ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:56

HAllo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 140 PS TDI im Golf VI. Bekomme einen in 2 Wochen;-)

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch und was für einen Verbrauch bei Vollgas?

Wie schnell läuft er laut Tacho auf der Autobahn?

Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt!

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... :(

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.

Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.

Kauf dir besser nen BMW 135i.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten
am 7. November 2014 um 19:56

ohne Worte

am 8. November 2014 um 7:29

@opel-umsteiger

 

Ein Insignia ist doch kein Abstieg zum Golf. Eher das Gegenteil. Ich habe den Golf 7 2.0 TDI 150 PS und bin seither nicht mehr zufrieden. Klar der Motor hält wahrscheinlich ewig, aber die Verarbeitung finde ich hat sehr nachgelassen. Bei meinem tropft in den hinteren beiden Fenstern Wasser in den Innenraum wenn ich in die Waschstraße fahre, Irgendetwas ist im Armaturenbrett locker und vibriert bei Bodenwellen.

 

Dagegen war der 6er TDI tadellos, da hat nichts gehakelt oder vibriert oder sonst was. Also ich werde dich nicht bemitleiden ;-)

Zitat:

@fahndung schrieb am 7. November 2014 um 20:56:31 Uhr:

ohne Worte

Zumindest ist eins klar, je älter der Golf desto mehr sinkt das Niveau des Forums.

Opel hat sich richtig gemacht. Der Golf 6 zu seiner Zeit war aber auch ein Aufstieg für VW, hätten die mal den Twin und das Dsg gelassen... da ist es beim Golf 7 schon besser.

Zitat:

 

Schleifgeräusch aus dem Motorraum

Hatte ich auch!

Kompressor wurde getauscht, nu is "Ruhe"

ansonsten ein Quatensprung zum 4-er Golf von 1999!

Fahre meinen 2.0 TDI Mj. 2011 (74 tkm) nun seit frischen 4600 km und bin sehr zufrieden - mit Motor, Leistung, Verarbeitung (Highline) usw.

Was mich nur stört ist, dass das DSG im D Modus immer etwas zu untertourig fährt, sprich (auch wenn niedrige Drehzahlen für einen Diesel i.O. sind) im Stadtverkehr dahin rollen mit 1200 u/min und dann mal bergauf... da dröhnt er dann etwas und auch der Verbrauch ist höher, als wenn er einen Gang zurück schalten würde.

Teste das jetzt schon über ein paar Wochen, dass ich auf der MFA+ den Momentanverbrauch kontrolliere im D Modus und wenn ich selbst schalte - sind oftmals bis zu +/- 3L Unterschied.

Habe mal was von gelesen, dass das DSG "lernfähig" sei o.Ä. oder gibt es eine Möglichkeit, das softwaretechnisch zu beeinflussen?

Ist dies bei euren 2.0 TDIs auch so?

Das DSG ist nicht lernfähig!

Habe die gleiche Motor Getriebe Kombi. Meiner schaltet auch sehr zeitig hoch. Bei einem beherzten Druck auf das Gaspedal aber schnell auch wieder runter.

Zitat:

@opel-umsteiger schrieb am 7. November 2014 um 20:54:01 Uhr:

Es ist zum Heulen! Jetzt bin ich zweieinhalb Jahre den VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS gefahren und war mit ihm sehr zufrieden - 140000 km beruflich gefahren - und muß jetzt zwangsweise auf den Opel Insignia umsteigen, da dieser noch für ein Jahr geleast ist und meine Firma mir deshalb vorläufig keinen VW Golf VII 2.0 TDI 150 PS bestellt. Ich will nicht mehr Opel fahren, grrrr.... ist doch ein Abstieg nach dem Golf. Und das schlimmste ist, dieser Opel ist auch noch ein Automatik - bin ich das letze Mal vor 30 Jahren!!! in der Fahrschule gefahren.

Könnt Ihr mich nicht einmal bemitleiden?

Sorry, aber da braucht man kein Mitleid! Den Insignia kann man aber auch nicht mit einem Golf vergleichen, der Inignia ist wesentlich größer etc. Dennoch ein sehr schöner Wagen, hoffentlich hast du aber die 165 PS 2.0 CDTI Maschine mit Automatik? :)

Ich danke Euch für die Antworten und werden berichten, wie der Isignia ist. Noch darf ich meinen Golf ja 20.000 km fahren (ca. 3-4 Monate).

Danke, vom opel-umsteiger (demnächst wieder Opel)

Welchen bekommst du denn, 165 PS? :) Vorallem kriegst du sicher das Facelift, heisst die ganzen Knöpfe sind verschwunden :D

am 12. November 2014 um 8:38

Hallo

meine Frau fährt auch einen Golf 6 TDI 140 PS. Baujahr Oktober 2010, Erstbesitz.

Mit Schiebedach, Standheizung usw. KM-Stand bis jetzt ca. 60.000.

Probleme bisher: ausgefranster Fahrergurt, und einmal hat sich die Dichtung des Schiebedaches gelöst.

Beides wurde auf Garantie repariert.

Ansonsten bis jetzt keine Reparaturen, keine Bremsbeläge, noch nicht mal eine durchgebrannte Lampe.

Durchschnittsverbrauch ca. 5,5 Liter, im Sommer auch locker unter 5 Liter.

Fahrprofil: überwiegend Landstrasse/ Stadt. Einfacher Weg zur Arbeit 20 km.

Bisher ist sie mit dem Wagen sehr zufrieden, scheint ein problemloser Motor zu sein.

LG

Vorhand-Gott

Das scheint er wirklich zu sein, man liest hier und da mal vom Zweimassenschwungrad aber an sich scheint der Motor eine gute Langlebigkeit vorzuweisen! Durchgebrannte Lampen haben bei mir ab 103.000 km angefangen ;)

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 12. November 2014 um 10:41:56 Uhr:

Das scheint er wirklich zu sein, man liest hier und da mal vom Zweimassenschwungrad aber an sich scheint der Motor eine gute Langlebigkeit vorzuweisen! Durchgebrannte Lampen haben bei mir ab 103.000 km angefangen ;)

Hallo

ich hatte mir übrigens auch im Oktober 2010 einen Hyundai I 30 Diesel Kombi neu gekauft.

Als EU-Fahrzeug nagelneu für unter 13.000 €. Den habe ich im Mai 2014 mit 45.000 km verkauft

für 8.500,- €, somit Wertverlust gerade mal 4.500 €.

Der Wagen lief ebenfalls völlig einwandfrei, hatte allerdings einen immensen Glühlampenverschleiss.

Wollte mir seinerzeit auch einen Golf kaufen, aber der war über 12.000 € teurer, und das

war mir dann doch ein wenig heftig.

Meinen Hyundi habe ich übrigens morgens in den einschlägigen Portalen eingestellt,

und abends war er schon verkauft (ich kann mich immer noch an die früheren Aussagen

von Autoverkäufern erinnern: einen Koreaner bekommst du nie mehr los):D

LG

Vorhand-Gott

Hi Hagger84,

welches Modell es ist, kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe ihn nur auf dem Parkplatz in der Firma gesehen und mir die Lademöglichkeit angesehen - ist für mich beruflich als Reisender am wichtigsten!

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 12. November 2014 um 07:56:20 Uhr:

Welchen bekommst du denn, 165 PS? :) Vorallem kriegst du sicher das Facelift, heisst die ganzen Knöpfe sind verschwunden :D

am 12. Mai 2015 um 13:20

Hallo,

 

ich fahre einen der letzten Golf VI aus 04'13 Sondermodell MATCH 2.0TDI 103KW

Aktueller Kilometerstand: 113870

Nach Schleifgeräuschen aus dem Bereich Kupplung/Zweimassenschwungrad zum Freundlichen... Feder der Kupplungsscheibe gebrochen, hat das Getriebe abgeschliffen... }Neue Kupplung+Getriebe ca. 4800€

(Garantieverlängerung greift :-) )

Die Zusatzwasserpumpe war bei 80000 fällig.

Sonst kann ich nix schlimmes, nur gutes Berichten.

Ich bin im Service Einsatz in ganz Deutschland unterwegs und fahre im Schnitt mit knapp unter 7L/100km lt. MFA bei ca. 55000/Jahr

Grüße =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS