ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen/Vorschläge bezüglich Öl in meinem Fall

Erfahrungen/Vorschläge bezüglich Öl in meinem Fall

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 11:39

Hi zusammen,

ich weiß, Öl wurde hier öfters diskutiert und ich hab auch viel gelesen, dennoch bin ich noch unschlüssig und wollte mir Eure Meinung einholen. Bitte keine "ich fahr dasunddasundallesistgut" Posts, denn gut ist bei mir (noch) auch alles..

Anlass ist ein anstehender Ölwechsel bei mir. Ich habe einen 2006er BFM (nicht FSI) und fahre auf LPG, der hat 220tkm gelaufen, ich fahre etwa 2.500km im Monat und bisher hat er immer LL 5W30 Castrol Edge III bekommen, alle 30tkm. Der Ölverbrauch liegt bei einem Liter auf etwa 15tkm. Meine Fahrweise würde ich als normal betrachten, Vollgas nur im Sekundenbereich, dafür aber immer wenns frei ist, aber NUR wenn er warm ist. Ausgefahren bin ich Ihn schon öfter, ist aber eher keine 10 mal im Jahr. Bei meiner Strecke ist aber eher Teillast angesagt und ich fahre seltenst unter 20km am Stück.

Ich kenne mich durchaus gut mit der ganzen Technik aus, habe aus gesundem Menschenverstand heraus nie einen Motorschaden wegen Ölgründen gehabt. Ich fuhr immer das entsprechende Öl, was ja bei Diesel/Turbobenzinern/normalMotoren wegen der Viskosität Einflüsse hat.

Nun ist gerade bei den FSI Motoren bekannt, dass Longlife nicht die beste Lösung ist. Ich habe mir -bisher- wenig Gedanken zum Öl gemacht, das das Auto einfach nur perfekt läuft, ohne irgendeinen Mangel. Einzig das berühmte "Rasseln" etwa 2 Sekunden nach dem Start habe ich 2-3mal die Woche morgens.

Beim Ölwechsel nach 30tkm sieht alles gut aus, es ist nicht einmal pechschwarz, was ich auf den geringeren Rußanteil wegen Gasbetrieb zurückführe. Ob ich bei Festintervall nun Mehrkosten habe, da früherer Wechsel, ist mir schlichtweg egal! Ich möchte den Motor so lang wie möglich erhalten und deshalb nun Eure Meinung:

-fahre ich das Öl einfach weiter?

-wechsel ich auf Festintervall?

-wenn ja, mit welchem Öl habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Wenn Festintervall, habe ich das Mobil 1 PeakLife 5W50 im Sinn, Filterwechsel mache ich bei jedem mal. Ein Öl 30tkm im Motor zu lassen, hat mich bisher aufgrund des Wechsels alle 3/4 Jahr und Gasbetrieb nicht beunruhigt, aber vielleicht kommt ja ein Aha-Effekt oder die 30tkm sind bloß Marketing, aber schlecht für den Motor.

Danke, dass Ihr mir dabei helft die Frage endlich aus dem Kopf zu bekommen ;)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich mache es kurz, Festintervall sinnvoll, raus mit dem 5W30...gerade beim Benziner unnötig, 5W50 Peak Life ist gut da gute und vor allem beständige HTHS Viskosität, willst du es noch besser nimm das Motul 300V Power 5W40 (4.1 mPas!!)...die 2 Minuten "Schnattern" sind dann erst einmal vorbei...

...fahre übrigens den gleichen Motor.

Ich habe damals auf Anraten des Gasbetriebes Mobil1 new life genommen! Hatte Probleme mit der Temperatur und nachdem ich dies drin hatte war alles gut. Ob es gegen dein Rasseln hilft??? Liegt aber wohl daran dass das Oel auf Grund der visko sehr lange braucht bis es oben ist und Druck aufgebaut hat! Bin mit Mobil 1 immer gut gefahren!

Gruß Dirk

am 23. Juni 2015 um 14:24

Ich hab zwar einen Diesel, aber auch von Castrol auf Mobil 1 umgestellt. ich denke es gibt nix besseres. Ich muss halt LL Öl fahren, wegen DPF und dem ganzen Gelumpe, wechsel aber alle 15 tsd.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 14:24

Jungs...DANKE für Eure Ratschläge

Gerade was den HTHS Wert angeht, habe ich mal gar keine Ahnung :-0

Ich werde mir dann wohl das Mobil 1 holen und dann auch berichten! Bei mir in Vergangenheit immer SPÄTESTENS bei 20tkm der Ölwechsel dran, mit 30tkm hatte ich noch keine Nachteile, aber gut fühle ich mich damit auch als Langstreckenfahrer nicht.

Zitat:

@tobel schrieb am 25. Juni 2015 um 16:24:46 Uhr:

Jungs...DANKE für Eure Ratschläge

Gerade was den HTHS Wert angeht, habe ich mal gar keine Ahnung :-0

Ich werde mir dann wohl das Mobil 1 holen und dann auch berichten! Bei mir in Vergangenheit immer SPÄTESTENS bei 20tkm der Ölwechsel dran, mit 30tkm hatte ich noch keine Nachteile, aber gut fühle ich mich damit auch als Langstreckenfahrer nicht.

Vorher nee Oelschlamspülung (LiqyiMoly oder so ähnlich) machen, damit der ganze Dreck raus ist!

Und berichte nach deinem Wechsel!

Allzeit gute Fahrt!

am 26. Juni 2015 um 7:35

Na ja, ich habe aufgrund meiner ersten Ölanalyse bei km Stand 54 tsd., 1. Ölwechsel bei 28tsd vor Übergabe an mich, meine Wechselintervalle sofort umgestellt auf alle 15tsd., Getriebeölwechsel alle 60 tsd. Bei 130 tsd. habe ich auf Mobil 1 umgestellt. Mal sehen, was die nächste Ölanalyse bringt, beim 3. Ölwechsel mit Mobil 1 ESP Formular 5W30. Ich kann keinen Ölschlamm haben. Es bleiben halt immer 2 Liter Öl im System. Systemfüllung im Werk ist 11,5 Liter beim 4.2 TDI BVN, danach immer nur noch 9,5 Liter. Mit dem Getriebe ist es nicht viel anders, Systemfüllung ist 10,5 Liter. 1 - 3 Liter bleiben auch dort drin. Bei jeder Spülung bleibt halt auch einiges der Spülung zurück. Ich denke regelmäßig frtühzeitiger Wechsel ist die Lösung.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 17:49

Getriebeöl (400 Euro..) alle 60tkm? :-0 Dann müsste ich ja alle 18-20 Monate wechseln, das find ich doch etwas wild..

Hab nun das Mobil 1 Peak Life 5W50 bestellt, knappe 85 Euro 10 Liter und werde berichten!

Aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Brachte beim v10 spürbar ruhigeren Motorlauf.

am 3. Juli 2015 um 8:59

Zitat:

@tobel schrieb am 26. Juni 2015 um 19:49:11 Uhr:

Getriebeöl (400 Euro..) alle 60tkm? :-0 Dann müsste ich ja alle 18-20 Monate wechseln, das find ich doch etwas wild..

Hab nun das Mobil 1 Peak Life 5W50 bestellt, knappe 85 Euro 10 Liter und werde berichten!

Also alle 80 - 90 tsd. Getriebeöl ist bei den Benzinern bestimmt vollkommen ausreichend. Wir kommen ja schließlich von Lifetimefüllung. Ich bin nur auf alle 60 gekommen, weil ABT beim Tuning von gerade mal 15% beim 4.2 TDI (meiner ist ungetunt) einen Getriebeölwechsel alle 30 Tausend Kilometer nachweisbar vorschreibt und das hat einen Grund. Der 4.2 TDI ist vom Werk aus gedrosselt wegen des eigentlich für den Motor zu schwachen Getriebes auf ein Eingangsdrehmoment von max. zul. 650 Nm. Deswegen hat der 4.2 TDI so eine lange abgeflachte, gekappte Drehmomentkurve, resepktive einen Trapezförmigen Drehmomentverlauf, weshalb er so dermaßen in den üblichen Fahrbereichen auf Strecke zieht. 650 Nm liegen voll an, zwischen 1.600 - 3.500 U/min. Das ist verdammt hoch und in einem breiten Drehzahlband, dem für langstreckenfahrer, bei mir also überwiegend!

Das ist bei Euren Benzinern ganz anders. Ihr habt einen Drehomentverlauf kontinuierlich ansteigend als Kurve, mit einem Peak nahe an der Nenndrehzahl. Das kann man also überhaupt nicht vergleichen.

Bei den Benzinern und normaler Fahrweise reichen garantiert alle 80 - 90.000 km vollkommen aus.

Beim 4.2 TDI sehe ich das anders.

am 3. Juli 2015 um 9:43

Meiner läuft bei Nenndrehzahl 3.750 U/min. genau 250 km/h. Da ist das Drehmoment vielleicht nur noch ca. 600 Nm. Die könnte ich prinzipiell dauerhaft fahren. Mein roter Bereich fängt bei 4.500 U/min. und bei 4.400 U/min. ist der Kick - Down Schaltpunkt = Max. Drehzahl. Bei 274 km/h @ 4.150 U/min. läuft er im 6. Gang in die Abregelung. Ich fahre das Mobil 1 5W30 ESP und bin bisher sehr zufrieden damit, was ich aber bei einer Ölanalyse abgleichen werde zu den Castrol Werten. Ich mache regelmäßige Ölanalysen aus denen sich meine Wartungsintervalle und Ölqualitäten ergeben. Die Öltemperatur ist auf max. 150°C begrenzt durch einen Ölkühler im Falle erhöhter Temperaturen. Ich schätze meine liegt um und bei be 100 - 110°C im höheren Lastbereich. Das wäre normal für einen Diesel. Wie das bei den Benzinern ist, weiß ich nicht. Interressant wäre die Öltemperatur mal in den verschiedenen Belastungszuständen zu messen. Derartige Anzeigen sind im Großdieselbereich Standard Anzeigen und zur Überwachung absolut erforderlich. Schade das wir so etwas nicht haben.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:40

Also meiner hat über 220tkm weg und das 1. Getriebeöl drin, er fährt ohne jeglichen Mangel oder irgendwelchen Auffälligkeiten! Mittlerweile finde ich den Ölwechsel aber sinnvoll und werde es machen lassen, aber alle 90tkm...Das scheint mit für das ZF Getriebe doch recht früh bei normaler Fahrweise. Das bezieht sich aber nur auf den Benziner, die Argumente beim Diesel kann ich nachvollziehen!

Themenstarteram 24. November 2015 um 22:56

Fazit nach dem Wechsel auf 5W50 Peak live..Der Ölverbrauch geht gegen null! Das Rasseln lag an meinem Vorbesitzer..Die Nocken standen richtig, Kurbelwelle ein Zahn daneben :-0 Hat er sehr gut ausgeglichen ohne Mängel, aber fehlender Leistung. Der Vollidiot aus Lemgo (RZ vielleicht liest er das mal) der das alles eingebaut hat für extrem viel Geld (samt Gasanlage, welche GEBRANNT hat) gehört in den Knast.. Ich hatte alles zerlegt, die 24224947488 Einbaufehler behoben und fahre sehr gut mit der Motorumölung..

Ist das rasseln jetzt weniger?

Gruß

Jaro

Themenstarteram 27. November 2015 um 8:16

Das Rasseln ist nicht ein mal mehr aufgetaucht, seitdem der Zahnriemen richtig steht, lag also nicht wirklich am Öl..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Erfahrungen/Vorschläge bezüglich Öl in meinem Fall