E39
BMW 5er E39:

Erfahrungsbericht Austausch Hydrolager: wie ein Jungbrunnen!

• BMW 5er E39 Ticker
  • BMW 5er E39 Forum
  • BMW 5er E39 Blogs
  • BMW 5er E39 FAQ
  • BMW 5er E39 Tests
  • BMW 5er E39 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E39

Erfahrungsbericht Austausch Hydrolager: wie ein Jungbrunnen!

Themenstarter

Ich habe letztes Wochenende mit meinem Schrauber-Spezi die Hydrolager bei meinem E39 530dA Bj.2001 gewechselt und wollte meine Erfahrungen nicht vorenthalten da der Wechsel sich wie ein Jungbrunnen auf das Auto auswirkte!

Der Reihe nach: ich habe mittlerweile 266.000km drauf; da schien es mir normal zu sein, dass sich die Karosserie beim einseitigen Befahren von Bordsteinen oder seitlichem Durchfahren von Senken spürbar verwindete. Ich dachte das Auto sei halt "weichgeklopft" durch die vielen km. Ausserdem schob ich das deutlich hörbare Klötern von vorne (z.B. beim Herunterfahren vom Bordstein) alleine auf die üblichen Verdächtigen wie Koppelstange, Querlenker etc..

Als ich nun beim rückwärts Anfahren am Berg Schleifgeräusche hörte und mal in dem Forum nachlas was der Grund sein könnte, fiel die Entscheidung schnell, die Hydrolager zu tauschen.

Also gesagt getan: nach gut 1h waren die Neuen drin (bisschen Fummelei gerade auf der Beifahrerseite, aber es geht). Das Lager auf der Fahrerseite war völlig hinüber; Öl floss raus. Das Lager von der Beifahrerseite sah zwar alt aus, aber ohne richtige sichtbaren Schäden - egal: raus damit.

Wir haben dann zwar auch noch gleich die Hardyscheibe gewechselt und die kleinen Böckchen auf denen das Getriebe sitzt, aber diese Teilen sahen noch gut aus – wäre nicht nötig gewesen; egal ich hatte die Teile gleich mitgekauft bei BMW damit wir - wenn sich denn Samstag Mittag auf der Bühne zeigt dass ein Austausch notwendig ist - wir nicht blöde dastehen und nix machen können….

Dann Auto runter und Probegefahren und … wir haben es beide nicht glauben können: das Auto fühlte sich an wie 10Jahre jünger: das Fahrwerk fühlt sich deutlich viel straffer an; so als ob wir auch die Dämpfer gewechselt hätten; die Karosserie ist nun spürbar verwindungssteifer als ob wir zusätzliche Träger eingeschweisst hätten; das Klötern vorne fast ganz weg; das "Schütteln wie ein nasser Hund" beim Anlassen ist ganz weg und beim Abstellen des Motors auf ein Minimum reduziert… der Effekt der neuen Lager war für uns beide so deutlich und sofort spürbar, dass ich ihn mit "sensationell" oder "Jungbrunnen" umschreiben möchte.

Als Erklärung - gerade für die verbesserte Verwindungssteifheit - vermute ich, dass der Motor (mit intakten Lagern) wie eine Versteifungsstrebe wirkt... wie auch immer: der Effekt war deutlich.

Also: wer auch einen älteren E39 mit vielen km drauf hat und das Gefühl hat der Wagen sei "weichgeklopft": versucht es mal mit neuen Hydrolagern! Die Kosten halten sich mit etwa 70Euronen pro Lager (Nummern 22116751281, 22111096514 bei BMW fuer meinen Typ) in Grenzen; der Aufwand für den Wechsel ist noch erträglich, aber der Effekt womöglich auch bei Euch ähnlich sensationell wie bei mir. Noch nie hat sich für mich ein Austausch mehr gelohnt als dieser!

Also – viel Erfolg !

Gruss

Bernhard

• 3x

Ich dachte immer, die sind nur aus Gummi und kosten um die 40 €....:confused:

taugen die lager von meyle was?

Klingt super!

Kannst du kurz erklären wie du die Hydrolager ausgetauscht hast? Oder mir nen Link zu einer Anleitung schicken? Hab leider nichts gefunden.

Grüße Malte

BMW 5er E39: Erfahrungsbericht Austausch Hydrolager: wie ein Jungbrunnen!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrungsbericht Austausch Hydrolager: wie ein Jungbrunnen! : BMW 5er E39 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH