ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit Sprühfolie für Felgen

Erfahrungen mit Sprühfolie für Felgen

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. März 2015 um 19:54

Hallo ihr lieben,

Wollte mich hier mal umhören, ob dieses Sprühfolien-Zeugs taugt... Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Hatte überlegt meine Felgen schwarz zu lackieren und habe nun vermehrt von diesem Zeug gehört...

Zum Beispiel:

2x Dupli Color Sprayplast Abziehlack Sprühfolie Spritzfolie Sprühlac... http://www.amazon.de/dp/B00IRLWRSM/ref=cm_sw_r_udp_awd_mMhdvb1KS0KG2

Foliatec 2060 Sprühfolie, Doppelpack für 4 Felgen inkl. Zubehör, Schwarz Matt von Foliatec http://www.amazon.de/dp/B00801TVRY/ref=cm_sw_r_udp_awd_EMhdvb02QMAA2

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wofür gibt es bei dem Amazon eigentlich Kundenrezensionen - ohne MT-spezifische Nebenkriegsschauplätze?

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:28

Es soll Menschen geben, die Wert auf Austausch legen. Also gibt es jemanden, der was sinnvolles beitragen kann? :)

Habe meine Winterfelgen mit PlastiDip geschwärzt. Bin sehr zufrieden damit. Super einfach und trocknet schnell. Auch bei putzen mit bürsten o.ä. keine Probleme. Habe mit 2 Dosen sogar alle 4 Felgen geschafft (15") mit je 4-5 schichten.

Probier es einfach mal us, so teuer ist es ja nicht. Und abziehen kann man es auch wieder.

Ach ja, so ein Handgriff zum Sprühen ist sehr Praktisch dabei :)

am 22. März 2015 um 22:11

Ich habe meien 4 Sommerfelgen (15") mit Plastidip mattschwarz gemacht. Knapp 2 Dosen haben für 5 Schichten + die Innenseiten gereicht. Sieht wirklich sehr gut aus und hält so ziemlich alles aus (beim vorigen Auto hatte ich das auch und selbst nach 2 Jahren inkl. mehreren Auenthalten in der Waschanlage sah die Folierung bis zuletzt wie am ersten Tag aus.

Wichtig ist nur, dass man vor der Folierung die Felgen gründlich wäscht (Auto-Shampoo) und mit Bremsenreiniger + Tuch ordentlich entfettet. Speziell bei mattschwarz siehst du sonst jede Unreinheit. Zwischen den Schichten lässt man die Farbe einfach ein paar Minuten trocknen (empfohlen werden nach jeder Schicht 10 Minuten, einigermaßen trocken ist sie aber schon nach ~5 Minuten. Wenn man fertig ist, lässt man die Felgen am besten über Nacht irgendwo trocknen (z.B. am Felgenbaum im Keller), bevor man sie montiert.

Die Schablonen (Spielkarten) habe ich nicht verwendet, die haben mich bloß genervt und da ich immer alle 4 Felgen gleichzeitig lackiere sind sie für mich ohnehin unbrauchbar (die Folie lässt sich später recht einfach vom Reifen entfernen).

Themenstarteram 25. März 2015 um 12:46

Vielen lieben Dank für eure Antworten, das war ganz hilfreich. Hätte nicht gedacht, dass das Zeug so eine gute Alternative ist, gerade weil es so günstig ist... Und dass es nach 2 Jahren immer noch so top hält... Fetzt!

Was ich mich nur frage, wie hält so ein Zeug zwei Jahre und sieht danach fast aus wie neu, wenn man es doch so leicht bei nichtmehrgefallen wieder abziehen kann?

Habt ihr die Reifen eigentlich abziehen lassen vorher und nur die Felgen besprüht? Oder die Reifen abgedeckt? Oder gar nichts..?

Und habt ihr eventuell Bilder? :)

Vor allem opiate, denn wie ich sehe hast du auch nen Corsa - eventuell dieselben Felgen wie ich! Würde mich mal interessieren... Danke im Voraus! :)

edit: hab ich überlesen, Felgen müssen also nicht explizit abgezogen werden vom Reifen... alles klar ;)

Denke aber, das beim späteren Erneuern der Reifen, die Srühfolie beschädigt wird!

