ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen und Kaufberatung Volvo V70

Erfahrungen und Kaufberatung Volvo V70

Volvo V70
Themenstarteram 28. April 2015 um 10:01

Hallo Leute,

ich plane mir ein neues Auto anzuschaffen und liebäugele mit einem Volvo V70. Ich möchte gern eine Diskussion zum Thema V70 als Gebrauchtwagen eröffnen und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Hier ein paar Fragen, die ich mir stelle. Ich nummeriere sie der Einfachheit halber. So kann jeder zu den Fragen Stellung nehmen, zu denen er eigene Erfahrungen gemacht hat.

Abgesehen davon freue ich mich ebenfalls über andere Anmerkungen oder allgemeine Erfahrungen mit dem Wagen.

Ich Vorhinein bedanke ich mich herzlich für eure Hilfe und freue mich auf eine rege Diskussion ;-)

baruscha91

Fragen:

1) Generationsunterschiede:

Abgesehen von der Optik, was sind für euch die bedeutendsten Unterschiede zwischen der zweiten und dritten Generation des V70. Hat die aktuellste Generation wichtige Verbesserungen eingebaut, oder sind so viele Macken hinzugekommen wie ausgemerzt wurden? Gibt es innerhalb der dritten Generation wesentliche Unterschiede zwischen Facelift und nicht-Facelift?

2) Diesel Motor D5:

Wie gut ist eigentlich der D5? Wird er tatsächlich von Volvo produziert, oder stimmt das Gerücht, dass er von Ford zugekauft wird? Was ist die Lebenserwartung des Motors? Ich habe aktuell einen Wagen im Auge, dessen D5 mit 215 PS nach 4 Jahren fast 200.000 km auf dem Buckel hat. Zu viel des Guten?

3) Beim oder vor dem Kauf beachten:

Was sind typische Schwächen des V70? Hat er teure Schwachstellen, auf die man sich als Käufer einstellen sollte? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf also besonders achten? Was sollte man bei einer Laufleistung von 200.000 km besonders beachten?

4) Ausstattung:

Auf welche Ausstattung würdet Ihr nicht mehr verzichten wollen? Was würdet ihr nicht mehr bestellen, weil es unnötig ist oder vllt. gerne kaputt geht und dann teuer wird?

5) Spritverbrauch:

Wie verlässlich sind die Werksangaben. Habe hier einen D5 gefunden, der bei 215 PS mit (laut Hersteller) 5,2L pro 100km auskommt. Wo liegen erfahrungsgemäß die tatsächlichen Werte bei gemischter Fahrweise?

6) Folgekosten:

Wie sieht es bei Volvo mit Kosten für Ersatzteile und Services aus? Ich bin BMW gewohnt und betrachte dort manche Ersatzteilpreise als Frechheit. Muss man bei Volvo ebenso stark in die Tasche greifen oder sind die Schweden da etwas genügsamer?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

Zu 6) Ersatzteile und Service werden so auf BMW Niveau liegen.

Seelze 01

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 28. April 2015 um 12:33:25 Uhr:

Hallo,

Zu 6) Ersatzteile und Service werden so auf BMW Niveau liegen.

Seelze 01

Da behaupte ich mal das Gegenteil. Ohne konkrete Zahlen von BMW zu kennen.

Was den Service (Wartung) angeht finde ich Volvo im guten Mittelfeld - da ist manche Ford oder VAG Vertretung deutlich teurer. Und für Youngtimer (>= 6 Jahre) bietet Volvo ja auch spezielle Wartungen an, die sich preislich durchaus sehen lassen können.

Bei den Ersatzteilen ist es, wie bei jedem Hersteller. Es kommt auf die Ersatzteile an. Es gibt die hoffnungslos überteuerten C-Plastikartikel für den Innenraum; aber genauso (relativ) preisgünstige Fahrwerksteile. Schwer eine pauschale Antwort zu finden.

@baruscha91:

Herzlich Willkommen erst einmal im Volvo Forum.

Deine Fragen zielen ja schon sehr konkret auf einen V70III. Darum wirst Du auch dort eher substantielle Antworten auf Deine Punkte bekommen. Hier sind die V70II vertreten (bis 2007). Wobei es ja, bekanntermaßen, Teilnehmer gibt, die einen kpl. Volvofuhrpark haben und somit in fast jedem Unterforum vertreten sind ;-)

Nur soviel. Der V70II hatte durch seine Macken. Und ja die wurden dem V70III abgewöhnt.

Der D5 war schon immer ein Volvo-Motor und stammt aus dem Werk in Skövde. Das Gerücht, das Ford Motoren verbaut wurden kommt immer mal wieder auf - stimmt aber nicht. Bei den Dieselmotoren gab es ganz ganz früher mal TDIs von Audi und bei den kleineren Modellen auch von Renault. Der D5 ist aber eine Eigenentwicklung und Fertigung von Volvo.

Gruß

Jens

Verbrauch schaust du bei spritmonitor mal rein, da liegen die bei etwa 6,7 Liter.

Blech ist gut, kein Ärger mit Rost.

In Schweden laufen viele mit 400.000+ umher.

Ich finde den Gurtaufroller zu sportlich, der schnalzt immer gehen die schönen leisten (v70III)

Oder habe ich einen defekt an dem Wagen erkannt?

Diagnose ist sehr ordentlich gemacht mit dem kompletten canbus.

Der R sei unverhältnismäßig, normaler v70 ist quasi besser.

Laufen Gut auf Gas, die Benziner.

 

Dazu sei gesagt das ich dienstlich einen v70 cc awd manchmal fahre. D5 awd, Automatik.

Ich mag den gerne. Da, immer voll beladen und immer volle Perle, gehen etwa 10L durch.

Des weiteren habe ich mal einen v70 Benzin aus dem Tod zurück geholt. Ließ sich schön dran arbeiten.solides Material.

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 28. April 2015 um 12:01:40 Uhr:

 

Fragen:

1) Generationsunterschiede:

Abgesehen von der Optik, was sind für euch die bedeutendsten Unterschiede zwischen der zweiten und dritten Generation des V70. Hat die aktuellste Generation wichtige Verbesserungen eingebaut, oder sind so viele Macken hinzugekommen wie ausgemerzt wurden? Gibt es innerhalb der dritten Generation wesentliche Unterschiede zwischen Facelift und nicht-Facelift?

 

2) Diesel Motor D5:

Wie gut ist eigentlich der D5? Wird er tatsächlich von Volvo produziert, oder stimmt das Gerücht, dass er von Ford zugekauft wird? Was ist die Lebenserwartung des Motors? Ich habe aktuell einen Wagen im Auge, dessen D5 mit 215 PS nach 4 Jahren fast 200.000 km auf dem Buckel hat. Zu viel des Guten?

3) Beim oder vor dem Kauf beachten:

Was sind typische Schwächen des V70? Hat er teure Schwachstellen, auf die man sich als Käufer einstellen sollte? Worauf sollte man beim Gebrauchtwagenkauf also besonders achten? Was sollte man bei einer Laufleistung von 200.000 km besonders beachten?

4) Ausstattung:

Auf welche Ausstattung würdet Ihr nicht mehr verzichten wollen? Was würdet ihr nicht mehr bestellen, weil es unnötig ist oder vllt. gerne kaputt geht und dann teuer wird?

5) Spritverbrauch:

Wie verlässlich sind die Werksangaben. Habe hier einen D5 gefunden, der bei 215 PS mit (laut Hersteller) 5,2L pro 100km auskommt. Wo liegen erfahrungsgemäß die tatsächlichen Werte bei gemischter Fahrweise?

6) Folgekosten:

Wie sieht es bei Volvo mit Kosten für Ersatzteile und Services aus? Ich bin BMW gewohnt und betrachte dort manche Ersatzteilpreise als Frechheit. Muss man bei Volvo ebenso stark in die Tasche greifen oder sind die Schweden da etwas genügsamer?

1) V70-2 und v70-3 sind zwei komplett unterschiedliche Fahrzeuge. Der 2er ist der letzte echte Volvo, ob das nun gut ist muss man aber selbst entscheiden - da scheiden sich die Geister - es gibt Leute, die schwören auf den 2er - es gibt Leute die hassen ihn. Es gibt viele Leute die absolut problemlos damit fahren - andere haben so extrem viele Probleme, das glaubt man kaum. Schwer da einen Tipp zu geben. Mir persönlich gefällt der 3er recht gut, ist aber im Moment noch nicht in meiner Range. Hatte einen 2er xc70 (2003) mit D5 Motor - automatik und awd sind hier leider ein großes Thema, der D5 Motor war aber recht gut. Aber halt ein recht neumodisches Ding..

Der 3er V70 ist von der Basis her ein Ford-Mondeo (EUCD BASIS). D.h. du hast hier einen Mondeo(was ja ansich nichts schlechtes ist - Mondeo hat super Fahrwerk(bin selbst öfter einen gefahren) - Ford hat aber leider schlechte Qualität im Innenraum, das könnte beim v70 besser sein als beim Ford. Was spricht also dagegen, einen Modeo mit "besserer" Innenraumqualität zu kaufen? Wobei, das mit der Qualität scheint beim v70-3 auch nicht so ganz zu stimmen - ich hab mir schon einige angesehen, die nicht mehr wirklich so schön waren - und das bei 160000km. DAS gab es früher nicht, schaust gerne mal meinen 850 mit 500000km an, oder meinen 2er mit 200000km - der hat zwar Macken, die wurden aber durch Gewalt hinzugefügt - wenn man auf die aufpasst können die selbst mit 3/4hunterttausend noch gut aussehen - ob das die Neuen auch so können?

Ich glaube selbst, das mit der Haltbarkeit hat immer mehr aufgehört - je jünger das Modell umso weniger haltbar sind die Dinger. Frage mal einen 900/700er Fahrer - die meinen ja selbst der 850 ist kein richtiger Volvo mehr..

2) klar, echter VOLVOMotor - aber für Hobbyschrauber wie mich nicht sooo einfach zu beherrschen, wie etwa der alte TDi, den ich im 850 fahre. Am alten TDi kann ich im Prinzip auf meiner Werkbank sogut wie ALLES selbst erledigen, das wird beim D5 tlws. schon problematischer.

Aktuell habe ich nun einen 2005er v70 - mit Benzinmotor - Diesel rentiert sich für den Zweitwagen in dem Fall nicht, fahren damit keine 10000km. Und der Benzinmotor ist ABSOLUT problemlos - was man von den neueren Dieseln sicher nicht so behaupten kann. Vom D5 gibt es unzählige Mutationen und tlws. weiterentwicklungen - es scheint so, je moderner desto mehr Probleme. Gab immer wieder Upgrades im Bezug auf EU-Gesetze/Umwelt - DPF, Wirbelklappe, Drosselklappe und so Zeuch. Der Motor selbst wird aber auch sehr sehr lange halten, man muss halt das eine/andere Rechnen, mal gehen die Injektoren kaputt - und schon ist ein Tausender weg. Einige Serien haben aber anscheinend größere Probleme, Undichtigkeiten, Stegrisse oder so - das ist dann nicht so schön, wenn man einen neuen Block kaufen kann. DA würde ich mich vorab mal genauer dafür interessieren, welcher D5 nun einer der ist, der problemlos ist - ich hab für mich da den 2l Motor aus 2010 ausgesucht - der soll sehr gut sein.

Übersicht der Motoren: http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine

3) wenn Automatik oder Allrad dann den zwei Systemen besonderen Augenmerk - Infos dazu findest du zur Genüge im Forum.

4) Das ist Geschmackssache. Ich brauche z.B. kein Schiebedacht. Dafür aber Klima(ECC). Was für mich auch wichtig ist ist AUDIO - wenn du z.B. ein kleines Radio (Kassettendeck??) eingebaut hast sind meist auch die billigsten Lautsprecher verbaut - selbst an meinem 2005er war da nur MIST verbaut. Da musste ich nachhelfen - da bekommst dann aber von diversen Schlachtern Preformance-Audio-Systeme zum nachrüsten, mit Verstärker und so - alles original. Aufpassen muss man bei der Nachrüsterei dann ab 2000 nur, das Meiste was du einbaust benötigt eine Software, die dann bei VOLVO gekauft werden muss und aufgespielt werden muss.

5) Mein 2003er xc70 brauchte 9l. 163ps D5 - automatik und allrad. Mehr als mein Benziner nun. Mit dem 215PS D5 und normalem v70 (ohne awd und automatik) würde ich mit 7,5l rechnen.

6) kann ich nicht vergleichen, da ich keinen BMW hatte. Ich kann dir nur sagen, dass man wenn man es richtig angeht extrem viel Geld sparen kann. Da ist halt die Frage - wenn du ein Kunde bist, der sein auto zum Volvo-Freundlichen bringt, in ein Mietfahrzeug einsteigt und die Kiste dann am nächsten Tag wieder abholt - dann ist das mit Sicherheit die teuerste Variante. Wenn du aber eine gute Werkstatt hast - das muss auch nicht immer eine Volvowerkstatt sein - oder du hast einen kleinen Volvo-Familienbetrieb(keines dieser großen Glaspaläste) - dann geht da schon recht viel.

Der Volvohändler hier in der nähe, der auch ein guter Freund von mir ist, bietet jedem Kunden auch an, alternatives ÖL zu füllen (Volvo möchte ja gerne das teure CASTROL haben) - oder Nachbauteile zu besorgen - WENN jemand das will kann er dem Kunden da schon sehr helfen. Sieht übrignes lustig aus, wenn neben der Volvowerkstätte im Papierkontainer alles Schachteln vom Skandix liegen...

