner auch ohne drüber nachzudenken sofort an. :D Die Probleme haben sich erst bei >70% gezeigt. Jedenfalls bei mir.

Die Düsen allein werden dir vermutlich nicht helfen problemlos durch den Winter zu kommen.

Von meiner Seite gibts bisher nicht viel Neues, das Auto stand in letzter Zeit quasi fast ausschließlich rum. :)

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Ab wann genau gibt es denn an den Tankstellen Winterware, bereits ab November oder erst im Dezember?

Mitte November bis Mitte März sollen die Tanken Winterware in den Tanks haben.

Also bei meiner Tanke (AVIA) war die Winterware von allerbester Qualität. Die lief und startete schon fast ohne Modifikationen .

Themenstarteram 29. September 2012 um 15:30

Was ich nach einigen 1000 Kilometern noch zu sagen ist: Das Drehmoment ist etwas höher als früher mit Super Plus. Natürlich nicht in Größenordnungen, aber feststellbar. Hier in der Region ist es relativ bergig und jetzt komme ich einige Berge im nächst höheren Gang hoch, wo der Motor früher die Drehzahl nicht halten konnte. :)

Ob sich auch an der Höchstgeschwindigkeit was geändert hat kann ich nichts sagen, da ich, wenn auf der Autobahn, im Regelfall nicht schneller als 110 fahre. Über die Jahre hat sich für mich herausgestellt, das 3500U/Min die wirtschaftlichste Drehzahl ist. Die Geschwindigkeit ist noch vertretbar und der Motor säuft nicht unnötig. Laut GPS fahre ich dann etwa 104 km/h.

Wenn man von einem plumpen Mehrverbrauch von 30% ausgeht, verbrauche ich etwa einen halben Liter weniger auf 100 Kilometern. Wirklich erklären kann ich mir das nicht, da sich mein Fahrstil nicht wirklich geändert hat. Fahre in der Stadt immer über das Drehmoment und mit viel Motorlast. Geschalten wird in etwa zwischen 2100 und 2500 Umdrehungen, wenns mal eilig sein muss bei etwa 3000. Durch die hohe Motorlast bin ich dadurch auch kein Verkehrshindernis.

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

 

Ab wann genau gibt es denn an den Tankstellen Winterware, bereits ab November oder erst im Dezember?

Mitte November bis Mitte März sollen die Tanken Winterware in den Tanks haben.

Also bei meiner Tanke (AVIA) war die Winterware von allerbester Qualität. Die lief und startete schon fast ohne Modifikationen .

Danke für die Info!

Ab welchem Monat wird denn wieder auf Sommerware umgestellt?

 

Zitat:

Original geschrieben von ahs_tnc

Ich dachte du fährst schon E85, bei 65% springt meiner auch ohne drüber nachzudenken sofort an. :D Die Probleme haben sich erst bei >70% gezeigt. Jedenfalls bei mir.

Naja, das war nur diesem Zeitpunkt so, vorher lange E85.

Zitat:

original geschrieben von ahs_tnc

Die Düsen allein werden dir vermutlich nicht helfen problemlos durch den Winter zu kommen.

Hat sich nicht gelohnt, war nur ein minimaler Erfolg. Unter 15° muss georgelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Corsa C 1.0 mit E85