Bilder versuche ich noch zu posten wenn ich Gelegenheit habe.

Manfred hat es erfasst, wenn die Reifen (De-) Montiert werden, wird auch die Folie beschädigt am Rand. Also am besten erst Dippen wenn neue Reifen drauf sind. Um den Reifen nicht mit zu besprühen habe ich die Karten verwendet. Aber kann man auch weg lesen und danach abfummeln.

Bei meine Motorradfelgen habe ich auch ganz dreist nur die Lager abgedeckt und die Bremsscheiben bewusst mit besprüht. Das abziehen danach geht viel einfacher / schneller als das vorher mit Mühe abzukleben.

Themenstarteram 25. März 2015 um 14:17

Okay, ihr habt sie also komplett am Fahrzeug gelassen die Reifen?

Hatte gelesen, dass es sinnvoller ist, sie zu besprühen wenn sie sich nicht mehr am Fz befinden, was ja aktuell eh passend ist, weil man die Sommerreifen noch nicht drauf hat und sie so abmontiert besprühen könnte...

am 25. März 2015 um 14:36

Es geht wesentlich besser, wenn die Reifen sich nicht am Fahrzeug befinden. Sonst müsste man Bremsscheibe, Kotflügel usw. abkleben und kommt nur sehr schlecht an die Innenseite der Felgen. Den Reifen an sich muss man beim Folieren aber nicht abkleben bzw. mit den mitgelieferten Karten abdecken, da dies wie bereits erwähnt eher umständlich ist und die Folie leicht vom Reifen gezogen werden kann.

Achtung, bitte den Unterschied zwischen Reifen (das schwarze um die Felge) und Rädern (Felge mit Gummi) beachten ;)

Das vorherige demontieren der Räder vom Auto ist essenziell denke ich. Klappt zwar auch wenn die am Auto sind aber ist wohl mit erheblicher Mehrarbeit verbunden.

Themenstarteram 27. März 2015 um 12:53

Zitat:

@opiate schrieb am 25. März 2015 um 16:09:08 Uhr:

Achtung, bitte den Unterschied zwischen Reifen (das schwarze um die Felge) und Rädern (Felge mit Gummi) beachten ;)

Das vorherige demontieren der Räder vom Auto ist essenziell denke ich. Klappt zwar auch wenn die am Auto sind aber ist wohl mit erheblicher Mehrarbeit verbunden.

Den Unterschied kenne ich schon, auch wenn ich eine Frau bin :rolleyes: ;)

Hab ich mich in irgendeinem Post blöde ausgedrückt.. (?)

Meine 4 Dosen kamen gestern an :)

Hast du schon Fotos? ;)

Zitat:

... weil man die Sommerreifen noch nicht drauf hat und sie so abmontiert besprühen könnte...

Deshalb hatte ich das geschrieben, weil vorher ja auch gesagt wurde das die Folie bei Reifenmontage sich wieder ablöst. Auch wenn du sicher die Räder gemeint hast die ans Auto montiert werden. Egal, wollte es nur mal erwähnt haben damit es auch Fr andere nicht zu Verwechslungen kommt.

Bild hab ich leider nur eins von den Rädern. Aber dazu mal noch eins von den Motorradrädern die ich erst vor kurzem gemacht habe. Da sieht man schön wie nahezu perfekt das bei richtiger Anwendung werden kann. :)

Img-2117
Img-0203
Themenstarteram 27. März 2015 um 13:47

Ja, da hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt...

Ich meine natürlich die abmontierten Räder - nicht Reifen...

Kann beim Anbringen der RÄDER (:)) nach dem Dippen auch noch was passieren? Können da nicht Kratzer reinkommen durch das Geschraube zB?

Bilder sehen super aus, echt klasse geworden.. Hätt ich nie gedacht...

Hast du auch eins wo man den Corsa insgesamt sieht?

Das sind die beiden einzigen Bilder die ich mit den Winterschlappen habe. Nicht so dolle aber immerhin.

Bei der Montage ist besonders drauf zu achten das die Nuss beim rein drehen der Schraube nicht an der Felge schleift. Also mit Gefühl und schön mittig ansetzen.

Bild 3 noch als Beweis das die Felgen mal silbern waren :p

Img-2118
Img-2119
Img-0031
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit Sprühfolie für Felgen