ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungen mit Waterless Car Wash?

Erfahrungen mit Waterless Car Wash?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 22:10

Hallo Männer.

Waterless Car Wash - hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode der Autowäsche?

http://www.youtube.com/watch?v=DKdYcqgFwIk

Habe gesehen wie einer am WE diese Produkte präsentierte und erfolgreich an den Mann gebracht hat. Auf den dreckigen Lack gesprüht und einmal nass gewischt, dann trocken gewischt und das Ergebnis war echt erstaunlich. Superglanz und ich konnte nicht wirklich Kratzer feststellen. Bin trotzdem skeptisch gewesen und habe es nicht gekauft. Das ganzen war unter den Moto: Hand Job - Mobile Waterless Car Wash with Eco Touch =)

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Für wie viele Wäschen reicht eine Sprühflasche wirklich aus?

Preis war bei 10€ und ein grüner Mikrofasertuch für 3€ gratis dazu. Is das okay?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juni 2013 um 22:48

War das Auto bei dieser Demostration vorher komplett kratzerfrei? Und war es danach in der Sonne immernoch kratzerfrei? Ich vermute mal das erste lässt sich schlecht sagen und das Auto stand dabei im Schatten!?

Zum Verbrauch:

Kommt drauf an wie dreckig das Auto ist und wie flutschig der Reiniger. Bei leichtem Staub wie Blütenpollen oder wenn das Auto mal einen Tag stand und nicht bewegt wurde reicht eine kleine Menge Detailer, sagen wir mal 50 ml.

Wenn das Auto normal verschmutzt ist, hau ich durchaus 500 ml durch. Aus dem Grund greife ich bei Trockenwäschen lieber auf Produkte zurück, die sich verdünnen lassen.

Hier hab ich mal das Optimum Opti Clean getestet.

So richtig kann ich mich mit einer Trockenwäsche nicht anfreunden, die Methode ist aber prinzipiell ganz in Ordnung solange die Verschmutzung nicht zu stark ist.

Da wird im Video eindeutig "Duster" genannt. Nun übersetze dir das mal. Das mag gehen für Staub und Blütenpollen. Dafür eignen sich diese Trockenwäschen. Alles andere ist Marketinggeschwätz. Kann da Mr. Moe nur zustimmen.

Schau mal bei Youtube nach Freedom Waterless car wash demonstration. Ein schönes Negativbeispiel! Aber bitte nicht nachmachen!

mfg

Hi,

habe das Opti Clean im Einsatz. Bei nicht fest haftenden Verschmutzungen z. B. Straßenstaub nach langer Autobahnfahrt sehr gut geeignet. Nicht festhaftend heißt für mich, dass nicht in Verbindung mit Wasser (Regen) gekommen.

Sobald festerer Schmutz vorhanden ist, kommt Rinseless Wäsche nach Garry Dean Methode zum Einsatz :)

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 16:02

Meine Frage hätte ich lieber so stellen sollen. - Ist z.B. Meguairs/Eco Touch-Waterless Car Wash eine Alternative zur Waschstraße?

Hier ein geiles video des Produkts: http://vimeo.com/29769579

Bild 1 das sind doch "echte" Kratzer.

Bild 2 das sind Waschstraßenschlieren oder -kratzer - 99% der Fahrzeuge haben doch diese "Kratzer" oder?

@Mr. Moe

Vorher Kratzer? K.A. - Aber warum vorher Kratzer? Das war kein Lackwunderstift o.ä.

Die Motorhaube stand in der Sonne, war sauber und super glatt. Andere Abschnitte waren noch voller Staub und Schmutz.

50ml? Das würde ja für bis zu 10x Wäschen ausreichen!

Danke für dein Erfahrungsbericht, gut geschreiben. - Laut Eco Touch ist das WCW auch auf nassen Flächen einsetzbar, also würde es ähnlich wie ONR auch funktionieren oder?

@Friedel_R

Freedom: Wieso nicht nachmachen? Ich finde diese Methode sehr spannend und in UK oder USA wohl sehr bekannt wie ich sehe. Nur kaum ein Schwein kennt es hier zu Lande.

@ckniotek

http://www.youtube.com/watch?v=Fr7JoC8ANog

Wo ist der Unterschied zur Waterless Car Wash? Wasser in Eimer? Wie oben erwähnt, Eco Touch ist auch auf nassen Fahrzeug einsetzbar.

 

Eine Frage noch, ist Waterless Car Wash = Detailer? Oder gibt es da doch Unterschiede?

Kratzer
Waschanlagen-kratzer
am 12. Juni 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von g-art

 

@Mr. Moe

Vorher Kratzer? K.A. - Aber warum vorher Kratzer? Das war kein Lackwunderstift o.ä.

Die Motorhaube stand in der Sonne, war sauber und super glatt.

Damit wollte ich sagen: Wenn man nicht weiß wie die Haube vor der Wäsche aussah, kann man nicht beurteilen ob die Waschmethode schonend war.

Also wenn nach der Wäsche Swirls drin waren wie auf Bild 2, müssen die nicht zwingend von der Waterless Wäsche kommen, können ja schon vorher drin gewesen sein.

Die 50 ml (Pi mal Daumen, ich hab nicht gemessen) wirklich nur bei allerleichtestem Staub, wo der Normalo sagen würde das Auto ist top sauber) Bei normalen Verschmutzungen geht deutlich mehr durch. Aus diesem Grund halte ich nicht allzu viel von Trockenwäschen, die nicht verdünnbar sind. Wenn so eine Flasch nach 2-3 Wäschen leer ist, ist das im Vergleich zu einer Schampoowäsche recht teuer.

Mit dem Reiniger allein ist es übrigens nicht getan, du brauchst noch hochwertige, dicke Mikrofasertücher wie die Blue Fox dazu. Etwa 6 Stück sollten es bei einer Trockenwäsche sein, damit du nicht mit dreckigen Tüchern über den Lack wischen musst.

 

Als Alternative zur Waschstraße taugt das aber allemal, Waschstraßen sind schließlich auch nicht gerade schonend. Und nur weil 99 % aller Fahrzeuge diese Art von Kratzern haben, ist das immernoch ein Lackschaden;) Entweder man findet sich damit ab und fährt weiter in die Waschstraße oder man steigt auf Handwäsche um und betreibt dazu einen fast schon irrsinnigen Aufwand um den Lack auf einen perfekten Zustand zu bringen und so lange wie möglich so zu erhalten.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:26

Vielen Dank für deine Antworten und Erfahrungen.

Zitat:

Mit dem Reiniger allein ist es übrigens nicht getan, du brauchst noch hochwertige, dicke Mikrofasertücher wie die Blue Fox dazu. Etwa 6 Stück sollten es bei einer Trockenwäsche sein, damit du nicht mit dreckigen Tüchern über den Lack wischen musst.

Das ist mir schon klar aber die sind meines Wissens waschbar. 10x waschen und schon Sie wir bei 0,40€. =) Also letztendlich zu vernachlässigen.

Zitat:

Als Alternative zur Waschstraße taugt das aber allemal, Waschstraßen sind schließlich auch nicht gerade schonend. Und nur weil 99 % aller Fahrzeuge diese Art von Kratzern haben, ist das immernoch ein Lackschaden;)

Dem kann ich zustimmen aber mein Auto sieht nach einem Jahr Waschstraßen fast genau so aus, also denke ich, dass ich mir es erlauben kann mit WCW zu arbeiten. Und um alles schonender zu machen mit Hochdruckreiniger vorspritzen - arbeitet angeblich auch auf nassen Oberflächen.

Danke nochmal

Und an alle anderen Leser. Habt ihr ECO TOUCH Waterless Car Wash schon mal getestet? Schreibt bitte eure Erfahrungen!

Zitat:

Original geschrieben von g-art

@Friedel_R

Freedom: Wieso nicht nachmachen? Ich finde diese Methode sehr spannend und in UK oder USA wohl sehr bekannt wie ich sehe. Nur kaum ein Schwein kennt es hier zu Lande.

Ist das dein Ernst? Hier wird Vogelkacke locker mit der 50fachen Menge an Wasser aufgeweicht und weggespült, sodass hier keinerlei Kratzer entstehen, und der Heini in dem Video wäscht seinen schweinedreckigen Subaru nach ner Waldtour mit nen bissel Spray und läppischen 2 Microfasertüchern! Glaubst du im ernst, dass der Klarlack dadurch unbeschadet bleibt? Nicht wirklich oder? :rolleyes:

ECO TOUCH:

Bericht

Zitat:

It left the surface "dry", not slick, as it seemed to remove the wax I had applied the week before. After working with it for a little while, I lightly misted again and repeated the procedure, with exactly the same results. It started to rain soon after using it and it seems as though I was correct in my assuming that it removed my wax because there was no beading left.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von g-art

 

@ckniotek

http://www.youtube.com/watch?v=Fr7JoC8ANog

Wo ist der Unterschied zur Waterless Car Wash? Wasser in Eimer? Wie oben erwähnt, Eco Touch ist auch auf nassen Fahrzeug einsetzbar.

 

Eine Frage noch, ist Waterless Car Wash = Detailer? Oder gibt es da doch Unterschiede?

Ganz einfach: Bei der ONR Wäsche ist Wasser im Einsatz, welche dann sanfter zur Sache geht.

Waterless Car Wash ist nicht gleich einem Detailer zu setzen. Der Detailer ist höchstens auf leicht verstaubten Autos zu benutzen. Waterless car Wash wie Opti Clean oder das von Meguiars gehen da einen Schritt weiter, sie bilden ein Mittelding zwischen ONR Wäsche und Detailer.

Für mich gibt es daher 4 (Hand)Wascharten, die je nach Verschmutzungsgrad greifen:

1. Detailer (ganz leichte Verschmutzungen)

2. Waterless Car wash

3. Rinseless Car Wash

4. 2 Eimer Handwäsche mit klassischen Autoshampoo (sehr starke Verschmutzungen)

Ach ja, höchstwahrscheinlich verwendet Meguiars bei Waterless carwash den Last Touch Detailer ;) Also einfach mal testen...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 13:52

@Friedel_R

Zitat:

ECO TOUCH:

Bericht...

1. Eco Touch Waterless Car Wash

2. Meguiar’s Wash & Wax Anywhere

3. WOW Motor Box Kit

Es gibt auch renommierte Berichte!

Deshalb wollte ich eure Erfahrung/Meinungen hören und vor allem, ob WCW eine Alternative zur Waschstraße ist. Auch von nicht Enthusiasten - aber die gibt es hier wohl gar nicht. :)

Zitat:

Ist das dein Ernst?

Natürlich nicht, das emfpiehlt auch keiner aber ein bißchen Objektivität hätte ich schon gerne gehört. Danke für deine Kritik.

P.S. Über Erfahrungen und Produkte lässt sich streiten, manchmal auch nicht. ;)

 

@ckniotek

Habe bereits ein Paket von Eco Touch erhalten WCW, Scheibenreiniger, Cockpitpflege und Reifenglanz. Bin positiv überrascht, trotz Natürlichkeit.

Werde den Last Touch von Maguairs auch ausprobieren.

Versuche auch ein Bericht über die Produkte zu schreiben, wenn ich diese durch habe.

Interessante Aufzählung der Wascharten. Danke.

Ich habe das Mittel "protect und care" von ATU ausprobiert und bin kein bißchen zufrieden. Das Auto war schon vorher gewaschen. Anschließend ein einziges Geschmiere, obwohl nach Anleitung vorgegangen. Ich hatte Mühe und eine andere Politur im Einsatz, um die zahlreichen Verschmierungen wieder einigermaßen wegzukriegen.

Außerdem war die halbe Flascher leer.

am 21. März 2020 um 9:14

Habe gerade mal gegoogelt also für 1.99 kann man auch nicht viel erwarten

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 21. März 2020 um 10:14:37 Uhr:

Habe gerade mal gegoogelt also für 1.99 kann man auch nicht viel erwarten

Danke für Ihren Hinweis. Der Preis war nicht 1,99 sondern ca. 10 € !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erfahrungen mit Waterless Car Wash?