ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungen Motortuning ?

Erfahrungen Motortuning ?

BMW 3er
Themenstarteram 2. März 2015 um 17:00

Da ich in ca. 1 Monat meinen BMW abhole, und wohlüberlegt zahlreiche hardwarespezifische und softwareseitige Veränderungen geplant habe (liegt alles mittlerweile im Keller), möchte ich einmal in die Runde fragen, wer bisher bereits F-Modelle leistungsgesteigert hat.

Hierbei interessiert mich vor allem, welchen Weg ihr gewählt habt, Box oder Kennfeld, unterstützende Hardwareänderungen im Bereich der Ansaugwege und der Abgasanlage, sowie Kosten- / Leistungsverhältnisse. Wichtig, wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Interessant sind alle zwangsbeatmeten Benziner, gleich welcher Bauart. Würde mich sehr freuen wenn es bereits entsprechende Berichte gibt.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Also ich bewundere den TE wirklich, wie er trotz aller Anfeindungen hier (dafür findet anscheinend jeder hier ein wenig Zeit) die Ruhe bewahrt und freundlich und bestimmt versucht sein Anliegen darzulegen. Lediglich 1 oder 2 Personen bekommen es sachlich hin auf die Frage zu antworten.

Warum ist es hier nicht möglich einfach mal die Klappe zu halten, wenn man nichts zum genau spezifizierten Thema beizutragen hat?

Mangels Erfahrung kann ich zum eigentlichen Thema auch nichts sagen - aber dieser eine Kommentar musste jetzt sein.

Gruß Mario

399 weitere Antworten
Ähnliche Themen
399 Antworten
Themenstarteram 13. März 2015 um 19:13

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 13. März 2015 um 19:58:12 Uhr:

Was hältst vom Moto GP Safety Car M4?

Speziell die Wassereinspritzung , wär das nix für dich?

Wenn es nachrüstbar wäre definitiv.....

Soll ja mal zu kaufen sein, in einem M4 GTS

Themenstarteram 13. März 2015 um 19:48

Zitat:

@Nicimaki schrieb am 13. März 2015 um 20:22:48 Uhr:

Soll ja mal zu kaufen sein, in einem M4 GTS

Die viel spannendere Frage wäre ob das System auch ohne einen M4 GTS zu kaufen wäre.....:-)

Denk du wirst der erste sein der das herausfindet! ;)

am 13. März 2015 um 20:05

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. März 2015 um 18:00:49 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 11. März 2015 um 22:50:09 Uhr:

Bin mal gespannt wie lange es dieses Fahrzeug geben wird.....

http://www.erento.com/.../5109047517.html

Schade ums Fahrzeug.....

Ein Kollege von mir hat letzten Monat seinen M4 abgeholt. Er wollte nach der Einfahrzeit den Wagen bei Versus Performance in Gelsenkirchen auf 550 PS tunen. Ich habe ihn Heute diesen Link geschickt, er hat sich sehr gefreut, dort angerufen und sich mit denen geeinigt. Jetzt wird der Wagen bei Hamann auf 600 PS getunt :-)

Ich denke nächsten Monat ist es soweit...

Vielen Dank Retundant

Ich persönlich ticke genauso wie du. Wenn man sich einen Wagen kauft und den gerne tunen möchte, dann soll man das auch tun und nicht Angst vor der Gewährleistung haben.

PS: Als Dankeschön habe ich alle Beiträge von dir in diesem Thread "grün" geklickt.

LG

Hamann bring den M4 auf 600 PS ?? Wo steht das ?

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:19

Zitat:

@Der13 schrieb am 13. März 2015 um 21:05:45 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. März 2015 um 18:00:49 Uhr:

 

Ein Kollege von mir hat letzten Monat seinen M4 abgeholt. Er wollte nach der Einfahrzeit den Wagen bei Versus Performance in Gelsenkirchen auf 550 PS tunen. Ich habe ihn Heute diesen Link geschickt, er hat sich sehr gefreut, dort angerufen und sich mit denen geeinigt. Jetzt wird der Wagen bei Hamann auf 600 PS getunt :-)

Ich denke nächsten Monat ist es soweit...

