B8 (8K)
Audi A4 8K:

Erfahrungsbericht A4 Avant 2.0TFSI FlexibleFuel (E85)

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz
Audi A4 B8 (8K)

Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem mein A4 Avant nun ziemlich glatt 10.000 km auf dem Buckel hat, hier mein Erfahrungsbericht zum Thema flexiblefuel:

1.) absolut keine Leistungsminderung oder Änderung am Fahrverhalten mit E85 erkennbar, auch bei Mischbetankung keine Probleme

2.) Anfänglich lag der Durchschnittsverbrauch bei satten 12 l, inzwischen liege ich da bei 10,9 l (anzumerken ist hierbei, dass ich die ersten 1.500 km zum Einfahren nur SuperPlus getankt habe, erst danach wurde der Wagen generell mit E85 gefahren, und nur etwa jede 5. Tankfüllung dazischen ist Super; die Fahrstrecke ist überwiegend im Nahbereich, mit viel Berg und Tal mehrmals täglich, also daher geht der jetzige Schnitt von 10,9 l mit 80% E85 Betankung meines Erachtens in Ordnung!)

3.) Die Preistreiberei an den Tankstellen kann mir als "E85-Tanker" nur ein leises Lächeln abgewinnen, der Preis pro Liter änderte sich seit 09/2010 lediglich um 1 ct!!! (aktuell 96,9 ct/l)

Einzige Nachteile des E85 sind für mich:

* schlechte Tankstellen-Abdeckung

* kürzere Inspektionsintervalle

Für mich war der Umstieg einfach, da ich in 10 km Entfernung zum Glück ne neue Tanke mit E85-Angebot habe, ansonsten hätte ich wohl (wieder) einen TDI genommen.... ;-)

Fazit: Uneingeschränkte Kaufempfehlung von meiner Seite!

• 3x

Hallo,

besten Dank für Deinen Beitrag. Ich warte schon lange auf eine Meinung zum E85-Audi aus erster Hand.

Weißt Du denn schon was die Inspektionen ungefähr kosten sollen? Ich nehme an die sind alle 15.000km.

Gruß

s_allende

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von s_allende

Hallo,

besten Dank für Deinen Beitrag. Ich warte schon lange auf eine Meinung zum E85-Audi aus erster Hand.

Weißt Du denn schon was die Inspektionen ungefähr kosten sollen? Ich nehme an die sind alle 15.000km.

Gruß

s_allende

Hallo s_allende,

ja, man muss leider alle 15 tkm zur Inspektion; sobald ich diese "hinter mir" habe, werde ich das hier posten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A4-Fan

...

Für mich war der Umstieg einfach, da ich in 10 km Entfernung zum Glück ne neue Tanke mit E85-Angebot habe, ansonsten hätte ich wohl (wieder) einen TDI genommen.... ;-)

schlechte Tankstellen-Abdeckung

Und genau das ist der Knackpunkt an der Sache E85.

Gibt es eine Übersicht mit E85-Tankstellen?

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von woistmeinAcount

Zitat:

Original geschrieben von A4-Fan

...

schlechte Tankstellen-Abdeckung

Und genau das ist der Knackpunkt an der Sache E85.

Gibt es eine Übersicht mit E85-Tankstellen?

Hallo Leute,

eine E 85-Suchmachine kann man leicht "googlen", ein Ergebnis wäre z.B. hier:

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=13

Wie gesagt, mir ein Rätsel, weshalb die Tankstellenabdeckung so miserabel ist... ich bin trotzdem froh, bei den aktuellen Spritpreisen einen flexfuel geordert zu haben, wie gesagt, der Schnitt liegt aktuell bei 10,8l, das ist durchaus akzeptabel für Nahbereich mit Höhenunterschied von mehr al 200m mehrmals täglich....

• 3x

hmm mit so nem auto müsste ich ca. 3mal im jahr zur inspektion. wo bleibt da der spareffekt???

Hi!

Ich bin jetzt mal so frech und krame diesen alten Thread mal wieder aus.

Habe mir vor zwei Wochen einen A4 Avant Facelift als 2.0 TDI bestellt.

Jetzt habe ich mal erst bewusst wahrgenommen, dass Audi einen FlexiFuel anbietet.

Bist Du immer noch zufrieden mit dem Fahrzeug?

Ist das mit den Inspektionen wirklich so, dass man alle 15TKM in die Box muss?

Kennt jemand den Grund dafür?

Es gibt ja immer diese tollen kilometerpreisvergleiche zwischen Diesel und Benziner.

Hat da jemand schonmal sowas mit Bioethanol gerechnet?

Audi A4 8K: Erfahrungsbericht A4 Avant 2.0TFSI FlexibleFuel (E85)

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrungsbericht A4 Avant 2.0TFSI FlexibleFuel (E85) : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH