ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:56

HAllo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem 140 PS TDI im Golf VI. Bekomme einen in 2 Wochen;-)

Ist man mit ihm ausreichend motorisiert?

Was habt ihr für einen Durchschnittsverbrauch und was für einen Verbrauch bei Vollgas?

Wie schnell läuft er laut Tacho auf der Autobahn?

Schreibt mal was ihr so für Erfahrungen habt!

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich gebs auf... :(

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.

Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.

Kauf dir besser nen BMW 135i.

687 weitere Antworten
Ähnliche Themen
687 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

140 PS sind für einen Fronttriebler nicht zu viel, es ist ausreichend. Früher sagte man 10 Ps pro 100 kg wäre gut bei einem Auto, der Golf wiegt ca. 1350 kg somit hat man den Wert. Und wenn man sachte anfährt kommt kein asr.

Meiner hat sogar 140x Kg. Dank DSG + ein paar Extras.

Also jeder der Auto fahren kann braucht zum Anfahren kein ASR. Das ist einfach lächerlich. Wenn mam bei Anfahren voll drauflatsch greift selbst beim 80PS Sauger das ASR.

Und den Golf mit einem Sportwagen zu vergleichen ist genauso lächerlich. Es ist und bleibt einGOLF!: ein Brot und Butter-, Allerwelts-, 0815- Auto...

Vll kommen wir mal zurück zum Thema: Erfahrungen mit dem 140PS TDI

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

Die Vorteile des 140 PS Motors ggü. dem 105er sind eine bessere Laufruhe und bessere Endgeschwindigkeit etc. Weniger verbrauch im Vergleich zum Handschalter (5 Gang) sicherlich auch.

Der 140 PS TDI benötigt Ausgleichswellen für einen ruhigen Motorlauf der 105 PS TDI braucht das nicht weil die Kräfte(bewegliche Masse) im Motor geringer sind,somit hat der kleinere TDI die bessere Laufruhe.

Zitat:

Original geschrieben von uphillking

Ich gebs auf... :(

99% der Käufer des 140PS Tdi kaufen diesen Wagen um damit komfortabel und sparsam von A nach B zu kommen. Die interressiert es nicht die Bohne ob der Wagen bei einem Ampelrennen mit den Vorderrädern scharrt. Diese Situation wird nie eintreten weil ihnen solches Imponiergehabe fremd ist.

Sie nutzen die 140PS und 320 Nm um jederzeit genügend Reserven zu haben und souverän gleiten zu können.

Aber Porschefahrer verstehen sowas wohl nicht.

Kauf dir besser nen BMW 135i.

Sobald die Straße feucht ist drehen die Vorderräder aufgrund des hohen Drehmoment (140PS/320 Nm) durch dazu braucht es kein Imponiergehabe.

Nee BMW ist nicht meine Marke kann ich nichts mit anfangen!

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Hagger84

Die Vorteile des 140 PS Motors ggü. dem 105er sind eine bessere Laufruhe und bessere Endgeschwindigkeit etc. Weniger verbrauch im Vergleich zum Handschalter (5 Gang) sicherlich auch.

Der 140 PS TDI benötigt Ausgleichswellen für einen ruhigen Motorlauf der 105 PS TDI braucht das nicht weil die Kräfte(bewegliche Masse) im Motor geringer sind,somit hat der kleinere TDI die bessere Laufruhe.

Man sollte den Motor schon in der Summe seiner Eigenschaften betrachten, damit ist der 140PS schon sehr laufruhig.

Und ich hab noch nie Probleme bei nasser Straße gehabt, mag aber auch an den 225er Porto Rädern liegen, wobei sich die 205er WR sich auch gut schlagen, die drehen nur bei Glatteis und viel Schnee durch, wenn ich es will.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Sobald die Straße feucht ist drehen die Vorderräder aufgrund des hohen Drehmoment (140PS/320 Nm) durch dazu braucht es kein Imponiergehabe.

Nur wenn man kein Gefühl im rechten Fuß hat. Du willst nicht ernsthaft sagen, dass man den Wagen auf nasser Straße nur mit durchdrehenden Rädern bewegen / beschleunigen kann :confused:

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Sobald die Straße feucht ist drehen die Vorderräder aufgrund des hohen Drehmoment (140PS/320 Nm) durch dazu braucht es kein Imponiergehabe.

Nur wenn man kein Gefühl im rechten Fuß hat. Du willst nicht ernsthaft sagen, dass man den Wagen auf nasser Straße nur mit durchdrehenden Rädern bewegen / beschleunigen kann :confused:

Wie schon gesagt du brauchst kein Gefühl im rechten Fuß,das ASR nimmt schon die Motorleistung weg bevor dir die Räder durchdrehen!

Das durchdrehen der Räder merkt man nur im Ansatz beim Anfahren mit zuviel Leistung.

Bist a bissle Beratungsresistent, oder?

Ich geb auf, du hast recht!

Edit:

Jetzt hab ich es kapiert! Hab mich an den Physikunterricht erinnert: keine vorankommen ohne Schlupf! Die Räder müssen einen minimalen Schlupf haben, sonst kommt man nicht von der Stelle. Was würden wir nur ohne die gute alte Reibung tun :D

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Bist a bissle Beratungsresistent, oder?

Ich geb auf, du hast recht!

Glaub mir wenn der Golf mit 140 PS TDI keine Traktionskontrolle (ASR) hätte,würden die Vorderräder aufgrund der zu hohen Leistung für den Frontantieb sehr häufig die Antriebsräder durchdrehen.

Ich hatte mal einen 130 PS Honda CRX (Frontantrieb) ohne elektronische Helferlein und der war zusehens überfordert mit der Leistung an den Vorderrädern.

Hallo, der CRX ist doch als Benziner auf der Vorderachse deutlich leichter?

actiprom

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Bist a bissle Beratungsresistent, oder?

Ich geb auf, du hast recht!

Glaub mir wenn der Golf mit 140 PS TDI keine Traktionskontrolle (ASR) hätte,würden die Vorderräder aufgrund der zu hohen Leistung für den Frontantieb sehr häufig die Antriebsräder durchdrehen.

Ich hatte mal einen 130 PS Honda CRX (Frontantrieb) ohne elektronische Helferlein und der war zusehens überfordert mit der Leistung an den Vorderrädern.

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Bist a bissle Beratungsresistent, oder?

Ich geb auf, du hast recht!

Edit:

Jetzt hab ich es kapiert! Hab mich an den Physikunterricht erinnert: keine vorankommen ohne Schlupf! Die Räder müssen einen minimalen Schlupf haben, sonst kommt man nicht von der Stelle. Was würden wir nur ohne die gute alte Reibung tun :D

Von mir aus kannst du dir einen Frontantrieb mit 300 PS kaufen,meine Sache wäre das jedenfalls nicht.

Zitat:

Original geschrieben von actiprom

Hallo, der CRX ist doch als Benziner auf der Vorderachse deutlich leichter?

Ja leichter schon aber dieser hatte keine 320 Nm Drehmoment bei 1500 U/min wie der 140 PS TDI!

PS.:

Ein Freund hat einen Audi A4 mit diesem Motor und selbst bei ihm drehen die Vorderräder (225er) im Ansatz durch (ASR greift ein) wenn er bei etwas feuchten Wetter beschleunigen will.

Ich frage mich gerade wie man früher nen G3 VR6 o.ä. fahren konnte?

Zitat:

Original geschrieben von der_michael911

Ich frage mich gerade wie man früher nen G3 VR6 o.ä. fahren konnte?

Den bin ich früher sogar mal gefahren (Probefahrt) da konnte man wenn man wollte jederzeit die Antriebsräder zum durchdrehen bringen,fand ich nicht so toll.

Leute ist doch egal jeder wie er mag!

Für mich ist das Frontantriebskonzept geeignet ein Auto um die 100 PS zu bewegen,mehr möchte ich aus den genannten Gründen nicht haben in einem Auto mit Frontantrieb.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Wenn das zuviel Kraft wäre, was sollten dann die GTD/GTI Eigner erst sagen?

"Das ist absoluter Blödsinn!" natürlich :).

Zum Glück gibt es die bösen PDs nicht mehr, die noch viel bissiger zu Werke gingen. Die waren ja komplett unfahrbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erfahrungen VW Golf VI 2.0 TDI 140 PS