ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen nach 4 Wochen und 2.500 km

Erfahrungen nach 4 Wochen und 2.500 km

Themenstarteram 6. März 2009 um 19:36

Hier meine Insignia-Story mit echten ersten Erfahrungen, an denen ihr doch hoffentlich noch interessiert seid?!

Ich selbst hatte jedenfalls jeden Bericht hier aufgesogen, solange ich auf das Schätzchen warten musste.;)

 

Nach knapp 10 Jahren Alfa Romeo 156 - "Schalten wie Schumi" - bin ich wieder zurück zu Opel. Damals hatte Opel kein Angebot, das mich überzeugen konnte. Fahre gern ein Auto, das mich auch optisch begeistert und spätestens nach Vectra B war da bei Opel (für meinen Geschmack) nichts mehr zu finden. Der Alfa kam da gerade recht. Bin ihn auch gern gefahren, aber nach etlichen Elektronik-Problemen, die eine ADAC-Mitgliedschaft unumgänglich machten, hatte ich dann doch am Ende die Schnauze gestrichen voll vom Italiener. Kommt mir nicht mehr ins Haus!

Vor Kauf eines neuen habe ich mir im letzten Sommer etwa 6 Wochen lang jeden Wagen auf der Straße angeschaut. Immer mit der Frage: "Wäre das einer für mich?!" Bin fast verzweifelt, weil sich keine Liebe auf den ersten Blick einstellen wollte. Als dann im September ein Opel GT an mir vorbei gesaust ist, bin ich sofort zum Händler, um Preisliste und Prospekte zu holen. Mein sagenhaftes Glück: Der Händler griff das falsche Prospekt! Statt GT hat er mir Insignia mitgegeben.:p Zu Hause meinte meine Frau, der sehe ja schick aus, aber das sei doch kein Zweisitzer! Erst jetzt bemerkte ich die Prospekt-Verwechslung und meinte zu meiner Frau: "Ja, der sieht wirklich super aus auf den Bildern. Aber sicher nicht in Natura, er wäre mir dann ja garantiert schon mal aufgefallen!":cool:

Zurück zum Händler, um das GT-Prospekt zu holen. Hier beiläufig nach Insignia gefragt, und ob ich mir den mal ansehen könne. "Nein, den gibt´s erst ab Ende November!" Genau in diesem Moment hatte ich meinen "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Effekt und Schmetterlinge im Bauch! Eine Woche später habe ich ihn bestellt:

Insignia 2.0 Turbo/Sport/Schaltgetriebe/4-Türer mit fast allen Extras, die die Preisliste hergibt (gesamt 42.000 € Listenpreis).

Nach jetzt 4 Wochen und 2.500 km kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe als ich den Wagen allein aufgrund von Bildern und opel.de-Infos gekauft habe!! Bin rundrum glücklich. So sehr, dass ich von den 2.500 km sicher 1.000 km "just for fun" gefahren bin.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,7l. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher eher zahm gefahren bin. Wenn sich die Frühlingssonne irgendwann mal blicken lassen sollte und damit die Bedingungen für (noch) mehr Fahrspaß gegeben sind, dann rechne ich mit Durchschnittsverbräuchen jenseits der 10,5l-Marke.

Bisher bin ich mit Winterbereifung (225/50/17) gefahren, aber seit 3 Tagen sind die begehrten 20-Zöller (245/35/20) drauf... und ich kann erneut dem Anblick kaum widerstehen.:D Dass die Niederquerschnittreifen das Fahren unbequem und zu hart machen sollen, wie in anderen Threads geschrieben, kann ich nicht bestätigen. Aber das ist sicher Geschmacksache. Den "Komfort"-Unterschied zwischen 50- und 35-mm-Bereifung würde ich etwa vergleichen mit dem Unterschied zwischen Normal- und Sport-Modus-Einstellung des FlexRide-Fahrwerks.

Apropos FlexRide: Feine Sache! Meist fahre ich im Normal-Modus.

Aber wenn die Straßen frei sind und mir gerade danach ist, dann drücke ich gern auch mal die Sport-Taste. Man spürt sofort, wie der Insignia die Muskeln anspannt! Man sitzt plötzlich in einem ganz anderen Wagen. Selbst im 6. Gang bei Tempo 200 geht beim Treten des Gaspedals dann nochmal richtig was ab.

