-
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge
Erfahrungen mit USB Interface Dension Gateway 300 für CD30MP3 gesucht!
|
Hallo,
suche schon länger nach einer Möglichkeit das CD30MP3 meines Astra zu ersetzen oder zu erweitern. Habe beim stöbern im Netz folgende Hardware gefunden:
Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Ich nehme an, es wird ein CD Wechsler emuliert! Wie schnell wird das Interface wohl sein mit einem USB Stick? Theoretisch wäre es ja eine super Lösung!
Grüße |

Dagegen !!
Ich hatte da mal was im Astra H Forum zu geschrieben. Allerdings zum 100er. Aber ich glaube nicht, dass der großartig anders ist. Ich kopier das hier einfach mal rein:
1) Hardware:
-CD 30 MP3 mit AUX-IN neben dem Handbremshebel
-Apple IPOD Classic 80GB (Firmware: 1.1.2)
-Dension Gateway 100 (Modell: GW16OC1)
-Dension Gateway Dock-Kabel
-Opel Ausbauklammern für Werksradios
2) Einbau:
Der Einbau ist eigentlich einfachstes Plug & Play. Hilfreich dabei sind übrigens die Original Ausbauklammern für das CD 30 MP3. Diese gibt es für 4-5 Euro in der Bucht oder beim Händler bei dem ihr das Dension auch erwerben könnt. Übrigens auch hilfreich, wenn mal die Sicherung unter dem Quadlock-Stecker durchbrennt (15A – wusste bisher nicht mal das da eine sitzt). Nun aber im Einzelnen:
-Batterie vom Fahrzeug abklemmen!
-Radio ausbauen
-Antennenstecker vom Radio lösen
-Quadlock-Stecker vom Radio lösen (Bügel hochklappen und abziehen)
-Dension Gateway an den mitgelieferten Kabelstrang anschließen.
-Jetzt einen geeigneten Weg suchen, um das Dock-Kabel von hinter dem Radio nach vorne zu führen. Bei mir ging das sehr gut durch die Öffnung der nicht genutzten Handschuhfach- Klimatisierung.
-Dock-Kabel am Gateway 100 anschließen
-Quadlock Buchse vom mitgeliefertem Kabelstrang mit dem Stecker am Fahrzeug-Kabelbaum verbinden
-Quadlock-Stecker vom Kabelstrang an CD 30 MP3 anschließen und verriegeln.
-Jetzt kommt der einzig schwierige Teil: Das ganze Kabelpaket samt Gateway 100 muss so im Radioschacht untergebracht werden, dass beim Einsetzen des Radios keine Kabel eingequetscht werden. Das Problem dabei ist, dass das Antennenkabel nun kürzer ist, da der Stecker vom Kabelbaum des Fahrzeuges als erstes „verstaut“ werden muss. Wenn der Antennenstecker angeschlossen ist, hat man kaum noch Platz zwischen Radio und Rahmen zu greifen um den Kabelbaum zu positionieren. Das Ganze ist etwas fummelig, aber mit etwas Geschick und Glück klappt das schon. Wichtig ist nur: Wenn das Radio beim Einsetzen irgendwo hakt, nicht mit Gewalt weitermachen. Gerät wieder raus, und nochmal probieren. Wenn die Kabel richtig und sicher verstaut sind, kann man das Radio mit dem kleinen Finger wieder in den Schacht schieben.
-Autobatterie wieder anschließen!
3) Funktion:
Obwohl mein IPOD randvoll ist, dauert es keine 2 Sekunden bis der erste Titel abgespielt wird. Gesteuert wird der IPOD über die Tasten 1-6, < und >.
Um einen markierten Punkt zu wählen, muss man die Taste > länger gedrückt halten (geht auch von der LFB aus)
Mit 1 wird die Liste Playlists angezeigt, mit 2 die Liste Artists, mit 3 die Liste Albums, mit 4 kann man zwischen Play all, Random, Repeat und Scan wählen. Mit 5 kommt man zur normalen Wiedergabeanzeige, mit 6 kann man die Eingangsquelle wählen.
