ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen TDI 170 PS Common Rail

Erfahrungen TDI 170 PS Common Rail

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 21:47

Wir fahren derzeit einen Touran TDI 105 PS PD als Familienfahrzeug. Da meine Frau in naher Zukunft auch öfters ohne Kinder unterwegs sein wird, wünscht sie sich ein wenig mehr "Power". Aufgrund des momentan noch notwendigen Kinderwagens für unsere beiden Boys (3 und 1 Jahre) soll es aus Platzgründen wieder ein Touran werden. In Frage kommen der 140 PS und der 170 PS Diesel mit DSG.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem 170 PS Common Rail Diesel Motor gemacht? Der 170 PS PD Motor war ja in Punkto Haltbarkeit überwiegend eine Katastrophe.

Merkt man die 30 PS im Vergleich zum 140 PS Motor? (Ich weiß - eine Probefahrt ist durch nichts zu ersetzen, aber auch subjektive Meinungen können einem weiterhelfen)

Wie ist das Zusammenspiel mit dem DSG? Ich kenne es bis jetzt nur vom Audi TTS. Dort war es ziemlich genial.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 18. Oktober 2010 um 21:55

Da die neuen Diesel noch sehr neu auf dem Markt sind, wird es noch nicht viele Erfahrungen geben. Das 6-Gang-DSG bei den Dieseln ist das Gleiche wie im TTS...nur etwas anders abgestimmt^^.

Fährt Deine Frau denn so viele Kilometer im Jahr, dass es ein Diesel sein muß? Bei relativ viel Kurzstrecke würde ich eher zum Benziner raten, wegen der eventuellen PDF-Problematik.

Auch wenn sich bei mir ein Diesel rechen würde, habe ich zum Benziner gegriffen. Ich bin halt die Ruhe gewohnt^^. Auch gibt es bei mir Wochen, wo ich sehr viel Kurzstrecke fahre....

 

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Da die neuen Diesel noch sehr neu auf dem Markt sind, wird es noch nicht viele Erfahrungen geben...

Im Touran nicht, aber z.B. im Passat wird der Motor seit KW22/2008 als CR verbaut.

Ich hatte sowohl PD170PS DSG als auch heute den CR.

Das Anfahrruckeln, was sicher allen bekannt ist, war nach einem Update behoben. Langzeiterfahrungen habe ich nicht, es sei denn, man kann eine Fahrleistung von 50T km als Langzeit betrachten.

Mein aktueller CR170PS DSG fährt deutlich leichter und schonender an. Fahrleistung aktuell 1900 km, also eigentlich keine Referenz... Er schaltet jedoch deutlich früher herunter als der "alte" PD, wenn man die Geschwindigkeit drosselt.

Vielleicht sollte man diese Frage in ein paar Jahren erneut stellen. ;-)

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:55

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Cossor

Meine Frau wird ca. 30Tkm im Jahr fahren. Das Meiste davon Langstrecke. Außerdem sind wir absolute Diesel Fans (siehe meinen BMW). Der Neue soll auch ein wenig mehr Ausstattung haben (Navi, Telefonfreisprecheinrichtung, DSG,...)

Meine Überlegung ist, ob die 30 Mehr PS den Aufpreis wert sind. Vernünftig betrachtet natürlich nicht, emotionell kann man sicher darüber reden. :D

Die Entscheidungsfindung geht weiter, .... :p

 

Ich fahre (mittlerweile) aus Spaß Diesel, nicht aus Kostengründen.

Die 170 PS lohnen sich ausnahmslos wegen der aktiven Sicherheit (bergauf vollbeladen Gas geben...). Wohl aber ohne Typenschild und Motorbezeichnung. In Summe kosten die Mehr-PS aber auch Mehr-Reifen. Als ich meinen alten Touran abgab: Vorne 4,5mm, hinten 7mm. Und Verbrauch auf Autobahn oberhalb 8l/100km.

am 1. April 2011 um 8:45

Hallo,

mich würde mal interessieren für was du dich mittlerweile entschieden hast und wie du zu dieser Entscheidung gekommen bist, denn ich stelle mir aktuell die gleiche Frage. Wobei ich sagen muß ich bin den 140 PS DSG jetzt in einem Tiguan probegefahren (allerdings mit DSG7, Touran hat ja nur DSG6) und hatte mir eigentlich mehr power erhofft, daher tendiere ich ziemlich stark zum 170 PS DSG (im neuen Cross Touran). Momentan fahre ich einen 170 PS Handschaltung touran PD (2,75 Jahre), der hat zumindest einen ganz anderen Abzug als der 140 PS CR hatte.

Danke.

am 1. April 2011 um 9:01

Hy,

ich fahre seit 2,5 Jahren den PD 170 PS DSG, jetzt 80tsd km drauf, ohne Probleme. Damals kamen gerade die CR auf den Markt und wurden in andere Modelle verbaut, außer Touran.

