-
dodo's Blog:
Vom Traum auf 4 Böcken - BMW E21 im Renntrimm!
Kommentare: 36 -
PoloMatthias:
Gewaschen und poliert
Kommentare: 1 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
Kommentare: 1 -
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 7 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
dodo's Blog:
Salzburgring 2012 - BMW 320 Gruppe 5
Kommentare: 17 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Der Bikertreff-Forumstreffen-Blog :
7. MTBTFT Spessart Videoblog Teil 3 & 4
Erfahrungen mit Shell Rennsport-Motoröl 20W-40 SR ?
Themenstarter
|
Hallo,
wollte mal fragen ob von Euch wer das 20W-40 SR Motoröl von Shell Racing verwendet oder sonstwie Erfahrungen dazu hat.
Ist ein teures Zeug (über 20,- / Liter) und wird im professionellen Rennsport eingesetzt, ist aber auch für Serienmotoren geeignet.
FP |
-
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.840 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.296 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.059 Beiträge

*wahrheittutweh*
hi .....
mit diesem öl speziell nicht , aber ich selber verwende das motul v 300 le mans in 20 w 60 ....auch ein reines motorsport öl .
auch hier gilt vermutlich das selbe .
- das öl altert vom stehen ......jährlicher wechsel is das mindeste , auch wenn man nicht gefahren ist .
- diese öl sind meist besonders scherr und druckstabil unter hohen temperaturen, dies kommt von ner meist recht aufwendigen mixtur die aber diese eigenschaften nich ewig halten kann .,....heisst konkret bei mir im auto wechsel jährlich mindestens oder alle 7500-8500 km ......meist dann jährlich
- keine winter oder kaltstartöle ....die dinger sind auf stabilen film in hohen drehzahlen optimiert !
und ich würde diese öle wirklich nicht mit anderen ölen mischen !
eigens bemerkter unterschied vom " stangen " öl zum rennsport öl in meinem alten " getunten " strassenmotor .
- hydroklackern ist etwas länger nach ner gewissen standzeit ....aber nich beunruhigend
- maximaler öldruck ist etwas höher .....je heisser je dramatischer der unterschied !
- das öl hat seltsamerweise keine schmutzpartikel aufgesammelt ...........die farbe hatte sich beim ablassen kaum vom neuen öl unterschieden ......jetzt kann man argumentieren das das öl nich in der lage war den dreck , ruß ..etc zu binden .....
oder aber weniger dreck , ruß ....etc zu erzeugen ....denn : auch bei ner zerlegung sind die motoren innen recht sauber !
das war optisch der größte unterschied , ein bekannt gutes öl dessen namen mir hier gerade entfallen ist , hinterliess bei meinem rennsport motorenbauer immer innen rußig schwarze motoren , schwer zu reinigen und verschliessene lagerschalen nach dem sporteinsatz .
mit dem motul wahren die motoren sauber und die lagerschalen wesentlich besser ,.....
meine persönliche meinung zu solchen ölen ......
- im alltag ....ne danke , zu großer aufwand , zu hohe kosten , zu wenig nutzen !
- im sport ........ein muss ! mir fällt auf anhieb ein ex dtm motor ( m3 ) ein der am berg damit fährt .....der hat seine revisions intervalle immer am anliegenden öldruck und ölverbrauch festgemacht .
mit nem " guten " standard öl wurde der motor alle 25 betriebsstunden revidiert .....öldruck fiel ab und verbrauch stieg .
mit dem motul hat der noch keinen unterschied nach 35 betriebsstunden gehabt und das wurde ihm langsam unheimlich .
teilzerlegung förderte nix kritisches zutage
1x