Ich kaufe ja meine Teile alle am freien Markt, da ich auch alles selbst einbaue. Da geht es dann um Wissen - dazu gibt es genügend Spezialisten. Gerade bei VOLVO ist es so, dass du fast JEDES Ersatzteil vom OE Hersteller bekommst - und das zu einem Preis, das glaubt man oft kaum. Da bekommst du dann das selbe Teil, nur ohne blaue VOLVOSchachtel - oft wurde sogar der Volvo-Aufdruck extra entfernt (die dürfen das ja nicht als OE verkaufen) - und kostet weniger als die Hälfte. ALLES was man so braucht bekommt man so.

Gerade zwei Sachen an meinem v70 erledigt, Bremse (ATE eq. zu Original) 230€ komplett rundum, VOLVO kostet eine Scheibe alleine 100€ - und ist 1:1 das Selbe.

Wie gesagt, entweder du hast dann jemanden, der dir das mitgebrahcte Zeug einbaut, du dich selbst um die Ersatzteilebeschaffung kümmerst - Infos dazu gibt es in den Foren oder bei den div. Volvo-Teilespezialisten - oder wenn du komplettservice brauchst wird es eben nicht billig.

Themenstarteram 29. April 2015 um 10:24

Zitat:

@roorback schrieb am 28. April 2015 um 15:49:53 Uhr:

 

2) klar, echter VOLVOMotor - aber für Hobbyschrauber wie mich nicht sooo einfach zu beherrschen, wie etwa der alte TDi, den ich im 850 fahre. Am alten TDi kann ich im Prinzip auf meiner Werkbank sogut wie ALLES selbst erledigen, das wird beim D5 tlws. schon problematischer.

Aktuell habe ich nun einen 2005er v70 - mit Benzinmotor - Diesel rentiert sich für den Zweitwagen in dem Fall nicht, fahren damit keine 10000km. Und der Benzinmotor ist ABSOLUT problemlos - was man von den neueren Dieseln sicher nicht so behaupten kann. Vom D5 gibt es unzählige Mutationen und tlws. weiterentwicklungen - es scheint so, je moderner desto mehr Probleme. Gab immer wieder Upgrades im Bezug auf EU-Gesetze/Umwelt - DPF, Wirbelklappe, Drosselklappe und so Zeuch. Der Motor selbst wird aber auch sehr sehr lange halten, man muss halt das eine/andere Rechnen, mal gehen die Injektoren kaputt - und schon ist ein Tausender weg. Einige Serien haben aber anscheinend größere Probleme, Undichtigkeiten, Stegrisse oder so - das ist dann nicht so schön, wenn man einen neuen Block kaufen kann. DA würde ich mich vorab mal genauer dafür interessieren, welcher D5 nun einer der ist, der problemlos ist - ich hab für mich da den 2l Motor aus 2010 ausgesucht - der soll sehr gut sein.

Übersicht der Motoren: http://en.wikipedia.org/wiki/Volvo_D5_engine

Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ihr helft mir wirklich unkompliziert weiter :-)

Der Motor, den ich im Sinn habe, ist entweder der D5244T11 oder der D5244T15. Ich weiß nicht, wie ich den Unterschied herausfinden soll. Der Wagen ist Facelift des V70 II aus Ende 2011.

Hilft das für eine genauere Einschätzung weiter?

Grüße

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 29. April 2015 um 12:24:07 Uhr:

Der Motor, den ich im Sinn habe, ist entweder der D5244T11 oder der D5244T15. Ich weiß nicht, wie ich den Unterschied herausfinden soll. Der Wagen ist Facelift des V70 II aus Ende 2011.

Wohl eher ein V70 III. Im V70 III-Forum bist du wahrscheinlich besser aufgehoben ;)

Zitat:

@baruscha91 schrieb am 29. April 2015 um 12:24:07 Uhr:

 

Erst einmal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Ihr helft mir wirklich unkompliziert weiter :-)

Der Motor, den ich im Sinn habe, ist entweder der D5244T11 oder der D5244T15. Ich weiß nicht, wie ich den Unterschied herausfinden soll. Der Wagen ist Facelift des V70 II aus Ende 2011.

Hilft das für eine genauere Einschätzung weiter?

Grüße

Ja, damit ist es ein V70 III ;) (Wie ich oben schon erwähnte; darum einfach nochmal im Nachbarforum anklopfen. Hier sind eigentlich nur die V70II - bis BJ 2007 vertreten)

Ein Facelift als solches gab es aber meines Wissens beim V70III nur 2013. Allerdings wurde der D5 in 2011 von 205 PS auf 215 PS gebracht.

Themenstarteram 29. April 2015 um 11:04

Ok dann mache ich das, vielen Dank ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungen und Kaufberatung Volvo V70