ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Standheizung im A3 8V?

Erfahrungen mit Standheizung im A3 8V?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 13. September 2013 um 21:01

Hallo Liebe Community!

Jetzt war es ja die Tage kühler in Deutschland...vor allem früh morgens. Da dachte ich mir, dass ich mal die Standheizung ausprobiere. Da ich das Auto im Sommer abgeholt habe, konnte ich es bisher nicht wirklich testen. Ich habe meinen A3 mit der Audi Standheizung genommen.

Gestern musste ich feststellen, dass die Reichweite der Fernbedienung sehr bescheiden ist. Mein Auto steht auf dem Parkdeck direkt an unserem Haus. Wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich meinen A3 sehen...das sind vielleicht 200 Meter Entfernung. Dennoch habe ich Probleme die Standheizung anzubekommen. Ich muss mich dann direkt an das Fenster mit direkten Sichtkontakt stellen und dann die Taste drücken, damit ich die positive Rückmeldung bekomme.

Bei meinem Polo war eine Webasto Standheizung verbaut. Da konnte ich noch gefühlt 1 Km weiter entfernt sein ohne Sichtkontakt und es hat problemlos funktioniert.

Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Kennt jemand einen Trick? Die Batterie der Fernbedienung ist voll.

Danke und schönen Abend noch!

Grüße

Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hirnhumpel

Und noch ein Hinweis: Im Fahrzeug steht im MMI-Standheizungs-Timermenü ja "Abfahrt: [Uhrzeit]" Dies bedeutet nicht etwa, dass das Auto zu dieser Zeit dann bspw. 20°C warm ist, sondern dass es dann anfängt zu heizen. Ich finde diesen Menüpunkt leicht missverständlich und schreib's daher hier rein.

Nein, das passt schon so!

Dies ist die Abfahrzeitszeit wann du los fahren willst! Steht auch so in der Bedienungsanleitung und Audi Schulungsunterlagen. Der A3 berechnet Anhand von Außentemperatur, eingestellter Klimatemperatur und warm/abtauen selbsständig wann er sich einschalten muss um zu dieser Zeit Warm zu sein.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich kenne noch den Trick von meinem 5er Golf, die Funkfernbedienung an den Kopf zu halten und dann zu drücken. Erhöht die Reichweite um einiges, da der Kopf dann wie eine Antenne fungiert :)

Vielleicht hilft dir das ja schon!

Moin Marcel,

über die Reichweite der Fernbedienung kann ich nicht klagen.

Vom Arbeitszimmer auf der Vorderseite des Hauses wird problemlos eine Funkverbindung zur Standheizung hergestellt. Der A3 steht in einer gemauerten Garage auf der Rückseite des Hauses. Dazwischen liegen natürlich keine 200 m, aber eine Sichtverbindung ist bei mir nicht erforderlich.

Zur Funktionsweise der Standheizung kann ich noch nichts sagen, ich warte auf Frost ;)

Viele Grüße

Wolle

Themenstarteram 14. September 2013 um 15:02

Danke für eure Antworten! Der Trick mit Fernbedienung an dem Kinn halten habe ich auch schon gelesen. Werd ich mal testen, sollte aber nicht Sinn der Sache sein :D

Ich muss wahrscheinlich eh zum Freundlichen, da mein Licht verstellt ist...dann sollen die sich das gleich mal mit anschauen. Vielleicht kann man ja die Fernbedienung mit dem Auto noch mal synchronisieren lassen? Vielleicht hilft das...oder den Funkkanal wechseln?!

Ich warte auch schon gespannt auf den ersten Frost :)

Die Lüftungsfunktion habe ich im Sommer nur mal getestet aber nicht wirklich genutzt - Reichweite der Fernbedienung scheint aber ausreichend zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von budd83

Ich warte auch schon gespannt auf den ersten Frost :)

Man sollte die Standheizung auch ohne Frost mindestens 1mal im Monat für 20min laufen lassen. Im ungünstigsten Fall startet sonst nach dem Sommer die Heizung gar nicht mehr und muss zum warten ausgebaut werden.

Themenstarteram 14. September 2013 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Zitat:

Original geschrieben von budd83

Ich warte auch schon gespannt auf den ersten Frost :)

Man sollte die Standheizung auch ohne Frost mindestens 1mal im Monat für 20min laufen lassen. Im ungünstigsten Fall startet sonst nach dem Sommer die Heizung gar nicht mehr und muss zum warten ausgebaut werden.

Ja, das habe ich auch schon gehört...ich glaube es liegt an der Pumpe, die zwischendurch mal aktiviert werden muss.

Danke für den Tip - dann werde ich die Standheizung morgen mal laufen lassen.

ich hoffe, dass ich mit der neuen im 8V mehr glück habe wie mit der aus dem 8P.

sie war in 7,5 jahren das einzige teil, was 2 mal defekt war.

einmsl überhitzungssensor, einmal flammwächter.

der überhitzungssensor kostete knapp 30 euro, aber gut 350 euro arbeitslohn beim :) da die komplette font wohl ab musste.

beim flammwächter wars noch übler, weil audi den nicht einzeln anbietet und er im gegensatz zu anderen webasto heizungen wohl in der brennkammer verschweisst ist. ersatzteil: ca. 170 euro (der wächter sllein um die 30 lt :) )

und wieder musste alles abgdbaut werden... :(

ich hab heute morgen die standheizung meines 8VA das erste mal genutzt und war über die lautstärke sehr verwundert. sie war sehr laut fand ich... die slte werkseitige in meinem 8P war wesentlich leiser.

ist das mehreren so aufgefallen?

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

ich hab heute morgen die standheizung meines 8VA das erste mal genutzt und war über die lautstärke sehr verwundert. sie war sehr laut fand ich... die slte werkseitige in meinem 8P war wesentlich leiser.

ist das mehreren so aufgefallen?

Gute Frage...habe ich bisher noch nicht so drauf geachtet, da die meistens aus ist wenn ich zum Auto komme. Ich werde noch mal drauf achten. Die von meinem Polo Cross (Webasto) war aber auch relativ laut. Wie ist bei Dir die Reichweite?

Habe festgestellt, dass auf jeden Fall Sichtkontakt zum Auto bestehen muss. Sonst kommt da kein Signal an *grml* Hab es leider noch nicht in die Werkstatt geschafft.

Aber die Lautstärke der Standheizung ist doch auch völlig egal solange sie das tut, was sie soll. Auf die Lautstärke wird bei der Konstruktion einer Standheizung nun wirklich nicht geachtet. Und das aus gutem Grund.

am 17. Oktober 2013 um 8:08

Gestern Abend Standheizung getestet. Funkübertragung funktionierte tadellos ohne Sichtkontakt zum Fahrzeug. Zur Lautstärke kann man sagen, das vorbeigehende ein Summen und vorallem wie ich finde den Luftausstrom aus den Düsen wahrnehmen. Eine Frage zur Motorerwärmung. Wird da was mit erwärmt oder nicht? Bei mir war nach 10 minütiger Laufzeit die Tempanzeige auf fast 90 grad.

Zitat:

Original geschrieben von Freeking84

Aber die Lautstärke der Standheizung ist doch auch völlig egal solange sie das tut, was sie soll. Auf die Lautstärke wird bei der Konstruktion einer Standheizung nun wirklich nicht geachtet. Und das aus gutem Grund.

Genau, es fördert nämlich die Kommunikation mit dem Nachbarn! Bei meiner ersten Standheizung hat er mich darauf angesprochen, ob die unbedingt so früh am Morgen unter seinem Schlafzimmerfenster losheulen muß.

Die letzte Heizung (ab Werk im 8P) hingegen war so leise, dass ich das nicht für Zufall, sondern für das erklärte Konstruktionsziel halte.

MfG

Wolfgang

Ich hab eine unbeheizte Garage, alleinstehend aus 3 getrennten Fahrzeugräumen.

Die Garage hat ein kipp- und öffnungsbares Fenster an der Fahrzeugfrontseite ggü. dem Tor.

Da ich nun erstmals ein Auto mit Standheizung hab, daher nun die Frage " Wie sieht es in der morgentlichen Garage aus?"

Hat da jemand Erfahrungen?

Ist z.B. ein Abluftschlauch mit Rohrlüfter dringend nötig? (Z.B. gesteuert über Zeitshaltur oder Fernbedienung) Wenn ja, wo ist der Abgasaustritt beim 8V?

Oder genügt das permanent gekippte Fenster um zumindest morgens ohne Umfallen und freier Sicht wg. Abgase in die Garage gehen zu können?

Die Garagen haben für Sicherheitssysteme, Tor und Licht Netzstromanschluss und zu meinem Wohnraum sind max. 50m, daher wäre ein funkbetriebener Stromschalter oder Zeitschaltur kein Problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Erfahrungen mit Standheizung im A3 8V?