Vielen Dank Retundant

Ich persönlich ticke genauso wie du. Wenn man sich einen Wagen kauft und den gerne tunen möchte, dann soll man das auch tun und nicht Angst vor der Gewährleistung haben.

PS: Als Dankeschön habe ich alle Beiträge von dir in diesem Thread "grün" geklickt.

LG

Hamann bring den M4 auf 600 PS ?? Wo steht das ?

Hier: Ich kann es aber auch nicht glauben...

http://www.erento.com/.../5109047517.html

am 13. März 2015 um 20:35

noch mal das verlinken üben , aber da steht nichts

bis zu 517 PS steht bei Hamann auf der seite, nur für Export

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:45

Zitat:

@Der13 schrieb am 13. März 2015 um 21:35:25 Uhr:

noch mal das verlinken üben , aber da steht nichts

http://www.erento.com/.../5109047517.html

Mein Handyeditor ist scheiße....jetzt aber

am 13. März 2015 um 20:53

Zitat:

@Retundant schrieb am 13. März 2015 um 21:45:36 Uhr:

Zitat:

@Der13 schrieb am 13. März 2015 um 21:35:25 Uhr:

noch mal das verlinken üben , aber da steht nichts

http://www.erento.com/.../5109047517.html

Mein Handyeditor ist scheiße....jetzt aber

Mensch da ist nur ein Hamann bodykit oder sowas dran , sonst nichts. Oh mist, doch der Aufkleber ist auch von Hamann

man kommt immer wieder auf MP-Motorsport !!!!! [url= http://youtu.be/-cJRAdWUKmo]Hier[/url]

am 13. März 2015 um 21:01

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. März 2015 um 18:00:49 Uhr:

Zitat:

@Retundant schrieb am 11. März 2015 um 22:50:09 Uhr:

Bin mal gespannt wie lange es dieses Fahrzeug geben wird.....

http://www.erento.com/.../5109047517.html

Schade ums Fahrzeug.....

Ein Kollege von mir hat letzten Monat seinen M4 abgeholt. Er wollte nach der Einfahrzeit den Wagen bei Versus Performance in Gelsenkirchen auf 550 PS tunen. Ich habe ihn Heute diesen Link geschickt, er hat sich sehr gefreut, dort angerufen und sich mit denen geeinigt. Jetzt wird der Wagen bei Hamann auf 600 PS getunt :-)

Ich denke nächsten Monat ist es soweit...

Vielen Dank Retundant

Ich persönlich ticke genauso wie du. Wenn man sich einen Wagen kauft und den gerne tunen möchte, dann soll man das auch tun und nicht Angst vor der Gewährleistung haben.

PS: Als Dankeschön habe ich alle Beiträge von dir in diesem Thread "grün" geklickt.

LG

Das lass dein kollegen lieber die 10 Km nach gelsenkirchen fahren als die 540 Km nach Laupheim , wo er noch weniger PS bekommt.

Zitat:

@Retundant schrieb am 13. März 2015 um 20:48:30 Uhr:

Die viel spannendere Frage wäre ob das System auch ohne einen M4 GTS zu kaufen wäre.....:-)

http://www.snowperformance.de/de/

Zitat:

@Der13 schrieb am 13. März 2015 um 22:01:13 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. März 2015 um 18:00:49 Uhr:

 

Ein Kollege von mir hat letzten Monat seinen M4 abgeholt. Er wollte nach der Einfahrzeit den Wagen bei Versus Performance in Gelsenkirchen auf 550 PS tunen. Ich habe ihn Heute diesen Link geschickt, er hat sich sehr gefreut, dort angerufen und sich mit denen geeinigt. Jetzt wird der Wagen bei Hamann auf 600 PS getunt :-)

Ich denke nächsten Monat ist es soweit...

Vielen Dank Retundant

Ich persönlich ticke genauso wie du. Wenn man sich einen Wagen kauft und den gerne tunen möchte, dann soll man das auch tun und nicht Angst vor der Gewährleistung haben.

PS: Als Dankeschön habe ich alle Beiträge von dir in diesem Thread "grün" geklickt.

LG

Das lass dein kollegen lieber die 10 Km nach gelsenkirchen fahren als die 540 Km nach Laupheim , wo er noch weniger PS bekommt.

hmm...

Ich kann und will da keine Entscheidung treffen -_-

Ich werde hier aber auf jeden Fall berichten, wie wo was gemacht wird.

Getunt wird er auf jeden Fall, kann aber noch bis zu einem (zwei?) Monat(e) dauern.

LG

Im M4/M3 F8x ist ein Getrag GS6-45BZ verbaut. Ursprünglich auf 470Nm ausgelegt wurde es wohl für die 550Nm des M4/M3 befähigt. Alles darüber wird wohl weit außerhalb des ehemaligen Auslegungsdrehmoments liegen.

Nach all den Tuningmaßnahmen wird der Motor sicher funktionieren und womöglich auch seine 80tkm halten. Den Qualitätsanspruch eines BMW und inbesondere M-Motors wird er dann allerdings nicht mehr erfüllen können. Sprich selbst bei hohen Außentemperaturen immer noch die 431PS/550Nm bereitstellen und mehrere Runden/Minuten Volllast ohne Einschränkungen seine Leistung abzugeben ist dann Geschichte.

Wer seine Ansprüche niedrig hält und nur ab und zu mal draufdrücken will, der kann sich mit Zusatzbox/"Optimierung" die gewünschte Mehrleistung erzeugen. Wenn es seriös umgesetzt und haltbare sein soll, dann reicht das Herummanipulieren an der Motorsensorik nicht mehr aus, dann muss man in die Hardware gehen und auch entsprechend KnowHow/Geld investieren.

Themenstarteram 17. März 2015 um 19:02

Zitat:

@regenlager schrieb am 17. März 2015 um 19:55:28 Uhr:

Im M4/M3 F8x ist ein Getrag GS6-45BZ verbaut. Ursprünglich auf 470Nm ausgelegt wurde es wohl für die 550Nm des M4/M3 befähigt. Alles darüber wird wohl weit außerhalb des ehemaligen Auslegungsdrehmoments liegen.

Nach all den Tuningmaßnahmen wird der Motor sicher funktionieren und womöglich auch seine 80tkm halten. Den Qualitätsanspruch eines BMW und inbesondere M-Motors wird er dann allerdings nicht mehr erfüllen können. Sprich selbst bei hohen Außentemperaturen immer noch die 431PS/550Nm bereitstellen und mehrere Runden/Minuten Volllast ohne Einschränkungen seine Leistung abzugeben ist dann Geschichte.

Wer seine Ansprüche niedrig hält und nur ab und zu mal draufdrücken will, der kann sich mit Zusatzbox/"Optimierung" die gewünschte Mehrleistung erzeugen. Wenn es seriös umgesetzt und haltbare sein soll, dann reicht das Herummanipulieren an der Motorsensorik nicht mehr aus, dann muss man in die Hardware gehen und auch entsprechend KnowHow/Geld investieren.

BMW verbaut Getriebe die in ihrer Auslegung gerade dem Seriendrehmoment standhalten. Macht irgendwie keinen Sinn. Quellen?

Zitat:

@Retundant schrieb am 17. März 2015 um 20:02:55 Uhr:

 

BMW verbaut Getriebe die in ihrer Auslegung gerade dem Seriendrehmoment standhalten. Macht irgendwie keinen Sinn.

Doch, denn es würde umgekehrt (aus Herstellersicht) keinen Sinn machen, die Getriebe für Drehmomente auszulegen, die nicht (serienmäßig) vorgesehen sind, da damit immer Gewicht verbunden ist, das Material müsste "dicker" werden. Somit würde auch Geld verschwendet werden (mehr ist teuer). Gerade bei Sportwagen will man sich das Gewicht aber aus nachvollziehbaren Gründen sparen, daher wird betriebsfest ausgelegt. Dazu bedarf es auch keiner Quellen, das ist das 1x1 der Ingenieurskunst. Besonders kritisch ist dabei übrigens das Zweimassenschwungrad, da dessen korrekte und effiziente Funktion (Gewicht und Kosten) besonders von einer auf den (serienmäßigen) Motor abgestimmten zu ertragenden Momentenbandbreite abhängt. Siehe auch hier (vor allem Seite 25).

Deine Antwort
Ähnliche Themen