ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungsbericht 10 000 km Neuer Cayenne Diesel

Erfahrungsbericht 10 000 km Neuer Cayenne Diesel

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 7:45

Hallo zusammen

nun mal mein Erfahrungsbericht vom neuen Cayenne Diesel. Ich hab das meiste schon scheibchenweise im Pff geschrieben aber weil der Bericht sooooooo lange ist, glaube ich, dass es keiner mehr lesen wird.

Meiner hat jetzt 10 000 Km drauf. Gebaut wurde er im Dezember 2010, am 3.1.2011 hab ich ihn dann zugelassen. Ich durfte den Dicken gleich mal auf eine Kur nach Bad Endorf mitnehmen, wo er seine Winterqualitäten beweisen musste. Meiner hat die 18“ Altwetter drauf und ich bin von den Wintereigenschaften positiv überrascht.

Bei km Stand 590 musste ich das erste mal in die Werkstatt: Meldung „Öldevice“ (das erste mal). Bei km Stand 1180 kam die Meldung zum 2. mal und es wurde einen neue Software aufgespielt (das Problem hatten fast alle.) Dann war das Problem weg.

Nach ca. 4 Wochen fuhr mir leider ein Nachbar in der Garage hinten drauf. Man konnte nur eine leicht zerkratzte Stoßstange sehen und einen verbeulten Auspuff..... 3500 € Schaden. Ein Porsche hat halt seinen Preis …Auspuffendtopf z. B. 900 €

Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho steigerte sich langsam von 238 Km/h auf 245 laut Navi sind es 11 Km/h weniger

Der Verbrauch lag auf den ersten 5500 km (Winter ) bei 9,27 l

bei 10 008 bis zum August lag er dann nur mehr bei 8,79

Hab jetzt auf 10.008 km 879,49 liter Diesel verblasen und das finde ich nicht viel

Der min Verbrauch lag bei echten 7 l auf einen Tank

Auf einer Vollgasfahrt schaffte ich es den Verbrauch auf 16l zu bringen. Das war aber in der Nacht und die Tachonadel war fast nicht unter 220. Verbräuche über 14 l schafft man fast nicht.

Ölverbrauch ca 0,2 l auf die 10 000 km

Hab mit dem Motorradanhänger in Innsbruck getankt und den Bc auf null gestellt. Am Gardasse hat er dann 5,4l angezeigt..... Ok aber wer fährt schon zwischen 70 und 90 ohne Hänger....

Was ich bemängle, ist das der Bc immer einen l bis 2l zu wenig anzeigt.

Dass das ganze Auto dröhnt wenn man die vorderen Fenster öffnet.... bei Geschwindigkeiten über 90 Km/h

Ich finde auch noch dass ein Ablagefach für einen Sonnenbrille in so einem Auto sein müsste.

Zu erst wollte ich mir dann für den Sommer 20 Zöller zulegen, aber jetzt bin ich davon abgekommen. Ich werde, wenn die Allwetter runter sind, mir auf die 18er Winterreifen aufziehen und 19er mit Sommerreifen kaufen. Bei den 19ern braucht man nicht auf Bordsteine aufpassen und wenn es mal irgendwo eng wird, dann fahrst halt drüber und stellst dich ins grüne....

Also bei meinem Gebrauch wären die 20er bereits alle zerkratzt.

 

Mehr kann ich leider nicht Berichten, weil das Auto einfach super ist und ich ihn mir sofort wieder bestellen würde

Ps sollte mal der 911 er als Diesel kommen ich bin sicherlich einer der ersten der ihn bestellt.......

…..ich fahre einen 997 und ich weiß was ich schreibe....auch wenn ich jetzt dafür Prügel bekommen werde.....

Hubert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 7:45

Hallo zusammen

nun mal mein Erfahrungsbericht vom neuen Cayenne Diesel. Ich hab das meiste schon scheibchenweise im Pff geschrieben aber weil der Bericht sooooooo lange ist, glaube ich, dass es keiner mehr lesen wird.

Meiner hat jetzt 10 000 Km drauf. Gebaut wurde er im Dezember 2010, am 3.1.2011 hab ich ihn dann zugelassen. Ich durfte den Dicken gleich mal auf eine Kur nach Bad Endorf mitnehmen, wo er seine Winterqualitäten beweisen musste. Meiner hat die 18“ Altwetter drauf und ich bin von den Wintereigenschaften positiv überrascht.

Bei km Stand 590 musste ich das erste mal in die Werkstatt: Meldung „Öldevice“ (das erste mal). Bei km Stand 1180 kam die Meldung zum 2. mal und es wurde einen neue Software aufgespielt (das Problem hatten fast alle.) Dann war das Problem weg.

Nach ca. 4 Wochen fuhr mir leider ein Nachbar in der Garage hinten drauf. Man konnte nur eine leicht zerkratzte Stoßstange sehen und einen verbeulten Auspuff..... 3500 € Schaden. Ein Porsche hat halt seinen Preis …Auspuffendtopf z. B. 900 €

Die Höchstgeschwindigkeit laut Tacho steigerte sich langsam von 238 Km/h auf 245 laut Navi sind es 11 Km/h weniger

Der Verbrauch lag auf den ersten 5500 km (Winter ) bei 9,27 l

bei 10 008 bis zum August lag er dann nur mehr bei 8,79

Hab jetzt auf 10.008 km 879,49 liter Diesel verblasen und das finde ich nicht viel

Der min Verbrauch lag bei echten 7 l auf einen Tank

Auf einer Vollgasfahrt schaffte ich es den Verbrauch auf 16l zu bringen. Das war aber in der Nacht und die Tachonadel war fast nicht unter 220. Verbräuche über 14 l schafft man fast nicht.

Ölverbrauch ca 0,2 l auf die 10 000 km

Hab mit dem Motorradanhänger in Innsbruck getankt und den Bc auf null gestellt. Am Gardasse hat er dann 5,4l angezeigt..... Ok aber wer fährt schon zwischen 70 und 90 ohne Hänger....

Was ich bemängle, ist das der Bc immer einen l bis 2l zu wenig anzeigt.

Dass das ganze Auto dröhnt wenn man die vorderen Fenster öffnet.... bei Geschwindigkeiten über 90 Km/h

Ich finde auch noch dass ein Ablagefach für einen Sonnenbrille in so einem Auto sein müsste.

Zu erst wollte ich mir dann für den Sommer 20 Zöller zulegen, aber jetzt bin ich davon abgekommen. Ich werde, wenn die Allwetter runter sind, mir auf die 18er Winterreifen aufziehen und 19er mit Sommerreifen kaufen. Bei den 19ern braucht man nicht auf Bordsteine aufpassen und wenn es mal irgendwo eng wird, dann fahrst halt drüber und stellst dich ins grüne....

Also bei meinem Gebrauch wären die 20er bereits alle zerkratzt.

 

Mehr kann ich leider nicht Berichten, weil das Auto einfach super ist und ich ihn mir sofort wieder bestellen würde

Ps sollte mal der 911 er als Diesel kommen ich bin sicherlich einer der ersten der ihn bestellt.......

…..ich fahre einen 997 und ich weiß was ich schreibe....auch wenn ich jetzt dafür Prügel bekommen werde.....

Hubert

144 weitere Antworten
Ähnliche Themen
144 Antworten

Danke für die Details, bei uns steht der Cayenne Diesel im März an, welcher dann ebenfalls neben meinem 997 steht. In diesem Forum wird nur in Superlativen diskutiert und Diesel verteufelt. Das ändert nichts daran dass die heutigen 6 Zylinder Diesel optimale Motoren für den zügigen Alltagsgebrauch sind.

Ich habe vor der Bestellung alle Wagen welche mit einem 6 Zylinder Diesel zu bekommen sind getestet. Der Cayenne stellt in meinen Augen zur Zeit das absolut beste Paket dar, dicht gefolgt vom 5er BMW. Und ganz ganz weit abgeschlagen der Touareg, welchen man nur als Cayenne gleichwertig empfinden kann, wenn man NICHT beide Wagen gefahren ist.

In diesem Forum werden ja immer die Power-Turbo-Sauf-SUV als das einzig Wahre propagiert. Ich frage mich immer ob es den Leuten nicht auf den Sack geht alle 2-300 KM anhalten zu müssen. Aber das ist auch wieder so ein Thema für sich...

Viel Spaß weiter mit Deinem Diesel, jetzt kann ja der nächste den ersten Stein (die Prügel) werfen, ich finde den Cayenne Diesel super :D

Zitat:

ob es den Leuten nicht auf den Sack geht alle 2-300 KM anhalten zu müssen

Klares Nein. Ich bin ja nicht auf der Flucht und ein wenig Zeit zum Tanken ist durchaus drin. Mir fehlt das Verständnis für diese gern genommene Floskel (Ausrede?), das Tanken koste zuviel Zeit.

 

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

ob es den Leuten nicht auf den Sack geht alle 2-300 KM anhalten zu müssen

Klares Nein. Ich bin ja nicht auf der Flucht und ein wenig Zeit zum Tanken ist durchaus drin. Mir fehlt das Verständnis für diese gern genommene Floskel (Ausrede?), das Tanken koste zuviel Zeit.

klares ja... wenn ich einen suv als langstreckenfahrzeug sehe würde mir die tankerei auf die nerven gehen. und auch wenn einer das geld hat um sich wagen mit einem anschaffungspreis 100t€+ zu kaufen, denke dass auch den meisten dieser menschen 100€ für 200km doch ein wenig zu hoch sind.

ich sehe da also eine gewisse diskrepanz zum einsatzzweck eines suv!

bei einem sportwagen wie dem 997 ist es etwas anders in meinen augen, den kauft man sich zum spass am wochenende bzw der eigentliche einsatzzweck korreliert halt mit dem tankpausen.

aber du biste wohl der einzige hier im forum, dem dies egal sein dürfte ;)

denn das tanken zeit kostet ist übertrieben, aber es kostet auch jede menge "kleingeld" ;)

 

zum bereicht kann ich sagen, dass ich zwar noch keinen cayenne gefahren habe aber den q7 und den touareg mit vergleichbaren dieseln. und ich bin ebenfalls der meinung, die leistung ist für zügiges oder sehr zügies angenehmes reisen mehr als ausreichend. ich habe zumindest keine fehlenden ps vermisst :D

Ich finde Tanken bei einem Alltagswagen einfach nur lästig. Und wie das bei lästigen Sachen nun mal ist, ist man dankbar wenn man es nicht machen muss. Deshalb bin ich auch dankbar wenn ein grosser Tank verbaut ist, so dass man auf 800-1000 km Reichweite kommt.

Bei einem Zweitwagen zum Cruisen oder Spazierenfahren ist es allerdings Ok wenn man alle 400 km tanken muss. Wenn man den bewegt hat man i.d.R. Freizeit und steht nicht unter Zeitdruck.

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

ob es den Leuten nicht auf den Sack geht alle 2-300 KM anhalten zu müssen

Klares Nein. Ich bin ja nicht auf der Flucht und ein wenig Zeit zum Tanken ist durchaus drin. Mir fehlt das Verständnis für diese gern genommene Floskel (Ausrede?), das Tanken koste zuviel Zeit.

Hallo Björn, ich habe mit keinem Wort was von Zeit geschrieben. Und bevor alle anderen jetzt die überflüssige Kleingeld Diskussion über die Spritkosten anfangen, nein, um die geht es mir auch nicht.

Ich tanke ungern, weil Tankstellen oft überfüllt sind und man dort auf viele verschiedene Kategorien von Vollidioten trifft, welche einem einfach nur im Weg stehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Richtig genial finde ich z.B. Leute, die an einer Zapfsäule "parken" um ohne zu tanken in der Tanke einkaufen. Aber da gibt es noch viele verschiedene Typen...

Aber vielleicht ist es auch nur meine persönliche Macke, trotzdem hätte ich es begrüßt wenn der 997 auch wenigstens 80 L Tankinhalt hätte, um die Reichweite ein wenig zu erhöhen.

Und unabhängig von der Tankstelle mag ich es auch, wenn man bei freier Bahn schnell viele KM abspulen kann, auch wenn ich es nicht eilig habe.

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

In diesem Forum werden ja immer die Power-Turbo-Sauf-SUV als das einzig Wahre propagiert. Ich frage mich immer ob es den Leuten nicht auf den Sack geht alle 2-300 KM anhalten zu müssen. Aber das ist auch wieder so ein Thema für sich...

