B8 (8K)
Audi A4 8K:

Erfahrungsbericht 30.000km A4 Avant 2.7TDI,HS

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz

Erfahrungsbericht 30.000km A4 Avant 2.7TDI,HS

Themenstarter

Hallo, nach über einem Jahr Auszeit im Forum melde ich mich mal wieder im Wort. Nachdem ich nun den ersten Service Intervall nach 30.000km in Anspruch genommen habe, erlaube ich mir ein kleines Fazit.

Zulassung mit Abholung im Werk Ingolstadt am 4.6.2009.

Fahrzeug im privaten Gebrauch mit ab und zu BAB, vorwiegend aber Landstrasse und wenig Stadtverkehr.

Reklamationen bis Heute gleich null, keine Ausfälle irgendeiner Art, kein Quietschen, knarren oder holpern.

Ich bin keineswegs blind, taub oder sonstwie behindert auch kein Angestellter von Audi sondern ein Zeitgenosse

der es einfach geniesst in so einem Fahrzeug zu fahren, cruisen oder auch mal voll Pulle wenn es die Situation möglich macht und meine Eheliebste Ihre Augen schliesst....!

Ein Leistungsverlust Sommerräder 225/50/17 zu Winterräder 245/40/18 ist auch nicht festzustellen, die "Katze" schnurrt

bis zum abwinken... Wie sind Eure Erfahrungen mit dem 2.7TDI....? Herzlich Gruß Tossi

Mein A4 Avant Ambition 2.7 TDI HS ist EZL 12/2008 und hat nun ca. 70tkm drauf, davon gefühlte 95% BAB.

Bremsbeläge 2x erneuert, Scheiben 1x erneuert, Kupplung 1x erneuert bei 60tkm und 1,5J (ZMS und Scheibe, 2.000,- EUR - ärgerlich, ist zu schwach ausgelegt, rutschte und stank!), B&O DSP-Mehrkanalverstärker erneuert (700,- EUR aber auf Garantie), Reifen erneuet, Windschutzscheibe erneuert (700,- EUR bei Carglass, Steinschlag auf der A8).

Das Panorama-GD spinnt häufig, dann muss man ein paar mal hin und her drehen, bis es richtig öffnet, aber das habe ich nicht beanstandet, da ich es nicht so schlimm finde, zumal das Fahrzeug kommendes Jahr ohnehin zurück zum LG geht.

Es ist ein hübscher, prima Reisewagen, gut motorisiert, als Ambition mit einem passenden Fahrwerk, die Schaltung geht butterweich, das Navi ist prima zu bedienen (leider veraltete SW und kein update von Audi erhältlich) und der Platz ist im Vgl. zum 3er BMW ordentlich. Niedriger Durchschnittsverbauch 8.5 bis 9 Liter (relativ zügige BAB-Fahrten, auch unter 8 l sind natürlich möglich, max hat er 10l verbraucht).

Das nächste Mal probiere ich mal das S-Line FW aus. Wäre schön, wenn es dann einen Snap-In Adapter für den Blackberry Bold 9700 gäbe. Jetzt hängt er am Zig.-Anzünder und leigt auf dem Beifahrersitz:rolleyes:

• 2x

in der tür vom handschuhfach ist ne tolle mulde wo man das handy reinlegen kann

Nun, seit Ende Juli 2009 (Ingolstadt) habe ich 67.000 km weg, hauptsächlich AB, gefolgt von Landstraße und Stadt.

Für mich alleine oder auch zu zweit ein schönes Reiseauto.

Für mein subj. Empfinden aber auch erst mit Sportfahrwerk und Sportsitzen akzeptabel, sonst wäre es ein Fahrzeug für Rentner.

Motor - zufrieden (Laufruhe!!!), Verbauch - akzeptabel, innen - ok, Standheizung/-lüftung - nie mehr ohne

Schäden:

vorne rechts Ventil des drive select Fahrwerks ersetzt

beide Außenspiegel unerklärlicherweise angelaufen und ersetzt

einzelner Einparksensor vorn defekt und getauscht

Motorruckler zwischen 1.600 und 2.000 sind nicht in den Griff zu kriegen

B&O raubt einem mit der automatischen Pegelanpassung manchmal den letzten Nerv

Ansonsten, ist halt auch nur ein Auto, für mich ein Arbeitsgerät, in dem ich mich wohlfühle! :)

Audi A4 8K: Erfahrungsbericht 30.000km A4 Avant 2.7TDI,HS

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrungsbericht 30.000km A4 Avant 2.7TDI, HS : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH