ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zum Opel Corsa D 1.2 und 1.4 ecoFlex EZ 2011 2012 gesucht

Erfahrungen zum Opel Corsa D 1.2 und 1.4 ecoFlex EZ 2011 2012 gesucht

Opel Corsa D
Themenstarteram 17. August 2015 um 11:38

Hallo,

es geht um Folgendes und zwar möchte meine Freundin sich ein Auto kaufen (Preisvorstellung maxmimal 6000-7000€), um damit täglich um die 60-80km (Hin- und Rückfahrt) zur Arbeit zu fahren.

Ausgeguckt hat sie sich jetzt den Opel Corsa. Außerdem soll es ein Benziner sein, was aufgrund der recht kurzen Strecke wohl auch nicht verkehrt ist.

Nun hat sie sich mal mehrere Angebote in den einschlägigen Portalen angesehen und die Wahl soll entweder auf ein Modell mit 1.2 oder 1.4 Liter Maschine fallen.

Nun wollte ich mal die Experten fragen, ob diese Motoren bekanntermaßen Probleme machen oder ob ihr gegebenenfalls andere Motorisierungen vorschlagen würdet. Lohnt sich der größere Motor durch das Mehr an Leistung oder fallen daher auch häufiger Reparaturen an, oder tut sich da ohnehin wenig zwischen den 70 und 87 PS?

Zur Auswahl standen im Prinzip auch noch andere Kleinwagen in der Größe wie Hyundai i20, VW Polo (aber leider preislich nicht so attraktiv) aber eigentlich gefällt der Opel schon besser.

Auf was sollte sie bei einer Probefahrt speziell achten, welche Reparaturen sollten schon gemacht worden sein? Die meisten Angebote hatten so maximal 70000km runter.

Wird der Zahnriemen hier auch ab ca. 150000km fällig oder bei diesen recht kleinen Motoren schon früher?

Vielleicht kann jmd was zur einen oder anderen Frage sagen ;)

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin auch 60-80 km jeden Tage gefahren und man bekommt schnell 30.000 und mehr im Jahr zusammen.

Ich persönlich würde eher zum Diesel tendieren, weil es sich einfach lohnt.

Die 1.2l Maschin hat für den 4 Türen Corsa D einfach zu wenig Power. Wenn dann würde ich eher 1.4l nehmen, aber mir persönlich wäre der Verbrauch zu hoch.

Wir haben unseren Corsa D mit ca. 20.000 km auf Autogas umgerüstet und haben jetzt ca. 170.000 km und keine großen Probleme mit Autogas gehabt.

Der Corsa D 1.2l und 1.4l haben Steuerkette. Wann diese fällig wird, kann ich dir persönlich nicht sagen. Unsere haben wir bis jetzt nicht gewechselt.

Hallo Jemus,

ich würde zum 1,4 Li. raten. 60-80km/Tag lassen darauf schließen, dass nicht nur im Stadtverkehr gefahren wird und für alles andere ist der 1,2 Li. einfach zu schwach. Er hat zu sehr mit der schweren Karosserie zu kämpfen. Ich halte den Corsa mit dieser Maschine schlichtweg für untermotorisiert.

In der Reparaturanfälligkeit unterscheiden sich die Motoren nicht, sie sind recht zuverlässig.

Der Diesel ist teurer in Wartung und Anschaffung und gefühlt (bzw. wenn man das Forum genauer verfolgt) scheint er auch anfälliger zu sein.

LG

Also ich habe den 1.2 ecoFLEX mit 70 PS Start/Stop System . Die Leistung reicht aus für das Auto. Für die Klasse der 60-75 PS Benziner ist er einer der stärkeren Motoren. 115 NM ist für diese Klasse schon viel. Warum ist das so? Eigentlich hat der 1.2 86 PS - dieser wurde nur gedrosselt. Diese Drosselung merkt man aber erst ab 5.000 UPM. Ansonsten ist der Drehmomentverlauf identisch!

Der Verbrauch liegt bei 5 - 6l pro 100 KM, je nach Fahrweise. Ich fahre allerdings viel Landstraße und Autobahn und wenig Stadt. Die 1.2 und 1.4 Benziner gelten als zuverlässig. Die Steuerkette ist Wartungsfrei laut Opel. Es gibt auch wenige bis gar keine Probleme mit der Kette, im gegensatz zu den TSI und TFSI Motoren der Konkurrenz ;)

Ich würde bei der Fahrleistung auch fast zum Diesel tendieren. Die Corsa 1.3CDTI sind günstig zu bekommen (meist ex-Leasingfahrzeuge), günstig im Unterhalt.

Themenstarteram 18. August 2015 um 8:11

Ich sehe das prinzipiell auch so, dass sich ein Diesel mehr lohnt, wenn genug gefahren wird. Allerdings hatte ich so als Daumenregel im Kopf, dass man ca. 50km Autobahn fahren sollte, wenn das Auto bewegt wird, damit der Wagen warm genug wird und der RPF sich nicht zusetzt.

Gilt das bei kleinen Motoren nicht so sehr oder macht es da keinen großen Unterschied, ob nun 30km oder 50km über die Bahn zurückgelegt wird? Wie ihr schon richtig angeführt habt, würde wohl der größte Teil der Strecke über die Bahn führen und nicht innerorts zurückgelegt werden.

Dass die Benziner nicht über einen Zahnriemen sondern über eine Steuerkette verfügen ist natürlich gut zu wissen ;) Danke für die Info schon mal!

Schaut man sich das Angebot an Gebrauchtwagen in der Preisklasse an, so fällt allerdings schnell auf, dass für die Diesel Fahrzeuge entweder ein höherer Preis abgerufen wird oder die Laufleistung schon höher ist. Ist aber ja auch nicht weiter verwunderlich.

Für den Diesel spräche also der Verbrauch und die Leistung, ich selber fahre auch lieber Diesel als Benziner, aber für den Benziner dann eher der Preis und falls ich das jetzt hier rausgelesen habe sind die Benziner auch weniger anfällig?

Danke auch für die Erklärung, dass der 1.2er ein gedrosselter 86PS Motor ist. Aber die Meinung geht trotzdem eher in die Richtung, dass der für meist Autobahn etwas schwach ist oder?

Für die deutsche Autobahn ja, für die Österreichische Autobahn ideal :D

 

Übrigens: Der 1.3 CDTI mit 75PS beschleunigt genau gleich schnell wie der 1.2 mit 70 PS, mehr Leistung stimmtbalso nicht ;)

Themenstarteram 18. August 2015 um 9:47

Laut Unterlagen beschleunigen die beiden gleich schnell? Ich hatte persönlich die Erfahrung gemacht, dass ein Diesel mit 100 PS gefühlt besser vom Fleck kommt als ein Beziner mit gleicher Leistung.

Aber dass es den Diesel mit 75 PS gibt hatte ich auch heute erst gesehen, ich hatte vorher immer nur den 1.3l Diesel mit 95 PS gesehen und bei dem war ich jetzt mal davon ausgegangen, dass der deutlich besser vom Fleck kommen sollte als die beiden Benziner.

Nun denn, die Beschleunigung interessiert meine Freundin wohl weit weniger als mich. Hauptsache man kommt gut genug von der Stelle und auf der Autobahn auch mal fix auf 140 oder 150 km/h ohne dafür 5mins das Gaspedal durchs Bodenblech zu treten ;)

So ist das beispielsweise leider bei dem 2008er Ford Fiesta meiner Mutter mit 69 PS. So was würde ich nur gerne verhindern, denn das würde vermutlich dann auch meiner Freundin keinen Spaß mehr machen.

Dann sollte es definitiv ein 1.4er sein. Davon abgesehen: ein Sauger braucht immer Drehzahl. D.h. am besten beim überholen auf der Autobahn in den 4. Gang zurückschalten. Dann geht auch was vorwärts ;)

Und ja, der Diesel WIRKT schneller als er wirklich ist...

Themenstarteram 18. August 2015 um 11:08

Ja das kann gut sein, dass das nur schneller wirkt.

Ich erinnere mich gerne an die Aussage meines Vatters der nach eine Probefahrt der Ansicht war sein Golf 6 mit 140 PS Diesel würde nicht weniger ziehen als der Audi S3 ABT von meinem Onkel :D

Also wenn dem so ist, dass die Diesel Motoren im Opel Corsa laut Erfahrungen hier im Forum etwas anfälliger sind als die Benziner, dann sollte es wohl der 1.4l Benziner werden.

Könnt ihr mir denn noch Tipps geben, worauf man bei der Probefahrt besonders achten sollte? Oder neigt der Wagen zu Rost an manchen Stellen?

Edit: Ist es denn sinnvoll darauf zu achten ein ecoFlex Modell zu kaufen, verbrauchen die tatsächlich im Alltag entsprechend weniger oder ist das mehr als eine Marketing Geschichte von Opel zu bewerten?

Bei viel Autobahn und Landstraße: ecoFLEX. Die haben ein länger übersetztes Getriebe und halten somit die Drehzahl niedriger. Neben dem Getriebe gibts auch noch ein Start/Stop System.

 

Ab dem Facelift 2011 wurden eigentlich alle typischen Mängel beseitigt. Also zumindest fallen mir keine ein ;)

Themenstarteram 20. August 2015 um 18:26

Grad noch mal eine Frage, hat der Opel Corsa ab 2013 generell schon die Start-Stop Automatik?

Denn wir hatten jetzt einen Corsa EZ 2013 1.4l erspäht, in dessen Beschreibung stand, er habe diese Automatik aber dafür steht da nichts davon, dass es ein ecoFLEX Modell ist. Woran kann ich das sonst noch festmachen? An der Aufschrift am Heck?

Nein, die SSA war nur beim 1.3CDTI ecoFLEX serienmäßig.

Am sichersten gehst du, wenn du auf den Tacho guckst. Da muss zwischen der 0 und der 10 noch eine Position für den Autostopp sein und es muss der Schalter "eco" in der Mittelkonsole vorhanden sein.

Themenstarteram 20. August 2015 um 22:07

Dann werden wir darauf achten, danke noch mal ;)

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:23

meine Freundin hat sich heute ein Auto angeguckt, 1.4, Benziner, EZ: 2013, 25.000km, knapp 8.000€, für welchen sie bereits eine Anzahlung geleistet hat. Im Nachhinein hat sie jedoch Bauchschmerzen, da der Wagen ein Reimport ist, ist unklar ob es sich wirklich um ein ecoflex-Modell handelt. Dafür spricht der Schalter eco und der Hinweis im Tacho. Jedoch war die Kennzeichnung am Heck nicht vorhanden. Nun sagte ein Opelhändler, dass es bei Fahrzeugen aus dem Ausland sein kann, dass es Unterschiede gäbe. Nun hofft sie natürlich, dass die Veränderung nur die fehlende Kennzeichnung "ecoflex" ist und nicht, dass eine Start-Stopp-Automatik eingebaut ist, ohne dass es sich um ein ecoflex Modell handelt. Könnte das möglich sein?

Die zweite Sache die bedenklich ist, ist dass laut Händler erst eine Inspektion ab 30.000km notwendig sei. Ein Blick ins Handbuch zeigt allerdings, dass der erste Service nach 30.000km oder nach einem Jahr fällig sei, je nachdem was zuerst eintritt.Was sagt ihr dazu, hat das einen Einfluss auf die Garantie? Laut Anzeige war der Wagen scheckheftgepflegt, aber tatsächlich steht dort nach 25.000km und 2 Jahren nichts drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen zum Opel Corsa D 1.2 und 1.4 ecoFlex EZ 2011 2012 gesucht