Da Du einen 997 Turbo Dein Eigen nennst, müßte Dir das alle 300 KM notwendige "Power-Turbo-Sauf" Tankstellengelatsche ja bekannt sein :D

Ich fahre meinen 2S zwischen 360 KM:p und 620 KM:( pro Tankfüllung, im Schnitt sind`s ca. 400-450 KM..... schon eine gehörige Spanne zwischen Spaß und Spießertum. :D:D

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

 

Da Du einen 997 Turbo Dein Eigen nennst, müßte Dir das alle 300 KM notwendige "Power-Turbo-Sauf" Tankstellengelatsche ja bekannt sein :D

Ich fahre meinen 2S zwischen 360 KM:p und 620 KM:( pro Tankfüllung, im Schnitt sind`s ca. 400-450 KM..... schon eine gehörige Spanne zwischen Spaß und Spießertum. :D:D

?? Du solltest eigentlich ziemlich genau wissen, dass ich keinen Turbo habe sondern den selben Wagen wie Du in rot. Schon vergessen?

Nach 400 KM viel Fahrspaß steuere ich die nächste Tanke an :D

BTW, smarttop kann ich nur empfehlen!

Uuuuuuupps, da hab ich doch glatt mein Bruderherz mit dem Belzebub verwechselt..... UIUIUIUIUI Vielmals Sorry, Brunderherz. Ich hatte unseren Busenfreund mit Turbo, italienischer Nudel und demnächst auch Cayenne im Kopf.

Der kommt mit seinem Turbo, bei gleicher Tankfüllung wahrscheinlich keine 400 KM weit...

Im Übrigen werden mir die Parallelen langsam unheimlich. Meine Göttergattin steigt diesen Winter auf Diesel SUV ( Suff ) um. ( X3 3.0 d ). Bin grad an einer Bestellung über London drann.

 

Ich bleib über Winter noch meinem "Alten" treu.

 

VG

U.

 

Zitat:

Original geschrieben von jimmmy78

Uuuuuuupps, da hab ich doch glatt mein Bruderherz mit dem Belzebub verwechselt..... UIUIUIUIUI Vielmals Sorry, Brunderherz. Ich hatte unseren Busenfreund mit Turbo, italienischer Nudel und demnächst auch Cayenne im Kopf.

Der kommt mit seinem Turbo, bei gleicher Tankfüllung wahrscheinlich keine 400 KM weit...

Im Übrigen werden mir die Parallelen langsam unheimlich. Meine Göttergattin steigt diesen Winter auf Diesel SUV ( Suff ) um. ( X3 3.0 d ). Bin grad an einer Bestellung über London drann.

 

Ich bleib über Winter noch meinem "Alten" treu.

 

VG

U.

Ja, so schnell geht's mit der buckligen Verwandtschaft :D

X3 gefällt uns auch sehr gut, nur wenn man (wieder) mit Porsche und insbesondere mit dessen Interieur angefixt ist fällt es schwer mit anderen Marken warm zu werden. Allerdings muss man echt anerkennend sagen, dass BMW was das Interieur und die Bedienbarkeit endlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Motoren sind ja eh top!

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Und ganz ganz weit abgeschlagen der Touareg, welchen man nur als Cayenne gleichwertig empfinden kann, wenn man NICHT beide Wagen gefahren ist.

Hast du mich gerufen? :D:D

Nö, fanta...der ist unter deiner Würde, Niveau, Standard und gleichzusetzen mit 'nem Duster aus rumänischer Produktion:D

Ich verstehe nicht, wie man einen asiatischen Abklatsch mit Spielzeugmotörchen zum völlig überteuerten Preis kaufen kann...muss ich aber auch nicht.

Ich BIN beide Modelle probegefahren, allerdings beim Touareg nur den Hybrid und V8-Diesel und beim Cayenne nur den S und muss anerkennen, dass der Cayenne in puncto Verarbeitung und Innenraumanmutung dem Touareg deutlich überlegen ist...im Preis aber auch.

Und da scheiden sich dann dies Geister. M. E. ist der Cayenne ein mittlerweile überteuertes Paket und einen vernünftigen Diesel gibt's z. Zt. nur von VW und Audi (V8, V12:cool:)...aber hier will Porsche ja noch nachbessern.

Solange Porsche seine Kisten überteuert und im asia-style verkauft, werde ich mit der Marke nicht mehr warm...muss ich auch nicht, denn andere Mütter habe auch hübsche Töchter.:D

am 25. Juli 2011 um 13:36

Lieber halte ich mit nem Benzinsäufer auf ner Tour 4 mal an um nachzufassen als mit nem Diesel auch nur ein einziges mal.

Gegen mit Diesel versiffte Zapfpistolen helfen ja noch Einweghandschuhe, aber wenn Du erst mal die Dieselsuppe vom Boden an Deinen Sohlen hast, wirst Du das Zeugs und den damit verbunden Gestank im Auto nicht mehr los.

Und es gibt nicht wenige Tankstellen, wo die Fläche rund um die Dieselzapfsäule völlig mit Diesel verseucht ist.

Ok, manche kennen es als Landwirt ja von ihrem Traktor nicht anders, aber für mich ist das nichts, da tanke ich lieber sauber und gepflegt mein Super Plus, auch gerne mehrfach am Tag. ;) :D

Markus

Vom neuen ML wird auch immer geschrieben dass er aussieht wie ein Ssang young oder wie der heisst. Ist momentan oft das Gleiche, wenn ein neuer Wagen rauskommt. Dabei hat Ssangdings ja von Mercedes abgekupfert. Das vergessen viele. Das was am Cayenne japanisch anmutet, war wahrscheinlich auch eine deutsche Erfindung, die vielmehr die Asiaten geklaut haben und jetzt von der Öffentlichkeit als japanisch angesehen wird. Ist alles ein bißchen unübersichtlich, wer mit einem Design als Erster dran war.

Ist mir aber egal, weil mir den Cayenne von hinten viel besser gefällt als früher. Da sah er eher kastenmäßig aus. Ähnlich dem X5 der mir auch überhaupt nicht mehr gefällt, weil er schon recht schnell, recht altbacken aussieht. Innen wie außen.

am 25. Juli 2011 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Scar

Vom neuen ML wird auch immer geschrieben dass er aussieht wie ein Ssang young oder wie der heisst. Ist momentan oft das Gleiche, wenn ein neuer Wagen rauskommt. Dabei hat Ssangdings ja von Mercedes abgekupfert. Das vergessen viele. Das was am Cayenne japanisch anmutet, war wahrscheinlich auch eine deutsche Erfindung, die vielmehr die Asiaten geklaut haben und jetzt von der Öffentlichkeit als japanisch angesehen wird. Ist alles ein bißchen unübersichtlich, wer mit einem Design als Erster dran war.

Porsche baut inzwischen hauptsächlich für Asien und China hat den Weltmarkt entdeckt.

Deshalb sieht ein chinesiches Auto mittlerweile Europäischer aus wie jeder Porsche, das ist der Grund. ;)

 

Markus

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Gegen versiffte Zapfpistolen helfen ja noch Einweghandschuhe, aber wenn Du erst mal die Dieselsuppe an Deinen Sohlen hast, wirst Du das Zeugs und den damit verbunden Gestank im Auto nicht mehr los.

Und es gibt nicht wenige Tankstellen, wo die Fläche rund um die Dieselzapfsäule völlig mit Diesel verseucht ist.

Ok, manche kennen es als Landwirt ja von ihrem Traktor nicht anders, aber für mich ist das nichts, da tanke ich lieber sauber und gepflegt mein Super Plus, auch gerne mehrfach am Tag. ;) :D

Markus

alter schwede, vielleicht hast du schon zu oft getankt und der super+-saft hat dir die sinne vernebelt :D:D:D

ob nun dieselgestank oder benzin, bekommst beides nicht mehr von der sohle ab. aber da du den geruch ja schon quasi inhalierst merkst du vielleicht den unterschied nicht mehr. ist wie mit dem parfüm, der stinker merkt es selbst am wenigsten wenn im büro allen schlecht wird wenn er vorbeiläuft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrungsbericht 10 000 km Neuer Cayenne Diesel