Umgekehrt der Tour-Modus: Plötzlich geht alles mit Gemütlichkeit. Bei Wechsel auf holprige Straßen ist die Tour-Taste schon einen Klick wert.

Das adaptive Fahrlicht (AFL+) ist einfach nur geil! Jeden einzelnen Euro wert. Soviel Licht vor der Haube hatte ich noch nie.

Auch der Fernlichtassistent funktioniert hervorragend. Man meint manchmal, er könne etwas früher abblenden, aber bisher hat sich noch kein entgegenkommender Fahrer (per Lichthupe) beschwert.

Ebenso der Wassersensor für die Scheibenwischer. Da sind kaum manuelle Eingriffe erforderlich. Nur bei Dunkelheit scheint der Sensor etwas später als bei Tag die Wischer einzuschalten. Ein, zwei Sekunden früher wäre mir da manchmal angenehmer.

Die Sitze (Leder, elektrisch, Memory, beheizt und klimatisiert) sind phänomenal. Ich fühle mich darin sicher aufgehoben und sauwohl. Bei den vielen Einstellmöglichkeiten würde ich allerdings eine objektive Beratung wünschen. Habe lange gebraucht, bis ich subjektiv der Meinung war, die für mich ideale Position gefunden zu haben. Mein Verbesserungsvorschlag dazu wäre eine Möglichkeit, dem Sitz die eigenen Körperdaten (Größe, Gewicht und ggf. weitere Details) mitteilen zu können, nach denen er in eine "Ideal"-Position fährt. Von dieser Position aus müsste man dann vermutlich nur noch kleinere Veränderungen vornehmen, um sie danach zu speichern.

Sitzheizung wirkt übrigens sehr schnell schon nach wenigen Metern. Die Recaro-Sitze im Alfa brauchten da wesentlich länger. Ich selbst bin da ja nicht sonderlich empfindlich. Aber weil die Ledersitze im Insignia so flott warm werden, muss ich mir im Winter nicht länger das Gejammere meiner Frau auf den ersten Kilometern anhören!:D

Zur Sitz-Klimatisierung kann ich nach dem Wetter der letzten Wochen noch nichts sagen.

Zu Testberichten oder Diskussionen um das Raumangebot habe ich meine ganz persönliche Meinung:

Der Kofferraum reicht locker aus, um mit der Family in Urlaub zu fahren! Was will man mehr? Wem das nicht ausreicht, sollte eh keine Limousine kaufen.

Der Innenraum ist vorne sehr großzügig bemessen.

Und auch hinten ist meiner Meinung nach ausreichend Platz. Wer hier aus rein theoretischen Gesichtspunkten heraus dem Insignia im Vergleich mit anderen Wagen Punktabzüge macht, den möchte ich fragen, wie oft und auf wie langen Strecken die Rücksitze von groß gewachsenen Personen besetzt sind! Kinder haben im Insignia locker Platz. Und ich selbst fahre wohl 98% der Kilometer allein oder mit Beifahrer. Danach suche ich mir meinen Wagen aus und nicht mit Blick auf die Hundert oder Zweihundert Kilometer im Jahr, bei denen vielleicht mal ein Hüne auf der Rückbank Platz nehmen muss.

Zwei Dinge noch zum Schluss, die mir negativ aufgefallen sind:

Wirklich störend ist, dass die Außenspiegel kaum sauber zu halten sind. Einmal im Regen gefahren und die Spiegel verdrecken derart, dass die Sicht erheblich eingeschränkt ist. Und nachdem die Spiegel abgetrocknet sind, hat man immer noch die störenden Wasserflecken auf den Gläsern. Sieht dann nicht nur unschön aus sondern trübt weiterhin den Blick nach hinten.

Zwischen "störend" und "gewöhnungsbedürftig" einordnen möchte ich die Tatsache, dass man zu oft in den 1. Gang runter schalten muss, weil schon der 2. Gang im niedrigen Drehzahlbereich nicht zieht. In den ersten Tagen habe ich deshalb den Wagen mehr als einmal abgemurkst! Bei 220 PS hätte ich erwartet, dass ich den 1. Gang allenfalls zum Anfahren, danach aber nicht mehr einlegen muss.

 

Bin froh, wieder bei Opel zu sein. War die richtige Entscheidung! An den Alfa denke ich nur noch zurück, wenn ich im Stau stehe. Dann vermisse ich doch den Joystick, da die Tiptronic beim Alfa richtig gut funktionierte und beim Insignia leider nicht zu haben war.

Soweit meine Insignia-Story. Wer noch Infos zu bestimmten Details von mir haben möchte, darf gerne nachfragen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2009 um 19:36

Hier meine Insignia-Story mit echten ersten Erfahrungen, an denen ihr doch hoffentlich noch interessiert seid?!

Ich selbst hatte jedenfalls jeden Bericht hier aufgesogen, solange ich auf das Schätzchen warten musste.;)

 

Nach knapp 10 Jahren Alfa Romeo 156 - "Schalten wie Schumi" - bin ich wieder zurück zu Opel. Damals hatte Opel kein Angebot, das mich überzeugen konnte. Fahre gern ein Auto, das mich auch optisch begeistert und spätestens nach Vectra B war da bei Opel (für meinen Geschmack) nichts mehr zu finden. Der Alfa kam da gerade recht. Bin ihn auch gern gefahren, aber nach etlichen Elektronik-Problemen, die eine ADAC-Mitgliedschaft unumgänglich machten, hatte ich dann doch am Ende die Schnauze gestrichen voll vom Italiener. Kommt mir nicht mehr ins Haus!

Vor Kauf eines neuen habe ich mir im letzten Sommer etwa 6 Wochen lang jeden Wagen auf der Straße angeschaut. Immer mit der Frage: "Wäre das einer für mich?!" Bin fast verzweifelt, weil sich keine Liebe auf den ersten Blick einstellen wollte. Als dann im September ein Opel GT an mir vorbei gesaust ist, bin ich sofort zum Händler, um Preisliste und Prospekte zu holen. Mein sagenhaftes Glück: Der Händler griff das falsche Prospekt! Statt GT hat er mir Insignia mitgegeben.:p Zu Hause meinte meine Frau, der sehe ja schick aus, aber das sei doch kein Zweisitzer! Erst jetzt bemerkte ich die Prospekt-Verwechslung und meinte zu meiner Frau: "Ja, der sieht wirklich super aus auf den Bildern. Aber sicher nicht in Natura, er wäre mir dann ja garantiert schon mal aufgefallen!":cool:

Zurück zum Händler, um das GT-Prospekt zu holen. Hier beiläufig nach Insignia gefragt, und ob ich mir den mal ansehen könne. "Nein, den gibt´s erst ab Ende November!" Genau in diesem Moment hatte ich meinen "Liebe-auf-den-ersten-Blick"-Effekt und Schmetterlinge im Bauch! Eine Woche später habe ich ihn bestellt:

Insignia 2.0 Turbo/Sport/Schaltgetriebe/4-Türer mit fast allen Extras, die die Preisliste hergibt (gesamt 42.000 € Listenpreis).

Nach jetzt 4 Wochen und 2.500 km kann ich sagen, dass ich alles richtig gemacht habe als ich den Wagen allein aufgrund von Bildern und opel.de-Infos gekauft habe!! Bin rundrum glücklich. So sehr, dass ich von den 2.500 km sicher 1.000 km "just for fun" gefahren bin.

Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,7l. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bisher eher zahm gefahren bin. Wenn sich die Frühlingssonne irgendwann mal blicken lassen sollte und damit die Bedingungen für (noch) mehr Fahrspaß gegeben sind, dann rechne ich mit Durchschnittsverbräuchen jenseits der 10,5l-Marke.

Bisher bin ich mit Winterbereifung (225/50/17) gefahren, aber seit 3 Tagen sind die begehrten 20-Zöller (245/35/20) drauf... und ich kann erneut dem Anblick kaum widerstehen.:D Dass die Niederquerschnittreifen das Fahren unbequem und zu hart machen sollen, wie in anderen Threads geschrieben, kann ich nicht bestätigen. Aber das ist sicher Geschmacksache. Den "Komfort"-Unterschied zwischen 50- und 35-mm-Bereifung würde ich etwa vergleichen mit dem Unterschied zwischen Normal- und Sport-Modus-Einstellung des FlexRide-Fahrwerks.

Apropos FlexRide: Feine Sache! Meist fahre ich im Normal-Modus.

Aber wenn die Straßen frei sind und mir gerade danach ist, dann drücke ich gern auch mal die Sport-Taste. Man spürt sofort, wie der Insignia die Muskeln anspannt! Man sitzt plötzlich in einem ganz anderen Wagen. Selbst im 6. Gang bei Tempo 200 geht beim Treten des Gaspedals dann nochmal richtig was ab.

Umgekehrt der Tour-Modus: Plötzlich geht alles mit Gemütlichkeit. Bei Wechsel auf holprige Straßen ist die Tour-Taste schon einen Klick wert.

Das adaptive Fahrlicht (AFL+) ist einfach nur geil! Jeden einzelnen Euro wert. Soviel Licht vor der Haube hatte ich noch nie.

Auch der Fernlichtassistent funktioniert hervorragend. Man meint manchmal, er könne etwas früher abblenden, aber bisher hat sich noch kein entgegenkommender Fahrer (per Lichthupe) beschwert.

Ebenso der Wassersensor für die Scheibenwischer. Da sind kaum manuelle Eingriffe erforderlich. Nur bei Dunkelheit scheint der Sensor etwas später als bei Tag die Wischer einzuschalten. Ein, zwei Sekunden früher wäre mir da manchmal angenehmer.

Die Sitze (Leder, elektrisch, Memory, beheizt und klimatisiert) sind phänomenal. Ich fühle mich darin sicher aufgehoben und sauwohl. Bei den vielen Einstellmöglichkeiten würde ich allerdings eine objektive Beratung wünschen. Habe lange gebraucht, bis ich subjektiv der Meinung war, die für mich ideale Position gefunden zu haben. Mein Verbesserungsvorschlag dazu wäre eine Möglichkeit, dem Sitz die eigenen Körperdaten (Größe, Gewicht und ggf. weitere Details) mitteilen zu können, nach denen er in eine "Ideal"-Position fährt. Von dieser Position aus müsste man dann vermutlich nur noch kleinere Veränderungen vornehmen, um sie danach zu speichern.

Sitzheizung wirkt übrigens sehr schnell schon nach wenigen Metern. Die Recaro-Sitze im Alfa brauchten da wesentlich länger. Ich selbst bin da ja nicht sonderlich empfindlich. Aber weil die Ledersitze im Insignia so flott warm werden, muss ich mir im Winter nicht länger das Gejammere meiner Frau auf den ersten Kilometern anhören!:D

Zur Sitz-Klimatisierung kann ich nach dem Wetter der letzten Wochen noch nichts sagen.

Zu Testberichten oder Diskussionen um das Raumangebot habe ich meine ganz persönliche Meinung:

Der Kofferraum reicht locker aus, um mit der Family in Urlaub zu fahren! Was will man mehr? Wem das nicht ausreicht, sollte eh keine Limousine kaufen.

Der Innenraum ist vorne sehr großzügig bemessen.

Und auch hinten ist meiner Meinung nach ausreichend Platz. Wer hier aus rein theoretischen Gesichtspunkten heraus dem Insignia im Vergleich mit anderen Wagen Punktabzüge macht, den möchte ich fragen, wie oft und auf wie langen Strecken die Rücksitze von groß gewachsenen Personen besetzt sind! Kinder haben im Insignia locker Platz. Und ich selbst fahre wohl 98% der Kilometer allein oder mit Beifahrer. Danach suche ich mir meinen Wagen aus und nicht mit Blick auf die Hundert oder Zweihundert Kilometer im Jahr, bei denen vielleicht mal ein Hüne auf der Rückbank Platz nehmen muss.

Zwei Dinge noch zum Schluss, die mir negativ aufgefallen sind:

Wirklich störend ist, dass die Außenspiegel kaum sauber zu halten sind. Einmal im Regen gefahren und die Spiegel verdrecken derart, dass die Sicht erheblich eingeschränkt ist. Und nachdem die Spiegel abgetrocknet sind, hat man immer noch die störenden Wasserflecken auf den Gläsern. Sieht dann nicht nur unschön aus sondern trübt weiterhin den Blick nach hinten.

Zwischen "störend" und "gewöhnungsbedürftig" einordnen möchte ich die Tatsache, dass man zu oft in den 1. Gang runter schalten muss, weil schon der 2. Gang im niedrigen Drehzahlbereich nicht zieht. In den ersten Tagen habe ich deshalb den Wagen mehr als einmal abgemurkst! Bei 220 PS hätte ich erwartet, dass ich den 1. Gang allenfalls zum Anfahren, danach aber nicht mehr einlegen muss.

 

Bin froh, wieder bei Opel zu sein. War die richtige Entscheidung! An den Alfa denke ich nur noch zurück, wenn ich im Stau stehe. Dann vermisse ich doch den Joystick, da die Tiptronic beim Alfa richtig gut funktionierte und beim Insignia leider nicht zu haben war.

Soweit meine Insignia-Story. Wer noch Infos zu bestimmten Details von mir haben möchte, darf gerne nachfragen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Danke

Ein sehr guter Bericht

Viel Spass mit Deinem Insignia

Gruß Cleo66

am 6. März 2009 um 20:13

Toller Bericht !!!

Und weiterhin Gute Fahrt.

Ein schöner Bericht zu einem schönen Auto!

Viel Spaß noch damit.... und allzeit knitterfreie Fahrt...

 

ach ja, Du könntest glatt bei der PR Abteilung von Opel sein ;-)

am 7. März 2009 um 7:58

Tja dann mal weiterhin viel Glück!

Wirst es brauchen, wenn Opel vom Markt verschwindet!!!!

Nein war nur Spaß!!

Aber mal im Ernst. Ich habe hier jetzt schon einige gute und vor allen Dingen zufriedene Käufer gehört. es wäre wirklich Schade, wenn sich die Politik gegen Hilde ausspricht.

Aber im Moment sieht es wirkklich nicht gut aus!! Das muß jeder, auch der glühenste Opelliebhaber, einsehen.

Im übrigen darf ich das negativ sehen.

Ich habe nämlich auch einen Insignia bestellt.

Tortotzdem weiterhin lange, unfallfreie und reparaturfreie Fahrt

Gruß und Kampai

Kampai

am 7. März 2009 um 8:32

Netter Bericht. Ich denke es ist für jeden interessant die Erfahrungen von anderen zu hören.

Ich denke mal ich nutze einfach diesen Thread um meinen kleinen Beitrag dazu zu leisten.

Haben meinen neuen Insignia (160 PS MT, 4-türig , Sport Ausstattung...) mehr oder weniger auch zufällig gekauft. Bin zwar auch mehrjähriger Opel Besitzer, aber in der Mittelklasse fand ich keinen der mir so recht gefiel. Anfang letzten Jahres war ich dann drauf und dran einen neuen Audi A4 zu kaufen. Dort war es aber so, dass mein Preislimit und meine Ausstattungswünsche nicht zusammen passten. Sagte mir dann... eure Premiumpreise könnt ihr selbst bezahlen. Beim Winterreifen drauf ziehen im Herbst beim FOH fiel mir dann zufälligerweise so ein Prospekt in die Hände. Insignia? Sagte mir gar nichts. Sah aber nett aus. Und sogar die Fahrzeugklasse die ich wollte. Nun gut. Internet eine Weile gequält und da stand für mich fest: Das wird er! Und das wurde er auch.

Nach einer Woche stolzer Insignia Besitzer ist mein Fazit überwiegend positiv. Das Flexride Fahrwerk, das AFL+ und die Sitze sind wunderbar. Eine Klasse für sich. Die Verarbeitung ist sehr gut. Einzig bei den hinteren beiden Türen werden - wie schon mal hier im Forum gesagt - auch bei mir die Gummis gequetscht. Hoffe mal das wird gelöst.

Der Motor ist in Ordnung. Mein Verbrauch liegt momentan bei 6.7l. Natürlich ist es ein Unterschied gegenüber meinem alten Astra-H der mit seinen 170PS und dem geringeren Gewicht doch etwas schneller auf Touren kam.

Beim Schalten stört ein wenig der Multifunktionsknopf. Wenn ich so schalte wie früher komme ich im 6. Gang immer an diesen heran.

Wie schon mehrfach erwähnt verdrecken die äusseren Spiegel sehr schnell. Selbst wenn es nur regnet. Ich weiß auch nicht warum das so ist.

Habe bei mir das Infinity Soundpaket einbauen lassen, da mir in meinem alten Astra das CD30 total schwachbrüstig vorkam. Der Klang ist ist wirklich toll. Kann ich sehr empfehlen. Kein Scheppern und Dröhnen. Außer... und das ist eigentlich mein größter Kritikpunkt... ein nervendes brummendes Störgeräusch. Würd mich echt interessieren ob das nur beim Infinity ist oder allgemein. Hat dies jeder? Hoffe sehr das das bald behoben ist.

Das DVD800 ist gut. Aber nicht perfekt. Bei manchen Dingen würd ich mir eine etwas intuitivere Bedienung wünschen. Das die Auswahl der gespeicherten Ziele und Favoriten unter DEST und nicht unter NAVI liegt ist... naja komisch. Auch manch Funktionen des Navi (Strecken sperren, Zieleingabe) könnte man noch verbessern. Die Darstellung ist sehr gut gelungen.

Insgesammt würde ich sagen das dem Navi ein Update gut tun würde.

Das Cockpit ist toll. Sehr wertig und auch logisch aufgebaut. Einzig die Darstellung des Boardcomputer würde ich überarbeiten. Da habe ich bei Audi und Co. schon viel bessere gesehen.

Beim Fahren ist es nicht zu laut. Auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten. Auch sind die Sitze bei längeren Strecken bequem - wenn man sie mal richtig eingestellt hat ;). Im Font ist an sich auch genug Platz. Nur die Mittelarmlehne dort ist etwas breit. Man stößt beim normalen sitzen (linker oder rechter Font-Platz) an sie dran. Das Einsteigen könnte für ältere Menschen ein Problem werden. Denke jedoch das das Auto ideal für eine Familie ist. Platz genug. Selbst für den Urlaub.

Ansonsten würd ich mir noch eine bessere Zugänglichkeit des USB Anschlusses wünschen. War etwas fummelig den kleinen Stick dort anzubringen. Das Handschuhfach geht auch etwas weit auf. Es schlägt auf die Knie des Beifahrers. Auch wenn der Sitz recht weit hinten ist.

Auf jeden Fall sind wieder genügend Ablageflächen und auch endlich wieder 2 Becherhalter eingebaut. Das Brillenfach werde ich nachrüsten lassen.

Auch wenn ich hier einige kritische (unschöne / verbesserungswürdige) Punkte aufgezählt habe, so bin ich sehr froh dieses Auto gekauft zu haben. Ich würd es als "Jammern auf hohem Niveau" bezeichnen.

Zu guter Letzt mal ein Danke an alle hier im Forum. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.

am 7. März 2009 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Corghal

 

Zu guter Letzt mal ein Danke an alle hier im Forum. Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.

Dem schließe ich mich an - auch vielen Dank für Deinen Bericht. Es fällt doch auf, dass alle mehr als zufrieden mit ihrem Insignia sind. Und Fehler bzw. Defekte gibt es auch sehr wenige. Da scheint Opel wirklich der große Wurf gelungen zu sein.

 

LG Ralo

am 8. März 2009 um 16:43

Hallo,

danke für den ersten Bericht!

Da ich plane den 2,0 Turbo zu bestellen hätte ich noch ein paar Fragen an Dich...

Leider konnte ich den 2,0 nur mit 4x4 und Schalter und als Sport fahren, möchte den aber möglichst ohne 4x4 und mit Automatik als Cosmo bestellen. Der 2,0 4x4 den ich gefahren habe ging mal ordentlich ab so dass ich momentan Zweifel habe dass der mit Vorderradantrieb die Leistung gar nicht auf die Starsse bekommt und die Vorderreifen schneller runter sind als man gucken kann...

Weiterhin würde mich interessieren, ob der Insignia als Cosmo OHNE Flex Ride tatsächlich identische Fahreigenschaften hat wie als SPORT in Neutralstellung...

Vielleicht hat auch einer von euch den 2,0 Turbo mit Automatik und kann mir etwas zum Schaltverhalten sagen...geht der Wagen immer noch so genial oder dreht die Automatik immer an den Begrenzer?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Holger

Themenstarteram 8. März 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von ernie2006

Da ich plane den 2,0 Turbo zu bestellen hätte ich noch ein paar Fragen an Dich...

