ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Panoramadach Leon 5F

Erfahrungen Panoramadach Leon 5F

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 14:43

Hallo

Ich stehen kurz davor einen neuen Leon ST FR ,mit nahe zu allem was es für Geld gibt , zu bestellen.

Ich hänge jedoch noch an der Entscheidung , ob ich mir das Panoramadach auch noch gönne.

Konnte aber bis jetzt noch keins im ST begutachten , obwohl ich in allen Seat Autohäuser in meiner nähe war. Gibt es denn Probleme damit, weil es sich kein Händler in den showroom stellt.

Im " normalen" Leon konnte ich es einmal sehen. Aber beim ST ist es ja wesentlich größer.

Wird es denn überhaupt bestellt ?

Habt ihr damit Erfahrungen , Bilder, oder Empfehlungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LeonGerrit schrieb am 5. Juni 2019 um 17:20:09 Uhr:

Darf ich Euch trotzdem mal darauf aufmerksam machen, dass Ihr (ich übrigens auch) zwar ein Auto bei einem Premiumkonzern gekauft habt - aber Seat recht weit unten im Konzern angesiedelt ist... Nach Probefahrten von Golf und Audi habe ich mich bewusst für Seat entschieden und es bis heute nicht bereut... und 12-15 T€ günstiger ist der Leon ebenfalls... und wenn da mal etwas klappert, dann kann ich damit leben... Sachmängel gehen natürlich nicht - aber dafür gibt es ne Garantie...

Das Argument zieht nicht und sollte auch nicht ziehen. Ich empfehle jedem gern mal die Lektüre nebenan im VW-Bereich, da gings im GTI TCR Thread auch gerade um klappernde Türen, Gurtschlösser und Armaturenbretter - genau dieselben Themen wie im Leon. Und die Leute da fahren vermeintlich Premium und haben z.T. deutlich jenseits der 50k Liste für ihren Golf gelatzt.

Ich hab kein grundsätzliches Problem, ggfs. Abstriche bei Materialien oder Ausstattungsoptionen zu machen. Aber bei Klappern/Geräuschen bin ich schon empfindlich. Insbesondere, wenn ich weiß, dass es eben kein reines Seat-Problem ist, sondern bei VW und Audi genauso läuft. Wundert mich auch nicht, weil vielleicht die Materialoberflächen sich unterscheiden, aber die eigentliche Verarbeitung (also z.B. die Befestigungen) mit Sicherheit dieselbe ist. Deswegen wird für mich eher andersherum ein Schuh draus: warum soll ich einen Preisaufschlag* bezahlen für vermeintliche Premiumverarbeitungsqualität, wenn diese gar nicht gegeben ist? Hier hat sich der Konzern nach meinem Eindruck in den letzten Jahren, quer durch alle Marken, nicht unbedingt zum besseren gewandelt.

*Gibt natürlich noch andere Aspekte, die einen höheren Preis rechtfertigen können, aber die lasse ich hier außen vor.

187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
187 Antworten
am 28. Juli 2014 um 19:07

Dann bestell doch das Panoramadach nicht! Ich denke die Händler haben für Ihre Ausstellung nur ein bestimmten Grundumfang an Ausstattungen, damit die Modelle schneller kommen. Zudem hatte ich mal einen 20 Jahre alten W201 ( 190 E) mit elektrischem Schiebedach, ohne Knarzen oder irgendwelchen Geräuschen.(Dicht war es übrigens auch) Wie gesagt ich habe bei meinem ST keine Probleme mit dem PD.... Viele Grüße

Bei meinem PD vom Leon gibt es auch keine Probleme.

Hier nochmal paar Bilder:

http://www.abload.de/gallery.php?key=df0GEVpf

Beim 5D/SC ist das PD, wenn es offen ist in einem anderem Winkel, vielleicht ist das die Ursache für die Probleme.

am 28. Juli 2014 um 20:40

also ich lass meine Bestellung mit PD. Ihr macht mir Mut ;)

sieht auch klasse aus mit PD.

Und wie ihr sagt: das Problem gibt es überwiegend beim "Kleinen" :)

am 29. Juli 2014 um 10:49

hier sieht man das PD wie´s funktioniert ohne Probleme ;)

https://www.youtube.com/watch?v=d4P0dE62rGA

 

https://www.youtube.com/watch?v=OPtJafy6EP0

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:31

Danke für die Videos!

Des macht mich ja jetzt total fertig!

Wie geil ist das denn, dafür liebe ich das Forum hier.

Sehe ich das richtig, dass der Sonnenschutz automatisch mitfährt?

Im normalen 5 Türe in dem ich mal gesessen bin, musste ich es von Hand vor und zurück schieben.

Und deutlich größer ist es auch!

Das PD sieht echt Mega aus.

Ich brauch das in meinem neuen auch!!!!

Es gibt 2 separate Knöpfe für Sonnenschutz. Du kannst es beliebig auf/zumachen.

Sage ich doch, dass das PD im ST nicht mit dem SC/5 Türer vergleichbar ist.

Wie gesagt ich bin definitiv davon überzeugt und mir würde es schon reichen, wenn man einfach dieses Glasdach hat, ohne es aufzumachen. Alleine schon wegen der Sicht und des Raumgefühls.

Themenstarteram 30. August 2014 um 8:10

War diese Woche nochmal bei meinem Händler weil ich noch ein paar Fragen hatte und er hatte zufällig einen ST mit PD da.

Durfte es dann ein wenig testen und ich bin überzeug davon!!

Es kommt in Live noch besser wie in allen Videos.

Das PD steht dem ST fabelhaft!

Hab gestern meinen Leon ST FR natürlich mit PD bestellt!

am 30. August 2014 um 9:37

freut mich jetzt aber, dass man dich endlich umstimmen konnte :))))

nach deiner Aussage kann ich es jetzt gar nicht mehr abwarten !!!! grrrrr

man wird fast verrückt wegen der langen Wartezeit !

habe erst vor paar Tage einen Golf7 mit PD gesehen (identisch mit Seat PD).

Sieht schon so klasse aus.....die Mechanik konnte er mir leider wegen zuviel Fliegen auf dem Dach nicht vorführen,aber war ja auch das kleine PD :)

WILL ENDLICH MEINEN AUCH HABEN !!!

Du musst mir gegenüber noch länger warten,da du mit dir zu lange gekämpft hast *lol*

am 25. Oktober 2014 um 10:21

so,habe meinen nun gute 2 Wochen und bin begeistert von diesem tollen Wagen.

Nun meine Frage: kann man mit einem PD durch die Waschstraße,wenn die Bürsten aus Textil und nicht aus Nylon sind ?

wie wascht ihr euren Wagen ? von Hand ?

Warum solltest du damit nicht in eine Waschanlage fahren können? Aber ja, meiner wird per Hand gewaschen. ;)

Zitat:

@robi1983 schrieb am 28. Juli 2014 um 21:07:27 Uhr:

Zudem hatte ich mal einen 20 Jahre alten W201 ( 190 E) mit elektrischem Schiebedach, ohne Knarzen oder irgendwelchen Geräuschen.(Dicht war es übrigens auch)

Ich frage mich auch gerade, was hier über so eine technische Kleinigkeit wie ein Schiebedach für ein Wind von wegen "zukünftige Fehlerquelle" gemacht wird... mein jetziger BMW hat auch ein el. Glasschiebedach und das hat noch nie irgendwelche Probleme gemacht, ich nutze es fast täglich und will es nicht mehr missen. In der Übergangszeit und auch in den deutschen Sommern gibt es nichts schöneres, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen... ich liebe das echt.

Könnte eher auf die Klimaanlage verzichten, die nutze ich vielleicht 5x im Jahr. ;-)

am 26. Oktober 2014 um 7:07

ich meinte, dass man vlt. Kratzer ins Glas macht mit einer Waschstraße .... aber danke für die Antwort.

Mich nervt das ewige abledern zum Schluß ! darum habe ich mir eine Straße mit Textil ausgesucht......

am 15. Dezember 2014 um 8:48

melde mich kurz zurück.....war nun 2x in dieser tollen Waschstraße (Waschwelt) und bin sowas von begeistert.

Da sie ja wie schon gesagt aus Textil besteht, sieht man keinerlei Kratzer oder sonstiges.....

Um beim Thema zu bleiben, hier noch ein Eindruck wie toll so ein PD sein kann.

Ich bereue es keineswegs und möchte es auch nie mehr missen !

http://www11.pic-upload.de/thumb/15.12.14/1od91uib68st.jpg

 

http://www11.pic-upload.de/thumb/15.12.14/feob7bi95944.jpg

Ja bin auch zufrieden über das PD.

Im gegensatz zu vorigen Modell 1P kann man damit auch offen fahren schneller als 90 km/h ohne viel Lärm.

Sieht wirklich gut aus. Kratzer hätten mich verwundert, schließlich gibt es auf normalen Dächern auch keine Kratzer auf dem Lack. Ich freue mich jedenfalls total auf mein Panoramadach... auch wenn es im Fünftürer deutlich kleiner ist...

Ich hoffe es gibt noch keine negativen Berichte zum PD im Fünftürer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Erfahrungen Panoramadach Leon 5F