ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Erfahrungen X3 30d

Erfahrungen X3 30d

BMW X3 F25
Themenstarteram 15. April 2013 um 13:33

Möchte gerne nach euren Erfahrungen für den X3 30d fragen.

Alles interessiert!

Schonmal Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schwabe550

 

Beim 20d ist die Gefahr einzuschlafen zu groß!

Liebe Grüsse

Schwabe550

Hallo,

muss ich ausprobieren. Immer wenn ich solchen Schwachsinn lese, rege ich mich so auf das ich schlecht einschlafen kann. Vielleicht klappt es ja mit deinem Tip.

Grüße

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von morschi8

Zitat:

 

... Kannst du mal bitte ein Bild einstellen. Danke :)

 

Mache ich gerne

063
062
064
+1

@ snowbird24

Auch von mir ein grosses Kompliment - saubere und pfiffige Lösung! Wäre vermutlich verkaufsträchtig. Schon an Internetangebot gedacht? ;)

Gruss peppino1

 

Zitat:

Original geschrieben von Liudger

Bin heute einen X3 3.0 d (Vorführwagen) probegefahren. ... Vermißt habe ich das spielerische Handling und die Lenkpräzision (fahre z.Zt. einen 320 D), die man vermutlich von einem SUV dieser Größenordnung nicht erwarten darf.

Richtig: erwarten würde man dies von einem SUV dieser Grössenordnung nicht. Der X3 bietet aber genau dieses, vorausgesetzt, er ist mit der variablen Sportlenkung ausgerüstet.

Hatte dieser Vf-Wagen eine solche? (Ist den meisten Händlern "zu teuer" für in Vf-Wagen! :( )

Falls nicht, dann hast Du schlichtweg das Feinste verpasst! Der 30d mit seinem gewaltigen Drehmoment fährt sich damit fantastisch spielerisch, beinahe leichtfüssig und ist damit enorm kurvenwillig. Besonders "krass" zeigt sich dies im Sport-Modus auf kurvigen, hügeligen Strassen!

Gruss peppino1

 

 

..auch von mir was das Fahrzeug betrifft nur Bestnoten zu vergeben. Motor und Getriebe geben zusammen eine hervorragende Einheit, deren Dynamik auch nach 1000en von Kilometern noch Spass macht.

Wir fahren einen relativ gut ausgestatteten X - und geniessen den Komfort sehr. Ausstattungsvorlieben sind natürlich verschieden, aber sehr empfehlen würde ich das Head Up Display, das ich in dem Wagen zum ersten mal fahre, und das mich überzeugt hat.

Auf der Negativliste gibt es nicht besonders viel - aber m.E einen Hammer: Die Seitenverkleidungen des Kofferraums sind extrem kratzanfällig, die Türablagen vorne könnten ein Stück Filz oder Gummi am Boden gut vertragen, dass es nicht gar so rumpelt.

Die Note 6 gibt es allerdings auch - unabhängig von der Motorisierung geht sie an das "Gesamtkunstwerk" Navi Prof, iDrive, iPhone Integration und BMW Apps. Die von mir gewählte Ausstattung in dem Bereich kommt auf fast 4.000 EUR - ich muss sagen, 100 EUR wäre schon überteuert dafür.

Die Menuführung ist unlogisch und umständlich, die Spracheingabe im Vergleich zu den Möglichkeiten von 600 EUR Smartphones aus der Steinzeit (dauert ewig, versteht nichts, klingt wie eine Stimme aus der Blechmülltonne), BMW Apps sind eine Katastrophe, die Preispolitik der Snap-Ins und Bluetooth-Connectivity eine Frechheit.

Dickstes Manko für mich ist dabei die Tatsache, dass das Auto die vom Smartphone via Bluetooth kommenden Kontakte nicht in einen Cache schreibt. Bei jedem Neustart werden die Daten neu vom Telefon geholt - was bei meinen rund 350 Kontakten die ich synchronisiere (von 1400) jedes mal ca 2-3 Minuten dauert, bis ich zuverlässig einen Kontakt wählen kann um ihn anzurufen, oder dort hin zu navigieren. Das dauert gerade so lange, dass man diese Einstellungen nicht vor dem Losfahren macht, sondern erst, wenn man sich im flüssigen Verkehr bewegt - und ein entsprechendes Ablenkungsrisiko eingehen muss.

Bzgl iDrive - die Adresseingabe finde ich umständlich genug, dass ich Ziele idR über die BMW App auf dem iPhone via Google suche, und übertrage - das geht besser wie mit dem Drallermann. Leider ist die Verbindung BMW Remote App-Fahrzeug mit dem Wort lahm unzutreffend euphemistisch umschrieben.

BMW ist halt immer noch ein Automobilhersteller und kein IT-Unternehmen ... und für die Nachfolger muss es ja irgendwelche "new Features" geben, um wieder einen Kaufanreiz zu schaffen ... :D

Spass beiseite, ja das Bluetooth lädt jedes Mal das ganze Tel.-Verzeichnis wieder ein, auch nur schon bei kurzem Fahrtenunterbruch. Die anderen Komm.-Features spielen für mich keine Rolle, weshalb ich denn auch nur den X3 30d als Fahrzeug beurteilt habe.

Gruss peppino1

Leider gibt es für den X3 F25 keine Komfortsitze. Die gab es beim E83 auch erst in den letzten Produktionsjahren.

absolut unverständlich ......

Daher kann ich leider keine Erfahrungen zum X3 abgeben, es wurde ein X5. Da gibts Komfortsitze  :):)

Zitat:

Original geschrieben von peppino1

BMW ist halt immer noch ein Automobilhersteller und kein IT-Unternehmen ... "

Kein Problem damit. Aber wer rund 4.000 EUR in Rechnung stellt, muss auch für rund 4.000 EUR liefern. Wenn er das nicht kann, weil man im Schwerpunkt andere Sachen fertigt, der sollte preislich für seine Praktikumsarbeiten auch keine Premium-Honorare verlangen.

Almi

am 21. April 2013 um 17:57

Hallo,

 

so unterschiedlich sind die Warnehmungen.

 

Ich persönlich finde knapp 4 TEUR für Navi. prof. , mit Blauzahn, Apps, Connected Drive, Sprachsteuerung etc. als angemessen für eine funktionierende, in sich stimmige und intuitiv bedienbare Systemlösung.

am 22. April 2013 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von 7sitzer

Hallo,

so unterschiedlich sind die Warnehmungen.

Ich persönlich finde knapp 4 TEUR für Navi. prof. , mit Blauzahn, Apps, Connected Drive, Sprachsteuerung etc. als angemessen für eine funktionierende, in sich stimmige und intuitiv bedienbare Systemlösung.

Alle Achtung! Wenn das so ist, dann ziehe ich meinen Hut. Ein Apple iPhone, gemeinhin als teuerstes Smartphone verschrien, kostet 850 EUR - und leistet ein Vielfaches. Ein Connector Kabel derselben Firma kostet astronomische 29 EUR. Und leistet nicht mehr oder weniger wie ein "Snap In" von BMW für bis zu 150 EUR. Ich kann mich leider nicht dazu durchringen, diese 4.000 EUR als "angemessen" durchgehen zu lassen. Dazu ist es mir zu wenig intuitiv, stimmig und funktional - insbesondere im Vergleich zu dem, was heute möglich ist.

Themenstarteram 22. April 2013 um 4:38

Ja is scho recht. Aber die Kabel die Kabel die Kabel.... Da weigere ich mich. Soviel Kohle für ne Blechkiste und dann Kabel quer durch... Aber wie gut dass jeder das halten kann wie er will. Für den 1 er gibt e ja sogar eine IPhone Ladehalterung und ne App. Vom BMW dazu. Gibt's das für den X3 auch?

Auch wenn ich finde, dass unser neuer X3 3.0d ein wirklich tolles Auto ist muss ich schon feststellen, dass der 3.0 TDI von Audi deutlich schöner klingt. Der Biturbo sowieso, aber auch der kleine 3.0 er...

Hat der Audi vielleicht ein Soundgenerator?

Themenstarteram 26. April 2013 um 4:05

gibt es Audi noch ohne ? :D

Wie sollte es sonst möglich sein, über MMI den Sound zu beeinflussen.

Bei Porsche gibt es einen Schalter für die Klappensteuerung und beim 335i zieht man einen Stecker.

Ansonsten klingt ein Diesel immer nach Diesel ... Ausnahme vielleicht der Cayenne 8 Zylinder Diesel mit 38x PS ... der ist verdammt nah an einem Benziner.

Nein, nur der stärkste 3.0 TDI, mit dem Biturbo und den 313PS hat einen sogenannten Soundaktuator.

Ich meinte aber nicht bloß den Klang aus dem Auspuff sondern auch den aus dem Motorraum, der ist bei Audi deutlich weicher. Das ist mir schon vor 6 Jahren beim Vergleich meines damaligen Allroad 3.0 TDI mit dem X5 3.0sd aufgefallen und das hat sich anscheinend bis heute nicht verändert.

Dennoch gefällt mir der X3 in Summe deutlich besser als der Q5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen