ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Astra F BJ 1996 1,6 / 75 PS

Erfahrungsbericht Astra F BJ 1996 1,6 / 75 PS

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 14:27

Hallo,

wollte euch gerne mal meine Erfahrungen mit E85 weitergeben.

Ich fahre das "gute Zeug" jetzt seit 15,000 KM im Verhältnis 10L Super und 20L E85

konnte keine Nachteile feststellen. Vielleicht ein bissel weniger Anzug aber an sonsten guter Motorlauf, keine Aussetzer.

Schauen wir mal was der Herbst/Winter bringt.

Ich fahre eher gemütlicher da ist es auch mit dem Verbrauch super. bei ca 7,5 Liter das hatte ich auch mit "nur" Super.

Mit einem 12 Jahre alten Auto kann man nicht viel falsch machen. da kann man schön probieren. :-)

 

Viele Grüße Maik

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meninxv

das der erhöhte druck nämlich das strahlbild "versaut" steht in bestimmter art und weise auch in diesem dokument drinn.

Wo bitte??? Welche Punkte?? Ausser mit Prüfstandsläufen und Kumpelgelaber kommt nichts... Ja, auch ich würde gern dazulernen! Also bitte mal klare Quellenangaben zu "allgemein bekannten tatsachen"...

Wie du sicher mitbekommen hast, ist in der Kopfzeile des PDF´s die entsprechende Firma mit vollständig benannter Adresse und Telefonnummer.

übrigens geht es hier den wenigsten um eine Leistungssteigerung...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Juni 2008 um 18:47

also wir konnten beim mischen auch keine veränderung des verbrauchs veststllen erst sitdem wir 100% tanken einen ca mhr verbrauch von 10%

@ Eagle: Das ist E58! Damit braucht mein X16SZ etwa 7,5Liter. Hatte aber eigentlich nie weniger als E65 im Tank. Mit Benzin komm ich allerdings mit 6,5L hin. E85 liegt bei 8,3L.

Die Motoren sind allerdings sehr unterschiedlich! Das R steht für erhöhte Leistung LOL. Du hast 75PS ich nur 72PS. Allerdings hast du ne Verdichtung von 9,6:1 und ich 10,0:1!? Da frag ich mich wo die Mehrleistung herkommt!?

am 5. Juni 2008 um 19:48

@ mozart kennst dich gut mit opel aus? habe noch einen calii turbo etwas gemacht in der garage wäre es möglich 50/50 zu fahren da er super plus braucht hat ne austank pierburg pumpe

Hol dir 30-40% grössere Einspritzventile. Hab ich auch gemacht. Dann klappt das mit pur fahren beim Calli...

am 5. Juni 2008 um 20:01

also nen cali kollege mit 2.0l 8v den hat es die innenpumpe zerlegt habe z20 let düsen drinne und nen benzindruckregler weil ich ja sowieso höhreren druck fahren muss

Papst weiß da mehr! Weiß eh viel von ihm.

Brauchst halt 30% mehr als jetzt für E85! Hast du ne Abgasmessung? Wenn ja siehst du ob er zu heiß verbrennt! Rantesten als Superplusersatz reicht ja E30. Hat etwa 99 Oktan

Zitat:

Original geschrieben von dozer77

@ mozart kennst dich gut mit opel aus? habe noch einen calii turbo etwas gemacht in der garage wäre es möglich 50/50 zu fahren da er super plus braucht hat ne austank pierburg pumpe

Bei der Kiste wär ich vorsichtig,bei denen sind die Köpfe auch ohne größeres zutun schon so am laufenden Band verreckt,auf jedenfall mal größere Einspritzventile,Benzindruck hoch und schauen was man sonst noch so tun kann um den Motor thermisch zu entlasten!

Die Opelpumpen sind eher unproblematisch! Turbos sind selten unter E85. Scooter hat einen Eclipse Turbo. Ich würds nur mit Abgasmessung testen!!

Wenn er schon mit Super+ fahren muss, ist der Motor nicht mehr Serie (obwohl der glaube S+ Kennfelder hat). Die Köpfe verrecken nicht am Stück. Das was an Problemen da ist/war sollte bei so nem alten Turbomotor schon behoben worden sein.

Und warum soll er ESV einbauen UND Druck erhöhen?

Und wenn die Kiste auf E85 laufen soll, ist eh ne Prüfstandsabstimmung mit dem Turbo pflicht.

am 6. Juni 2008 um 9:07

habe eine eds phase 3,5 drin und fahre einen spitdruck von 4,5 bar deshalb den verstellbaren. des weiteren wurde er komplett überholt also z dichtung und verdichtung auf ca 8.7:1 veringert neue kolbenringe lager usw.

am 6. Juni 2008 um 9:10

ach ja und einen cossi und keine ks 700 kopf

am 7. Juni 2008 um 10:21

also am Benzindruck was ändern ist Pfusch hoch 3. Dadurch wird nur das Stahlbild verändert (der ganze Zerstäubungsprozeß wird damit wesentlich verschlechtert) und das System überbelastet. Und bei 33% mehr Druck hat man gerade mal ca 10% mehr Durchlaß - ist es also nicht wert.

Dann lieber einfach größere Düsen einsetzen

am 8. Juni 2008 um 7:32

wie schon geschrieben ist es eine eds 3,5 darin ist die änderung des steuergerätes ladedruck von 0.,6 auf 1,2 bar ((ob von 0,9 auf 1,5 bar)großer ladeluftkühler und z düsen die mehr durchlass als die let düsen haben deshalb muss auch der spritdruck erhöht werden. dann habe ich eine kolbenkühlung und mein block wurde komplett überholt als auspuffanlage habe ich eine 70er mit downpipe.

am 8. Juni 2008 um 7:40

der spritdruck muß niemals erhöht werden. die düsen haben einen für sie ausgelegten druck. entweder sind die düsen zu klein oder der chipper hat geschludert bzw. das auto wurde noch nicht richtig abgestimmt.

laß dir da keine ammenmärchen erzählen, sowas ist billigst-pfusch vom feinsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrungsbericht Astra F BJ 1996 1,6 / 75 PS