Ich bin sehr zufrieden, geht ab wie Lumpi. sparsam, jedoch einwenig ruppig.

Ich hatte zuvor den 140 PS DSG, dieser schaltete weicher. Mehr Spaß machen 170PS - Vernunft ist 140PS. Muß man immer vernünftig sein???

Ich bin`s nicht, habe mir den neuen CR 170PS DSG bestellt.

Gruß Mikromotiv

Hallo,

ich denke die Entscheidungen ob 140 oder 170PS ob DSG oder nicht ist sehr unterschiedlich bei den Leuten und kommt wirklich auf den individuellen Geschmack des einzelen an.

Ich hatte 50Tkm den 140PS PD Schalter, 100Tkm den 170PS PD und jetzt 11Tkm den 170PS CR (auschließlich mit DSG). Meine Erfahrungen waren folgende:

Der Unterschied 140 zu 170PS war sehr deutlich zu spüren vom Vortrieb, der 170er machte wirklich Spaß und ich habe es genossen bei ca. 2000U/min den Schub ins Genick zu bekommen. Bei Anhängerfahrten mit Youngtimer auf Trailer hinten an Haken kam der Schub besonders gut zur Geltung, auch wenn im 2 Gang die Räder noch wild drehten. Laut Prüfstand hatte meiner in Serie 186PS und 380Nm. Ich mochte das Brachiale - wirklich! Der 140er hatte das bessere Anfahrverhalten und den besseren Verbrauch, ganz klar. Er war halt der kleinere und ich mochte nicht immer gerne auf der Landstrasse mit dem 140er überholen, wenn es mal etwas flotter gehen sollte. Er nahm sich halt doch etwas länger die Zeit. Für die, die es ruhiger angehen lassen wollen, sicherlich die bessere billigere Wahl. Erwähnen möchte ich noch die größere Bremsanlge beim 170er PD gegenüber den 140er. Diese hat sich wirklich gelohnt und bei flotter gangart war die im 140er mir zu klein dimensioniert!

Ja, der 170er CR. Ein ganz anderes Auto! Klingt komisch oder? Es ist für mich aber so. Die Spontanität ist ihm verloren gegangen. Er ist das souveränere Auto. Setzt sich nicht sofort in Scene, geht aber nach oben heraus lange vorwärts. Man merkt hier einen Unterschied bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h. Hier legt der CR finde ich einfach doch spürbarer zu wie sein alter PD Bruder. Zum DSG kann ich kein Vergleich ziehen. Es passt schon recht gut zum Motor, manchmal finde ich dreht er etwas zu lange hoch beim normalen losfahren aus dem Stand. Er kann aber auch sehr schnell hochschalten bei sanften beschleunigen. Denke, hieran muß man und kann man sich gewöhnen. Sonst schaltet das DSG sehr früh runter beim Mehrbeschleunigen und trudelt im 5. durch die Stadt. Persönlich würde ich die Schaltwippen immer wieder mit ordern, für den, der auch mal selbst gerne schaltet oder bisher geschaltet hat...Zu erwähnen wäre noch, das der CR schon einiges weniger verbraucht ( ca. 0,5Liter auf 100Km) gegenüber dem PD. Vielleicht macht es auch das DSG.

Themenstarteram 1. April 2011 um 22:24

@nocheindieselfreund

Wir haben uns für den 140PS CR Diesel entschieden und dies auch nicht bereut.

Der Touran ist im Vergleich zu unserem alten gefühlt eine Stufe höher angesiedelt.

Der 140PS Motor ist für uns völlig ausreichend, aus Kosten- und Vernunftgründen haben wir uns gegen die 170 PS Variante entschieden.

Familienfahrten sind sowieso im gemütlichen Bereich angesiedelt, zum Überholen reichen die 140PS allemal aus.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich der neue Touran dermaßen begeistern kann. Die ersten 3000km hat er problemlos abgespult. Der Verbrauch ist sogar niedriger, als bei unserem 105PS Vorgänger, wobei das DSG einen nicht erheblichen Anteil daran haben dürfte.

Hier ein Link zu meinem Vorstelleungsfred: http://www.motor-talk.de/.../...an-140ps-dsg-ein-bericht-t3118999.html

Grüße

Alex

am 4. April 2011 um 7:25

Danke für eure Antworten. Da ich nicht unbedingt ein "Vernunftautokäufer" bin werde ich jetzt auch einmal einen X1 mit 177 PS ausprobieren, ist zwar nicht wirklich vergleichbar mit dem Crosstouran (außer in Länge und Breite :-) ), aber "Freude am Fahren" steht einfach mit im Vordergrund...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrungen TDI 170 PS Common Rail