-Zu 1: Da ich keine Playlists verwende kann ich dazu nichts schreiben
-Zu 2 und 3: Die Liste der Künstler bzw. Alben wird alphabetisch sortiert angezeigt. Durchschalten geht mit < und >. Das mag bei wenigen Einträgen in Ordnung sein, bei umfangreichen Listen sind diese Funktionen total unbrauchbar. Bis ich da den Künstler gefunden habe, bin ich am Urlaubsort angekommen. Im Übrigen hat man nach der Künstlerauswahl keine Möglichkeit ein Album zu wählen. Es wird sofort der erste Titel des ersten Albums gespielt. Besser geht es mit der Taste 6.
-Zu 4: Noch nicht ausprobiert
-Zu 5: Noch nicht benötigt
-Zu 6: In der Anleitung steht, dass man mit dieser Taste die Eingangsquelle des Gateway 100 wählen kann. Verfügbar sind AUX (am Gateway), IPOD UI (IPOD mit der Möglichkeit den IPOD direkt am Gerät wie gewohnt zu steuern. Z.B. wenn der Beifahrer den DJ spielt) und IPOD GW (Steuerung des IPOD über Radio und FB).
Über die wichtigste Funktion der Taste 6 schweigt die Anleitung sich praktisch aus. Wenn man die Taste 6 drückt und danach nicht Source wählt sondern mit > weiter durch das Menü blättert, erhält man auch hier die Möglichkeit Artist, Alben, Playlists durchzublättern. Und dies um einiges komfortabler als über die Tasten 2 und 3. Wählt man z.B. Artists, kommt als erster Eintrag der Künstlerliste der Punkt ABC-Search. Wählt man diesen, kann man statt Künstlern die Buchstaben A-Z auswählen. So hat man die Möglichkeit schnell zu den Künstlern mit dem gewünschten Anfangsbuchstaben zu gelangen. Hat man dann den gewünschten Künstler gewählt, öffnet sich hier dann auch die Liste mit den Albennamen des Künstlers. Nun noch das gewünschte Album und danach den Titel wählen und schon geht’s los. Das Ganze geht dank Auswahl und Bestätigung per > Taste auch komplett über die LFB. Nur zum drücken der Taste 6 muss man noch die Hand vom Lenker nehmen.
4) Displayanzeige:
Hier kann ich nur was zur Anzeige am BID sagen. Der Titel des aktuellen Songs wird einmal durch das Display gescrollt und dann die ersten Zeichen fest angezeigt. Also wie bei einer MP3 CD. Die Navigation durch die Menüs, Künstler, Alben usw. geht meiner Meinung nach sehr gut. Ich wusste zumindest immer wo ich mich gerade befinde und wie ich an die gewünscht Stelle komme. Anzeige also ausreichend um den IPOD gut zu bedienen.
5) Klangqualität:
Natürlich abhängig von der Qualität der MP3 auf dem IPOD. Einen Unterschied zu einer CD konnte ich nicht feststellen. Störgeräusche durch die Fahrzeugelektronik gibt es bei mir auch keine.
6) Fazit:
Also ich bin mit dem Dension Gateway vollauf zufrieden, nachdem ich die Auswahl hinter der Taste 6 gefunden hatte. Die Bedienung geht nach einer kurzen Eingewöhnung gut von der Hand und der IPOD kann während der Fahrt im Handschuhfach verbleiben. Ein guter Ersatz für Leute die nur den IPOD nutzen wollen ohne für mehrere hundert Euro ein anderes Autoradio einbauen zu müssen.
Übrigens gehören zum Dock-Kabel noch einige Halteclipse für diverse IPOD Modelle. Diese müssen allerdings mit Schrauben befestigt werden. Ich kann jedem der dies vorhat nur empfehlen diese Halterung an den Zwischenboden des Handschuhfachs zu schrauben. Wenn man das Fahrzeug mal verkaufen möchte, hat man wenigstens keine hässlichen Löcher in der Handschuhfachwand sondern nur im 10,- Euro Zwischenboden.
Hätte auch gerne Fotos vom Einbau gemacht, aber im Eifer des Gefechts hab ich das ganze total vergessen. Und nochmal das Radio ausbauen nach dem Kabelkampf möchte ich nur wenn es wirklich notwendig ist. Sorry.
MfG Zille
Habe noch weiter recherchiert und wie es aussieht braucht man unbedingt ein CD30MP3 mit AUX-IN.
Der Adapter funktioniert zwar immer, aber man hat eben keinen Ton! Mist! Mein CD30MP3 ist natürlich noch ohne AUX-IN! Das war's dann wieder!