Deine Fragen beziehen sich allesamt nicht auf die Ausstattung meines Wagens. Wie sollte ich dir die also beantworten?

Also ich habe den 2.0T mit Automatik. Harmoniert echt toll. Meines Wissens ist doch das Flexride beim Cosmo Serienausstattung. Einziger Unterschied, ich habe den als 4x4, einfach genial. Da Auto liegt auf der Strasse wie ein Kompaktwagen, trotz des doch erheblichen Gewichts.

am 8. März 2009 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von zm63

Meines Wissens ist doch das Flexride beim Cosmo Serienausstattung.

Nö, das ist Serie beim "Sport". Der "Cosmo" hat AFL+ serienmäßig.

 

LG Ralo

am 8. März 2009 um 20:50

@opel220ps: Wieso bezieht sich die Frage nicht auf Dein Fahrzeug???

Du hast einen 2,0 mit 2WD demnach kannst Du mir doch sagen ob du Traktionsprobleme oder Antriebseinflüsse in der Lenkung bemerkst...

@zm: kann ich nur bestätigen...der von mir probegefahrene 2,0 T 4x4 lag wie ein Brett und ging ab wie Schmitz´Katze :-)

super bericht! von markenwechslern sind sie immer am besten :D

nur eine frage:

Zitat:

Original geschrieben von opel220ps

 

Zwischen "störend" und "gewöhnungsbedürftig" einordnen möchte ich die Tatsache, dass man zu oft in den 1. Gang runter schalten muss, weil schon der 2. Gang im niedrigen Drehzahlbereich nicht zieht. In den ersten Tagen habe ich deshalb den Wagen mehr als einmal abgemurkst! Bei 220 PS hätte ich erwartet, dass ich den 1. Gang allenfalls zum Anfahren, danach aber nicht mehr einlegen muss.

über welchen geschwindigkeitsbereich reden wir denn?

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von ernie2006

@opel220ps: Wieso bezieht sich die Frage nicht auf Dein Fahrzeug???

Du hast einen 2,0 mit 2WD demnach kannst Du mir doch sagen ob du Traktionsprobleme oder Antriebseinflüsse in der Lenkung bemerkst...

Okay, hast Recht. Den ersten Teil deines Beitrags kann ich beantworten. Nur nicht die Fragen, die sich auf Vergleiche mit anderen Ausstattungen beziehen.

Also ich habe keine Traktionsprobleme feststellen können. Die PS kommen gut auf der Straße an.

Ich vermute, mit Antriebseinflüssen in der Lenkung meinst du den Effekt, dass bei durchdrehenden Vorderreifen die Lenkung extrem weich wird? Jedenfalls habe ich das so beim Alfa häufiger empfunden, wenn ich bei Nässe aus dem Stand oder Schrittgeschwindigkeit stark beschleunigt habe. Nein, beim Insignia habe ich das noch nicht wahrgenommen. Alles stabil.:)

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

Zitat:

Original geschrieben von opel220ps

 

Zwischen "störend" und "gewöhnungsbedürftig" einordnen möchte ich die Tatsache, dass man zu oft in den 1. Gang runter schalten muss, weil schon der 2. Gang im niedrigen Drehzahlbereich nicht zieht. In den ersten Tagen habe ich deshalb den Wagen mehr als einmal abgemurkst! Bei 220 PS hätte ich erwartet, dass ich den 1. Gang allenfalls zum Anfahren, danach aber nicht mehr einlegen muss.

über welchen geschwindigkeitsbereich reden wir denn?

Ich rede über Schrittgeschwindigkeit oder etwas darüber. Müsste da mal den digitalen Tacho einschalten, um es genau sagen zu können. Mag sein, dass andere dies nicht als störend sondern als normal empfinden. Ich schreibe bewusst "gewöhnungsbedürftig", weil ich beim Alfa (und auch beim Vectra meiner Frau) den 1. Gang fast nur beim Anfahren einlegen musste. Beim langsamen Zufahren z.B. auf eine Ampel oder enge Abbiegung, in Situationen also, in denen man den kompletten Stillstand vermeiden möchte. Hier muss ich mich beim Insignia bewusst früher für den 1. Gang entscheiden, weil ein Beschleunigen im 2. Gang ruck zuck zum Abreißen der Drehzahl gegen Null führen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungen nach 4 Wochen und 2.500 km