B8 (8K)
Audi A4 8K:

erFAHRungen von probefahrten

• Audi A4 B8 (8K) Ticker
  • Audi A4 8K Forum
  • Audi A4 B8 (8K) Blogs
  • Audi A4 B8 (8K) FAQ
  • Audi A4 B8 (8K) Tests
  • Audi A4 B8 (8K) Marktplatz

erFAHRungen von probefahrten

Themenstarter

hallo,

ich hab jetz insgesamt 3 probefahrten mit 2 verschiedenen a4 gemacht. jedes mal wars ein 143ps TDI mit handschaltung.

zuerst zum fahrwerk:

bin sowohl ein normales als auch ein sportfahrwerk gefahren. ich muss sagen, dass das normale fahrwerk schon relativ gut ist. bin auch schnelle kurven gefahren und hatte eigentlich immer ein gutes gefühl dabei. das sportfahrwerk liegt da natürlich noch etwas besser auf der straße und erlaubt so höhere geschwindigkeiten bzw. mehr reserven. mir persönlich war das sportfahrwerk aber besonders auf schlechten straßen und auch auf schlechten autobahnen etwas zu hart. die fahrbahnunebenheiten - und da sprech ich jetz noch gar nicht von löchern oder sonstwas - werden sehr direkt weitergegeben. zur optik kann ich nur sagen, dass man die 2 cm tieferlegung zwar merkt aber in verbindung mit 18" sollte sich das problem in grenzen halten.

mein fazit: sportfahrwerk zu hart - auf langen strecken wahrscheinlich nervig. normalfahrwerk ausreichend gut!

zur lenkung:

ich hatte das vergnügen die servotronic zu testen. sehr angenehm eigentlich. anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber danach schnell sympathisch. die normale lenkung konnte ich auch testen. reicht meiner meinung nach vollkommen aus - von schwergängig oder problemen beim einparken kann ich nichts berichten. alles easy möglich.

mein fazit: wers braucht... ich nicht!

zum soundsystem:

beide male war das audi soundsystem verbaut - optisch soweit ich weiß nicht zu erkennen - ev. höchstens durch den centerspeaker. mMn ein absolutes muss. hab die anlage mit einigen testprogrammen eines freundes durchlaufen lassen, wobei man sagen muss mein bekannter kennt sich da recht gut aus... er hat das system gehört und war von anfang an begeistert. als ich ihm sagte, dass das recht günstig ist hat er gesagt dass es ein topsystem zu dem preis ist und das preis/leistungsverhältnis extrem gut ist.

mein fazit: unbedingter kauf!!!

xenon mit TFL:

geil. geil. und nochmal geil. ich finds weder protzig noch sonst was. einfach geil. man merkt richtig, dass einem beim überholen auf der autobahn etwas bereitwilliger platz gemacht wird. sehr schöner nebeneffekt ;)

mein fazit: pflicht beim neuen A4

klimaanlage:

leider war beide male die 3 zonen klima eingebaut. ich persönlich denke aber, dass die normale klima reichen sollte

stoff/leder:

einmal war stoff empore bezogen in schwarz und einmal schwarzes leder. beides top. ist reine geschmackssache. da ich leder nicht so mag wirds bei mir der stoff empore in verbindung mit sportsitzen werden.

navi:

einmal ohne - einmal mit DVD navi. das navi ist gut, schnell und äußerst einfach zu bedienen. teuer ja, aber auch gut. ich werde es ordern.

lenkrad:

einmal 4 speichen normal und einmal 3 speichen sportlederlenkrad. keine frage. 3 speichen sport. eindeutig. deutlich bessere haptik und auch optik. mach einfach spass daran herumzufummeln ;) beide male mulitfunktion - ohne probleme funktioniert

mein fazit: 3 speichen sportlederlenkrad mulitfunkitonal - kaufempfehlung!

noch ein paar infos meines ;)

170ps TDI wohl erst ab sommer zu bekommen

avant ab mitte bis ende februar zu bestellen - angeblich sehr sportlich, mit etwas flacherer heckscheibe als der avant A6.

falls noch ein paar eindrücke gewünscht werden zu meinen probefahrtserfahrungen bitte melden!

lg

x

Top Beitrag! Kurze und präzise Aussagen. Dank` dafür!

Grüße

Jörg

Bezüglich der Unterschiede der "einfachen" Klimaautomatik und der 3-Zonen-Klinmaautomatik wurde mir erklärt, dass sich die "3ZK" zwischendurch auch mal automatisch ausschaltet. Ausserdem kann sich auch der Beifahrer die Temperatur selbst aussuchen.

Den Rest macht die "3ZK" alleine. Dazu hat sie ja die verschiedenen Sensoren.

Die "Normale" läuft permanent, wovon mir im Hinblick auf die ständige Luftentfeuchtung

( Schleimhäute ) abgeraten wurde.

Oder man schaltet sie von Hand ganz ab.

Welche von beiden man nun nimmt, muss man eben selbst entscheiden. Ich hab die 3-Zonen genommen. Bei dem Preis spielen 500.-€ auch keine Rolle mehr.

Zitat:

Original geschrieben von hackfritz

Bezüglich der Unterschiede der "einfachen" Klimaautomatik und der 3-Zonen-Klinmaautomatik wurde mir erklärt, dass sich die "3ZK" zwischendurch auch mal automatisch ausschaltet. Ausserdem kann sich auch der Beifahrer die Temperatur selbst aussuchen.

Den Rest macht die "3ZK" alleine. Dazu hat sie ja die verschiedenen Sensoren.

Die "Normale" läuft permanent, wovon mir im Hinblick auf die ständige Luftentfeuchtung

( Schleimhäute ) abgeraten wurde.

Oder man schaltet sie von Hand ganz ab.

Welche von beiden man nun nimmt, muss man eben selbst entscheiden. Ich hab die 3-Zonen genommen. Bei dem Preis spielen 500.-€ auch keine Rolle mehr.

Also die 3Z hat schon ein paar Features (die ich aus dem Kopf nicht kenne), die schon ganz gut sind, aber wenn der Beifahrer auf 20, und der Fahrer auf 22 stellt, dann ist die Gesamttemperatur im Bereich der jeweiligen Person nie genau die eingestellte Temperatur, weswegen das nicht der Grund für eine 3Z-Klima sein kann ;)

Audi A4 8K: erFAHRungen von probefahrten

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ErFAHRungen von probefahrten : Audi A4 8K (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH