Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Erfahrungen mit Spannungswandler im WoMo

supercharger535 supercharger535

Finanzamtbeglücker

Themenstarter

Hallo,

würde gern einen Spannungswandler in meinen Campingbus einbauen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Spannungswandlern ?

Wie lange kann ich z.B. einen Campingkühlschrank damit betreiben bevor die Batterie schlapp macht ?

Ist es möglich damit auch mal eine Bohrmaschine zu betreiben ?

Spannungswandler hat 230V Ausgang und 1200W Dauerleistung, Batterie hat 86Ah und 12V !!

Danke für eure Antworten.

Mfg Mike

Hallo Mike

Um mal ein paar Batterien aufzuladen oder einen Laptop zu betreiben oder ein bischen TV zu kucken ja,aber den Kühli wirst Du

nicht alzu lange betreiben können.

So ein Campingkühlschrank läuft auf 12V,230V u.Gas.

Während der Fahrt auf 12V,im Stand auf Gas oder bei einen Netzanschluß auf 230V.

Wohnmobile sind in der Regel so verdrahtet das im Stillstand die 12V versorgung unterbrochen ist um die Batterie

nicht leer zu machen.

Um eine Bohrmaschine anzutreiben geht nicht jeder Wechselrichter,mit viele Trapezrichter können nur Ohmsche Verbraucher betrieben werden.

Gruss Dieter

Finanzamtbeglücker

Themenstarter

Danke für deine Antwort !

Wir sind gerade dabei unseren LT auszubauen. Deshalb interessiert mich so ein Teil.

Um eventuell mal die Microwelle und ab und an den TV zu betreiben oder für die Beleuchtung im Bus. Den würde ich dann

auf die zweite Batterie hängen um die Starterbatterie nicht zu entladen. Den Kühlschrank werden wir über Gas betreiben.

Das Ding hätte eben 1200W und da müsste doch einiges gehen.

Mfg Mike

Rolling Thunder Rolling Thunder

Silber ist keine Farbe

Deine Batterie hat eine max. Energiemenge von 12V x 86 Ah = 1032Wh.

Bei Abnahme von 1200W wäre eine voll geladene Batterie also nach knapp 50min leer.

Franjo001 Franjo001

Ne quid nimis

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Deine Batterie hat eine max. Energiemenge von 12V x 86 Ah = 1032Wh.

Bei Abnahme von 1200W wäre eine voll geladene Batterie also nach knapp 50min leer.

Falsch Rolling Thunder:

Nicht nur leer, sondern auch hin, weil tiefstentladen! :D :D

Gruß

Franjo001

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

hallo

nicht nur leer sondern auch kapuut

zumindestens wenn du das dann noch ein paar mal machts

bleibatterien (egal ob säure, gel oder vlies; egal ob starter- oder verbraucherbatterien) dürfen auf max. 1/3 ihrer kapaztät entladen werden.

kann man(n) in jedem batteriedatenblatt nachlesen

daher:

86Ah kapazität - fall TOTAL vollgeladen (was über die lichtmaschine nicht geht sondern nur über ein entsprechendes kennlinienladegerät) bedeuten ca. 60Ah verfügbare kapazität und somit rund 750watt.

bei einer entnahme von 1200watt fliest ein strom von rund 100A was schon mal merklich mehr als C1 (batteriekapazität) ist und damit ebenfalls auf die batterielebensdauer geht. die meisten versorgerbatterien sind auf nicht mehr als C4 (also einem viertel der kapazität) als entladestrom geeignet. ....

das führt so zu nichts

versuch deine verbraucher so gute es geht auf 12volt umzustellen. das ist mittelfristig das preiswerteste

vor allem beleuchtung auf 12volt ist wirklich "luxus" im wahrsten sinn des wortes

es gibt für praktisch alle verbraucher 12volt varianten.

heikel wird es nur bei dachklimanlage, espressomaschine oder geschirrspüler ...

lg

g

Finanzamtbeglücker

Themenstarter

Danke für die Antworten.

Ich werde aber nicht ständig 1200W an den Wandler hängen. Es wurde mir nur eben einer mit 1200W

günstig angeboten. Es ist aber nun mal so dass ne 12V Micro das 10 fache einer 230V Micro kostet.

Und den Spannungswandler würde ich dann gerne mal für 2min Mikrowelle hin und wieder verwenden oder mal ne Stunde TV

kucken. Und wenn eine 36 Watt Leuchtstoffröhre mal für 2 Stunden an ist wird es mir laut euren Aussagen also auch nicht

gleich die Batterie zerstören.

Für solche Sachen wär der Wandler geplant. Ausserdem find ich es schon super wenn man 230V im Bus hat.

Ich werde mir das Teil heute mal ausleihen, da ich gern ein Campingfenster einbauen möchte, und da wird das Ding

heut mit einer Flex auf Herz und Nieren geprüft.

Ich werd euch meinen Eindruck hier posten.

Danke und Mfg

Mike

Ich hab in meinem WoMo einen 1400/2800W trapez/sinus (simulierter sinus) Wandler drin ...

mit 2x 230 Ah Batterien + 2x 90 W solarpanele ....

Damit kann ich einen Normalen Haushalts Kompressorkühlschrank problemlos auf dauer betreiben ...

hatte vorher nur 1 batterie + 1 solarzelle und nen 600/1200 Wandler.... damit war nach 3-4 tagen schluss mit Strom ...

und ab und zu hat der Wandler den Kühlschrank nur mehr nach mehrmaligem wandler aus/ein zum laufen gebracht ... vorallem bei schlechtwetter - geringer solarleistung - halblere batterie

Kaffeemaschine, 1 TV mit Sat und abends etwa 50w an beleuchtung hängen auch mit drauf ...

Diese Modulierten Sinuswandler sind recht günstig via E-bay-händler zu bekommen, und bis dato sind bei 4 geräten keine probleme aufgetreten .. (günstig = 1400/2800w wandler unter 100 € )

Finanzamtbeglücker

Themenstarter

Hab das Teil jetzt getestet und bin begeistert. Hab den ganzen Tag herumgeflext, gebohrt und gesägt. Das Teil hat die 1050W Flex und ne 800W Bohrmaschine gleichzeitig betrieben und das über längere Zeit.

Hab den Wandler gekauft. Denke mal dass dann hin und wieder eine Micro betreiben und abends mal ein bischen TV schauen kein Problem für den Wandler und die Batterie darstellen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mfg Mike

Wohnmobile & Wohnwagen: Erfahrungen mit Spannungswandler im WoMo

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erfahrungen mit Spannungswandler im WoMo : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH